"Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

"Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Beitrag von okapi »

Wenn ich ich eine Farbe per Pipette nicht mit einer anderen Farbe, sondern mit "transparent" ersetzen will, klappt das nicht. Bei einem JPEG rührt sich gar nichts, bei einem TIFF gibt's im oberen Bereich der Vorschau einen oder mehrerere, mit der zu ersetzenden Farbe grau melierte Balken.

Vista64, PhotoLine 15RC1.

Ist das für euch nachvollziehbar?

Michael
Farbe_ersetzen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: "Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Beitrag von NoSi »

Hi Michael,

dupliziere mal die Ebene und wende die Funktion nicht auf den Hintergrund an... .

Dass Transparenz in einem JPEG nicht (und bei Tiffs ebenfalls nur bedingt) von Dauer ist, weißt du aber, oder? Dafür taugen nur PLD, PNG, GIF - wenn andere es sicher sehen sollen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: "Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Beitrag von okapi »

NoSi hat geschrieben:Hi Michael,
dupliziere mal die Ebene und wende die Funktion nicht auf den Hintergrund an... .
Dass Transparenz in einem JPEG nicht (und bei Tiffs ebenfalls nur bedingt) von Dauer ist, weißt du aber, oder? Dafür taugen nur PLD, PNG, GIF - wenn andere es sicher sehen sollen.
Hallo NoSi,

funktioniert es denn bei dir?

Das Ausgangs-Dateiformat ist während der Bearbeitung meiner Wahrnehmung nach unerheblich.

Ich denke, dass "0% Deckung" einer Farbe Transparenz bedeutet.
Und mit Version 14.90B11 hat das, zumindest für die Hintergrundebene, auch funktioniert.
Mit Version 15RC1 tut es das aber nicht mehr.

Hier eine Zusammenfassung:

PhotoLine 14.90B11
Es funktioniert nur bei der Hintergrundebene und (natürlich) nur, wenn bei dieser "Transparanz" aktiviert ist, andernfalls wird die Farbe nach Schwarz ersetzt.
Bei normalen Ebenen funktioniert es nicht.

PhotoLine 15RC1 unter Windows XP:
Es funktioniert bei der Hintergrundebene nicht, bzw. die zu ersetzende Farbe wird zu Schwarz. Wenn "Transparenz" aktiviert ist, geschieht gar nichts, und so bleibt es auch, wenn die Transparenz wieder eingeschaltet wird.
Bei normalen Ebenen funktioniert es nicht.

PhotoLine 15RC1 unter Windows Vista64:
Wie unter WindowsXP, aber in Form von Streifen, bzw. einem Balken im oberen Bildbereich.

Dass da was nicht stimmt, ist offensichtlich.

Kann das von Entwicklerseite reproduziert werden?

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: "Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Beitrag von Gerhard Huber »

Dass das nicht so ist, wie du dir das vorstellst, kann ich nachvollziehen.
Es gibt jedoch keinen Unterschied zwischen der Beta11 und der RC1 - im Quellcode nachgesehen.
Das Verhalten hängt aber von diversen Faktoren ab:
- Die bearbeitete Bildebene muss Alpha haben
- die Toleranz sollte ca. 50% sein
- die Zielfarbe darf nicht 100% und nicht 0% Intensität haben, am Besten ca. 50%

dann solltest du bei allen Versionen ein ähnliches Verhalten bekommen.

Grundsätzlich verwendest du für dein Vorhaben die falsche Funktion. "Farben auswählen" kann das besser.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: "Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Beitrag von NoSi »

okapi hat geschrieben:funktioniert es denn bei dir?
Michael
Grundsätzlich ja, allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: "Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Beitrag von okapi »

Ich habe das jetzt nochmals probiert.
Zur Sicherheit den UserSettings-Ordner umbenannt, damit PhotoLine per Settings der Registry läuft.
Ich öffne ein TIFF, dupliziere es, verberge die Hintergrundebene, damit ich die Transparenz der neuen Ebene beobachten kann.
Und mit der neuen Ebene funktioniert das Farbe ersetzen nach Transparenz jetzt einwandfrei, ganz genau gemäß den Toleranz-Einstellungen, die übrigens nicht 50 % sein müssen/sollen, sondern für jeden beliebigen Wert das jeweilige erwartete und gut wahrnehmbare Resultat liefern.
Also es klappt zunächst - allerdings - nur ein einziges Mal.
Wenn ich jetzt den "Farben ersetzen"-Dialog schließe und nochmals öffne, funktioniert es nicht mehr.
Wenn ich mehrere Ebenen angelegt habe, funktioniert's auch für die anderen Ebenen nicht mehr.
Ich muss das Bild schließen und nochmals öffnen, dann klappt's wieder, aber eben nur ein einziges Mal für eine einzige Ebene.
(WindowsXP, PhotoLine 15RC1).

Ist das bei euch zu reproduzieren?

Michael
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: "Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Beitrag von okapi »

Hier das Ergebnis von Farbe ersetzen nach Zielfarbe "transparent" von PhotoLine 15RC1 unter Vista64:
vista64_farbe_ersetzen.jpg
(Screenshot ist verkleinert, damit er hier darstellbar ist)

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: "Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Beitrag von Gerhard Huber »

Das wird hier langsam zur Onemanshow. Du kannst dir deine Screenshots sparen. Meine Erklärungen waren durchaus richtig. Es ist allerdings ein kleiner Bug in der RC1, der unter gewissen Bedingungen dazu führt mal das zu machen, was du erwartest.

Gerhard
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: "Farbe ersetzen" klappt nicht mit Zielfarbe "transparent"

Beitrag von okapi »

Hallo Gerhard,

Natürlich kann ich mir nicht nur die Screenshots, sondern auch alle weiteren Beiträge in Zunkunft sparen.

Da du selbst von einem diesbezüglichen Bug in der RC1 sprichst, ist meine "oneman show" ja wohl doch gerechtfertigt.

Dass die Software offenbar durch einen Bug teilweise bzw. fehlerhaft das tut, was ich erwarte, ändert nichts daran, dass die Meldung einer fehlerhaften Darstellung für euch nützlich ist.

Wie ich erwähnt habe, tat das auch die 14.90B11, nicht nur die RC1.

Ich dachte, das ist ein Betatester Forum, wo solche Bugreports erwünscht sind.

Vielleicht hast du ein wenig aus den Augen verloren, dass hier einige Leute für eine kommerzielle Software gratis und für lau eine ziemlich nützliche Arbeit machen, für die andere Entwicklerfirmen gutes Geld investieren.

Eine solche Antwort wie die deine ist in diesem Lichte nicht wirklich ermutigend.

Gruß
Michael