Farbton/Sättigung

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Farbton/Sättigung

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo allerseits,

dies ist mein erstes Posting hier in diesem Forum und ich hoffe auf einen regen Austausch mit euch!

Beim benutzen der Funktion „Farbton / Sättigung“ ist mir aufgefallen, dass es beim erhöhen der Farbsättigung, besonders in den helleren Tönen, schnell zu unschönen Farbabrissen kommt. Zur Überprüfung hab ich ein neues Bild mit weißem Hintergrund angelegt und festgestellt, dass beim erhöhen der Sättigung die weiße Fläche eine rote Tönung bekommt. Ich frage mich nun ob das ein Fehler ist, zumindest ist dieses Verhalten ziemlich ungewöhnlich.

Wo ich nun schon bei „Farbton / Sättigung“ bin, hätte ich da auch noch ein paar Wünsche.
1. Schön wäre es wenn man außer den voreingestellten Grundfarben auch gezielt Zwischentöne auswählen könnte. Gerade bei Hauttönen kommt mir eine solche Funktion sehr gelegen, da diese bekanntlich ja sehr heikel zu korrigieren sind und man hier mit einer gezielten Anwahl der Rot-Töne und einem verschieben des Farbtons zu guten Ergebnissen kommen kann.
2. Steuermöglichkeit zur Ausweitung oder Verringerung des gewählten Farbtonbereichs.
3. Weicher Übergang von gewähltem zu nicht gewähltem Farbtonbereich, am besten auch Steuerbar.

So das war es fürs Erste.

Gruß
Martin Stricker
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbton/Sättigung

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Beim benutzen der Funktion „Farbton / Sättigung“ ist mir aufgefallen, dass es beim erhöhen der Farbsättigung, besonders in den helleren Tönen, schnell zu unschönen Farbabrissen kommt. Zur Überprüfung hab ich ein neues Bild mit weißem Hintergrund angelegt und festgestellt, dass beim erhöhen der Sättigung die weiße Fläche eine rote Tönung bekommt. Ich frage mich nun ob das ein Fehler ist, zumindest ist dieses Verhalten ziemlich ungewöhnlich.
Dieses Verhalten kommt vom verwendeten Farbraum HSV. Ich habe mal die Funktion auf HIS umgestellt und da tritt die Rotfärbung weißer Flächen nicht auf. In der nächsten Testversion kannst du dir mal ansehen, ob damit die Qualität besser ist. Ein Kommentar zu dem neuen Verhalten (auch von anderen Betatestern) wäre dann nett.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,
Dieses Verhalten kommt vom verwendeten Farbraum HSV. Ich habe mal die Funktion auf HIS umgestellt und da tritt die Rotfärbung weißer Flächen nicht auf. In der nächsten Testversion kannst du dir mal ansehen, ob damit die Qualität besser ist. Ein Kommentar zu dem neuen Verhalten (auch von anderen Betatestern) wäre dann nett.
also ich finde das neue Verhalten viel besser!

Martin