Ich habe die drei Beiträge von Michael mal zusammengefasst und schreibe eine einzige Antwort darauf.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ich habe endlich mal ein paar Minuten Zeit gehabt, mir die neue Animation anzusehen!
Ist schon super.
Obwohl einige Funktionen der Animation noch nicht beschriftet sind, kann man schon tolle Ergebnisse erzeugen.
Welche Funktionen sind nicht beschriftet. Hast du Vorschläge für deren Bechriftung?
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Eigentlich die selben wie bisher, aber dafür recht schnell und übersichtlich!
Die Animationsmöglichkeiten sind zwar ziemlich die gleichen wie bei "Animation erzeugen", aber man hat jetzt eine größere Flexibilität. Bewegungen können jetzt z.B. einen beliebigen Start- und Endpunkt haben.
Außerdem waren Animationen, bei denen sich mehrere Ebenen gleichzeitig bewegen, mit der traditionellen Funktion recht qualvoll. Und wollte man, wenn man fast fertig war, eine kleine Änderung vornehmen, musste man wieder von vorne anfangen.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Was mir insbesondere noch fehlt: Der Zeitzeiger sollte sich auf irgendeine Weise per Cursortaste Schritt für Schritt vor- und rückzustellen sein, damit insbesondere die Übergänge zwischen den Spuren genauer abgeglichen oder beobachtet werden können!
Das habe ich jetzt eingebaut. Es werden Pfeil links, Pfeil rechts, Pos1 und Ende unterstützt.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Die anzugebende Kurve wirkt auf alle Animierfuntionen eines Objektes gleichzeitig.
Korrekt wäre natürlich für jede Funktion (verschiebung, Drehung, vergrösserung...) eine eigene Kurve zu haben, aber ich glaube, das beherrscht dann niemand mehr
Das war auch unser Gedanke. Außerdem gibt es für die Experten immer noch die Möglichkeiten, Animation
en zu schachteln. Und in Unteranimationen kann ja eine andere Verlaufskurve verwendet werden.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ich habe meine Meinung gründlich geändert:
Die absolute Stärke der Dynamischen Animation liegt im Kurveneditor!!!
Ich denke auch, dass die diversen Kurvenfelder in vielen unserer Dialoge ein ungerechtfertigtes Schattendasein fristen
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Alle anderen Funktionen lassen sich auf herkömmlichem Wege erzeugen. Und bei entsprechender Routine auch nicht langsamer!
Das möchte ich bestreiten. Bei sehr einfachen Animationen mag das gehen, aber wenn sich mal mehrere Sachen gleichzeitig rühren, wird es kompliziert und aufwendig. Und nachträglich etwas zu ändern ist auch nicht drin.
Wir haben daher auch vor, die bisherigen Funktionen ("Animation erzeugen", "Gruppen mischen", "Überschreiben-Animation erzeugen" und "Überschreiben-Animation optimieren"), wenn es keine massiven Proteste dagegen gibt, zu entfernen, da sie keinen Mehrwert bringen, aber etliche Benutzer verwirren.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Was etwas ungewöhnlich anmutet:
Wenn ich Ebenen dynamisch animiere wird für die Sequenz die originale Ebene verwendet. Habe ich Ebenen bearbeitet (gedreht etc.) so bedeutet das: Es wird etwas anderes in der Dynamischen Animation gezeigt als in der Bildvorschau! Warum: Weil ich natürlich vergessen habe "Ebenen fixieren" anzuwählen!
ist es vielleicht sinnvoll, die Ebenen bei Übertragen in die dynamische Ani automatisch zu fixieren?
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber grundsätzlich gilt: Wird eine neue Sequenz durch Hereinziehen einer Ebene angelegt, wird die Ebene - so wie sie gerade aussieht - als Basis für die Sequenz verwendet. Auf diese Weise kann man eine Ebene so hinschieben und so skalieren wie man sie haben will. Dann legt man die Sequenz mit dieser Ebene an und es sollte passen.
Martin