Ideen Ideen Ideen :)

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Ideen Ideen Ideen :)

Beitrag von Hoogo »

Ich gewöhne mich gerade in einem PS-Forum ein, und da sprudeln mir wieder die Ideen, so schnell könnt Ihr nicht programmieren :lol: Bin aber auch nicht mehr dazu gekommen, alles auszuprobieren oder zu überdenken, was mir durch den Sinn ging.

-Ein Filterpinsel "Gradation" wäre nicht schlecht, hätte man was, womit man Kontrasterhöhend pinseln kann.

-Hochpassfilter: Tiefpass und Bandpass kann man sich zwar selber basteln, indem man Differenzen bildet, aber...
-Mit irgendeinem Ebenenmodus müssten die sich ja auch wieder rekombinieren lassen, ich glaube, ineinanderkopieren + Gradation müsste dicht dran sein.
Ich muß mal ein bisschen mit solch einer "Frequenzweiche" rumexperimentieren, was man da dann so rumretuschieren kann.

-Die erweiterten Fülloptionen von PS, mit denen man eine Art MAske on-the-fly erzeugt, scheinen mir auch immer begehrenswerter. Zum Einschränken auf Eigenschaften der aktuellen Ebene kann man sich ja mit Ebenenmaske, Kanalmixer, Gradationskurve usw. behelfen, sogar besser als die Sache in PS. Aber es bleibt schwer, sich auf Eigenschaften der darunter liegenden Bilder zu beschränken. Da kam mir so der Gedanke, ob man da nicht eine Art von Arbeitsebene/Ebenenmaske machen kann...
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Ideen Ideen Ideen - mein geheimster Wunsch

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:Ich gewöhne mich gerade in einem PS-Forum ein, und da sprudeln mir wieder die Ideen, so schnell könnt Ihr nicht programmieren :lol: Bin aber auch nicht mehr dazu gekommen, alles auszuprobieren oder zu überdenken, was mir durch den Sinn ging.
Uff, im Geiste sehe ich vor mir, wie sich die Mienen der Hubers beim Morgenkaffee verfinstern...

Aber da kann ich auch mit was aufwarten...
Ich wünsche mir... den PS-Historybrush! Den "Rückgängig-Pinsel"!
Ein großartiges Werkzeug, um aus beliebigen Phasen des Verlaufs Bearbeitungen per Pinsel rückgängig zu machen (mit Pinseleigenschaften)!

Duck...

Michael
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Ideen Ideen Ideen :)

Beitrag von NoSi »

Ich find´s grad nicht aber erlaube mir die Anmerkung, dass ich (glaub ich zumindest) irgendwo schon mal angeregt habe, eine "Wünsch dir was"-Liste anzufangen, damit man mal einen Überblick hat. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass sich aus mehreren scheinbar unabhängigen Ideen etwas gemeinsames zimmern lässt, womit der "Innovationsinput" für die kaffeefinster-vermorgten ... äh ... armen, strapazierten Hubers etwas besser kanalisieren lässt.

Ich sehe es nicht als Aufgabe der Hubers an das zu erledigen, mir schwebt da eher eine Art Ranking-List der Anwender/Beta-Tester vor, aus denen sich die Hubers nach freiem Ermessen bedienen können - wenn sie mögen.

Aber je besser wir "WünschMirWassis" unsere Ideen konkretisieren (was soll´s können, wo soll´s wie funktionieren, wie wird´s bedient, woran muss man evtl. denken, ...), desto einfacher ist eine Entwicklerentscheidung, ob man es rein nimmt, oder die Listen-Erzeuger geschlossen für völlig durchgeknallt erklärt.

Grüße
NoSi

P.S. Da das Wiki offenkundig eine Totgeburt ist (ich will da keine OneManShow draus machen), könnte ich die Adresse evtl. für so eine "Hitparade" umnutzen. Wobei mir dann mal Gedanken machen müsste, wie man so ein Ranking realisiert.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ideen Ideen Ideen :)

Beitrag von Hoogo »

Ein paar kleine Dinge:

Bildübersicht:
mehrere markiere Bilder als Ebenen laden.

Gradationskurveneditor
Wäre schön, wenn während der Arbeit im Hintergrund immer dieses kleine Farbfensterchen angezeigt würde, das der Farbpicker zeigt.

Ebene > Neu > Neue Vektorebene
Grund: Ich benutze häufiger eine rechteckige Vektorebene ohne Rand, Füllung mit Verlauf,
die macht sich auch bei Fotokorrekturen ganz nützlich.
Nach dem Erstellen der Ebene noch das Vektorpunkt-Werkzeug aktivieren.

Beschnittbreite/Weicher Rand
Mal angenommen, man hat ein Objekt vor einem Himmel sehr gut freigestellt..
Ein großer Radius macht Stellen des Himmels wieder sichtbar, die eigentlich verschwunden bleiben sollten.
Würde ein Minimum-Filter von gleichem Radius dem Weichzeichner folgen sollte das nicht mehr auftreten.

Filter > Qualität > Schwamm
Könnte sein, daß der zusammen mit einem Schwellenwert einen prima Filter gegen Banding ergibt.
Sagen wir, X mal (X=Radius?) würde man prüfen, ob die beiden ausgewählten Punkte in ihrer Ähnlichkeit unter der Schwelle liegen.
Wenn ja, dann tauschen, ansonsten lassen.
Muß man aber erst ausprobieren, ob das auch taugt.