Tastaturbelegung

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich habe gerade festgestellt, dass selbst das deinstallieren der alten und neu installieren der neuen PL-Version die Tastaturbelegung "überleben" lässt. Genau das wollte ich jedoch nicht - wie kann ich denn ein "reset to standard" realisieren??

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von Gerhard Huber »

in deinem "UserSettings"-Verzeichnis findest du ein PhotoLine.xml. Falls du nicht mit UserSettings arbeitest, in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER/software/PhotoLine. Hier suchst du "Shortcuts" und löschst alle Einträge.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:in deinem "UserSettings"-Verzeichnis findest du ein PhotoLine.xml. Falls du nicht mit UserSettings arbeitest, in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER/software/Computerinsel/PhotoLine. Hier suchst du "Shortcuts" und löschst alle Einträge.
Gerhard
Habe mir mal ein "Standardset-Backup" gemacht - zum nachladen und meinen Set gespeichert, bevor ich jetzt auf "UserSettings" umgestiegen bin - das könnte das Leben vereinfachen,... ;)

Grüße
NoSi

Bevor jemand fragt, wie: Tastenset speichern (eigene) , Usersettings aktiviert - Set speichern (Standard), Shortcuts aus REGISTRY gelöscht, ggf. eigenen Set bzw. Standardset laden
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von NoSi »

Hi.

In V15 Final werden offenbar Sondertasten nicht mit Exportiert. Ich habe die Taste "ß" verwendet, die lässt sich speichern und funktioniert problemlos. Das Tastenlayout exportiert und in eine "leere" Umgebung importiert, hat das aber nicht angenommen. Ist aber - in Ermangelung von Zeit - noch nicht ausgiebig getestet.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:In V15 Final werden offenbar Sondertasten nicht mit Exportiert. Ich habe die Taste "ß" verwendet, die lässt sich speichern und funktioniert problemlos. Das Tastenlayout exportiert und in eine "leere" Umgebung importiert, hat das aber nicht angenommen. Ist aber - in Ermangelung von Zeit - noch nicht ausgiebig getestet.
Bis einschließlich 15.00 dürfen Sondertasten (alles außer den normalen Buchstaben - ohne Umlaute - und Zahlen) nicht verwendet werden. Die Behandlung dieser Tasten ist nicht ganz einfach, weil sie auf amerikanischen, türkischen, ... Tastaturen ganz wo anders liegen. Wir haben aber in den letzten Tagen an diesem Problem gearbeitet und hoffen das bis zur nächsten Beta stabil zu bekommen.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von Gerhard Huber »

Grunsätzliches zu Hoogos Tastaturbelegung:
Wir haben jetzt festgestellt, dass es unter Mac OS so ist, dass alle Alt-Tastenkombinationen irgenwelche Zeichen schreiben. Das wiederum bedeutet, dass sämtliche Alt-Tastenkombinationen nicht nutzbar sind, wenn eine Textebene aktiv ist. Das wiederum bedeutet, dass auf diese Kombinationen keine Funktionen gelegt werden dürfen, die man häufig braucht. Darunter fallen leider mal wieder meine Ansichts-Funktionen.
Darüber sollten wir nachdenken.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Tastaturbelegung

Beitrag von NoSi »

Hi.
Gerhard Huber hat geschrieben:Grunsätzliches zu Hoogos Tastaturbelegung:
Wir haben jetzt festgestellt, dass es unter Mac OS so ist, dass alle Alt-Tastenkombinationen irgenwelche Zeichen schreiben. Das wiederum bedeutet, dass sämtliche Alt-Tastenkombinationen nicht nutzbar sind, wenn eine Textebene aktiv ist. Das wiederum bedeutet, dass auf diese Kombinationen keine Funktionen gelegt werden dürfen, die man häufig braucht. Darunter fallen leider mal wieder meine Ansichts-Funktionen.
Darüber sollten wir nachdenken.

Gerhard
Mir fällt dazu mein gutes altes Tempus-Word ein, bei dem ich "kombinierte" Tastenbefehle eingeben kann. D.h. es gibt einen "Trigger" (z.B. STRG-G für "Gruppenfunktionen") und dann Subtasten für die Funktion (z.B. STRG-G-G = Gruppieren, STRG-G-U Gruppe auflösen [ungroup]). Neben der super Gruppierungsmöglichkeiten ergeben sich damit auch erheblich mehr Möglichkeiten, Befehle auf die Tastatur zu packen. Bei der Unmenge an Möglichkeiten von PL ist das "Standardset" nämlich ziemlich schnell ausgereizt - von "zweckmäßiger Gruppierung" will ich gar nicht anfangen.

Grüße
NoSi

P.S. Technisch gesehen ist das nicht soo aufwändig; man muss sich halt in die Tastatur hängen und sich selbst drum kümmern. Der Mehraufwand hat aber neben dem o.a. Effekt den Vorteil, dass man selbst entscheidet, wie - betriebssystemunabhängig - etwas ausgewertet wird. Wäre z.B. allein die STRG-Taste "multilayertauglich", könnte man sich eventuell sogar die ALT-Ebene nahezu komplett sparen... .
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.