Neue Testversion 14.90B5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

32 Bit Windows-Version:
http://www.pl32.net/beta/pl321490b5.exe

64 Bit Windows-Version:
http://www.pl32.net/beta/pl641490b5.exe



Mac OS Version:
http://www.pl32.net/beta/plx1490b5.dmg


Tja, schon wieder eine neue Beta. Wir wollen endlich die Public Beta für die
64-Bit-Version fertig bekommen. Daher haben wir nochmal die gemeldeten Fehler
beseitigt.

Neu in dieser Version:
- Textfelder mit Einheiten: Können jetzt auch mit verschiedenen Einheiten
rechnen
- Bildübersicht, nach Stichwort suchen: bei einem leeren Stichwort und der
Bedingung "ist gleich" werden alle Bilder ohne Stichwort gesucht
- Skalieren, Größe ändern: Formelunterstützung

Berechnet werden können:
- sin(radiant)
- cos(radiant)
- tan(radiant)
- sqrt(wert)
- min(wert1; wert2[;...])
- max(wert1; wert2[;...])
- if(bedingung;wert1;wert2)
Bei Bedingung werden die Vergleichsoperatoren "<", "<=", "=", ">" und
">=" unterstützt.
und die üblichen Grundrechenarten "+", "-", "*", "/"

diverse Verbesserungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - http://www.pl32.de
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Vielen Danke für die neue beta,
Skalieren, Größe ändern: Formelunterstützung
Berechnet werden können: ...
wie genau ist dies einzusetzen?

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:
Skalieren, Größe ändern: Formelunterstützung
Berechnet werden können: ...
wie genau ist dies einzusetzen?
Du stellst den Modus auf "Formel". Dann kannst du in die Felder beliebige Formeln schreiben, wobei "w" für Breite, "h" für Höhe und "d" für DPI steht.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von Gerhard Huber »

tja, für alle, die es noch nicht bemerkt haben. Ich hatte beim http-Link für die Windowsversion auf die alte Beta 4 gelinkt. Jetzt ist es korrigiert :-(
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

jetzt machts Sinn - ich hatte noch B4.

Ich muss echt sagen - super gut. Die kleine Combobox ist so viel schöner al eine Lösung mit radio buttons.

Und meine 5% Rand kann ich jetzt super gut anlegen:

w = w + (w+h)*0.05
h = h + (w+h)*0.05

Das gefällt mir wahnsinng gut und sieht super aus.

ABER !!!! - alle meine Actions sind weg. Irgendwas stimmt doch noch nicht. Ich suche mal wo die sind.

EDIT - sie sind wirklich weg. :!:

Viele Grüsse,
Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:ABER !!!! - alle meine Actions sind weg. Irgendwas stimmt doch noch nicht. Ich suche mal wo die sind.

EDIT - sie sind wirklich weg. :!:
Ja, bei mir auch. Wobei sie aber wieder da sind, wenn ich die Beta 4 starte. Alle Betatester sollten also sicherheitshalber ihre Aktionen sichern, bevor sie die Beta 5 verwenden.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von JulianZI »

Mit den Actions ist offenbar ein Problem reingeraten. Meine sind komplett weg - ist aber nicht schlimm.

Ansonsten aber wirklich super.

Die neue "physikalisch skalieren" knopf bei der Katalogerzeugung ist sehr praktisch.

Ebenen Vergrösserungs Dialog ist auch sehr gut.

Ein kleiner Fehler hier: Wenn Modus "Vergrössern" funktioniert die mittige Ausrichtung nicht.

Ein paar Kleinigkeiten die mir gerade einfallen (evtl für V15):
- Für Actions würde mir eine Funktion fehlen, die den aktuellen Dateinamen verändert. Z.b. DSC0001.xxx in DSC0001_web.xxx umbenennt.
- Die Dateiansicht aus der Bildvorschau ist nicht so schön. Ich denke die sollte dunkler gehalten sein und die Bilder sollten in einer höheren Qualität angezeigt werden (nachschärfen nach verkleinern). Die "anderen" machen dies zumindes so.
- Hatte schon mal erwähnt: Die hellblauen titel der dialoge sehen etwas seltsam aus. Hier wären graue karteikarten reiter üblicher.
- Bildbrowser sollte sich separat starten lassen, bzw. das Programm mit verstecktem Hauptfenster.
- Umschalten auf 100% verändert die Fenstergrösse. Keine Ahnung ob das so gewollt ist.
- Zoom Combobox im Dokumentenmodus macht bei "Ganze Breite", "Ganz Bild" auch komische Sachen - auf keden Fall nicht das Zoomen aurf die Seitenbriet oder einpassen der Seite in das Fenster.

Nochmals wiederholen möchte ich meinen Wunsch nach einem "Rauschen Hinzufügen". Ich denke, das ist Standard in einer Bildbearbeitung. Der Filter "Rauer" geht in die Richtung, ist aber dann doch was ganz anders, da die Hintergrundfarbe und -Helligkeit nicht in die Berechnung einbezogen werden. Rein schwarze und rein weisse Bereiche sollten nicht verändert werden. (Allerdings kann ich mit einem Graustufenbild, Rauer und "Weiches Licht" durchaus einen guten Effekt erzielen. Ist aber nicht so komfortabel, da ich im grunde noch eine nach Helligkeit veränderte Transparenz brauche. Ich probier mal eine Action zu basteln)

Ich denke aber nach Beheben des Problems mit den Actions ist diese Version B5 Publikums reif.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:...Der Filter "Rauer" geht in die Richtung, ist aber dann doch was ganz anders, da die Hintergrundfarbe und -Helligkeit nicht in die Berechnung einbezogen werden...
Ist da nicht irgendwas in der Art, wenn man negative Werte für die Stärke eingibt? Irgendwas ist da jedenfalls...
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Rausch Action ist fertig: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=7&t=1612

Jetzt habe ich auch eine Funktion in dem Skalieren Dialog verwendet:

w = if(w+h>7000; w*0.71;w)
h = if(w+h>7000; h*0.71;h)

Sollte das das Bild nur dann skalieren, wenn es gross ist. (Aus 12MP mach 6MP)

Geht aber noch nicht. Es wird immer Wert 1 genommen.

Beim Modus "Einpassen" würde ich, falls das schloss gedrückt is, beide Werte (w und h) gleich setzen. Also gerade NICHT das Seitenverhältnis beachten, da ja dann "Einpassen" gar keinen Sinn macht.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von NoSi »

COOL!

Rechnen: SEHR SCHICK. Das es so zügig reinkommt, hätte ich nicht erwartet. Danke, hilft mir sehr.

Bildkatalog: Der Schalter "physikalisch skalieren" ist sehr nützlich. Ein paar Details für den "Stack":
  1. "Nicht vergrößern" bei kleineren Bildern?
  2. Verhindern, dass während des Bildimports der Bildbrowser geschlossen werden kann. Es geht - mit fatalen Folgen: Schließer = "Und-Tschüß-Button"
  3. Der Rahmen (Linie) sollte immer über das Bild gemalt werden (also erst einfügen, dann Rahmen drum) - je nach Bildformat/Zielgröße wird er sonst vom Bild überlagert.
  4. Das Drehen klappt nicht (mehr?) - zumindest nicht bei meinen Testbildern (Panasonic DMC TZ5, Canon D350), weder bei "virtuellem" noch bei "physikalischem" verkleinern.
Aktions: Bei mir ist alles heil geblieben!

64Bit: Bilde ich mir das ein oder nützt mir das auch auf einem Dual Core was? Zumindest lastet PL (gefühlt) den Rechner sehr "symetrisch" aus, was andere Anwendungen eher nicht schaffen, die lassen eine CPU schwitzen während die andere faulenzt. Kann übrigens sein, dass mir das erst jetzt auffällt.

Formel: verständlicher Kompromiss - reicht wohl auch, wobei ich (natürlich) gleich mal so "Schweinkram" wie "Zuschneiden-Breite: w/2" versucht habe, was nicht klappt. Wobei ich einen sinnvollen Anwendungszweck dafür momentan nicht benennen könnte... . So ist es auch transparenter - wer Formel wählt, weiß (hoffentlich) was er tut.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Jetzt habe ich auch eine Funktion in dem Skalieren Dialog verwendet:
w = if(w+h>7000; w*0.71;w)
h = if(w+h>7000; h*0.71;h)
Sollte das das Bild nur dann skalieren, wenn es gross ist. (Aus 12MP mach 6MP)
PhotoLine bevorzugt hier Klammern :-)
w = if((w+h)>7000; w*0.71;w)
h = if((w+h)>7000; h*0.71;h)
sollte klappen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:64Bit: Bilde ich mir das ein oder nützt mir das auch auf einem Dual Core was? Zumindest lastet PL (gefühlt) den Rechner sehr "symetrisch" aus, was andere Anwendungen eher nicht schaffen, die lassen eine CPU schwitzen während die andere faulenzt. Kann übrigens sein, dass mir das erst jetzt auffällt.
Die 64-Bit-Version kannst du natürlich nur auf einem 64-Bit Betriebssystem verwenden (XP64/Vista 64, Mac OS 10.5). Wenn du ein solches hast, läuft das natürlich auch auf einem Dual Core. Seit längerer Zeit gibt es nur noch Prozessoren, die intern mit 64 Bit arbeiten.
Die Prozessorauslastung wir von PhotoLine auch schon längerer Zeit auf alle vorhandenen Prozessoren verteilt.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Formel: verständlicher Kompromiss - reicht wohl auch, wobei ich (natürlich) gleich mal so "Schweinkram" wie "Zuschneiden-Breite: w/2" versucht habe, was nicht klappt. Wobei ich einen sinnvollen Anwendungszweck dafür momentan nicht benennen könnte... . So ist es auch transparenter - wer Formel wählt, weiß (hoffentlich) was er tut.
Die "Breite/Höhe"-Geschichte funktioniert nur beim skalieren und in den zwei "Größe Ändern" Dialogen. Wenn du die halbe Breite zuschneiden willst, musst du die Größe abschreiben, z.B. 4168/2 klappt.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von okapi »

Die Formelunterstützung ist ein tolles Feature, das seinesgleichen sucht! Danke dafür!
Ich glaube, dass ich erst jetzt wirklich verstanden habe, was NoSi da intialisiert hat...
Großen Dank auch für das Forcieren der 64-bit-Version! Ich kann nachvollziehen, warum eventuell andere Vorhaben in die Zukunft verschoben wurden. Anlässlich einer notwendigen PC-Neuanschaffung bin ich jetzt sehr froh über eine native 64-bit Version.

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:COOL!
Volle Zustimmung. Die Formeln erfüllen alle wünsche die in Zusammenhang der Grössenänderung / Skalierung aufgetaucht sind.
NoSi hat geschrieben:[*]Verhindern, dass während des Bildimports der Bildbrowser geschlossen werden kann. Es geht - mit fatalen Folgen: Schließer = "Und-Tschüß-Button"
Hier würde ich noch bei der Mehrfachkonvertierung anregen den Zustand der ESCAPE Taste abfragen (Windows: GetKeyState API), damit man durch drücken und halten von ESC den Vorgang unter- oder abbrechen kann.

Viele Grüsse,
Julian