Neue Testversion 14.90B6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

32 Bit Version:
http://www.pl32.net/beta/pl321490b6.exe


64 Bit Version:
http://www.pl32.net/beta/pl641490b6.exe


Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1490b6.dmg


Wenn bis Montag keine Bugreports mehr kommen, wird das die Public Beta.

Neu in dieser Version:
- Strahlenwerkzeug
- Bildkatalog erstellen, Bildübersicht: eingefügte Bildern werden nun optional
auf die Dokumentauflösung herunterskaliert (geringerer Speicherverbrauch)

diverse Verbesserungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Gerhard,

der Downloadlink (Win 32) funktioniert nicht, bitte mal prüfen
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von Hoogo »

Das B war dort in Großbuchstaben, ich hab das umbenannt, müsste jetzt auch mit dem alten Link gehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von Gerhard Huber »

danke
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von frankenstein »

Der von mir kürzlich gemeldete Schönheitsfehler, dass PL in der Bildübersicht beim Klicken auf den Dateinamen auch den Punkt vor der Dateiendung mitselektiert, ist noch vorhanden.
Dies tritt unter Mac OS immer dann auf, wenn im Dateinamen Sonderzeichen (Umlaute, ß, å) vorkommen. Das Eingeben von Buchstaben mit Akzenten ist in der Bildübersicht übrigens nicht möglich, Café.jpg geht also z.B. nicht.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von okapi »

Nach wie vor merkt sich PhotoLine 64 unter Windows Vista 64 keine Einstellungen (auch keine Seriennummer) mit einem angelegten UserSettings-Ordner. Die 32-Bit-Version ist davon nicht betroffen.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Kleiner Schönheitsfehler

Beitrag von Gerhard Huber »

frankenstein hat geschrieben:Der von mir kürzlich gemeldete Schönheitsfehler, dass PL in der Bildübersicht beim Klicken auf den Dateinamen auch den Punkt vor der Dateiendung mitselektiert, ist noch vorhanden.
Dies tritt unter Mac OS immer dann auf, wenn im Dateinamen Sonderzeichen (Umlaute, ß, å) vorkommen. Das Eingeben von Buchstaben mit Akzenten ist in der Bildübersicht übrigens nicht möglich, Café.jpg geht also z.B. nicht.
Das Problem ist nachvollziehbar. Allerdings kam die Meldung erst als die Beta 6 schon auf dem Server war. Wir werden das zur nächsten Beta beheben.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Nach wie vor merkt sich PhotoLine 64 unter Windows Vista 64 keine Einstellungen (auch keine Seriennummer) mit einem angelegten UserSettings-Ordner. Die 32-Bit-Version ist davon nicht betroffen.
Das ist kein allgemeines Problem, weil bei mir nicht nachvollziehbar.
PhotoLine speichert die Einstellungen (einschließlich der Registriernummer) in den UserSettings-Ordner in die Datei "PhotoLine.xml". Wird diese Datei bei dir angelegt? Hast du PhotoLine vielleicht an einem "Ort", an dem es keine Schreibrechte hat?
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B6 BUG

Beitrag von NoSi »

Bildkatalog erzeugen, Physikalisch - feine Sache. Nur nicht, wenn ein Effekt verwendet wird. Dann liegt das Bild hinter dem Effekt, ist also "unsichtbar":
bildkatalog.png
Ohne Effektnutzung klappt es erwartungsgemäß und ist im Ergebnis sehr erfreulich!

--

Will man eine eigene Größe eingeben und hat sich vertippt, verwirrt die ENTF taste die Positionsmarke.
"100.1|mm" -> ENTF -> "|100.0mm".
Die Eingabe in ein geleertes Feld ist "bockig", weil sofort ".0mm" drangehängt wird und die Positionsmarke vorn steht - "800" wird zu "8.0mm"
Im Breitefeld ist es ganz dubios, da ist eine Eingabe von 150.0 mm gar nicht möglich, es wird auf 150.1mm" bzw. 150.2mm" «gerundet» - warum auch immer, Situationsabhängig.

Die Größeneingabe ist - genau genommen - nicht bedienbar.

Dieser Effekt tritt nur bei der Seitengröße auf!

--
Eine Gesamtgröße 150.02 (150 geht ja nicht...) x 100 erzeugt auf einer Seite nur Zwei Bilder des Formats 75x50. Die Höhe muss 100.01 betragen, damit die erwarteten 4 Bilder ausgegeben werden.

--

Die Sortierung spielt offenbar keine Rolle. Unabhängig von der gewählen Sortierung wird der Katalog (für alle) grundsätzlich Alphabetisch absteigend erzeugt.

--

In der Bildübersicht wird das Menü "irgendwo" angezeigt, wenn das Fenster am Bildrand anstößt und der Menü-Button angeklickt wird.
bildmenue.png
--

Warum auch immer - mein PL fügt die Zwischenablage (ALT-DRUCK, DRUCK) jetzt immer kopfüber gespiegelt ein. PS nimmt die Zwischenablage korrekt an (genau die selbe natürlich...). Programmintern funktioniert die Ablage wie gehabt. Ich werde gleich mal booten... .

EDIT: Nach dem Booten das gleiche Bild. Allerdings nur vertikal gespiegelt, nicht auch noch horizontal.

--

Grüße
Nosi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von JulianZI »

Auch diese Beta löscht bei mir alle Actions!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Auch diese Beta löscht bei mir alle Actions!
Das ist seltsam, ich kann meine alten Aktionen mir dieser Version wieder laden. Es ist aber mit der Beta 6 nicht möglich, "Ebenengröße verändern"- und Dokumentgröße verändern"-Aktionen der Beta 5 zu laden, da die Beta 5 diese Aktionen falsch gespeichert hat (und auch falsch gelesen hat, weswegen auch die alten Aktionen verschwunden sind).

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Wenn die alten Actions wieder da sind ist es ja ok - ich kann dies nicht testen. Ich hatte Beta 5 drauf - evtl tritt ein Problem auf und dann werden alle anderen Actions auch nicht mehr geladen. Ich würde vorschlagen, dass das Setup von den aktuellen Actions automatisch eine Kopie anlegt, also "copy DefaultActions.actions DefaultActions_AutoKopie_1.actions". Dann könnte man diese bei Bedarf laden.

Das Sternen Werkzeug ist übrigens nett - besonders wenn man mit dem Linienstil und Füllmodus spielt. Hier sieht man die unglaubliche Leistungsfähigkeit Eures Konzepts. Herzlichen Glückwunsch!

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von JulianZI »

Nochwas - ich hatte dies schon zu B5 gesagt.

Bei "Ebene Skalieren" Modus "Einpassen" sollte im verbundene Modus die W und H werte den gleichen Zahlenwert zeigen (W=H). Die Umrechnung anhand der Proportionen macht in dem Modus "Einpassen" keinen Sinn und verleichert nur die Bedeutung diese praktischen Tools.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von JulianZI »

Ich hatte schon mal geschrieben, der Zoommodus "Ganze Breite" im Dokumenten Modus macht komische Sachen.

Richtig wäre die Azeigen der Seite in Ihrer ganzen Breite im Fenster, Im Moment wird das Fenster vergrössert und irgendwie gezoomt. Die Fenstergrösse sollte ab gleich bleiben. Das gilt auch für "100%"
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von Hoogo »

Das Durcheinander in der Bild[bersicht gibt es glaub| ich auch in der aktuellen @normalen@ Downloadversion. Halte ich f[r einen recht gef'hrlichen Bug...