Neue Testversion 14.90B6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Nach wie vor merkt sich PhotoLine 64 unter Windows Vista 64 keine Einstellungen (auch keine Seriennummer) mit einem angelegten UserSettings-Ordner. Die 32-Bit-Version ist davon nicht betroffen.
Das ist kein allgemeines Problem, weil bei mir nicht nachvollziehbar.
PhotoLine speichert die Einstellungen (einschließlich der Registriernummer) in den UserSettings-Ordner in die Datei "PhotoLine.xml". Wird diese Datei bei dir angelegt? Hast du PhotoLine vielleicht an einem "Ort", an dem es keine Schreibrechte hat?
PhotoLine 64-Bit (14.90B6) speichert unter Windows Vista 64 nur dann die Einstellungen im UserSettings Ordner, wenn die Anwendung mit Administrator-Rechten
("Als Administrator ausführen") gestartet wird! Andernfalls wird die xml-Datei gar nicht angelegt.

Ich habe PhotoLine-64-Bit in c:\Programme installiert, PhotoLine-32-Bit in c:\Programme(x86). Für beide sind neue UserSettings-Ordner angelegt. Die 32-Bit-Version verhält sich normal, die 64-Bit-Version wie oben beschrieben.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:PhotoLine 64-Bit (14.90B6) speichert unter Windows Vista 64 nur dann die Einstellungen im UserSettings Ordner, wenn die Anwendung mit Administrator-Rechten
("Als Administrator ausführen") gestartet wird! Andernfalls wird die xml-Datei gar nicht angelegt.
Ich habe PhotoLine-64-Bit in c:\Programme installiert, PhotoLine-32-Bit in c:\Programme(x86). Für beide sind neue UserSettings-Ordner angelegt. Die 32-Bit-Version verhält sich normal, die 64-Bit-Version wie oben beschrieben.
Das ist wohl dein Problem. Unter Vista hat man ohne Administratormodus keinen Zugriff auf das Programme-Verzeichnis. Das gilt auch für PhotoLine. Wenn du also PhotoLine dahin installierst und PhotoLine keine Administratorrechte hat, kann es seine Einstellungen nicht ins UserSettings-Verzeichnis speichern.
Abhilfe schafft da nur auf UserSettings verzichten oder PhotoLine in ein frei zugängliches Verzeichnis installieren.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von okapi »

Danke für die Info!

Nur ist die Sache so, dass mit einer 32-Bit-Version von PhotoLine unter Vista dieses Problem NICHT auftritt, und zwar weder unter Vista 32-Bit, noch unter Vista 64-Bit. Es betrifft nur PhotoLine 64-Bit (unter Vista 64-Bit).

Ist das auf Testumgebungen bei euch nicht nachvollziehbar?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Nur ist die Sache so, dass mit einer 32-Bit-Version von PhotoLine unter Vista dieses Problem NICHT auftritt, und zwar weder unter Vista 32-Bit, noch unter Vista 64-Bit. Es betrifft nur PhotoLine 64-Bit (unter Vista 64-Bit).
Ist das auf Testumgebungen bei euch nicht nachvollziehbar?
nein. Unter Vista, egal ob 32 oder 64 Bit, ist hier bei uns kein Zugriff auf den Programme-Ordner ohne Administratorrechte möglich. Und da macht es auch keinen Unterschied, ob PhotoLine als 32 oder 64 Bit Programm läuft.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Ich hatte schon mal geschrieben, der Zoommodus "Ganze Breite" im Dokumenten Modus macht komische Sachen.

Richtig wäre die Azeigen der Seite in Ihrer ganzen Breite im Fenster, Im Moment wird das Fenster vergrössert und irgendwie gezoomt. Die Fenstergrösse sollte ab gleich bleiben. Das gilt auch für "100%"
Das momentane Verhalten ist durchaus gewollt. "Ganze Breite" verhält sich analog zu "Ganzbildansicht" und nutzt den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm, soweit es sinnvoll ist, aus. "100%", "Vergrößern" und "Verkleinern" verhalten sich ebenso.
Unter "Einstellungen/Dokument/Fenstergrößenanpassung" kann man das aber Abschalten.
"Ganze Breite" und "Ganzbildansicht" ignorieren momentan diese Einstellung, was meiner Ansicht nach inkonsistent ist.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B6

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Nur ist die Sache so, dass mit einer 32-Bit-Version von PhotoLine unter Vista dieses Problem NICHT auftritt, und zwar weder unter Vista 32-Bit, noch unter Vista 64-Bit. Es betrifft nur PhotoLine 64-Bit (unter Vista 64-Bit).
Ist das auf Testumgebungen bei euch nicht nachvollziehbar?
nein. Unter Vista, egal ob 32 oder 64 Bit, ist hier bei uns kein Zugriff auf den Programme-Ordner ohne Administratorrechte möglich. Und da macht es auch keinen Unterschied, ob PhotoLine als 32 oder 64 Bit Programm läuft.
Danke, du hast recht! Sorry. Ich hab das jetzt nochmals getestet. Auch die 32-Bit-Version von PhotoLine griff unter Vista in Wirklichkeit nicht auf den Ordner "UserSettings" zu, sondern auf die Registry. Und die Dateien im Ordner "UserSettings" waren offenbar die von meiner XP-Installation kopierten.

Vielen Dank nochmals für die Antworten!

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B6 BUG

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Bildkatalog erzeugen, Physikalisch - feine Sache. Nur nicht, wenn ein Effekt verwendet wird. Dann liegt das Bild hinter dem Effekt, ist also "unsichtbar":
wird behoben
NoSi hat geschrieben:Will man eine eigene Größe eingeben und hat sich vertippt, verwirrt die ENTF taste die Positionsmarke. "100.1|mm" -> ENTF -> "|100.0mm".
wird behoben
NoSi hat geschrieben:Die Eingabe in ein geleertes Feld ist "bockig", weil sofort ".0mm" drangehängt wird und die Positionsmarke vorn steht - "800" wird zu "8.0mm"
Im Breitefeld ist es ganz dubios, da ist eine Eingabe von 150.0 mm gar nicht möglich, es wird auf 150.1mm" bzw. 150.2mm" «gerundet» - warum auch immer, Situationsabhängig.
wird behoben
NoSi hat geschrieben:Eine Gesamtgröße 150.02 (150 geht ja nicht...) x 100 erzeugt auf einer Seite nur Zwei Bilder des Formats 75x50. Die Höhe muss 100.01 betragen, damit die erwarteten 4 Bilder ausgegeben werden.
wird behoben
NoSi hat geschrieben:Die Sortierung spielt offenbar keine Rolle. Unabhängig von der gewählen Sortierung wird der Katalog (für alle) grundsätzlich Alphabetisch absteigend erzeugt.
wird behoben
NoSi hat geschrieben:In der Bildübersicht wird das Menü "irgendwo" angezeigt, wenn das Fenster am Bildrand anstößt und der Menü-Button angeklickt wird.
Das Problem ist, dass der Knopf für das Popup nicht ganz auf dem Bildschirm ist. Daher passt das Popup nicht an die gewohnte Stelle. Warum Windows das Popup dann "irgendwo" hinstellt, ist mir auch ein Rätsel, wir haben aber keinen Einfluss darauf.
NoSi hat geschrieben:Warum auch immer - mein PL fügt die Zwischenablage (ALT-DRUCK, DRUCK) jetzt immer kopfüber gespiegelt ein.
Wird behoben
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B6 BUG

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Warum auch immer - mein PL fügt die Zwischenablage (ALT-DRUCK, DRUCK) jetzt immer kopfüber gespiegelt ein.
Wird behoben
Da wäre ich für ein "Zwischenupdate" sehr dankbar - denn ich brauche das ständig und es nervt doch zunehmend,... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.