PS unterstützt 64-Bit auf Mac OS vorerst nicht

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

PS unterstützt 64-Bit auf Mac OS vorerst nicht

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

ich plane in Zukunft von Windows auf Mac OS umzusteigen. Da die Hubers ja gerade fleißig daran arbeiten PL 64-Bit bereit zu machen, wäre das endlich eine Möglichkeit reichlich Arbeitsspeicher zu nutzen :D. Etwas sorge macht mir aber die Tatsache, dass PlugIns vorläufig noch nicht laufen werden. PSCS4 steht schon vor der Tür und man könnte ja meinen, dass somit bald abhilfe geschaffen werde, doch wie es aussieht gibt es für Mac OS vorläufig noch keine 64-Bit-PS-Version. Demnach vermutlich auch noch nicht so viel Handlungsbedarf von Seiten der PlugIn-Hersteller.
Why is Photoshop CS4 64-bit native on Windows only? What about Mac OS?

The Mac OS 64-bit version is planned for a future release as a result of a change to Apple's platform strategy, which now requires a migration from Apple's Carbon technology to its Cocoa technology in order for an application to run 64-bit native. Before 64-bit support can be added on Mac OS, significant parts of Photoshop and its plug-ins must first be ported from Carbon to Cocoa. The Photoshop team began working on porting Photoshop to Cocoa as soon as Apple announced 64-bit support in Carbon was no longer part of its plans.
Deshalb meine Frage an die Apple-User, ist es möglich PL als 32-Bit Installation laufen zu lassen? Evtl. parallel zu einer 64-Bit Installation?

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: PS unterstützt 64-Bit auf Mac OS vorerst nicht

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Martin,

du markierst das Programm im Finder, rufst mit Command-I den Infodialog zur Datei auf und klickst an, dass das Programm mit 32-Bit laufen soll.
Hat mir Martin mal gemailt, als ich nach 32-Bit Scanner-Plugins gefragt habe...

Wilkommen auf der hellen Seite der Macht ... Gerd
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: PS unterstützt 64-Bit auf Mac OS vorerst nicht

Beitrag von NoSi »

Aktuelle c´t (21/2008) S. 90ff. Merhseitige Berichte und Tipps für Windows-Umsteiger.

Was bei mir als Kondensat niederschlug:
  • Ich kann mit dem Mac genau das Gleiche machen wie mit Windows. Halt anders.
  • Ich muss beim Mac über bestimmte Sachen im Gegensatz zu Windows nicht nachdenken. Dafür kann ich dort bestimmte Sachen nicht machen, die Windows zulässt.
  • Die Apple-Geräte sind im (hinkenden, aber nachvollziehbaren) Vergleich zu „Vista-Dosen“ signifikant teurer
  • Das Wort „Kulanz“ hat Apple und deren Händler offenbar aus dem Wörterbuch gestrichen
  • Die Software-Hersteller tun sich üblicherweise schwer damit (s.o.), Updates für Macs zeitnah zu einem Windows-Release herauszubringen
  • Der Mac ist elegant und gradlinig, aber es gibt auch Ecken und Kanten, die der Benutzer nur schwer bis gar nicht selbst beheben kann, wenn sie ein Problem sind. Bei Windows weiß man, dass es Ecken und Kanten hat, man hat die Qual der Wahl bei den Lösungen.
  • Es gibt zwar für alles Lösungen, aber beim Mac ist das Sortiment schmaler
Fast alle diese Punkte lassen sich als Vor- und Nachteil (je nach Lager) auslegen. Selbst zickige Händler muss der Windows-Nutzer nicht wirklich suchen. Allerdings gibt es da mittlerweile sogar schon für Endverbraucher häufig sehr günstige Pakete mit 2-5 Jahren Vor-Ort Service.

Für meinen Geschmack ist die Kluft zwischen Mac und Win erheblich geschrumpft, denn XP (nicht Vista!) ist ein brauchbares, bedienbares Betriebssystem - sicher nicht so rund wie OS X - dafür erheblich toleranter, wenn es Updates gibt - und extrem abwärtskompatibel. Die Fragen lauten imho:
  • Wieviel mehr ist es mir wert, das Gleiche, nur „schicker“, zu tun?
  • Kann ich es mir leisten, mich z.T. massiv vom „Arbeitswelt-Standard“ abzunabeln?
  • Wird z.B. ein Brief je nach Betriebssystem mit den gleichen Produkten (z.B. OpenOffice) anders - und will ich das überhaupt?
Was diese Liste zeigt: Es gibt „handwerklich“ eigentlich keinen notwendigen Grund (von Spezialprogrammen mal abgesehen) auf Mac oder Windows festgelegt zu sein. Es ist das „Golf-A1-Problem“: In beiden kann man von A nach B fahren, es fühlt sich halt anders an (sowohl im Auto, als auch Emotional und Monetär beim Kauf). Denn letztendlich ist es für beide, wenn sie denn fahren, egal: ein reibungslos funktionierendes System macht den Fahrer/Benutzer zufrieden.

Ich für meinen Teil habe hier einen XP-Kasten stehen. Einmal installiert, immer brav die Updates reinspielen lassen, keine "1000 Tipps" ausprobieren. Und alles ist gut und „rennt“. Beim Vorgänger nicht anders (der ist an Altersschwäche gestorben). Seit nunmehr 10 Jahren (mit den Vorgängern). Und ich verdiene mittlerweile daran, dass Leute sich ihre Dosen „zerspielen“, weil „Tipp 723“ so gut klang oder die Boot.ini auf C doch nicht gebraucht wird. Da Apple das seinen Anwendern nicht so einfach macht, ist man hier auf der sichereren Seite. Allerdings würde der klassische Mac-Benutzer sowas eh nicht tun - womit er auf einem Windows-Rechner genauso sicher/zufrieden sein könnte.

At least: Wenn´s schick und gelegentlich auch für die Arbeit gut sein soll, kommen mittlerweile auch Netbooks in Frage. Mit einem Umbuntu drauf, tun die alles, was man so braucht. Es sei dann, es sollen Grafiken bearbeitet werden. Da bekommen sie schon mal Astma - auch mit XP drauf.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: PS unterstützt 64-Bit auf Mac OS vorerst nicht

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben:Hallo Martin,

du markierst das Programm im Finder, rufst mit Command-I den Infodialog zur Datei auf und klickst an, dass das Programm mit 32-Bit laufen soll.
Hat mir Martin mal gemailt, als ich nach 32-Bit Scanner-Plugins gefragt habe...
Super, dann hab ich erstmal eine Sorge weniger. :D
gmhofmann hat geschrieben:Wilkommen auf der hellen Seite der Macht ... Gerd
Ach, und ich dachte immer die dunkle macht mehr spaß. :wink:

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: PS unterstützt 64-Bit auf Mac OS vorerst nicht

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben:Aktuelle c´t (21/2008) S. 90ff. Merhseitige Berichte und Tipps für Windows-Umsteiger.
Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen.

NoSi hat geschrieben:
  • Wieviel mehr ist es mir wert, das Gleiche, nur „schicker“, zu tun?
Man darf den Spaß bei der Arbeit nicht unterschätzen :wink:
NoSi hat geschrieben:
  • Kann ich es mir leisten, mich z.T. massiv vom „Arbeitswelt-Standard“ abzunabeln?
Im DTP-Bereich ist der Mac noch immer sehr stark vertreten, insofern sehe ich da eigentlich kein Problem.

Martin