Die Stille nach Beta 8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Die Stille nach Beta 8

Beitrag von okapi »

Danke für diese Beta 8.
Das 64Bit-Ziel ist nahezu erreicht, und, wie offensichtlich angepeilt, schneller realisiert als Photoshop das geschafft hat.
Wow.
Plugins für die 64Bit Version werden allerdings von den jeweiligen Herstellern erst nachprogrammiert werden.
... wenn Adobe soweit ist.

Nach der Veröffentlichung dieser Beta 8 ist's eigentümlich still hier im Forum.
Vielleicht, weil PhotoLine jetzt so perfekt ist, dass es einfach nichts mehr zu sagen gibt?

Oder vielleicht auch, weil Gesagtes und Reklamiertes von den Entwicklern manchmal geschickt und eisern konsequent ignoriert wird?

Also, zumindest ich, für meinen Teil, hätte da immer noch das Problem mit den Dialogen...
Meiner Wahrnehmung nach stört das (fast) niemanden hier im Forum, am wenigsten die Entwickler selbst. Seltsam, angesichts der vielen professionellen Anwender von PhotoLine, die in diesem Forum aktiv sind, die also ständig mit der Software arbeiten.

Ich habe das Dialog-Problem hier schon mehrfach thematisiert: einfach, weil's mich tagtäglich nervt, dass die Dialoge, wenn der Platz nicht mehr ausreicht, nach unten, also unter die Taskleiste (Windows) verschwinden, und dadurch unerreichbar werden. Es müssen in der Folge darüber liegende Dialoge (die aber ebenso gebraucht werden) minimiert werden, damit darunter liegende erreichbar werden.
Ihr kennt das ja alle schon.

Ich habe verschiedene Lösungsvorschläge dazu gemacht, habe verschiedene Beispiele angeführt, wie andere Hersteller dieses Problem gelöst haben. Kein Erfolg. Also stochern wir alle, nach wie vor, brav mit der Maus auf den Titelleisten der Dialoge herum, um an die Funktionalitäten heranzukommen.

Bei aller Sympathie zu den Entwicklern und bei aller Freude über dieses einzigartige Produkt, darf man nicht vergessen, dass es sich hier nicht um ein Open Source Projekt, sondern um kommerzielle Software handelt.

Vielleicht ist die, sagen wir, sehr familiäre und auch - absurderweise trotz des Dialoges mit den Entwicklern im Forum - ein wenig doktrinistische Art, wie dieses Projekt betrieben wird, der Grund, warum PhotoLine nicht schon längst den dieser Software - global gesehen - eigentlich gebührenden Platz eingenommen hat.

PhotoLines größte Mängel zur Zeit aus meiner Sicht: Dokumentation, Usability.
PhotoLines größte Stärken: Features, Vielseitigkeit, Leistungsfähigkeit, Stabilität, Zukunftsorientiertheit.

Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Hoogo »

Dialoge:
--------
Ich selber komme mit den Dialogen zurecht, weil ich mir manches auf Tastenkürzel gelegt habe. Ich gebe Dir aber recht: Es könnte schöner gehen. DIe wichtigsten Dialoge sind für mich Werkzeugeinstellungen, Ebenen und Attribute, und die sind mit allerlei mehr Dialogen rechts angedockt. Klappe ich einen der weiteren Dialoge auf rutschen die Attribute halb raus, und ich muß Ebenen kleinerziehen. Klappe ich den Dialog wieder zu bleibt viel ungenutzer Platz, und ich kann Ebenen wieder vergrößern. Doof. Und wenn ich die Ebenen nach unten schiebe rutschen mir dann halt die Buttons raus, und die weider sichtbar zu machen ist noch mehr doof. Aber was tu' ich mir auch keinen zweiten Monitor dabei...

Ich sehe aber auch ein, daß ein User-Interface eigentlich eine unendliche Geschichte ist. Mit jeder Windows- oder Office-Version gewöhnen sich die Leute an neue Effekte, und die brauchbare Oberfläche sieht plötzlich altmodisch aus. Buttons brauchen plötzlich Hoover-Effekte und sind sonst nicht mehr als solche zu erkennen, Von Lightroom oder PSE wird geschwärmt, weil die so eine tolle Carbon-Oberfläche haben, da macht die Arbeit mehr Spaß mit... Mal sind Dialoge mit Tabs in, dann wieder Assistenten, dann wird wieder mit was anderem experimentiert. Browser brauchen plötzlich Skins zum Downloaden, obwohl die Knöpfe und Funktionen immer noch die Gleichen sind. Manchmal sind da sinnvolle Sachen mit bei, was ich von PSE an Screenshots gesehen habe wäre mir selber zwar zu viel unützes, aber für Einsteiger sicher nicht schlecht. Manchmal kommt Murks raus, ein aktuelles Eclipse nähert sich der "Kaum noch benutzbar"-Grenze an, während das Verwaltungstool für den aktuellen SQLServer schon über diese Grenze hinaus ist.

Kurz: Eine skinnable Oberfläche wäre zwar schön, aber man muß ja nicht jede Mode mitmachen, und das müsste ja nicht nur programmiert werden, designen müsste das auch noch wer, und anschliessend benutzt es kein Schwein. Wenn die Arbeitskraft knapp ist darf so was dann natürlich gerne dran glauben, aber neben diesen Design-"Nebensächlichkeiten" gibt es ja auch noch allerlei anderes, was einen als Anwender trotz langer Gewöhnungszeit nervt.
-Ich würde oft eine Ebene mal kurz in 100%normal sehen. Zur Zeit und schon immer muß ich Deckkraft und Ebenenmodus umstellen und dann wieder zurückstellen, Umständlich... Oder ich baue mir was kompliziertes aus virtuellen Ebenen zusammen.
-Zwischen dem Augensymbol, Scherensymbol, sichtbarer Ebenenmaske usw. kann man irgendwie mit Klicken, Shift, Strg oder Alt hin- und herschalten. Aber obwohl ich das mal genau aufgeschrieben habe - im Alltag bekomme ich das nicht auf die Reihe und Klick da manchmal 20mal drauf rum, bis ich das gewünschte habe.
-Überall wechselt man mit Alt+Tab zwischen Dokumenten - in PL ist diese Funktion mit irgendwas anderem belegt, und man muß sich das erst freischalten??? Gnaaah!!

...womit ich langsam mal zum eigentlichen Thema komme:
Wie ist das Leben auf der Computerinsel?
----------------------------------------
Das mag eine lustige Überschrift sein, aber eigentlich heisst das, daß ich auch als Betatester keine Ahnung habe, mit was Ihr euch den ganzen Tag befasst. Ich weiß zwar, daß Selbstständig sein soviel wie "selbst ständig arbeiten" heisst und daß man da nicht noch großartig Zeit in Foren oder anderen unterhaltsamen Diskussionen verplempert. Aber sonst? Verbrint Ihr 80% eurer Zeit mit Telefon- und Mailsupport und dem Reparieren wahnsinnig wichtiger Dokumente wütender Kunden ;)? Bekommt Ihr täglich dutzende Bugmeldungen? Habt Ihr die Tische voll mit revolutionären Ideen, die jeden PSE-Hörigen davon überzeugen würden, sich mal Photoline anzusehen? Selbst DEN PSE-Jünger? Oder habt Ihr einfach einen riesigen Überhang an lauter kleinen Ideen, die Anwender mal im Laufe der Zeit erwähnt haben und die dann einfach FIFO bzw. unsortiert erledigt werden?

Vielleicht drängel ich mich da ja zu sehr in eure Angelegenheiten, schliesslich ist PL ja nicht OpenSource, wo jeder rumbasteln und rumdiskutieren darf, und dazu ist es ja immer einfach, Ideen für realisierbar zu halten, wenn man das Programms nicht kennt.... Aber das Programm wächst einem ja doch an Herz, und manchmal ists doch recht geheimniskrämerisch mit euch. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder mal Leute, die das Programm ausprobiert, sich geärgert und ihre Probleme im Forum beschrieben haben. Koyaanis, der kurz vor dem Wahnsinn steht, ist ja nicht der einzige, der von manchen Wunderlichkeiten geplagt wird. Als Aussenstehener hat man aber nicht den Eindruck, daß das irgendwie Beachtung findet, und das ist ärgerlich. Und dann irgendwann mal, nach Jahren, wenn man schon nicht mehr dran denkt, findet man manches dann doch im Programm wieder. Ist ja dann auch wieder schön :) Oh, und der neue Attribute-Dilog ist klasse, ich wüsste jetzt schon nicht mehr, wie ich ohne auskommen sollte.

Aber mal angenommen, Ihr hättet vor einem halben Jahr gesagt, daß euch das Verhalten der Dialoge nicht so recht gefällt und hättet gefragt, ob es Ideen gibt... Würden die Dialoge dann auch so aussehen, wie sie jetzt sind? Daß sich schon die ersten drüber ärgern, bevor die Version überhaupt draussen ist?

Was ich mir wünschen würde: EInen Thread in dem steht "zur Version 15.40 wollen wir was an" und "...den unrunden Sachen tun" oder "...was für Layouter" oder "...was für Maler" oder "...was für Anfänger/Fotografen" oder "...was für die Bildverwaltung" oder "...was hat Elements, was PL nicht hat" oder oder oder... Und dann einfach mal Ideen sammeln lassen. Kann zwar sein, daß dann Scheiß dabei herauskommt, aber was gutes wird sicher auch mit dabei sein.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich selber komme mit den Dialogen zurecht, weil ich mir manches auf Tastenkürzel gelegt habe. Ich gebe Dir aber recht: Es könnte schöner gehen....
Dass die Anordnung der dockbaren Dialoge nicht optimal ist, sehe ich schon ein. Ich finde sie aber besser als diese automatische Größenänderung früher, das hat sehr genervt.
Ein Slider auf der Seite ist für uns momentan keine Lösung, weil er Platz braucht, auf dem Mac nicht machbar ist und viel Aufwand bei der Realisierung bedeutet.
Hoogo hat geschrieben:Wie ist das Leben auf der Computerinsel?
...Aber sonst? Verbrint Ihr 80% eurer Zeit mit Telefon- und Mailsupport und dem Reparieren wahnsinnig wichtiger Dokumente wütender Kunden ;)? Bekommt Ihr täglich dutzende Bugmeldungen?
Richtige Bugmeldungen halten sich in Grenzen. Es kommen relativ oft Meldungen, wie "ich kann nicht mehr malen". Dann geht die Fragerei los, benutzt du wirklich PhotoLine und nicht vielleicht Windows Paint, hast du auch nicht vergessen ein Bild zu öffnen usw.
Das ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, hält aber doch ziemlich auf.
Dann kommen die komplizierteren Sachen, von einer handvoll Leuten (du gehörst dazu). Die schicken mittlerweile meist schon Dokumente zum Nachvollziehen. Die laufen dann bei mir ein, ich teste das, wenn es eine Kleinigkeit ist, repariere ich gleich, ansonsten geht es weiter zu Martin.
Um das nochmal klar herauszustellen: Fehler werden immer und umgehend beseitigt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie nachvollziehbar sind.
Hoogo hat geschrieben:Habt Ihr die Tische voll mit revolutionären Ideen, die jeden PSE-Hörigen davon überzeugen würden, sich mal Photoline anzusehen? Selbst DEN PSE-Jünger? Oder habt Ihr einfach einen riesigen Überhang an lauter kleinen Ideen, die Anwender mal im Laufe der Zeit erwähnt haben und die dann einfach FIFO bzw. unsortiert erledigt werden?
natürlich gehen immer wieder Wünsche ein, oft ausgefallen, manchmal auch ganz vernünftig.
Komischerweise gibt es hier Leute, die meinen, ihre Wünsche müssten umgesetzt werden - versucht das mal bei Adobe oder Corel, da bekommt ihr nicht mal eine vernünftige Antwort.
Die eingehenden Wünsche, laufen mal wieder bei mir auf. Sind es Kleinigkeiten, die ich für sinnvoll erachte, baue ich das gleich ein (z.B. harmonische Farben). Erscheint es mir als sinnvoll, aber aufwändig, gebe ich das weiter an Martin und es läuft in die Warteschlange. Über alle anderen Punkte sprechen wir, entweder es kommt dann auf die Warteschlange oder es wird verworfen.
Und auch hier unser Rezept: Wünsche werden am schnellsten realisiert, wenn wir sie für sinnvoll für alle halten und wenn sie nicht zu aufwändig zu implementieren sind. Danach kommen die sinnvollen und aufwändigen und zum Schluss der Rest.
Die Entscheidung was sinnvoll ist, behalten wir uns dabei vor.

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von gmhofmann »

Zum Thema "Meine Dialoge gehen einen Kilometer senkrecht runter" eine kurze Anmerkung: Bei iCalamus (Mac-Benutzer können sich das mal ansehen, weil die Light-Version zum Runterladen angeboten wird...) ist das so gelöst: Wenn man einen "Inspektor" groß klickt, werden ein oder zwei andere dafür klein gemacht: http://www.icalamus.net/icalamus/teaser_context.php

@hoogo: Ich betateste PL jetzt sechs Jahre und habe nicht den Eindruck, dass man Vorschläge nicht beachtet: Einige meiner Ideen sind eingebaut worden, andere wurden (begründet) abgelehnt...
Zuletzt geändert von gmhofmann am Di 14 Okt 2008 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Wenn man einen "Inspektor" groß klickt, werden ein oder zwei andere dafür klein gemacht
ja und genau das will ich nicht. Woher will der wissen, welche ich klein haben möchte? Das kann er nicht wissen, weil ich es oft selbst nicht weiß :-) Und daher werde ich mich jedesmal ärgern.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

Das mit den verschwindenden Dialogen stört mich auch und Gerhard hat ja auch angedeutet, dass er dieses Verhalten auch nicht ideal findet.
okapi hat geschrieben: PhotoLines größte Mängel zur Zeit aus meiner Sicht: Dokumentation, Usability.
Das kann man so sehen. Wobei ich glaube, dass es PL auch an einer ansprechenden Benutzeroberfläche fehlt.
Hoogo hat geschrieben: Kurz: Eine skinnable Oberfläche wäre zwar schön, aber man muß ja nicht jede Mode mitmachen, und das müsste ja nicht nur programmiert werden, designen müsste das auch noch wer, und anschliessend benutzt es kein Schwein. Wenn die Arbeitskraft knapp ist darf so was dann natürlich gerne dran glauben, aber neben diesen Design-"Nebensächlichkeiten" gibt es ja auch noch allerlei anderes, was einen als Anwender trotz langer Gewöhnungszeit nervt.
Ich denke es würde schon mal reichen wenn man eine neue und zeitgemäße Benutzeroberfläche designen würde, die eben wie aus einem Guss aussieht. Du siehst das wahrscheinlich auch eher aus der Perspektive des funktionsorientierten Nutzers. Meine Erfahrung ist aber, dass viele potenzielle PL-Kunden auf ein ansprechendes Erscheinungsbild sehr viel wert legen. Gerade auf der MacOS-Plattform gibt es zu PS kaum eine alternative. Eigentlich eine gute Vorraussetzung für PL dort weniger betuchte Anwender zu finden. Doch wenn du dich mal in diversen Foren umschaust wirst du merken, dass dort so gut wie nie von PL die Rede ist. Vor einigen Monaten sorgte ein Bildbearbeitungsprogramm Namens Pixelmator für Furore. Vom Funktionsumfang ist Pixelmator weit von PL entfernt, bietet aber eine sehr ansprechende Benutzeroberfläche. Man könnte nun natürlich sagen, dass die Leute die Pixelmator erwerben ganz schön blöd sind, nur hilft das PhotoLine und damit Gerhard und Martin, keinen Zentimeter weiter.

Ein weiterer Punkt spielt in den bereits genannten Bereich "Usabiltity" hineien. Wenn man sich andere Bildbearbeitungsprogramme ansieht wird man feststellen, dass man dort zusehends von der rein Dialoggesteuerten-Bildbearbeitung weg geht. Beispiele dafür gibt es u.a. in CaptureNX mit der U-Point-Technologie aber auch in LightRoom, wo es z.B. möglich ist Farbtöne durch klicken und ziehen zu verschieben. Neben dem Funktionsumfang ist es eben auch wichtig, dass der Anwender spaß bei der Arbeit vermittelt bekommt. Man darf nämlich nicht vergessen, dass eben ein großer Teil derer die sich mit Bildbearbeitung beschäftigen dies als Hobby tun.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Gerhard und Martin sich angesichts des von mir geschriebenen überfordert fühlen. Vielleicht wäre es aber möglich sich für die nächste oder übernächste Version auf die bereits angesprochenen Punkte (natürlich auch die von Michael (Okapi)) zu konzentrieren und auf das einbauen von zusätzlichen Funktionen zu verzichten.

Martin
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Dialoge

Beitrag von frankenstein »

Ich bin mit den dockbaren Dialogen eigentlich zufrieden.
Was mir extrem nützen würde, wäre folgendes Verhalten:
  • Dass die Tastaturkürzel die Dialoge nicht verschwinden lassen sondern nur zu/aufklappen.
  • Dass dann eben diese Kürzel in der Fensterzeile des jeweiligen Dialogs am linken oder rechten Rand angezeigt werden, damit man sie nicht auswendig lernen muss.
Ich könnte mir dann beispielsweise die Zifferntasten mit den jeweiligen Dialogen belegen und diese blitzschnell öffnen und schließen.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Dialoge

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich empfinde die Dialoge im Prinzip auch als in Ordnung. Ich würde jedoch eine Sache dringend ändern:

die Titelleisten. Die Verwendung des normalen "Caption" theme, obwohl es sich um ein Panel in einer toolbar handelt, sieht bastelmässig aus. (Sorry)
Die Lösung ist denkbar einfach - OWNERDRAW, hier wird die Titelleiste vom Program und nicht vom System gezeichnet. Man kann einen schicken Karteikartenreiter mit grauverlauf zeichnen und schon siehts nicht nur besser aus, sondern ist auch leichter verständlich.

Um die Situation mit den verschwindenden Dialogen zu verbessern, könnte man diese in einem scrollbaren Fenster unterbringen (ohne scrollbar!) mit einem Pfeilbutton oben und unten, ähnlich der "Outlookbar". Das ist nicht optimal, aber ok.
Vielleicht ist die, sagen wir, sehr familiäre und auch - absurderweise trotz des Dialoges mit den Entwicklern im Forum - ein wenig doktrinistische Art, wie dieses Projekt betrieben wird, der Grund, warum PhotoLine nicht schon längst den dieser Software - global gesehen - eigentlich gebührenden Platz eingenommen hat.
Ich empfinde dies auch so. Für die mikrigige Anzahl der Posts hier, werden die wenigen nur sehr ungenau gelesen und nur sehr selten kommentiert. Einfache Hinweise wie der auf den Verbundenen Modus beim "Ebene Skalieren" werden schlicht ignoriert.

Grüsse,
Julian
Zuletzt geändert von JulianZI am Mi 15 Okt 2008 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von NoSi »

HI.

Was die Stille betrifft: Ich schau zwar (fast) jeden Tag hier kurz rein (wenn z.B. eine Stulle zwischen den Zähnen steckt), komme aber momentan nicht so recht zu was (s. Shortcuts,...).

Was die "Innovationsfreude" betrifft: Ich bin jetzt noch nicht so lang dabei, aber für meinen Teil muss ich sagen, dass die Sachen, die wirklich nerven, extrem Zeitnah behoben werden. Und die anderen Sachen durchaus ebenfalls recht flott nachgereicht werden. Die Teile, auf die man wartet - na, die sind meist in einer Gewichtsklasse, dass ich das nicht diskutiere, sondern verstehe.

Was die Dialoge betrifft:

Statt Rollbalken würde ich oben und unten eine kleine Leiste spendieren. Ist die "Summe aller offenen Dialoge" größer als der verfügbare Platz, kann ich die anklicken und die "Dialogbatterie" hoch/runter rollen. Und ich sehe durch die Pfeile (wenn sie da sind...), wo was "rausragt". Kostet minimal Platz, ist Technisch vermutlich wie ein dialog handhabbar (nur eben nicht groß/klein/aus) und sollte einfach implementierbar sein. Sprich: Geht ganz fix,... ;)

Ist sicher noch nicht des rates letzter Schluss (ich steh auf die FlyIns der Borland IDEs), aber könnte schon helfen, denn momentan weiß man ja manchmal nicht, das was unten rausragt und wundert sich, dass der Dialog sichtbar sein soll. Auch würde ich gern den Dialogen sagen können, dass Sie z.B. nur rechts/links, aber nicht oben andocken können. Weil das dann den gesamten Schirm zersemmelt bzw. einige Dialoge da nur unter größtem Gefummle wieder abreißbar sind.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Liebe Computerinselbewohner

Beitrag von okapi »

liebe Computerinselbewohner,

es war eine trügerische Stille, wie dieser Thread zeigt. Ich freue mich, dass es Zustimmung gibt zu meiner Kritik an den Dialogen, wenn auch nicht von eurer Seite.
Obwohl ihr ja offenbar genauso wenig glücklich damit seid:
Gerhard Huber hat geschrieben:Dass die Anordnung der dockbaren Dialoge nicht optimal ist, sehe ich schon ein.
Aber wie so oft, zeigt ihr leider auch gleich den bekannten Defensiv-Reflex. Der Katalog der Killer-Argumente auf Begehren, die ihr nicht mögt, liest sich ungefähr so:

"Die aktuelle Lösung ist besser als die frühere."
"Das ist zu aufwändig."
"Das geht unter Windows/Mac nicht (= Windows/Mac ist schuld)."
"Ich (Gerhard H.) finde es praktisch, so wie es ist."

Und neu:

"Versucht das mal bei Adobe oder Corel, da bekommt ihr
nicht mal eine vernünftige Antwort"

Dieses letzte "Argument" stellt den Joker unter den oben genannten dar: jederzeit einsetzbar, unwiderlegbar, killt alles.
Gerhard Huber hat geschrieben:Komischerweise gibt es hier Leute, die meinen, ihre Wünsche müssten
umgesetzt werden
Ich würde sagen: Software-Benutzer haben nicht nur das Recht auf gewisse Ansprüche, sondern tragen dadurch auch maßgeblich zur zeitgemäßen Entwicklung einer Software bei. Der Ruf nach Benutzerfreundlichkeit ist an sich schon ein Alarmsignal, ein Zeichen, dass etwas im Argen liegt und verändert gehört.

Hier geht es ja nicht um Ideologien, sondern um ein Produkt, das verkauft werden will.
Wie kommt es, dass PhotoLine bei seiner konkurrenzlosen Leistungsfähigkeit und Erschwinglichkeit, nicht wirklich so bekannt ist, wie es eigentlich sein müsste?

(Nein, bitte sagt jetzt nicht, weil die anderen viel mehr Geld für Werbung ausgeben können, siehe Liste oben!)

Ich denke, dass sich ein paar Antworten in sehr konzentrierter Form hier in diesem Thread finden.

Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Liebe Computerinselbewohner

Beitrag von Martin Stricker »

okapi hat geschrieben: Hier geht es ja nicht um Ideologien, sondern um ein Produkt, das verkauft werden will.
Wie kommt es, dass PhotoLine bei seiner konkurrenzlosen Leistungsfähigkeit und Erschwinglichkeit, nicht wirklich so bekannt ist, wie es eigentlich sein müsste?
Ich sehe es eigentlich auch so. Es bringt ja nichts wenn wir als Betatester mit den verschwindenden Dialogen zurechtkommen, denn PL soll ja an neue Anweder verkauft werden. Ich glaube es ist wichtig sich von den eigenen bedürfnissen zumindest ein kleines Stück weit zu lösen und sich darüber gedanken zu machen was neue Kunden von dem Erwerb von PL abhalten könnte. Wenn man einen Software-Riesen wie Adobe betrachtet, dann ist es ganz klar, dass man mit dem nicht auf allen Ebenen konkurrieren kann. Es gibt aber durchaus Bereiche in denen das möglich ist. Wie bereits erwähnt zähle ich z.B. auch das äußere Erscheinungsbild dazu.

Ich verstehe auch nicht warum ihr die neue Farb-Harmonie-Funktion so gut versteckt habt. Eigentlich dachte ich einige Zeit lang, dass ihr sie wieder heraus genommen habt, bis ich dann durch Zufall darauf gestossen bin. Zumindest unter Werkzeug/Farbe könnt man das doch unterbringen. Sonst ist da wieder eine tolle Funktion eingebaut und fast niemand nutzt sie weil sie nicht gefunden wird.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:...Du siehst das wahrscheinlich auch eher aus der Perspektive des funktionsorientierten Nutzers. Meine Erfahrung ist aber, dass viele potenzielle PL-Kunden auf ein ansprechendes Erscheinungsbild sehr viel wert legen....
Ja, ist mir im DSLR-Forum auch öfters aufgefallen, wie da von irgendeiner schicken Oberfläche geschwärmt wird. Als ob man das im Ergebnis sehen würde... :roll: Bzw eigentlich sieht man's am Ergebnis :lol: Aber ist warscheinlich wie beim Auto: Wirklich rational werden Autos selten gekauft.
Martin Stricker hat geschrieben:...Beispiele dafür gibt es u.a. in CaptureNX mit der U-Point-Technologie aber auch in LightRoom, wo es z.B. möglich ist Farbtöne durch klicken und ziehen zu verschieben...
Das würde ich eher in die Rubrik "Experimente" ablegen, die sich erst noch bewähren müssen. Da, wo auch die Office-Büroklammer mit den nutzlosen Hinweisen ist, oder der XP-Datei-Such-Köter, der sowieso nie eine Datei findet, weil man unbekannte Dateitypen erst per Registry freitricksen muß.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Richtige Bugmeldungen halten sich in Grenzen. Es kommen relativ oft Meldungen, wie "ich kann nicht mehr malen". Dann geht die Fragerei los, benutzt du wirklich PhotoLine und nicht vielleicht Windows Paint, hast du auch nicht vergessen ein Bild zu öffnen usw.
Das ist zwar nicht besonders anspruchsvoll, hält aber doch ziemlich auf.
In meiner Ecke bringt der Support manchmal die Entwicklung für Wochen zum erliegen. Änderungen für Kunde A bleiben liegen, weil die für Kunden B dringender sind, dann kommt Kunde C dazu, der dann wieder für Kunden A unterbrochen wird. Bin mir noch nicht sicher, ob das eine Rekursion oder eine Endlosschleife ist. Und das alles für ein Programm, dessen Benutzeroberfläche nix im Vergleich zu Photoline ist :lol:

Vielleicht könnt Ihr die simplen Fragen ins Forum umleiten? Ist dann zwar nicht mehr so schön persönlich, bringt aber dem Forum und evtl. NoSIs Wiki was.
Gerhard Huber hat geschrieben:Komischerweise gibt es hier Leute, die meinen, ihre Wünsche müssten umgesetzt werden - versucht das mal bei Adobe oder Corel, da bekommt ihr nicht mal eine vernünftige Antwort.
Sehe ich ambivalent... Ich trage keine Verantwortung Wenn Ihr eine Idee von mir einbaut, Arbeit investiert und die sich als totaler Mist entpuppt und Kunden ärgert - schlechtes Gefühl für mich, aber sonst nichts. Wenn mir wegen irgendwas der Arsch platzt kann ich mich bei anderen Programmen umsehen (und nichts finden). Ich kann mal fleissig Betatesten, aber auch mal monatelang nichts tun. Ich habe so gesehen keinen Grund, mich zu beklagen. Aber Herzblut und die Hoffnung, daß Photoline mal angemessene Anerkennung bekommt stecken trotzdem drin :)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Hoogo »

Oh, und was die Benutzeroberfläche angeht: 4 Betatester, 6 Meinungen - Mindestens!
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:Oh, und was die Benutzeroberfläche angeht: 4 Betatester, 6 Meinungen - Mindestens!
Diesen Satz hab ich in meiner Auflistung von Killer-Argumenten vergessen!
Das ist der neue Joker.

Ok, ich geb auf. Ich geb mich geschlagen.
Ich verspreche, nie wieder davon zu reden, wie sehr mich die mühsame Bedienung der Dialoge jeden Tag nervt.
Ganz ehrlich. :wink:

Michael
Zuletzt geändert von okapi am Do 16 Okt 2008 11:38, insgesamt 2-mal geändert.