Die Stille nach Beta 8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Hoogo »

okapi hat geschrieben:Diesen Satz hab ich in meiner Auflistung von Killer-Argumenten noch vergessen!
Das ist der neue Joker.
Wieso? Ist doch so... :roll:
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Diesen Satz hab ich in meiner Auflistung von Killer-Argumenten noch vergessen!
Das ist der neue Joker.
Wieso? Ist doch so... :roll:
Gerhard hat auch schon mal sowas geschrieben...
Mit dem Satz ist auf einfachste Weise alle Kritik weggewischt, und Ansichten, die einem nicht gefallen, als individuelles Dafürhalten relativiert.

Wenn ich der Einzige von Vielen bin, der etwas Schlechtes schlecht findet - ist es dann gut?

Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:...Beispiele dafür gibt es u.a. in CaptureNX mit der U-Point-Technologie aber auch in LightRoom, wo es z.B. möglich ist Farbtöne durch klicken und ziehen zu verschieben...
Das würde ich eher in die Rubrik "Experimente" ablegen, die sich erst noch bewähren müssen. Da, wo auch die Office-Büroklammer mit den nutzlosen Hinweisen ist, oder der XP-Datei-Such-Köter, der sowieso nie eine Datei findet, weil man unbekannte Dateitypen erst per Registry freitricksen muß.
Mein eindruck ist da ein anderer. Mit den Kontrollpunkt kann man ganz vernünftig arbeiten, das gilt ebenso für die Bedienung von LR. Das diese Art von Bedienoberfläche für viele sogar einfacher ist, sehe ich im übrigen auch bestätigt, wenn ich Neueinsteigern in die Bildbearbeitung diverse Programme vorstelle.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Oh, und was die Benutzeroberfläche angeht: 4 Betatester, 6 Meinungen - Mindestens!
Denen musst du aber PhotoLine nicht mehr verkaufen. Man muss sich doch überlegen wer als Neu-User für PhotoLine überhaupt in betracht kommt. Das sind doch meistens die Hobbyfotografen und für die ist es eben auch wichtig, dass die Bildbearbeitung spaß macht und dass meinetwegen die Benutzeroberfläche "cool" aussieht.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich denke, die Mehrheit hier empfindet sich von ComputerInsel als nicht ernst genommen. Das ist schade, und die Entwickler sollten etwas darüber nachdenken. Immerhin sind dies hier Leute, die viel Zeit in die Ausarbeitung von Ideen stecken, und Anderen immer wieder PhotoLine empfehlen. Dies alles zum grossen Teil auch wegen der Sympathie für das Programm, und Staunen über dessen Leistungsfähigkeit.

Ich finde aber, es kann niemand so richtig widerlegen, dass die Oberfläche (Toolbar und Dialoge) gebastelt aussieht. Ein Grund ist sicher die Verwendung einer Plattform übergreifender Programmier Bibliothek, die einfach nicht die Möglichkeiten hat, wie eine native Windows Toolbox, z.b. Offenbar ist auch schon viel Arbeit in die Oberfläche hineingeflossen, die Dialoge sind zumindest stabil - im Gegensatz zur 14.5. Dennoch wäre es nett, wenn ein Dialog stattfinden würde und nicht Ignorieren, Schweigen und Abwiegeln. Durch einfaches gruppieren der Dialoge oder sinnvolle Grössenänderungen wäre das Problem zu entschärfen. Dann könnte man die Dialoge besser anordnen. Jetzt hat fast jeder Dialog seine eigene minimal Grösse. Alternativ könnte man sich von den fliegenden Dialogen verabschieden und alle Optionen in einer "Outlookbar" am rechten Rand anzeigen.

Ich sehe hier auch einen Hang zur Feature-itis. Für eine Version 15 würde meines Erachtens aussreichen wenn man ausser der Überarbeitung der Oberfläche die verlinkten Bilder einführen würde (siehe Ausarbeitung und Argumentation in anderem Thread).

Ansonsten fehlen Detailverbesserungen und Optimierungen bei
- Die meisten Filter und Effekte: Verändern der Parameter muss aktuelle Vorschauberechnung unbedingt abbrechen :!:
- Helligkeits und Farbkorrektur (Picassa z.b. macht dies wesentlich besser, siehe "auf gut glück", wieso wäre zu erforschen)
- Weissabgleich :!: (nach Fläche - siehe FixFoto)
- Schnelle Histogrammkorrektur (siehe Fixfoto)
- Weichzeichner (Aktuelle Implementierung ist viel zu langsam)
- Entrauschen (Aktuelle Implementierung + Vorschau ist viel zu schwerfällig)
- Farbmangement (hier ist irgendwie der Wurm drin, wenn aktiviert muss für jedes Gerät ein Profil gewählt werden, selbst wenn der Bildschrim schon von der Grafikkarte eingestellt wurde)
- ein paar einfache Aktionen, wie Dateinamen automatisch ändern, Texte abfragen und einsetzen
- schnellere Diaschau (im Hintergrund nächstes Bild vorbereiten und einblenden)
- bessere Einbindung der Aktionen in die Benutzeroberfläche
- Möglichkeit das Filtermenü zu organisieren (Aktionen einbetten)
- Voreinstellungen für die Filter und Effekte (evtl mit symbol)
- Diverse Schärfungs + Weichzeichnung Filter zusammenfassen

Natürlich gibt es zahlreiche Wünsche, allein von mir:
- Verflüssigungs Filter
- Rauschen Hinzufügen
- Kopierpinsel mit Skalierung/Drehung
- Verbesserte Schärfung - Variable USM und Rauschen Hinzufügen (vgl Focal Blade)

aber deren Verwirklichung würde nicht neue Kunden gewinnen. Wichtiger ist, dass funktioniert und rund ist, was bereits drin ist.

Bei folgenden Features stimmt der Kosten-Nutzen Faktur eher nicht:
- RAW Import (Es gibt einfach spezialisierte Tools dafür)
- PDF Import (sehr komplex)
- Flash Ausgabe (Wer das braucht kann sich aus Swish oder Makromedia kaufen)

Neue Kunden könnte man wohl mit ein paar Eye-Candy Funktionen gewinnen:
- Fülllicht
- BW Konvertierung
- Filmmodi
- Schicke Filter wie Spiegelung, Regen, Nebel und Antik
- CA Korrektur (aber bitte einfach)

Es gibt hier nette Freeware Plugins, diese laufen auf 64bit aber nicht mehr sodas in absehbarer Zeit hier der Markt wieder Bedarf hat. Mit Aktionen, den existierenden Effekten und Arbeitsebenen kann man viel nachbilden, aber für Anfänger ist das zu komplex.

In diesem Sinne wünsche ich den Hubers ein gutes Händchen bei Ihrer Firmen Politik - sofern sie hier überhaupt noch mitlesen.

Grüsse,
Julian
Zuletzt geändert von JulianZI am Do 16 Okt 2008 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von frankenstein »

JulianZI hat geschrieben:ich denke, die Mehrheit hier empfindet sich von ComputerInsel als nicht ernst genommen
*widersprech*
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: ich denke, die Mehrheit hier empfindet sich von ComputerInsel als nicht ernst genommen. Das ist schade, und die Entwickler sollten etwas darüber nachdenken. Immerhin sind dies hier Leute, die viel Zeit in die Ausarbeitung von Ideen stecken, und Anderen immer wieder PhotoLine empfehlen. Dies alles zum grossen Teil auch wegen der Sympathie für das Programm, und Staunen über dessen Leistungsfähigkeit.
Ich fühle mich eigentlich schon ernst genommen. Ich glaube aber, dass die Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen dazu beiträgt, dass man sich nicht sicher ist was nun dran ist. Man wartet dann halt ab ob noch mehr dazu kommt und wenn nicht ist es dann halt auch gut. :wink:
Aber vielleicht sagen Gerhard und Martin noch was dazu.
JulianZI hat geschrieben:- Schnelle Histogrammkorrektur (siehe Fixfoto)
kannst du genauer erklären was du damit meinst?
JulianZI hat geschrieben:- Farbmangement (hier ist irgendwie der Wurm drin, wenn aktiviert muss für jedes Gerät ein Profil gewählt werden, selbst wenn der Bildschrim schon von der Grafikkarte eingestellt wurde)
Als Wurm drin würd ich das nicht bezeichnen. Einzig das Monitorprofil das in der Grafikkarte hinterlegt ist automatisch einzutragen wäre sinnvoll. Denkbar wäre auch, dass man ein paar Voreinstellungen bietet, wie z.B. für Web-Darstellung oder für Vierfarbdruck.
JulianZI hat geschrieben:- Möglichkeit das Filtermenü zu organisieren
Wie das?
JulianZI hat geschrieben:- Voreinstellungen für die Filter und Effekte
Wie soll das aussehen?
JulianZI hat geschrieben: - RAW Import (Es gibt einfach spezialisierte Tools dafür)
- PDF Import (sehr komplex)
Ein Wegfall des RAW-Imports würde mich persönlch sehr schmerzen (aber vielleicht bin ich der Einzige :( ). Der PDF-Import ist die einzige Möglichkeit auf vernünftige Weise Vektorgrafiken aus anderen Anwendungen zu importieren.

JulianZI hat geschrieben:- BW Konvertierung
SW-Konvertierung geht ja schon, oder meinst du was anderes?
JulianZI hat geschrieben:- Filmmodi
verstehe nicht was du meinst.
JulianZI hat geschrieben:- CA Korrektur (aber bitte einfach)
Korrektur der chromatischen Abberation gibt es auch schon, was ist daran schwierig?

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Hoogo »

Protest !! :wink:
Photoline taugt ja nicht nur zum Foto-Schönmachen, was so die typische Anwendung für Anfänger wäre. Layouter sind auch mit dabei, und nicht zu knapp, und ohne PDF wäre das ganz schön Sch...e. Einer Arbeitskollegin drück ich PL gerne aufs Auge, wenn in CS3 wieder irgendwas nicht so recht geht, und an die PDF-Möglichkeiten hab ich sie schon gewöhnt...

Also besser PL nicht zu sehr aus dem Blickwinkel der Fotobearbeiter sehen.

Ernst genommen fühle ich mich ebenfalls.

Schöne Voreinstellungen zu erstellen könnten Betatester besser als die Programmierer - die sind keine Anwender. Ich denke, Du wirst keine lauten Proteste bekommen, wenn Du ein paar gute machst und hier zum ausprobieren reinstellst. Das können wir besser als nur "macht mal" sagen. Ist wie mit dem Tastaturlayout.

Und ansonsten: Wunschliste ist Wunschliste, und da wären wir wieder bei den Prioritäten usw.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: ich denke, die Mehrheit hier empfindet sich von ComputerInsel als nicht ernst genommen. Das ist schade, und die Entwickler sollten etwas darüber nachdenken. Immerhin sind dies hier Leute, die viel Zeit in die Ausarbeitung von Ideen stecken, und Anderen immer wieder PhotoLine empfehlen. Dies alles zum grossen Teil auch wegen der Sympathie für das Programm, und Staunen über dessen Leistungsfähigkeit.
Ich fühle mich eigentlich schon ernst genommen. Ich glaube aber, dass die Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen dazu beiträgt, dass man sich nicht sicher ist was nun dran ist. Man wartet dann halt ab ob noch mehr dazu kommt und wenn nicht ist es dann halt auch gut. :wink:
Aber vielleicht sagen Gerhard und Martin noch was dazu.
Ok, gut. Ich nehms zurück. ICH fühle mich nicht ernst genommen - meine Posts bleiben für gewöhnlich in der Luft hängen. Trotz der aufgewendeten Mühe. Und es ist nicht so, dass ich scharf auf die neuen Funktionen bin, ich erachte sie nur für sinnvoll. Mein Monitor ist auch gross genug sodass die Dialoge noch Platz haben.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Schnelle Histogrammkorrektur (siehe Fixfoto)
kannst du genauer erklären was du damit meinst?
FixFoto hat hier regler für die Summe und alle Farben nebeneinander womit man alle Möglichkeiten schnell durchspielen kann. Muss man sich einfach mal ansehen.

Von den Möglichkeiten bietet es nicht mehr, nur die Rückmeldung ist viel schneller.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Farbmangement (hier ist irgendwie der Wurm drin, wenn aktiviert muss für jedes Gerät ein Profil gewählt werden, selbst wenn der Bildschrim schon von der Grafikkarte eingestellt wurde)
Als Wurm drin würd ich das nicht bezeichnen. Einzig das Monitorprofil das in der Grafikkarte hinterlegt ist automatisch einzutragen wäre sinnvoll. Denkbar wäre auch, dass man ein paar Voreinstellungen bietet, wie z.B. für Web-Darstellung oder für Vierfarbdruck.
Ich hab leider nicht das Knowhow um genau zu sagen was nicht stimmt. Ich sehe nur die Anzeige ist nicht mehr richtig sobald das Spyder Profil ausgewählt ist.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Möglichkeit das Filtermenü zu organisieren
Wie das?
Ich möchte die Plugins gerne gruppieren. Dazu noch die PL32 Filter und evtl Actions. Interessant wäre auch PL32 Filter mit einem definierten Parmetersatz (s. nächster Punkt "Voreinstellungen ") einen Menüeintrag zu geben, z.b. Schärfung leicht/stark/mittel. Der Dialog würde dann aber im Gegensatz zu einer Aktion dennoch aufgehen und man könnte fein einstellen.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Voreinstellungen für die Filter und Effekte
Wie soll das aussehen?
Die Combobox und das laden und abspeichern gibt es ja schon. Für die neuen Funktion fehlen aber ein paar Inhalte.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: - RAW Import (Es gibt einfach spezialisierte Tools dafür)
- PDF Import (sehr komplex)
Ein Wegfall des RAW-Imports würde mich persönlch sehr schmerzen (aber vielleicht bin ich der Einzige :( ).
Für mich besteht der Sinn von RAW darin, aus den Bilddaten die maximal mögliche Qualität herauszuziehen, diesem Ziel wird dcraw nicht gerecht.
Martin Stricker hat geschrieben: Der PDF-Import ist die einzige Möglichkeit auf vernünftige Weise Vektorgrafiken aus anderen Anwendungen zu importieren.
Hab ich zugegebenermassen nie gebraucht.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- BW Konvertierung
SW-Konvertierung geht ja schon, oder meinst du was anderes?
Ich meine die Simulation von SchwarzWeiss Film. Dies ist recht in Mode. Mit Bordmitteln kommt man gut hin, besser für die Benutzer wäre aber die Kombination verschiedener Arbeitsschritte.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Filmmodi
verstehe nicht was du meinst.
Ist ähnlich zur Schwarzweiss Konvertierung, aber mit Farbe. Also sanfte Farb- und Kontrastverschiebungen, Rauschen. Man könnte hier einen schönen Dialog bauen der verschiedene Möglichkeiten durchspielt und in einem thumbnail anzeigt.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- CA Korrektur (aber bitte einfach)
Korrektur der chromatischen Abberation gibt es auch schon, was ist daran schwierig?
Ich komm leider nicht klar damit. Kameras wie die D300 haben sowas schon in der Kamerasoftware eingebaut, aktiviert sich automatisch und das geht sogar.

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Protest !! :wink:
Photoline taugt ja nicht nur zum Foto-Schönmachen, was so die typische Anwendung für Anfänger wäre. Layouter sind auch mit dabei, und nicht zu knapp, und ohne PDF wäre das ganz schön Sch...e. Einer Arbeitskollegin drück ich PL gerne aufs Auge, wenn in CS3 wieder irgendwas nicht so recht geht, und an die PDF-Möglichkeiten hab ich sie schon gewöhnt...
Mir ging es um die generelle Vermarktbarkeit, um die Kosten-Nutzen Abschätzung. Dass der Import Sinnvoll ist oder nicht, darum geht es mir nicht. Es geht darum, dass PhotoLine eine Bedeutung am Markt verdient hat wie z.b. ACDSee. Und ganz offenbar, die Mehrzahl kennt PhotoLine nicht, obwohl es durchaus ein Lobby hat, z.b. in der c't.

Aber wenn Ihr mich widerlegt, ist dies auch ok. Dafür gibt es ja ein Forum.

Viele Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

Ok, da sind wir wieder - aus einem längeren Post werden nur die negativen Rosinen rausgepickt und widerlegt und protestiert (Nichts einzuwenden dagegen). Der Rest ist wird dann als "Wunschliste" qualifiziert und abgehakt. Wenn es nichts zu protestieren gäbe, würde gar nichts geschrieben.

Hier nochmal die s.g. "Wunschliste"

Ansonsten fehlen Detailverbesserungen und Optimierungen bei
- Die meisten Filter und Effekte: Verändern der Parameter muss aktuelle Vorschauberechnung unbedingt abbrechen
- Helligkeits und Farbkorrektur
- Weissabgleich
- Schnelle Histogrammkorrektur
- Weichzeichner
- Entrauschen
- Farbmangement
- ein paar einfache Aktionen, wie Dateinamen automatisch ändern, Texte abfragen und einsetzen
- schnellere Diaschau
- bessere Einbindung der Aktionen in die Benutzeroberfläche
- Möglichkeit das Filtermenü zu organisieren
- Voreinstellungen für die Filter und Effekte
- Diverse Schärfungs + Weichzeichnung Filter zusammenfassen

Auf die einzelnen Punkte einzugehen lohnt nicht, es interessiert nicht.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Schnelle Histogrammkorrektur (siehe Fixfoto)
kannst du genauer erklären was du damit meinst?
FixFoto hat hier regler für die Summe und alle Farben nebeneinander womit man alle Möglichkeiten schnell durchspielen kann. Muss man sich einfach mal ansehen.
Du meinst dass was man dort als RGB-Max und Y-Max bezeichnet?
JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Farbmangement (hier ist irgendwie der Wurm drin, wenn aktiviert muss für jedes Gerät ein Profil gewählt werden, selbst wenn der Bildschrim schon von der Grafikkarte eingestellt wurde)
Als Wurm drin würd ich das nicht bezeichnen. Einzig das Monitorprofil das in der Grafikkarte hinterlegt ist automatisch einzutragen wäre sinnvoll. Denkbar wäre auch, dass man ein paar Voreinstellungen bietet, wie z.B. für Web-Darstellung oder für Vierfarbdruck.
Ich hab leider nicht das Knowhow um genau zu sagen was nicht stimmt. Ich sehe nur die Anzeige ist nicht mehr richtig sobald das Spyder Profil ausgewählt ist.
Vielleicht hast du nur falsche Einstellungen vorgenommen, bei mir funktioniert das mit den Farbprofilen seit vielen Jahren sehr gut. Erzähl doch mal was du so eingestellt hast.
JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: - RAW Import (Es gibt einfach spezialisierte Tools dafür)
- PDF Import (sehr komplex)
Ein Wegfall des RAW-Imports würde mich persönlch sehr schmerzen (aber vielleicht bin ich der Einzige :( ).
Für mich besteht der Sinn von RAW darin, aus den Bilddaten die maximal mögliche Qualität herauszuziehen, diesem Ziel wird dcraw nicht gerecht.

Schreibst du das weil du mit dem RAW-Import in PL nicht zurecht kommst, oder kannst hast du ein reeles Bildbeispiel, bei dem mit dcraw nicht die maximal mögliche Qualität zu erzielen ist.
JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- BW Konvertierung
SW-Konvertierung geht ja schon, oder meinst du was anderes?
Ich meine die Simulation von SchwarzWeiss Film. Dies ist recht in Mode. Mit Bordmitteln kommt man gut hin, besser für die Benutzer wäre aber die Kombination verschiedener Arbeitsschritte.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Filmmodi
verstehe nicht was du meinst.
Ist ähnlich zur Schwarzweiss Konvertierung, aber mit Farbe. Also sanfte Farb- und Kontrastverschiebungen, Rauschen. Man könnte hier einen schönen Dialog bauen der verschiedene Möglichkeiten durchspielt und in einem thumbnail anzeigt.
Ich denke du spielst da auf Monochromix an das zusätzlich zu FixFoto angeboten wird? Das ist schon ne schöne Sache. Gefallen würde mir das auch, obwohl ich schon so meine Zweifel habe ob das mit den Filmprofilen auch wirklich nur annähernd funktioniert.
JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- CA Korrektur (aber bitte einfach)
Korrektur der chromatischen Abberation gibt es auch schon, was ist daran schwierig?
Ich komm leider nicht klar damit. Kameras wie die D300 haben sowas schon in der Kamerasoftware eingebaut, aktiviert sich automatisch und das geht sogar.
Das gibt es auch in Capture NX. Diese automatische CA-Korrektur ist eine feine Sache, nur ist die Frage wie man das technisch umsetzen kann. Woran kann ein Programm solche Farbsäume erkennen und automatisch korrigieren?

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben:Ok, da sind wir wieder - aus einem längeren Post werden nur die negativen Rosinen rausgepickt und widerlegt und protestiert (Nichts einzuwenden dagegen). Der Rest ist wird dann als "Wunschliste" qualifiziert und abgehakt. Wenn es nichts zu protestieren gäbe, würde gar nichts geschrieben.
Nö, das sehe ich nicht so, zur Diskussion gehört eben dass man auch nachfragen und anderer Meinung sein darf.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

Martin,

ich hatte dies auch nicht auf Dich sondern auf Hoogo und frankenstein bezogen. Dein Nachfragen war hilfreich, genau so soll es sein.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

[aquote="Martin Stricker"]
JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Schnelle Histogrammkorrektur (siehe Fixfoto)
kannst du genauer erklären was du damit meinst?
FixFoto hat hier regler für die Summe und alle Farben nebeneinander womit man alle Möglichkeiten schnell durchspielen kann. Muss man sich einfach mal ansehen.
Du meinst dass was man dort als RGB-Max und Y-Max bezeichnet?)[/aquote]

Ich finde FixFoto nicht so toll, es war nur ein Beispiel. Ich denke aber PhotoLine hat ein paar "flüssige" regler verdient. Ich kenne aus Sigma Photo Pro diese regler für helligheit, lichter, schatten, sättigung und fülllicht welche das Ergebnis (incl. Warnungen) sofort anzeigen. Damit macht es richtig Spass ein Foto zu optoimieren, da man den Kontrast einpendeln kann. PL32 wendet die Änderungen sofort an (Kontrast +-), das geht auch. Schön wäre aber eben das flüssige Ändern das auch ohne Datenverlust einhergeht.

[aquote="Martin Stricker"]
JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Farbmangement (hier ist irgendwie der Wurm drin, wenn aktiviert muss für jedes Gerät ein Profil gewählt werden, selbst wenn der Bildschrim schon von der Grafikkarte eingestellt wurde)
Als Wurm drin würd ich das nicht bezeichnen. Einzig das Monitorprofil das in der Grafikkarte hinterlegt ist automatisch einzutragen wäre sinnvoll. Denkbar wäre auch, dass man ein paar Voreinstellungen bietet, wie z.B. für Web-Darstellung oder für Vierfarbdruck.
Ich hab leider nicht das Knowhow um genau zu sagen was nicht stimmt. Ich sehe nur die Anzeige ist nicht mehr richtig sobald das Spyder Profil ausgewählt ist.
Vielleicht hast du nur falsche Einstellungen vorgenommen, bei mir funktioniert das mit den Farbprofilen seit vielen Jahren sehr gut. Erzähl doch mal was du so eingestellt hast.[/aquote]

Ich hatte das Spyder und das Standard sRGB Profil unter "Einstellungen/Bildschirm". Damit waren die Bilder nicht gut, Weiss ist gelb. Erst mit dem Deaktivieren des Farbmangements sieht es wieder ok aus. Unter Desktop/Monitor/Eigenschaften (also in Windows) ist das Spyder Profil ausgewählt.

[aquote="Martin Stricker"]
JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: - RAW Import (Es gibt einfach spezialisierte Tools dafür)
- PDF Import (sehr komplex)
Ein Wegfall des RAW-Imports würde mich persönlch sehr schmerzen (aber vielleicht bin ich der Einzige :( ).
Für mich besteht der Sinn von RAW darin, aus den Bilddaten die maximal mögliche Qualität herauszuziehen, diesem Ziel wird dcraw nicht gerecht.

Schreibst du das weil du mit dem RAW-Import in PL nicht zurecht kommst, oder kannst hast du ein reeles Bildbeispiel, bei dem mit dcraw nicht die maximal mögliche Qualität zu erzielen ist.[/aquote]

Ja, das Ergebnis bei der Fuji S5 PRO, der Sigma SD14 ist schlechter als out-of-cam. D70 überzeugt micht auch nicht so recht. D300 zeigt bei mir ausgefressenen Himmel mit cyan farbenen Kanten. Dies ist alles kein Problem - es gibt Programme die aus den genannten RAWs beste Ergebnisse berechnen. Und diese sind zum Teil sogar frei verfügbar. Wenn ich mir die Mühe mache ein Bild zu berabeiten fage ich aber entweder mit dem ooc JPEG an, oder eben mit dem besten 16bit TIFF das machbar ist. Und dies kommt meines Erachtens nicht aus dcraw.

[aquote="Martin Stricker"]
JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- BW Konvertierung
SW-Konvertierung geht ja schon, oder meinst du was anderes?[/aquote]

Ich meine die Simulation von SchwarzWeiss Film. Dies ist recht in Mode. Mit Bordmitteln kommt man gut hin, besser für die Benutzer wäre aber die Kombination verschiedener Arbeitsschritte.

[aquote="Martin Stricker"]
JulianZI hat geschrieben:- Filmmodi
verstehe nicht was du meinst.
Ist ähnlich zur Schwarzweiss Konvertierung, aber mit Farbe. Also sanfte Farb- und Kontrastverschiebungen, Rauschen. Man könnte hier einen schönen Dialog bauen der verschiedene Möglichkeiten durchspielt und in einem thumbnail anzeigt.
Ich denke du spielst da auf Monochromix an das zusätzlich zu FixFoto angeboten wird? Das ist schon ne schöne Sache. Gefallen würde mir das auch, obwohl ich schon so meine Zweifel habe ob das mit den Filmprofilen auch wirklich nur annähernd funktioniert. [/aquote]

FixFoto hab ich wieder gelöscht. Ich dachte an den BW Styler von Nik oder auch den einfachen BW plugin in Bibble. Es gibt auch ein freeware plugin "Virtual Photographer" welches recht ansprechende Resultate liefert.

[aquote="Martin Stricker"]
JulianZI hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- CA Korrektur (aber bitte einfach)
Korrektur der chromatischen Abberation gibt es auch schon, was ist daran schwierig?
Ich komm leider nicht klar damit. Kameras wie die D300 haben sowas schon in der Kamerasoftware eingebaut, aktiviert sich automatisch und das geht sogar.
Das gibt es auch in Capture NX. Diese automatische CA-Korrektur ist eine feine Sache, nur ist die Frage wie man das technisch umsetzen kann. Woran kann ein Programm solche Farbsäume erkennen und automatisch korrigieren?[/aquote]

Ich würde sagen an der Farbe (fieses Lila oder hellblau and harten Kontrasten). Demnach ist eine Pipette gefragt um die Farbe auszuwählen. Wenn man das ganze dann mit einer Ebene macht, kann man manuell die Korrekturen ins Bild "malen". Evtl kann das Programm von aussen nach innen die Pixel prüfen und CAs feststellen, wenn davor sehr dunkle Pixel sind.

PS.: Zitate offenbar nur 3 fach schachtelbar

Viele Grüsse,

Julian