Die Stille nach Beta 8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Hoogo »

Es IST aber einfach nur eine Wunschliste :? Damit meine ich ja nicht, daß ich die Punkte darauf nicht für sinnvoll oder gar für schlecht halten würde. Aber ich hab auch eine Wunschliste mit allerlei Sachen, die ich bei der Arbeit für hinderlich halte, nützlich halte... die ist ein bisschen länger, und teilweise nicht mal unähnlich. Und die Layouter haben auch so Listen, Masterseiten und sowas. Ich denke, jeder, der sich intensiver mit dem Programm beschäftigt, wird Ideen, Verbesserungsvorschläge usw haben - das ist einfach ein riesiger Stapel von sehr unterschiedlichen Anwendern.

Ich halte das Betatesten mehr so für Arbeit aus Spaß an der Freude mit wenig Verpflichtungen. Wir können darüber diskutieren, was gute und schlechte Ideen sind, aber auf irgendwas drängen, das hab ich früher mal gemacht.

Aber es gibt ja auch so allerlei Punkte, die man ohne Programmierung am Programm schrauben und vorschlagen kann. Tastatur, Icons und Menüs können ja selber gemacht werden - Menügestaltung ist auch immer ein beliebtes Thema ;) aber auch da kann ich damit leben, daß ein selbstgemachtes Menü nur ein Vorschlag sein kann, weil Hilfe, gedruckte Handbücher, Übersetzungen... mit dranhängen und auch da 4 Anwender 6 verschiedene Prioritäten haben.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

Ich versuch mal die Punkte heraus zu suchen, die meiner Ansicht nach für ein rundes Funktionieren des Programmes nötig sind:

- Die meisten Filter und Effekte: Verändern der Parameter muss aktuelle Vorschauberechnung unbedingt abbrechen

Beim Ändern der Effekte muss die Vorschauberechnung von den Schiebereglen abgekoppelet werden. Ansonsten wartet man Minuten auf alle Zwischenergebnisse.

- Weissabgleich

Nur einen Punkt auszuwählen reicht einfach nicht. Andere Programme werten eine Fläche aus und nehmen sich anscheinend die hellsten Bereiche.

- Diverse Schärfungs + Weichzeichnung Filter zusammenfassen

Ob die derzeitige Trennung der Dialoge Sinn macht kann ich nicht sagen. Ich empfinde sie als verwirrend.

- Farbmangement

Siehe oben. Müsste zumindest mal gescheckt werden.

- schnellere Diaschau

Die aktuelle macht keinen Spass. Die Bilder sind einfach zu gross heutzutage.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: Ich finde FixFoto nicht so toll, es war nur ein Beispiel. Ich denke aber PhotoLine hat ein paar "flüssige" regler verdient. Ich kenne aus Sigma Photo Pro diese regler für helligheit, lichter, schatten, sättigung und fülllicht welche das Ergebnis (incl. Warnungen) sofort anzeigen. Damit macht es richtig Spass ein Foto zu optoimieren, da man den Kontrast einpendeln kann. PL32 wendet die Änderungen sofort an (Kontrast +-), das geht auch. Schön wäre aber eben das flüssige Ändern das auch ohne Datenverlust einhergeht.
Das erinnert mich an die Funktionen in LR. Sigma Photo Pro ist wohl ein Rawkonverter?
JulianZI hat geschrieben: Ich hatte das Spyder und das Standard sRGB Profil unter "Einstellungen/Bildschirm". Damit waren die Bilder nicht gut, Weiss ist gelb. Erst mit dem Deaktivieren des Farbmangements sieht es wieder ok aus. Unter Desktop/Monitor/Eigenschaften (also in Windows) ist das Spyder Profil ausgewählt.
Das weiss zu gelb wird ist nicht normal. Zeig doch mal einen Screenshot wie deine Einstellungen in der Farbverwaltung waren.
JulianZI hat geschrieben: Ja, das Ergebnis bei der Fuji S5 PRO, der Sigma SD14 ist schlechter als out-of-cam. D70 überzeugt micht auch nicht so recht. D300 zeigt bei mir ausgefressenen Himmel mit cyan farbenen Kanten. Dies ist alles kein Problem - es gibt Programme die aus den genannten RAWs beste Ergebnisse berechnen. Und diese sind zum Teil sogar frei verfügbar. Wenn ich mir die Mühe mache ein Bild zu berabeiten fage ich aber entweder mit dem ooc JPEG an, oder eben mit dem besten 16bit TIFF das machbar ist. Und dies kommt meines Erachtens nicht aus dcraw.
Die Fuji S5 PRO ist ein Sonderfall, weil dort zwei Bilder erzeugt werden, die dann zu einem zusammengesetzt werden, dass wird von dcraw nicht unterstützt. Die Sigma SD14 ist auch ein Sonderfall, da sie keinen Bayersensor hat. Die D70 und D300 hab ich selber, ich komm mit denen in kombination mit dcraw aber gut zurecht. Bei stark überbelichteten Raws kann es aber sein, dass es den einen oder anderen Rawkonverter gibt, der ein bisschen mehr herausholt. Das größte Hindernis den RAW-Konverter in PL zu nutzen, scheint mir aber eher zu sein, dass man nicht von vornherein ein schönes Ergebnis geliefert bekommt. Das ist schon ein Nachteil.
JulianZI hat geschrieben: FixFoto hab ich wieder gelöscht. Ich dachte an den BW Styler von Nik oder auch den einfachen BW plugin in Bibble. Es gibt auch ein freeware plugin "Virtual Photographer" welches recht ansprechende Resultate liefert.
Den BWStyler kenne ich nur aus der Presse und frag mich ob das nochmal was anderes als Momochromix ist. Das Bibble PlugIn kenne ich gar nicht, deshalb lässt sich für mich nicht beurteilen was daran so herausragend sein soll. Das PlugIn "Virtual Photographer" lässt sich auch in PL nutzen, nicht schlecht, für meinen Geschmack kann man aber mit den bereits vorhandenen Mitteln in PL besser arbeiten. Mit dem Kanalmixer und dem Graumixer gibt es schon recht gute Möglichkeiten der S/W-Konvertierung. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das noch Benutzerfreundlicher gestalten kann. Momentan denke ich aber, dass es dringlicheres gibt. Ist meine ganz persönliche Meinung.
JulianZI hat geschrieben: Ich würde sagen an der Farbe (fieses Lila oder hellblau and harten Kontrasten). Demnach ist eine Pipette gefragt um die Farbe auszuwählen. Wenn man das ganze dann mit einer Ebene macht, kann man manuell die Korrekturen ins Bild "malen". Evtl kann das Programm von aussen nach innen die Pixel prüfen und CAs feststellen, wenn davor sehr dunkle Pixel sind.
Finde ich ganz ehrlich nicht einfacher als es bisher ist. Zwei Schieberegler die Rot- und Blau- Verschiebung Positiv und Negativ Regeln. Dazu Voreinstellungen die für unterschiedliche Objektive und Brennweiten abgelegt werden können.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: - Farbmangement

Siehe oben. Müsste zumindest mal gescheckt werden.
Dann rück doch mal raus was du da genau eingestellt hattest.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: - Farbmangement

Siehe oben. Müsste zumindest mal gescheckt werden.
Dann rück doch mal raus was du da genau eingestellt hattest.

Martin
Ich hatte das Spyder und das Standard sRGB Profil unter "Einstellungen/Bildschirm". Damit waren die Bilder nicht gut, Weiss ist gelb. Erst mit dem Deaktivieren des Farbmangements sieht es wieder ok aus. Unter Desktop/Monitor/Eigenschaften (also in Windows) ist das Spyder Profil ausgewählt.

Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: Ich hatte das Spyder und das Standard sRGB Profil unter "Einstellungen/Bildschirm". Damit waren die Bilder nicht gut, Weiss ist gelb. Erst mit dem Deaktivieren des Farbmangements sieht es wieder ok aus. Unter Desktop/Monitor/Eigenschaften (also in Windows) ist das Spyder Profil ausgewählt.
Das hast du schon vorher geschrieben, ich wollte eigentlich die anderen Einstellungen wissen.
Ich hab jetzt mal etwas herumgespielt. Wenn ich in der Farbverwaltung unter Geräte/Wiedergabeart "absolut farbmetrisch" auswähle, dann erhalte ich auch den besagten Farbstich. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiss ob das ein Fehler ist. Wenn ich in PS CS2 den Farbproof einrichte und dort "absolut farbmetrisch" auswähle, dann erhalte ich auch diesen Farbstich, aber im Unterschied zu PL erst dann, wenn ich den Farbproof aktiviere.

Im übrigen werden deine Bilder nicht korrekt angezeigt wenn du das Farbmangement deaktiviert hast.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

ICC und co

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Ich finde FixFoto nicht so toll, es war nur ein Beispiel. Ich denke aber PhotoLine hat ein paar "flüssige" regler verdient. Ich kenne aus Sigma Photo Pro diese regler für helligheit, lichter, schatten, sättigung und fülllicht welche das Ergebnis (incl. Warnungen) sofort anzeigen. Damit macht es richtig Spass ein Foto zu optoimieren, da man den Kontrast einpendeln kann. PL32 wendet die Änderungen sofort an (Kontrast +-), das geht auch. Schön wäre aber eben das flüssige Ändern das auch ohne Datenverlust einhergeht.
Das erinnert mich an die Funktionen in LR. Sigma Photo Pro ist wohl ein Rawkonverter?
Ja, beeindruckend ist die Reaktionsgeschwindigkeit. Die machen dies, indem sie mit reduzierten Daten arbeiten. Dies ist für die Kontrastanpassung ein echter Vorteil. Photoline zeigt auch reduzierte Daten an, soweit ich das sehe, erstellt diese aber immer wieder neu aus den Ursprungsdaten. Für die Vorschau von Kontrast Änderungen ist dies aber nicht nötig.
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Ich hatte das Spyder und das Standard sRGB Profil unter "Einstellungen/Bildschirm". Damit waren die Bilder nicht gut, Weiss ist gelb. Erst mit dem Deaktivieren des Farbmangements sieht es wieder ok aus. Unter Desktop/Monitor/Eigenschaften (also in Windows) ist das Spyder Profil ausgewählt.
Das weiss zu gelb wird ist nicht normal. Zeig doch mal einen Screenshot wie deine Einstellungen in der Farbverwaltung waren.
Hab einen screenshot gemacht und hier gepostet:
http://www.photoproject.wpcubed.com/screen_icc.jpg

Dies ist das Bild - in PL32 erscheint es zu warm.
http://www.photoproject.wpcubed.com/DSC ... _klein.jpg
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: FixFoto hab ich wieder gelöscht. Ich dachte an den BW Styler von Nik oder auch den einfachen BW plugin in Bibble. Es gibt auch ein freeware plugin "Virtual Photographer" welches recht ansprechende Resultate liefert.
Den BWStyler kenne ich nur aus der Presse und frag mich ob das nochmal was anderes als Momochromix ist. Das Bibble PlugIn kenne ich gar nicht, deshalb lässt sich für mich nicht beurteilen was daran so herausragend sein soll. Das PlugIn "Virtual Photographer" lässt sich auch in PL nutzen, nicht schlecht, für meinen Geschmack kann man aber mit den bereits vorhandenen Mitteln in PL besser arbeiten. Mit dem Kanalmixer und dem Graumixer gibt es schon recht gute Möglichkeiten der S/W-Konvertierung. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das noch Benutzerfreundlicher gestalten kann. Momentan denke ich aber, dass es dringlicheres gibt. Ist meine ganz persönliche Meinung.
Eye Candy :) wie gesagt
Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Ich würde sagen an der Farbe (fieses Lila oder hellblau and harten Kontrasten). Demnach ist eine Pipette gefragt um die Farbe auszuwählen. Wenn man das ganze dann mit einer Ebene macht, kann man manuell die Korrekturen ins Bild "malen". Evtl kann das Programm von aussen nach innen die Pixel prüfen und CAs feststellen, wenn davor sehr dunkle Pixel sind.
Finde ich ganz ehrlich nicht einfacher als es bisher ist. Zwei Schieberegler die Rot- und Blau- Verschiebung Positiv und Negativ Regeln. Dazu Voreinstellungen die für unterschiedliche Objektive und Brennweiten abgelegt werden können.
Hast Du zufällig ein Profil für den Meister der CAs, das Tokina 12-24? Das wäre ein guter Ausgangspunkt.

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Ich hatte das Spyder und das Standard sRGB Profil unter "Einstellungen/Bildschirm". Damit waren die Bilder nicht gut, Weiss ist gelb. Erst mit dem Deaktivieren des Farbmangements sieht es wieder ok aus. Unter Desktop/Monitor/Eigenschaften (also in Windows) ist das Spyder Profil ausgewählt.
Das hast du schon vorher geschrieben, ich wollte eigentlich die anderen Einstellungen wissen.
Ich hab jetzt mal etwas herumgespielt. Wenn ich in der Farbverwaltung unter Geräte/Wiedergabeart "absolut farbmetrisch" auswähle, dann erhalte ich auch den besagten Farbstich. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiss ob das ein Fehler ist. Wenn ich in PS CS2 den Farbproof einrichte und dort "absolut farbmetrisch" auswähle, dann erhalte ich auch diesen Farbstich, aber im Unterschied zu PL erst dann, wenn ich den Farbproof aktiviere.

Im übrigen werden deine Bilder nicht korrekt angezeigt wenn du das Farbmangement deaktiviert hast.

Martin
Das war ja einfach :) - Perzeptiv und schon passt es. Grossen Dank!
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: ICC und co

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben:
Hast Du zufällig ein Profil für den Meister der CAs, das Tokina 12-24? Das wäre ein guter Ausgangspunkt.
Nein, leider nicht.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich muss gestehen, dass ich ab einem gewissen Punkt angefangen habe, immer schneller zu skrollen und immer weniger zu lesen. Was wird das hier?
  1. Niemand wird gezwungen, PL zu benutzen.
  2. Wer ein Programm entwickelt, hat 1000% die Macht, über Aussehen, Gestaltung, Funktionalität, etc. zu entscheiden. Denn er muss es auch verkaufen/vermarkten und trägt das Risiko.
  3. Betatester haben alle einen Knall. Sonst würden Sie nämlich nicht mit Software arbeiten, die der Hersteller als "noch nicht fertig" ausweist. Dass die (mich explizit eingeschlossen) auf einem anderen Stern leben, sollte immer eine gewisse Vorsicht provozieren, was das "wir machen das mal so wie die sich das wünschen" betrifft. Denn Beta-Tester kucken ja auch anderswo gern die Sachen an, von denen Otto-Normalverbraucher noch nichts weiß und womöglich nie etwas erfahren wird, weil Hersteller es still und heimlich wieder einstampfen.
  4. Es ist immer leicht, von anderen was zu verlangen und rumzumotzen, wenn man es nicht bekommt.
  5. Ich würde ebenfalls nichts entwickeln/einbauen, von dem ich selbst nicht überzeugt bin.
  6. Ich fühle mich von den Hubers sehr ernst genommen.
  7. «Betatest» impliziert das ausprobieren von etwas, das überlassen wird. Aber nicht, dass man ein Wünschdirwas-Vorrecht oder -Ansprüche hat.
  8. Niemand wird (afaik) von den Hubers gezwungen, Betatester zu sein.
  9. Ich bin sicher, dass unsere Anregungen hier durchaus aufmerksam gelesen und geprüft werden. Dass nicht jede gelobhudelt und erst recht nicht jede mal eben umgesetzt wird, ist nicht nur verständlich, sondern durchaus sinnvoll.
  10. Zweifelsohne gibt es Mängel, z.B. Dokumentation, Oberflächenstruktur, etc. Aber ich weiß, was es kostet, das "glatt zu ziehen". Und dann passiert Beta-Mässig erst mal gar nichts. Das Geschrei will ich mir gar nicht ausmalen.
  11. Die Motivation, diesen Problemen durch Eigeninitiative abzuhelfen, scheint - mal von «man müsste, man sollte, man könnte» abgesehen - hart gegen Null zu gehen. Zumindest stapeln sich bei mir keine Anfragen, z.B. gemeinsam das Wiki voran zu treiben. Und PL hat mittlerweile eine Komplexität erreicht, die mit zwei Leuten nicht beliebig schnell auf allen Ebenen voran getrieben werden kann. Für mehr ManPower dürfte der Umsatz zu gering sein. Dass sich die Katze da in den Schwanz beißt, ist das klassische Problem. Aber mit Rummotzen und noch mehr drauf packen löst sich das nicht.
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben: Ich muss gestehen, dass ich ab einem gewissen Punkt angefangen habe, immer schneller zu skrollen und immer weniger zu lesen. Was wird das hier?
Mir geht es darum zu überlegen was PhotoLine gegenüber erfolgreicheren Bildbearbeitumgsprogrammen fehlt. Ich denke das ist auch im Sinne von Hubers.
NoSi hat geschrieben: [*]Die Motivation, diesen Problemen durch Eigeninitiative abzuhelfen, scheint - mal von «man müsste, man sollte, man könnte» abgesehen - hart gegen Null zu gehen. Zumindest stapeln sich bei mir keine Anfragen, z.B. gemeinsam das Wiki voran zu treiben. Und PL hat mittlerweile eine Komplexität erreicht, die mit zwei Leuten nicht beliebig schnell auf allen Ebenen voran getrieben werden kann. Für mehr ManPower dürfte der Umsatz zu gering sein. Dass sich die Katze da in den Schwanz beißt, ist das klassische Problem. Aber mit Rummotzen und noch mehr drauf packen löst sich das nicht.[/list]
Ich bin bereit mich aktiv dort einzubringen, wo ich meine Fähigkeiten sehe. Ich möchte aber dann auch wissen, dass ein interesse darin besteht, dass ich das tue.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Hoogo »

@NoSi:
Ich war das eine oder andere mal auf der Wiki-Seite, ich gucke, verstehe das, verstehe auch die Überschriften - aber weiß einfach nicht, was ich schreiben könnte, wie ich es schreiben könnte und so... :oops: Hab da irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Zum Ideen sammeln:
Ich fände es auch nciht schlecht, wenn wir die Ideen für uns erstmal durchkauen und das fertige Endprodukt "präsentieren". Irgendwer eine Idee, wie man das übersichtlich machen könnte? Ein Thread für "kleine Bedienmängel", über die man nicht groß diskutieren muß? EinThread "Ergebnisse" für die größeren, durchgekauten Sachen? Dann würd eich mal sehen, was noch so von meiner Wunschliste übrig ist.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben: Ich fände es auch nciht schlecht, wenn wir die Ideen für uns erstmal durchkauen und das fertige Endprodukt "präsentieren". Irgendwer eine Idee, wie man das übersichtlich machen könnte? Ein Thread für "kleine Bedienmängel", über die man nicht groß diskutieren muß? EinThread "Ergebnisse" für die größeren, durchgekauten Sachen? Dann würd eich mal sehen, was noch so von meiner Wunschliste übrig ist.
Ich seh das inzwischen ein wenig desillusionierter.

Die Hubers machen das, was sie machen wollen. Punktum. NoSi hat fast leidenschaftlich darauf hingewiesen, dass das ihr gutes Recht ist.

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... t=30#p8102

Wenn die Hubers etwas nicht oder nicht jetzt machen wollen, können wir kopfstehen, und sie machen's nicht. Egal, wie lange und intensiv die Threads werden.
Ich bin überzeugt, auch während sie hier beredt schweigen, lesen sie dennoch mit, lassen sich vielleicht auch ein bißchen inspirieren, schütteln sicher über den einen oder anderen von uns den Kopf, seufzen oder lachen sich einen Ast, und nach dem Frühstück machen sie weiter ihre Arbeit, so wie sie sie machen wollen.

Wenn jemand besonders lästig wird, sagen sie manchmal: es gibt zu wenig Nachfrage nach diesem oder jenem (als ob es in dem winzigen Betatester-Bereich des Forums eine zahlenmäßig "große" Nachfrage nach dem einen oder anderen Feature geben könnte). Aber das verdeutlicht auch: wir sind hier eine sehr kleine und bestimmt nicht "repräsentative" Gruppe von PhotoLine Usern, daher werden die im Betatester-Forum geäußerten Wunschlisten vermutlich höchstens als ein unverbindliches Brainstorming geduldet.

Im Prinzip ist's wohl fast ein Missbrauch dieses Forums, wenn hier überhaupt Wünsche und Kritik geäussert werden. Ein Betatester-Forum dient ja dazu, wie der Name schon sagt, Betaversionen zu testen und Bugs zu melden. Das ist für die Entwickler eine sehr kostengünstige Art ihre Software zu testen und zu verbessern. Das ist alles.

Ich hab einige Zeit gebraucht, um diese simple Tatsache zu verstehen. Daher ist das Anschneiden von Usability-Themen, die mir z.B. sehr am Herzen liegen, und damit begann dieser Thread, eigentlich ziemlich sinnlos.

Michael
Zuletzt geändert von okapi am Sa 18 Okt 2008 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von JulianZI »

Michael,

trotz allem Schweigens ist die Oberfläche der aktuellen Beta doch viel besser als 14.5. Ich vermute es gibt einfach Schwierigkeiten wegen der Portierbarkeit der Anwendung.
Die Dialoge sind übrigens untereinander dockbar, das kann man ganz gut nutzen.

Natürlich wäre es schön zu wissen, dass die hier geposteten Ideen dem Programm und der Firma auch etwas nützen. Ich persönlich probier vorzuschlagen, was ich allgemein für nützlich und ohne grossen Aufwand für implementierbar halte. Von meinen Kunden höre ich da eher "In Acrobat Reader gehts, wieso in Deinem Viewer nicht?" oder bei "MS Word" geht es ja auch.

Im übrigen hatte ich aber gerade eine sehr nette e-mail Korrespondenz mit Gerhard. Ich wäre dafür die V15 schnell rauszubringen. Also keine 14.9.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Die Stille nach Beta 8

Beitrag von Hoogo »

Michael,

desillusioniert bin ich auch, aber anders.

Meine Lage:
-----------
Ich arbeite jetzt seit 12 Jahren an einem System für unsere Verpackungsunternehmen. Losteile verwalten, in Kisten tun, Container dazu, aber auch Lieferanten und Bestellungen verwalten, von denen die Teile eintippen lassen und sowas. Das Programm muß laufend an Kundenanforderungen angepasst werden, also auf Wunsch von den Leuten, die die Maschinen bauen, die unsere Verpacker verpacken. Und die Kunden von den Kunden sind die, die immer ganz besondere Anforderungen haben, dürfen die auch haben, dreht sich um hohe Hausnummern.

Jedenfalls landen bei mir und meinem Kollegen (ein dritter ist noch frisch dabei) Anforderungen, Wünsche, Probleme von unseren Verpackern, den Kunden der Verpacker, den Lieferanten der Kunden der Verpacker, also Chaos. Da spielt die Stille Post eine Rolle, da gibt es Fehlermeldungen, gute wie absurde, Wünsche, die einfach sind, Quatsch sind oder nicht ins Konzept passen, ohne das ganze Programm auf links zu drehen. Oder halt darum nicht taugen, weil das zwar für diesen einen Anwender, der den Wunsch hat, für seine Aufgaben eine Lösung wäre, aber der sieht ja auch unr einen kleinen Teil. Und der Chef der Verpacker schleppt ständig neue Kunden an, so daß alte Wünsche und Verbesserungen einfach liegenbleiben müssen, unter Umständen Jahrelang... Und eigentlich hat man auch keine Ahnung, wie die Anwender eigentlich mit dem Programm arbeiten, ob da so komische Stellen im Programm ein Wunsch waren oder einfach nur ein Bug sind, ob diese Wahnwitzig wichtige Auswertung, die unbedingt Freitag fertig sein musste, verwendet wird uswusw... Und die Reports, die da mit "(Test)" im Menü stehen, weil da ein Anwender mal eine Rückmeldung geben müsste, stehen Jahrelang mit "(Test)" im Menü.

Und zu Photoline:
----------------
Ich vermute, daß dei Arbeit auf der Insel nicht glatter ist. Ich hab mich schon so oft über Quatsch von Anwndern geärgert, hier bin ich selber einer - und mache den gleichen Quatsch. Manche meiner alten Wünsche haben sich im Laufe der Zeit einfach als nicht besonders nützlich herausgestellt, meine Fehlerbeschreibungen sind auch oft nicht verständlich genug usw. Trotz aller Erfahrung dann doch nur ein ganz normaler Anwender, dem von Natur aus die Änderungen nich schnell genug gehen oder unpassend erscheinen, und überhaupt würde ich das ja alles ganz anders machen ;) Und wenn ich dann mal in die Changelog sehe finden sich Unmengen von Änderungen, an die ich im Traum nicht gedacht hätte.

Kurz:
-----
Ich sehe das inzwischen alles wesentlich entspannter. Als Selbstständiger ist das Leben weniger bequem als als Angestellter, und für Photoline wird gewaltig viel Zeit draufgehen. Ich habe Spaß mit Photoline, aber ich lebe nicht davon und habe keine Pflichten daran. Ich hab ja die aktuelle Version sogar umsonst, da sehe ich zu, auch ein bisschen Mühe als Gegenleistung reinzustecken, Arbeit abzunehmen, aber Fordern kann ich doch deshalb nichts?? Wenn ich sagen würde "Ich brauche das und das in dem Programm, macht mir mal ein Angebot, was mich das kostet", dann hätte ich was zu fordern, aber so?

Und was wir uns hier an Wünschen, Ideen und Kritiken durch den Kopf gehen lassen ist auch nicht vergebliche Liebesmüh, das wird sicher gelesen und nicht als dummes Geblubber abgetan werden. Ich bin mit einer 11er-Version eingestiegen und hab auch recht fix Wunschlisten gehabt - und in der aktuellen Beta ist davon plötzlich was drin! Und wenn was nicht kommt wüsste ich heute halt allerlei gute Gründe, warum das so sein könnte.