Version 5: Transparente Verläufe

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Oft möchte man eine Ebene verlaufsmässig ausblenden.

Das geht bereits, dafür muss die Ebene Transparent sein und man
zeichnet dann einen Verlauf mit transparenten Farbanteilen auf die Ebene,
wobei allerdings nur der A Kanal aktiv ist.
Geht also, nur zu komplex und ausserdem kann man die
transparenten Anteile nicht bzw. schlecht sehen.

Wieso also nicht ein Ausblendungswerkzeug schaffen (analog
zum dem Transparenz Zauberstab) welches
- die Ebene Transparent schaltet
- nur Graustufenverläufe zur Auswahl stellt
- Die Graustufen entsprechend nur in den A Kanal schreibt

fertig. Damit, in Verbindung mit den neuen interaktivem
Verlauf, hätte man ein mächtiges Tool, das auch derjenige
benutzen kann, der nicht weiss, was ein A Kanal ist.

Noch was hierzu:

Bei Graustufen Verläufen könnte ein Algorithmus sinnvoll
sein den Verlauf zu verrauschen. Damit würde man gerade bei
ringförmigen Verläufen die Regelmässigkeit etwas aufbrechen.
Ich stelle mir in etwa sowas vor, wie das ditern bei der
Farbreduktion.

PS - das ist nur eine Idee für den "Pool". Rechne nicht mit einer Antwort.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Hoogo »

Ich meine, 8Bit-Verläufe werden gedithert, 16Bit-Verläufe nicht. Deinen VOrschlag müsste man mit einem Makro machen können(?), indem man eine Vektorebene in der richtigen Größe mit einem Verlauf anlegt und zur Ebenenmaske macht. Da könnte so eie Art "Assistent" wie beim Papier-Zerreissen draus werden. Habs nicht ausprobiert, muß jetzt weg...
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Hallo Hoogo,

Mit Beschnittebenen gehts, mit Vektorebenen wo der Verlauf noch änder bar ist, leider nicht - oder eben mit dem genannten transparenten Verlaufsfarben. Ich schlage hier also nicht ein neues Feature vor, sondern eine Verbesserung der Benutzbarkeit und Verständlichkeit. Ich kenne diesen Transparentverlauf aus Corel Draw (vor 8 Jahren vielleicht). Ist sehr praktisch und intuitv. Sollte sich meiner Ansicht nach gut verkaufen - aber obs Sinn macht werden die Entwickler entscheiden.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Hoogo »

:mrgreen: Also ich finde es ganz intuitiv... oder etwas nicht? :mrgreen:
Jetzt noch ne D&B-Ebene mit reingezogen und man ist fürs einfache überblenden gut gerüstet.
Zur perfekten Fassung wäre sowas wie "neue Vektorebene" gut, die einfach nur ein Rechteck ohne Rand aufzieht. Und die Anfasser des Verlaufs auch beim Ebenenwerkzeug aktiv haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Mit meinem Vorschlag würde man einmal klicken, einen Verlauf aufziehen, evtl mit den Anfassern noch korrigieren und gut.

Erscheint mir doch etwas einfacher verständlich, als für sowas eine Beschnittebene zu verwenden - mal ganz abgesehen davon, dass man die Beschnitt Ebene dann noch gruppieren müsste (falls man verschieben muss) und im folgenden dann anstatt mit einer einfachen Bildebene, es mit einer Gruppe zu tun hat.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Hoogo »

Oh, falls das als "richtige" Funktion ins Programm kommt wäre die vorgeschlagene Bedienung zum ersten Erstellen solch einer Ebenenmaske nicht schlecht. Wobei ich da einfach nur einen neuen Punkt ins Maskenmenü tun würde, und anschliessend wäre die Vektorebene aktiv und der Verlauf könnte bearbeitet werden.

Aber was ausser einer Ebenenmaske käme zum Speichern des Verlaufs in Frage? Ein Extra-Attribut zur Ebene wäre doch Scheisse, zu versteckt, zu wenig Einfluss auf das Ergebnis, nur wieder noch eine weitere Extrawurst. So, wie es der Effektfilter "Papier zerreissen" macht find ich das gut.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Hallo Hoogo,

ich denke gar nicht an Ebenenmaske oder Beschnittebene. Ich meine die ganz simple Transparenz mittels Alpha Kanal.

"Meine" Funktion unterscheidet sich nur marginal von der jetzigen Verlaufsfunktion. Der einzige relevante Unterschied ist, dass die neue Funktion NUR in den Alphakanal malt und dies mit den ausgewählten graustufen Verlauf. Im Moment geht das ja auch schon, man muss R,G,B abwählen und A anwählen und, dies ist das Problem, einen Verlauf mit Transparenten Teilen aussuchen. Ich empfinde dies als sehr nützlich aber im Moment super gut versteckt.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Hoogo »

Ach so...
Ich bin schon was von Transparenz abgekommen und hätte für sowas halt gleich zur Ebenenemaske gegriffen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Nach etwas herumprobieren denke ich, zumindest der Grauverlauf bedarf einer Optimierung.

Man sieht deutlich Streifen, auch bei einer 16 bit Ebene.

Zumindest auf meinem TFT sehe ich Kreise welche in sich immer weider von etwas heller zu etwas dunkler wechseln. Das ganze sieht ein wenig wie Zwiebelringe aus.

Durch Hinzufügen von Rauschen (meine Rausch Action - der "Rauer" Filter alleine reicht nicht) wird das Ergebnis glaubwürdiger - daher mein Vorschlag Grauverläufe optional zu verrauschen.

Bei dieser Gelegenheit ist mir noch aufgefallen, dass es nicht möglich ist eine 16 bit Grauebene mit ditern auf eine 8 bit Grauebene zu reduzieren. Das wäre aber auch nur ein workaround gewesen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben::mrgreen: Also ich finde es ganz intuitiv... oder etwas nicht? :mrgreen:
Ganz glücklich bin ich mit der Situation nicht, aber wie macht man es besser? Ich bin der Ansicht, dass das momentane Clippingverhalten erhalten bleiben muss, da es zum einen ein Standardverhalten ist (PDF, andere Programme), und es zum anderen auch unverständlich ist, dass Text und Vektorgrafik erst weiß eingefärbt werden muss, damit man damit beschneiden kann.

Prinzipiell könnte man bei Vektor- und Textebenen den "Gekapselt zeichnen"-Schalter immer anbieten. Dann spart man sich zumindest das Gruppieren.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Hallo Martin,

Im Moment verhalten sich die Vektorobjekte unerwartet. Grundsätzlich wird zwar der Vorgänger beschnitten, dafür aber nicht die Farben des Objektes (insbes. ein Verlauf) genutzt. Auch wäre es nett, wenn Effekte, wie "Glühen innen" für den Beschnitt bzw. die Ausblendung genutzt würden. Ob sich der Aufwand dies einzubauen lohnt, weiss ich nicht. Es gibt gnügend Wege den gewünschten Effekt zu erzielen (Einfügerand). Wichtig würde das ganze erst, wenn Ihr Doch die verlinkten Bilder einbaut, die man ja nicht physikalisch beschneiden / ausblenden kann.

Was spricht gegen das vorgeschlagene Tool "Transparenter Verlauf". Ihr habt ja auch die "Auto transparenz" geschaffen, die nichts anderes tut als Zauberstab + Löschen. Die Funktion gibt es ja bereits, nur ist sie umständlich.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Hoogo »

Also ich hab mich ganz gut mit den gekapselten Gruppen angefreundet und finde deren Eigenschaften auch einleuchtend, selten vergesse ich allerdings auch, daß ein Vektor oder Text "farblos" ist, wenn er als Maske fungiert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Hallo Hoogo,

ich denke beide Methoden (Beschnittebenen und Alpha Transparenz) haben Ihre Berechentigung und Ihrene Einsatzzweck. Mittels Beschnittebene ist leicht z.b. einen Stern aus einem Bild heruszuschnelden. Die Transparenz macht es leicht eine Ebene an den Ecken auslaufen zu lassen. Beide Methoden sind nicht destruktiv.

Ich sehe bei den Beschnittebenen nur folgendes Problem:

- ich habe einen Vektor, ein Rechteck, darunter ein Bild
- nun klicke ich auf Beschnittebene/Vorgänger Bescheineiden
- das Bild ist weg.

Ich meine, diese Menüfunktion müsste den "nur Scheren" Modus aktivieren, nicht den "Auge + Schere". Im übrigen fehlt ein Modus die Wirkung ganz abzuschalten, analog "Auge".

Was ganz hervorragend funktioniert, ist die "Ebenenmakse/Erzeugen". Dies macht im Grunde das, was ich mir oben gewünscht habe. Nur scheinen die verschiedenen Menüpunkte nicht so ganz zu funktionieren, bzw. sind abgeblendet. Was hier fehlt ist: "Auf Alpha" anwenden. Die würde die Maske also in das darunteliegende Bild, bzw. dessen Alpha Kanal rechnen und anschliessend die Maske löschen.

Meine Vorschläge zusammenfassend:

- Transparenter Verlauf - zeichnet in Alphakanal
- Beschnittebene/Vorgänger beschneiden sollte sofort den "nur Scheren" modus aktivieren
- Effekt einer Beschnitteben sollte noch sichtbar sein, z.b. ein Schatten (mit Bild dann drinnen)
- Dektivieren einer Beschnittebene fehlt
- "Ebenenmaske auf Alpha anwenden" fehlt



Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Hoogo »

Zwischen Schere/Auge/Nichts... usw. kann man irgendwie umschalten, indem man Shift/Strg/Alt hält und Klickt. Hab ich aber auch einfach nicht im Griff, ich klick da immer rum...
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von NoSi »

Hi.

Auf der einen Seite wird bemängelt, dass die Bedienung von PL z.T. unübersichtlich sei, man die Funktionen kennen muss, damit man sie findet, die Anleitungen dazu fehlen,... - und auf der anderen Seite sollen imho gut verständliche und logisch nachvollziehbare - vor allem bereits vorhandene(!) - Funktionen nochmal in ein eigenes Werkzeug gepackt werden.

Im konkreten Fall ist der Ansatz, dass man mit einer Maske Transparenzen steuert, ein absolut gängiges Verfahren in allen möglichen Systemen. Wem das Prinzip der Maskierung unklar ist, der muss halt mal die Hilfe lesen oder sich das Handbuch ab Seite 35ff. reinziehen - da ist das an prominenter Stelle recht gut und verständlich erklärt.

Wie auch die Äußerung von Hoogo zeigt, mangelt es wohl weniger an Funktionalität, vielmehr an der Intuitivität der Benutzung bzw. Erreich- und Auffindbarkeit. Da ab einer gewissen Komplexität das "mal eben so" zwangsläufig etwas leidet, ist die primäre Herausforderung, diese Einschränkungen so gering wie möglich zu machen. Ob immer weitere, neue, spezialisierte Funktionen von Vorhandenem da der richtige Lösungsansatz sind, sehe ich nicht. Eigentlich sogar genau anders herum: Prüfen, ob sich vorhandenes nicht noch weiter Reduzieren/Zusammenfassen/Transparenter Bedienbar machen lässt. Denn wenn Funktionen "ohne Nachdenken" von der Hand gehen, ist es nicht wirklich relevant, ob man dafür vielleicht dreimal mehr klickt - man kommt damit schneller ans Ziel, als sich aus einem Submenü die Spezialfunktion heraus zu fischen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.