Version 5: Transparente Verläufe

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Eigentlich sogar genau anders herum: Prüfen, ob sich vorhandenes nicht noch weiter Reduzieren/Zusammenfassen/Transparenter Bedienbar machen lässt. Denn wenn Funktionen "ohne Nachdenken" von der Hand gehen, ist es nicht wirklich relevant, ob man dafür vielleicht dreimal mehr klickt -
und was anderes als dies hab ich gesagt?

Es tut mir wirklich leid, der beschriebene Vorgang:
Oft möchte man eine Ebene verlaufsmässig ausblenden.

Das geht bereits, dafür muss die Ebene Transparent sein und man
zeichnet dann einen Verlauf mit transparenten Farbanteilen auf die Ebene,
wobei allerdings nur der A Kanal aktiv ist.
Geht also, nur zu komplex und ausserdem kann man die
transparenten Anteile nicht bzw. schlecht sehen.
Aber wirklich, es ist mir eigentlich Wurst. ICH kann es ja bedienen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Nach etwas herumprobieren denke ich, zumindest der Grauverlauf bedarf einer Optimierung.

Man sieht deutlich Streifen, auch bei einer 16 bit Ebene.
Die 16-Bit-Ebene spielt da nur eine geringe Rolle, denn im Endeffekt kann auf dem Bildschirm nur ein 8-Bit-Bild ausgegeben werden. Du siehst auf dem Bildschirm also immer einen geditherten 8-Bit-Verlauf.
JulianZI hat geschrieben:Zumindest auf meinem TFT sehe ich Kreise welche in sich immer weider von etwas heller zu etwas dunkler wechseln. Das ganze sieht ein wenig wie Zwiebelringe aus.
In der Form sehe ich das bei mir nicht, aber ich verstehe schon, was du meinst.
JulianZI hat geschrieben:Durch Hinzufügen von Rauschen (meine Rausch Action - der "Rauer" Filter alleine reicht nicht) wird das Ergebnis glaubwürdiger - daher mein Vorschlag Grauverläufe optional zu verrauschen.

Bei dieser Gelegenheit ist mir noch aufgefallen, dass es nicht möglich ist eine 16 bit Grauebene mit ditern auf eine 8 bit Grauebene zu reduzieren. Das wäre aber auch nur ein workaround gewesen.
Momentan wird die gesamte Ditherung über die Kantenglättung gesteuert. Ist die Kantenglättung aktiv, werden 16-Bit-Bilder sowohl auf dem Bildschirm als auch bei der Konvertierung nach 8-Bit gedithert.

Nachtrag: Nachdem ich das alles im Zuge dieser Antwort nun selbst ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass die gesamte 16-Bit-Ditherung in der aktuellen Version nicht funktioniert. Scheinbar habe ich da was in der Vergangenheit kaputt gemacht :-(
Verläufe in 8-Bit-Bildern werden aber gedithert.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:ich denke beide Methoden (Beschnittebenen und Alpha Transparenz) haben Ihre Berechentigung und Ihrene Einsatzzweck. Mittels Beschnittebene ist leicht z.b. einen Stern aus einem Bild heruszuschnelden. Die Transparenz macht es leicht eine Ebene an den Ecken auslaufen zu lassen. Beide Methoden sind nicht destruktiv.

Ich sehe bei den Beschnittebenen nur folgendes Problem:

- ich habe einen Vektor, ein Rechteck, darunter ein Bild
- nun klicke ich auf Beschnittebene/Vorgänger Bescheineiden
- das Bild ist weg.

Ich meine, diese Menüfunktion müsste den "nur Scheren" Modus aktivieren, nicht den "Auge + Schere".
Da bin ich mir nicht sicher. Wie sehen das andere (möglichst viele Antworten erwünscht :-))? Was soll beim nochmaligen Anklicken der Funktion passieren? Soll die Ebene dann auch wieder sichtbar werden?
JulianZI hat geschrieben:Im übrigen fehlt ein Modus die Wirkung ganz abzuschalten, analog "Auge".
Hier verstehe ich nicht, was du meinst.
JulianZI hat geschrieben:Was ganz hervorragend funktioniert, ist die "Ebenenmakse/Erzeugen". Dies macht im Grunde das, was ich mir oben gewünscht habe. Nur scheinen die verschiedenen Menüpunkte nicht so ganz zu funktionieren, bzw. sind abgeblendet. Was hier fehlt ist: "Auf Alpha" anwenden. Die würde die Maske also in das darunteliegende Bild, bzw. dessen Alpha Kanal rechnen und anschliessend die Maske löschen.
Macht "Ebene/Ebenenmaske/Anwenden" nicht genau das?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Im Moment verhalten sich die Vektorobjekte unerwartet.
Ich würde sagen: manchmal verhalten sie sich unerwartet. Und in diesen Situationen kann man sie nur durch die gekapselte Beschnittgruppe dazu bringen, sich wie gewünscht (also mit ihrem Inhalt zu beschneiden) zu verhalten.
JulianZI hat geschrieben:Grundsätzlich wird zwar der Vorgänger beschnitten, dafür aber nicht die Farben des Objektes (insbes. ein Verlauf) genutzt. Auch wäre es nett, wenn Effekte, wie "Glühen innen" für den Beschnitt bzw. die Ausblendung genutzt würden.
Wird die gekapselte Beschnittgruppe benutzt, werden Effekte mitverwendet.
JulianZI hat geschrieben:Was spricht gegen das vorgeschlagene Tool "Transparenter Verlauf". Ihr habt ja auch die "Auto transparenz" geschaffen, die nichts anderes tut als Zauberstab + Löschen.
Ich war auch gegen die "Autotransparenz".
JulianZI hat geschrieben:Die Funktion gibt es ja bereits, nur ist sie umständlich.
Ich verstehe schon, warum du die Funktion willst, und ich sehe auch einen Sinn darin. Aber jede neue Funktion, selbst wenn sie sinnvoll ist, macht PhotoLine wieder etwas schwerer bedienbar. Und grundsätzlich glaube ich, dass PhotoLine bereits jetzt zu viele Funktionen hat.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Hallo Martin,

danke für die Antworten.

Es ist richtig, "Ebenmaske anwenden" habe ich komplett übersehen.

Dann bleibt eigentlich nur der Effekt des "Vorgänger beschneiden" (mit Vektor Ebene) welches die Ebene ausblendet anstatt das Bild in den Vektor einzublenden.

Vielleicht hat ja dazu jemand anderes eine Idee.

Die Beta 8 ist übrigens phantastisch gut.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Hoogo »

Ach, jetzt versteh ich erstmal, wie Du den Verlauf bisher zum Erzeugen von Transparenz verwendest - erst alles transparent machen, dann per Verlauf wieder hervorzaubern?

Daß "Ebene > Beschnittebene > Vorgänger beschneiden" mit Schere+Auge startet war mir noch gar nicht bewusst. Schere fänd ich besser.

Ansonsten hab ich so meine Not, die Menüpunkte um Ebenenmaske, Beschnittebene, Maske (?) und Transparenz gut angeordnet zu finden.
-Auch eine Ebenenmaske hat eine Beschnittbreite. Ich gehe dafür immer über den Attribute-Dialog.
-Bei den Klicks mit Strg und Shift auf Schere/Auge... verlaufe ich mich regelmäßig, manchmal in richtige Sackgassen, und erzeuge damit auch unlogische Zustände wie Ebenen, die an Ebenen hängen, Arbeitsebenen, die Beschneiden und sowas. Wobei die fiesesten Kombinationen gerade korrigert scheinen.
-Im Kontextmenü von Schere/Auge wäre noch viel Platz, um einem das Leben in dieser Hinsicht zu erleichtern.
-Die Umwandlungen zwischen Graustufen, Transparenz und evtl. Maske erscheinen mir etwas verstreut.
-(Bug, grad festgestellt: Ebenenmaske > Auf Maske anwenden produziert irgendwas verrutschtes.)

Falls also mal wieder die Zeit reif wäre, Menüpunkte herumzuschubsen... Irgendwo stand mal, wie das geht, ich könnte schwach werden ;) Ebenenmaske und Beschnittebene würde ich zu einem Untermenü zusammenfassen und ansonsten mal sehen, was mir noch alles einfällt.

-----------------------------------
Viel radikaler (und vielleicht nicht funktionierend oder Protest hervorrufend):
Statt der bisherigen Klickfunktionen auf Auge/Schere einen 3er-Zyklus Ein > Aus > Debug.
-Ein: Die Ebene funktioniert ganz normal. Normale Ebenen haben Deckkraft und Ebenenmodus, Ebenenmasken beschneiden, Arbeitsebenen arbeiten.
-Aus: Klar, halt aus...
-Debug: Ebenenmodus, Deckkraft, Beschnitt oder Arbeitsfunktion werden ignoriert, die Ebene wird einfach 100% normal angezeigt.

Das zieht Kreise bis in den Attribute-Dialog, und ob das auch mit Gruppen und Effekten klappt...? Ist halt so eine alte Idee von mir.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich denke das Klick + Shift Klick Verhalten im Ebene Menü ist ok. Nur der neue "Auge + Schere" Modus passt igendwie nicht. Dieser sollte über das Kontextmenü anwählbar sein. Eine Ebene die diesen Modus hatte wird dann, wenn sie wieder Beschnitt wird, in diesen Modus wechseln.

Nachtrag:
Ich hab noch ein wenig rumgespielt - und das Konzept ist wirklich sehr gut.

Allerdings:
- "Umwandeln für Vorgänger" lässt die aktuelle Ebene aktiv. Es wäre besser, wenn dann die Gruppe aktiviert wird da diese ja die neue Einheit ist.
- "Vorgänger beschneiden" wählt bei Vektoren den Ebenmasken Modus ("Auge + Schere") - dieser Modus ist bei Vektoren nicht sinnvoll und macht genau das Gegenteil des Erwarteten.
Besser:
Vorgänger beschneiden für Vektoren: Einfacher Beschnittmodus, das Bild wird sozusagen ausgestanzt
Vorgänger beschneiden für Pixelebenen: Ebenmasken Modus, das Bild wird auch ausgestanzt, die Helligkeit der Pixel bestimmen die Transparenz. Weiss=ganz sichtbar

Eigentlich sehe ich keinen Sinn für den "Auge + Schere" Modus bei Vektoren. Es sein denn, Ihr implementiert die tatsächliche Nutzung der Farben in dem Objekt, verlauf, Effekte z.b. Dann macht der Modus richtig Sinn evtl. war ja dies die Idee?

PS: Menüpunkt "Beschnittbreite" sollte besser "Weicher Rand" heißen (wie auch der Dialog)

Grüsse,
Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Daß "Ebene > Beschnittebene > Vorgänger beschneiden" mit Schere+Auge startet war mir noch gar nicht bewusst. Schere fänd ich besser.
Momentan ist "Vorgänger beschneiden" (ebenso wie "Ebene anzeigen") eine Eigenschaft der Ebene. Wird der Menüpunkt angewählt, bekommt er ein Häkchen und die Ebene beschneidet den Vorgänger, bleibt aber selbst sichtbar."Ebene anzeigen" und "Vorgänger beschneiden" sind also unabhängig voneinander.
Wird durch "Vorgänger beschneiden" nun auch die Sichtbarkeit der Ebene verändert, verliert der Menüpunkt seine Unabhängigkeit. Als Konsequenz dürfte eine Ebene daher nicht mehr zwei getrennte Eigenschaften verwalten sondern eine Eigenschaft, die vier Zustände haben kann:
- Ebene nicht anzeigen
- Ebene anzeigen
- Ebene anzeigen und Vorgänger beschneiden
- Vorgänger beschneiden
Das wiederum führt dazu, dass das Menü umgebaut werden muss, da diese vier Möglichkeiten sinnvollerweise in einem Untermenü untergebracht werden. Außerdem hat diese Änderung den unangenehmen Nebeneffekt, dass alte Aktionen sich unter Umständen nicht mehr so verhalten wie früher (was ich gar nicht mag).
Hoogo hat geschrieben:Ansonsten hab ich so meine Not, die Menüpunkte um Ebenenmaske, Beschnittebene, Maske (?) und Transparenz gut angeordnet zu finden.
-Auch eine Ebenenmaske hat eine Beschnittbreite. Ich gehe dafür immer über den Attribute-Dialog.
Das ist auch der Sinn des Attribute-Dialogs :-)
Hoogo hat geschrieben:-Bei den Klicks mit Strg und Shift auf Schere/Auge... verlaufe ich mich regelmäßig, manchmal in richtige Sackgassen, und erzeuge damit auch unlogische Zustände wie Ebenen, die an Ebenen hängen, Arbeitsebenen, die Beschneiden und sowas. Wobei die fiesesten Kombinationen gerade korrigert scheinen.
-Im Kontextmenü von Schere/Auge wäre noch viel Platz, um einem das Leben in dieser Hinsicht zu erleichtern.
Man könnte die 4 obigen Zustände im Kontextmenü anbieten. Ich weiß aber nicht, ob das nicht wieder zu viel wird.
Hoogo hat geschrieben:-(Bug, grad festgestellt: Ebenenmaske > Auf Maske anwenden produziert irgendwas verrutschtes.)
Hier wäre ein Beispieldokument hilfreich.
Hoogo hat geschrieben:Falls also mal wieder die Zeit reif wäre, Menüpunkte herumzuschubsen... Irgendwo stand mal, wie das geht, ich könnte schwach werden ;) Ebenenmaske und Beschnittebene würde ich zu einem Untermenü zusammenfassen und ansonsten mal sehen, was mir noch alles einfällt.
Ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag:
Der momentane Menüaufbau wird durch die Datei MenuStructure.txt vorgegeben, die im PhotoLine-Hlp-Verzeichnis ist (unter Mac OS wird sie im Resources-Verzeichnis sein). Am besten sieht diese Datei aus, wenn man ein Tabulatorweite von 4 eingestellt hat. Wer will, kann diese Datei also entsprechend anpassen und sein Menü dann anderen als Diskussionsgrundlage zur Verfügung stellen.

Zahlen in dieser Datei sind Indizes für die Datei Strings.str, aber zur Vereinfachung steht in diesen Fällen der Menütext als Kommentar (hinter "//") dahinter. Zahlen stehen meistens für Menüeinträge, können aber auch dazu verwendet werden, Menüs oder Untermenüs anzulegen.

"" erzeugen Separatoren, also Trennstriche im Menü, die den Menüinhalt etwas gliedern.

Text in Anführungszeichen wird dazu verwendet, Menüs oder Untermenüs anzulegen. Auf diese Weise wurde z.B. das "Layout"-Menü erzeugt.

Werte, die zwischen "{" und "}" eingeschlossen sind, werden als Untereinträge in den davorstehenden Eintrag eingehängt.
Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:- "Umwandeln für Vorgänger" lässt die aktuelle Ebene aktiv. Es wäre besser, wenn dann die Gruppe aktiviert wird da diese ja die neue Einheit ist.
Das momentane Verhalten wurde absichtlich so gewählt, weil:
- unerfahrene Benutzer dadurch gleich sehen, was mit der Ebene passiert ist
- man unter Umständen die Ebenenmaske nachbearbeiten will, wenn man sieht, welche Auswirkungen sie hat.
JulianZI hat geschrieben:- "Vorgänger beschneiden" wählt bei Vektoren den Ebenmasken Modus ("Auge + Schere") - dieser Modus ist bei Vektoren nicht sinnvoll und macht genau das Gegenteil des Erwarteten.
Besser:
Vorgänger beschneiden für Vektoren: Einfacher Beschnittmodus, das Bild wird sozusagen ausgestanzt
Vorgänger beschneiden für Pixelebenen: Ebenmasken Modus, das Bild wird auch ausgestanzt,
Ebenenmasken und Beschnittebenen haben beide ihre Daseinsberechtigung. Ich finde es nicht gut, beide zu vermischen.
JulianZI hat geschrieben:Eigentlich sehe ich keinen Sinn für den "Auge + Schere" Modus bei Vektoren. Es sein denn, Ihr implementiert die tatsächliche Nutzung der Farben in dem Objekt, verlauf, Effekte z.b. Dann macht der Modus richtig Sinn evtl. war ja dies die Idee?
Die Idee war, dass man damit Vektor- und Textebenen, die nur aus einem Umriss bestehen, damit gleichzeitig als Beschnittebene und als Umrandung des ausgeschnittenen Bereichs verwenden kann.
JulianZI hat geschrieben:PS: Menüpunkt "Beschnittbreite" sollte besser "Weicher Rand" heißen (wie auch der Dialog)
Wenn der Menüaufbau so bleibt, dann hast du recht. "Beschnittbreite" hat den Vorteil, dass er für sich aussagekräftig ist. Würde man also z.B. die beiden Menüeinträge aus "Ebene/Beschnittebene" nach "Ebene/Anzeige" verschieben, wäre "Weicher Rand" evtl. nicht mehr eindeutig genug. Mal sehen, was Hoogo zum Menü einfällt :-)

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Hallo Martin
Ebenenmasken und Beschnittebenen haben beide ihre Daseinsberechtigung. Ich finde es nicht gut, beide zu vermischen.
Ja, sehe ich auch so. Nur kann ich keine sinnvolle Funktion einer Vektor Ebene als Ebenemaske erkennen. Leute werden doch die Beschnittebenen auswählen, um z.b. Ihre Bild wie eine Blume zu beschneiden. Was passiert aber nach dem Klick - die Blume (Vektor) ist da wie gehabt und das Bild ist weg! Wieso fragt sich der Benutzer. Wenn hier der Beschnittmodus (Schere) aktiv wäre, wüsste er sofort was passiert ist.

Um Problem mit den Aktionen zu vermeiden würde ich 2 Menüpunkte verwenden
a) Beschnitt - Ausschneiden
b) Beschnitt - Maskieren

(a) is demnach neu und für Vektoren gedacht. (b) ist der aktuelle "Schere + Auge" Modus

Grüsse
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Hallo Martin,

ein bug - ich habe einen Vektor über einem Bild, dann wende ich "Ebenenmakse/Umwandeln für Vorgänger" an. Und nun drücke ich ALT und verschiebe den Ausschnitt. Es entstehen neue Masken.

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Nochmal zur Beschnittebene (also Vektor),

hier fehlt das "Anwenden", also das Ausführen des Beschnitts.

"Ebene in Lasso wandeln" + "Beschneiden" kommt fast ans ziel, nur wird hier der weiche Rand nicht beachtet. Evtl reicht es also, dies Funktion aufzurufen und gleichzeitig den aktuellen weichen Rand in die Eigenschaften des Lassos einzutragen?

Grüsse,
Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:ein bug - ich habe einen Vektor über einem Bild, dann wende ich "Ebenenmakse/Umwandeln für Vorgänger" an. Und nun drücke ich ALT und verschiebe den Ausschnitt. Es entstehen neue Masken.
Ja, mit gedrückter Alt-Taste wird eine Kopie der aktiven Ebene verschoben. Das steht auch so in der Statusleiste und in der Online-Hilfe.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von JulianZI »

Martin Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:ein bug - ich habe einen Vektor über einem Bild, dann wende ich "Ebenenmakse/Umwandeln für Vorgänger" an. Und nun drücke ich ALT und verschiebe den Ausschnitt. Es entstehen neue Masken.
Ja, mit gedrückter Alt-Taste wird eine Kopie der aktiven Ebene verschoben. Das steht auch so in der Statusleiste und in der Online-Hilfe.
Ich kam nur darauf dies zu testen, weil ich in der Online Hilfe (Ebenendialog) dies gelesen habe:
Ebene nicht anwählbar legt fest, dass eine Ebene im Bild mit dem Ebenenwerkzeug (siehe Kapitel 6.2.1) nicht angewählt werden kann. Dies hat den Vorteil, dass z.B. bei einem Bild mit Rahmen beim Arbeiten nicht immer aus Versehen der Rahmen angewählt wird. Ebene nicht verschieben gibt dagegen an, dass eine Ebene nicht verschoben werden kann. So kann verhindert werden, dass eine bereits optimal plazierte Ebene aus Versehen verschoben wird. Beide Einstellungen können im Ebenenwerkzeug durch Drücken der Alt-Taste kurzzeitig außer Kraft gesetzt werden.
Das duplizieren über "Alt" finde ich etwas ungewohnt, aber in Verbindung mit Shift auch praktisch. (Fangen an der Breite bzw. Höhe fehlt allerdings)

Es wäre aber schön ein duplizieren Komando in verschiedene Richtungen zu haben. Die Funktionen würden die Kopie um die Breite bzw. Höhe verschieben. Damit kann man sehr schnell Labels erstellen oder auch Spaltensatz. Dank Komando auch in einer Aktion oder mit Hotkey.

Im Menü würde ich dies unter Ebene gleich nach "Verwaltung" mit Untermenü einorden:

Ebene duplizieren
/ gleiche Position
/ rechts
/ links
/ oben
/ unten

Duplizieren nach links ist wichtig, wenn man ein rechteck mehr spaltig auf dem Blatt verteilt. Dann wandert man imer nach rechts, einmal nach unten, nach links und so weiter.

Viele Grüsse,

Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Version 5: Transparente Verläufe

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Ich kam nur darauf dies zu testen, weil ich in der Online Hilfe (Ebenendialog) dies gelesen habe:
(...)
Die Tastenbelegung haben wir erst vor relativ kurzer Zeit geändert und an andere Programme angeglichen. Diesen Teil der Online-Hilfe haben wir dabei offensichtlich nicht entsprechend angepasst. Ich werde das nachbessern.

Martin