Ach, jetzt versteh ich erstmal, wie Du den Verlauf bisher zum Erzeugen von Transparenz verwendest - erst alles transparent machen, dann per Verlauf wieder hervorzaubern?
Daß "Ebene > Beschnittebene > Vorgänger beschneiden" mit Schere+Auge startet war mir noch gar nicht bewusst. Schere fänd ich besser.
Ansonsten hab ich so meine Not, die Menüpunkte um Ebenenmaske, Beschnittebene, Maske (?) und Transparenz gut angeordnet zu finden.
-Auch eine Ebenenmaske hat eine Beschnittbreite. Ich gehe dafür immer über den Attribute-Dialog.
-Bei den Klicks mit Strg und Shift auf Schere/Auge... verlaufe ich mich regelmäßig, manchmal in richtige Sackgassen, und erzeuge damit auch unlogische Zustände wie Ebenen, die an Ebenen hängen, Arbeitsebenen, die Beschneiden und sowas. Wobei die fiesesten Kombinationen gerade korrigert scheinen.
-Im Kontextmenü von Schere/Auge wäre noch viel Platz, um einem das Leben in dieser Hinsicht zu erleichtern.
-Die Umwandlungen zwischen Graustufen, Transparenz und evtl. Maske erscheinen mir etwas verstreut.
-(Bug, grad festgestellt: Ebenenmaske > Auf Maske anwenden produziert irgendwas verrutschtes.)
Falls also mal wieder die Zeit reif wäre, Menüpunkte herumzuschubsen... Irgendwo stand mal, wie das geht, ich könnte schwach werden
Ebenenmaske und Beschnittebene würde ich zu einem Untermenü zusammenfassen und ansonsten mal sehen, was mir noch alles einfällt.
-----------------------------------
Viel radikaler (und vielleicht nicht funktionierend oder Protest hervorrufend):
Statt der bisherigen Klickfunktionen auf Auge/Schere einen 3er-Zyklus Ein > Aus > Debug.
-Ein: Die Ebene funktioniert ganz normal. Normale Ebenen haben Deckkraft und Ebenenmodus, Ebenenmasken beschneiden, Arbeitsebenen arbeiten.
-Aus: Klar, halt aus...
-Debug: Ebenenmodus, Deckkraft, Beschnitt oder Arbeitsfunktion werden ignoriert, die Ebene wird einfach 100% normal angezeigt.
Das zieht Kreise bis in den Attribute-Dialog, und ob das auch mit Gruppen und Effekten klappt...? Ist halt so eine alte Idee von mir.