Boolsche Operationen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Boolsche Operationen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo,

kann ich mit bisherigen Werkzeugen Flächen mit Boolschen Operationen verwursteln?
Zwei Objekte gruppieren sieht ja aus wie Addieren, aber wie sieht es mit anderen Operatoren aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Boolsche Operationen

Beitrag von Gerhard Huber »

Diese Funktionen gibt es leider zur Zeit alle nicht.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Boolsche Operationen

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Diese Funktionen gibt es leider zur Zeit alle nicht.
«zur Zeit» ?

Damit könnte man diverse nützliche Sachen machen. Wobei das "verschneiden" idealerweise auch bei Vektoren geht - dann könnte man über Kombinationen(Kreise/Rechtecke) "festen runden Ecken" als "einen Körper" generieren. Momentan geht das nur mit gefüllten Flächen (Kreissegmente, dazwischen mit Rechtecken füllen), um nur einen Rand zu bekommen, muss man die dann das Teil dann gruppieren, duplizieren, duplikat um die Linienstärke*2 reduzieren, zentrieren und alternativ einfärben. Und hoffentlich nie mehr anfassen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Boolsche Operationen

Beitrag von Hoogo »

Sind das Vektoren oder Masken aus Pixeln? Bei Pixeln sollte sich das machen lassen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Boolsche Operationen

Beitrag von Martin Stricker »

Hoogo hat geschrieben:Sind das Vektoren oder Masken aus Pixeln? Bei Pixeln sollte sich das machen lassen.
Ich denke hier geht es um Vektorgrafiken. Solche Operationen sind in den gängigen Illustrationsprogrammen wie CorelDraw, Illustrator, Canvas usw. schon lange Standard. Ich hatte mir das vor längerer Zeit auch schon gewünscht. :wink:
NoSi hat geschrieben: dann könnte man über Kombinationen(Kreise/Rechtecke) "festen runden Ecken" als "einen Körper" generieren
Das kannst du einfacher haben, indem du eine einefache linie zeichnest, eine entsprechend hohe Linienstärke zuweist und als Endstil abgerundete Enden auswählst.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Boolsche Operationen

Beitrag von JulianZI »

Martin Stricker hat geschrieben:
Hoogo hat geschrieben:Sind das Vektoren oder Masken aus Pixeln? Bei Pixeln sollte sich das machen lassen.
Ich denke hier geht es um Vektorgrafiken. Solche Operationen sind in den gängigen Illustrationsprogrammen wie CorelDraw, Illustrator, Canvas usw. schon lange Standard. Ich hatte mir das vor längerer Zeit auch schon gewünscht. :wink:
Das ist in der Tat üblich. PL32 kann sowas in seinen Tiefen sogar, denn beim Konvertieren von Text nach Vektoren passiert genau das. Vielleicht kann man es also relativ einfach nachrüsten.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Boolsche Operationen

Beitrag von NoSi »

Martin Stricker hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: dann könnte man über Kombinationen(Kreise/Rechtecke) "festen runden Ecken" als "einen Körper" generieren
Das kannst du einfacher haben, indem du eine einefache linie zeichnest, eine entsprechend hohe Linienstärke zuweist und als Endstil abgerundete Enden auswählst.
Martin
Nette Idee, aber ich kann dabei weder den Radius gezielt einstellen, noch einen Radius > Strichstärke erreichen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.