Neue Testversion 14.90B9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Windows 32 Bit Version:
http://www.pl32.net/beta/pl321490b9.exe

Windows 64 Bit Version:
http://www.pl32.net/beta/pl641490b9.exe


Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1490b9.dmg


In dieser Version gibt es einige "Versuche":
- Hintergrundfarbe in der Bildübersicht: diese kann bei gedrückter
Strg- und Alt-Taste mit dem Mausrädchen eingestellt werden.
(das ist eigentlich nicht neu)
- Hintergrundfarbe der Bilder: diese kann in der PhotoLine.xml
eingestellt werden. Dazu muss im Bereich "Settings" ein Eintrag:
<PhotoLineViewOutsideColor>v2;0;100;255;0;0;0;;</PhotoLineViewOutsideColor>
angelegt werden. Die "Farbe" gibt der Wert "100" vor.
- Icongröße: diese kann in der PhotoLine.xml eingestellt werden.
Dazu muss im Bereich "Settings" ein Eintrag:
<IconBarSize>25</IconBarSize>
angelegt werden. 25 ist der Standardwert.

Neu in dieser Version:
- QR-Barcodes
- Dialogeinstellungen können mittels Rechtsklick auf einen dockbaren
Dialog gespeichert werden
- Muster ausrichten, Attribute-Dialog: kann bei Gruppen jetzt optional
auch auf die Kinder in der Gruppe angewendet werden
- Werkzeugleiste, Vektorebenen, Liniendicke: Liniendicke jetzt mit Doppelpfeil
- Vorschau in Dialogen: Vorschau von manchen Filtern etwas beschleunigt
- Ebenendialog: Das Kontextmenü für die Anzeige bietet jetzt die verschiedenen
Anzeige-/Beschnittkombination an
- Beschneiden-Werkzeug: Menübefehl "Deselektieren" wird nun auf Selektion
angewendet, wenn kein Beschnittbereich da ist

diverse Verbesserungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von gmhofmann »

[quote]- Hintergrundfarbe in der Bildübersicht: diese kann bei gedrückter Strg- und Alt-Taste mit dem Mausrädchen eingestellt werden. (das ist eigentlich nicht neu)[/quote]

Das geht bei mir auf dem Mac nicht. Mache ich was falsch?

Aber: beim Herumklicken habe ich festgestellt, dass man in der Bildübersicht mit ALT-COMMAND-Klick Bilder mit ****-Bewertungen versehen kann...
Ist das neu oder hatte ich das bislang verpennt?

Wo liegt diese PhotoLine.xml?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:
- Hintergrundfarbe in der Bildübersicht: diese kann bei gedrückter Strg- und Alt-Taste mit dem Mausrädchen eingestellt werden. (das ist eigentlich nicht neu)
Das geht bei mir auf dem Mac nicht. Mache ich was falsch?
Auf dem Mac mußt du immer "Strg" durch "Cmd" ersetzen.
gmhofmann hat geschrieben:Aber: beim Herumklicken habe ich festgestellt, dass man in der Bildübersicht mit ALT-COMMAND-Klick Bilder mit ****-Bewertungen versehen kann...
Ist das neu oder hatte ich das bislang verpennt?
da hast du was verpennt. Die nötige Taste ist unter Mac OS nur "Cmd" und dient auch zur schnellen Vergabe von gespeicherten Stichworten
gmhofmann hat geschrieben:Wo liegt diese PhotoLine.xml?
Unter Mac OS in den Preferences, unter Windows im UserSettings-Verzeichnis, oder wenn dieses nicht existiert in der Registry.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von okapi »

Das Farbmanagement wirkt jetzt auch auf die Vorschauen von Arbeitsebenen, danke!

Michael
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Dialogeinstellungen neu!

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: - Dialogeinstellungen können mittels Rechtsklick auf einen dockbaren
Dialog gespeichert werden
Wow!
Ihr schafft doch immer wieder eine spezielle Computerinsel-Lösung, mein Respekt!
Damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Obwohl man ja weiß, dass ihr die rechte Maustaste liebt (btw, wie machen das eigentlich die MAC-User?).
Diese Methode ist wohl einzigartig, und wie ich finde, äußerst praktikabel! Man kann sich schnell und bequem seine Präferenzen für die Dialogpositionen für verschiedene Situationen und Bedürfnisse zusammenstellen und diese mit zwei Klicks abrufen. Individuelle Tabs ohne Tabs sozusagen.

Eine eigenwillige, aber sehr gute Lösung. Vielen Dank, dass ihr euch dessen angenommen habt!

Michael
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Dialogeinstellungen neu!

Beitrag von frankenstein »

okapi hat geschrieben:btw, wie machen das eigentlich die MAC-User?
Du wirst es kaum glauben: Mit der rechten Maustaste (bzw. mit einem Klick auf die rechte Seite der Apple-Maus). :D

Tolle Idee! Ein Bug ist noch drinnen: Wählt man nach einem Rechtsklick auf einen Dialog "Einstellungen verwalten...", bevor noch überhaupt eine Einstellung gespeichert wurde, meldet PL einen schwerwiegenden Fehler. Man kann danach aber ganz normal weiterarbeiten.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dialogeinstellungen neu!

Beitrag von Gerhard Huber »

frankenstein hat geschrieben:Ein Bug ist noch drinnen: Wählt man nach einem Rechtsklick auf einen Dialog "Einstellungen verwalten...", bevor noch überhaupt eine Einstellung gespeichert wurde, meldet PL einen schwerwiegenden Fehler. Man kann danach aber ganz normal weiterarbeiten.
ja leider. Der Bug ist "nur" in der Mac Version, wird zur nächsten Beta behoben.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Dialogeinstellungen neu!

Beitrag von okapi »

frankenstein hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:btw, wie machen das eigentlich die MAC-User?
Du wirst es kaum glauben: Mit der rechten Maustaste (bzw. mit einem Klick auf die rechte Seite der Apple-Maus). :D
Oh, ich dachte ihr habt gar keine rechte Taste... :oops:

Michael
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

OT: Maus

Beitrag von frankenstein »

okapi hat geschrieben:Oh, ich dachte ihr habt gar keine rechte Taste...
Das war vor ein paar Jahren noch so. Die von Apple mitgelieferte Maus hatte nur eine Taste. Das Betriebssystem erkannte aber schon damals Mäuse mit mehreren Tasten und Scrollrad, man musste also nur eine x-beliebige andere Maus anstecken.
Seit ein paar Jahren liefert Apple eine Maus mit, die zwar mechanisch nur eine Taste (+ Taste auf dem Scroll„rad“) hat, aber erkennt, ob man rechts oder links klickt.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.
Vielen Dank, das wir an der Entwicklung teilhaben können :)
Gerhard Huber hat geschrieben:In dieser Version gibt es einige "Versuche":
- Hintergrundfarbe in der Bildübersicht: diese kann bei gedrückter
Strg- und Alt-Taste mit dem Mausrädchen eingestellt werden.
(das ist eigentlich nicht neu)
- Hintergrundfarbe der Bilder: diese kann in der PhotoLine.xml
eingestellt werden.
Den Effekt finde ich in beiden Fällen sehr gut. Die Bilder sehen gleich viel brillianter aus. Schön, dass das Lineal auch angepasst ist.

Anmerkungen hierzu:
- Die "Bildanzeige" (aus der Übersicht) sollte dieselbe Hintergrundfarbe verwenden wie der Bildhintergrund im Editor - auf jeden Fall aber nich hellgrau.
Zur Bildanzeige im Besonderen:
++ Die Diashow (auto = 3 z.b.) läuft nicht flüssig. Könnt Ihr evtl. das nächste Bild laden und sanft einblenden?
++ Die Kamera/Bild Informationen sollten sich über ein Icon ein/ausblenden lassen
++ Bei maximiertem Fester wäre es nett, wenn die Titelleiste auch weg wäre, oder ein entsprechender Vollbild modus.
++ Die Toolbar sollte sich horizontal auf dem Monitor zentrieren und der Hintergrund sollte dunkler sein - dann sähe es bessser aus
++ Es fehlt ein Button das angezeigte bild zu selektieren/deslektieren (also den Status in der darunterliegenden Ansicht zu ändern. So könnte man in der grossen Ansicht leicht auswählen)
Gerhard Huber hat geschrieben: - Icongröße: diese kann in der PhotoLine.xml eingestellt werden.
Dazu muss im Bereich "Settings" ein Eintrag:
<IconBarSize>25</IconBarSize>
angelegt werden. 25 ist der Standardwert.
Ich sehe irgendwie keine Änderung.
Gerhard Huber hat geschrieben: Neu in dieser Version:
- QR-Barcodes
Ihr seid ja flink. Allerdings sehe ich das tool nicht, hätte aber leider auch nicht die Möglichkeit dies zu testen (mangelns scanner)
Gerhard Huber hat geschrieben: - Dialogeinstellungen können mittels Rechtsklick auf einen dockbaren
Dialog gespeichert werden
Das Popup kommt nicht zuverlässig - Ich würde dies nicht in ein Kontextmenü tun, vielmehr als Submenü im Menü "Fenster". Die Option "Verwalten" scheint noch nicht zu gehen. Falls Ihr "Verwalten" drin lässt, könnt Ihr die Namen in dem submenü auch auflisten. Dann wäre die umschaltung mit "einem klick" möglich
Gerhard Huber hat geschrieben: - Vorschau in Dialogen: Vorschau von manchen Filtern etwas beschleunigt
Ja, man merkt einen Unterschied. Der Variable Weichzeichner ist aber immer noch sehr langsam (Dual Core 2.4GHZ) und vor allem reagiert die Oberfläche nicht, wenn man versucht eine Änderung zu machen. Bei einem Radius von 50 hängt sich das System praktisch auf. Der "Vorhang" ist auch recht schwergäng. Ich hätte erwartet, der Vorhang würde lediglich das original in das veränderte Bild einzublenden, dies wäre ohne Zeitverzögerung möglich.

Gerade beim Weichzeichner würde ich die Vollbild Vorschau (Auge) bei jedem Anzeigen des Dialogs automatisch deaktivieren. Ansonsten kann es sein, dass man gar nicht mehr dran kommt. Die Vorschauberechung sollte zumindest mit ESCAPE abzubrechen sein, wenn schon andere Benutzereingaben nicht abzufangen sind. Ich würde hier aber die Message loop aufrufen (ProcessMessages) um während der Berechnung Eingaben zu erlauben, welche wiederum die Berechnung unterbrechen.
Gerhard Huber hat geschrieben: - Ebenendialog: Das Kontextmenü für die Anzeige bietet jetzt die verschiedenen
Anzeige-/Beschnittkombination an
Super - einfach und effektiv, top! Allerdings wählt "Beschnitt Ebene erstellen" immer noch automatisch "Anzeigen und Beschneiden"
Gerhard Huber hat geschrieben: - Beschneiden-Werkzeug: Menübefehl "Deselektieren" wird nun auf Selektion
angewendet, wenn kein Beschnittbereich da ist
Das ist praktisch

Noch existierender Bug:
1) Figur estellen (Stern, rundes rechteck)
2) Grösse ändern (skalieren)
3) Ebene Fxieren
4) Ebene Selektieren
5) Das gleiche Figur Tool aktivieren, also "Stern"
6) Nun in Werkzeugeigenschaften was ändern
7) Die Grösse ändert sich wieder auf die nach 1)

vgl Diskussion bzg. runde Rechtecke und dortige Anmerkung (DTP thread)

Vielen Dank für die anderen Verbesserungen,
ich habt auch nicht vergessen die w und h beim Ebene Skalieren zu synchronisieren (im Modus einpassen) - Super!

Viele Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Anmerkung: Bildmodus

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Im Dialogmodus werden ja jetzt Ebenen ausserhalb des Bildes abgeblendet gezeichnet. Könnt Ihr das im Bildmodus auch tun? Ich habe immer wieder das Problem ein Ebene nicht mehr zu finden, oder bei der Skalierung die Ecken einer Überlagerten Ebene anfassen zu können.

Die Wahlmöglichkeit der Hintergrund Farbe ist ein super neues Feature - ich bin begeistert!

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Anmerkung: RAW Import (Fuji S5)

Beitrag von JulianZI »

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass über Bildübersicht -> Rohdaten .. -> Importieren auch Fuji S5 PRO RAF Dateien recht ordentlich importiert werden. Beim Doppelklick ist dies aber nicht der Fall. Hier werden die Bilder zu dunkel, also ganz andere Einstellungen werden verwendet. Ich weiss allerdings nicht welche dies sind (gamma?)

Allerdings werden die S5 Bilder mit 5 Megapixel importiert, anstatt 12 Megapixel.
Ich habe ich gesehen, dass insbesondere RAW Therapee ganz erstaunliches beim Import leistet - es basiert aber doch auch auf dcraw? Evtl gibt es da eine neue Version die man einbinden könnte?
Insbesondere die detail wiedergabe wurde stark verbessert!
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von okapi »

JulianZI hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Dialogeinstellungen können mittels Rechtsklick auf einen dockbaren
Dialog gespeichert werden
Das Popup kommt nicht zuverlässig - Ich würde dies nicht in ein Kontextmenü tun, vielmehr als Submenü im Menü "Fenster". Die Option "Verwalten" scheint noch nicht zu gehen. Falls Ihr "Verwalten" drin lässt, könnt Ihr die Namen in dem submenü auch auflisten. Dann wäre die umschaltung mit "einem klick" möglich
Das kann ich nicht bestätigen. Für mich funktioniert's sowohl unter Vista als auch unter XP (beide 32Bit) problemlos.
Was das Kontextmenü betrifft - ich finde, das ist ja gerade der Clou, denn es muss vor Allem schnell gehen, sonst kann ich ja gleich wieder anfangen, die einzelnen Dialoge zu minimieren, um andere sichtbar zu machen. Wenn ich die Funktion erst über ein Submenü vom Menü "Fenster" aufrufen muss, nötigt mir das wieder einen weiteren Klick und einen zusätzlichen Weg mit der Maus ab.

Und nachdem Gerhard und Martin partout keine (individualisierbaren) Tabs einführen wollen, was die Funktion auf einen einzigen Mausklick reduzieren würde, ist die neue Kontextmenü-Lösung in meinen Augen die Schnellste und Beste. Es arbeitet sich jedenfalls bequem und zügig damit.

Michael
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Neue Testversion 14.90B9 - RawTherapee

Beitrag von okapi »

JulianZI hat geschrieben: Ich habe ich gesehen, dass insbesondere RAW Therapee ganz erstaunliches beim Import leistet - es basiert aber doch auch auf dcraw? Evtl gibt es da eine neue Version die man einbinden könnte?
Insbesondere die detail wiedergabe wurde stark verbessert!
Du meinst die aktuelle RawTherapee Version 2.4beta? Also betreffend die Detailwiedergabe bin ich überhaupt nicht begeistert: selbst nach Abschalten von Schärfung, Entrauschen etc. werden gewisse Details bei genauer Betrachtung körnig und pixelig dargestellt.
Der RAW-Import von PhotoLine ist zwar superlangsam, aber Artefakte wie bei RT gibt es nicht, die Qualität ist sehr gut.

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von JulianZI »

Haloo Michael,
Wenn ich die Funktion erst über ein Submenü vom Menü "Fenster" aufrufen muss, nötigt mir das wieder einen weiteren Klick und einen zusätzlichen Weg mit der Maus ab.
Also bei mir kommt das popup bei zehn klicks neun mal nicht. So richtig ist mir auch nicht klar, an welche Fläche das Popup angebunden ist. Ich halte die Zuordnung für unlogisch und damit nicht intuitiv, da man ja nicht einen konkreten Dialog ändert sondern alle. Es geht um die Benutzeroberfläche und nicht um den Kontext eines speziellen Dialogs!

Bei Software Entwicklungs Werkzeugen ist sowas üblich:
Bild

Was Dein Problem angeht, so bietet die Möglichkeit mehrere benannte Anordnungen abzulegen die Lösung entsprechend der Arbeit die Dialoge umzusortieren. Ich habe aber auch nicht Dein Problem, ich habe ein paar der Dialoge in die toolbar verbannt:

Bild
Du meinst die aktuelle RawTherapee Version 2.4beta? Also betreffend die Detailwiedergabe bin ich überhaupt nicht begeistert: selbst nach Abschalten von Schärfung, Entrauschen etc. werden gewisse Details bei genauer Betrachtung körnig und pixelig dargestellt.
Ja, auf diese und auf die Fuji S5 PRO Dateien im besonderen. Die Rasterung ist etwas unerwartet, man sieht jeden Pixel einzeln - dafür aber auch 12 Millionen. Ich denke das Pixelraster wird bei dem Druck im Druckraster untergehen, der Vorteil der höheren Auflösung sollte aber bleiben.
Der RAW-Import von PhotoLine ist zwar superlangsam, aber Artefakte wie bei RT gibt es nicht, die Qualität ist sehr gut.
Über den Dialog ist die Qualität wirklich gut, nur, wie gesagt, bei Doppelklick stimmen irgendwie die Parameter nicht.

Grüsse,
Julian