Neue Testversion 14.90B9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von okapi »

Hallo Julian,

auf die Idee, die Dialoge horizontal anzuordnen, bin ich noch nicht gekommen. Immerhin erweitern sie sich ja vertikal...! Das von mir angesprochene Problem beschäftigt sich mit dem vertikalen Platzbedarf der Dialoge. Vielleicht gibt's bei dieser Position noch einen Bug, sodass das Kontextmenü sich für dich nicht immer öffnet.

Mir gefällt die jetzige Lösung sehr gut. Sie lässt z.B. zu, dass man alle Dialoge standardmäßig minimiert lässt, und bei Bedarf mittels rechtem Mausklick irgendwo auf den Block der Titelleisten das Kontextmenü und die gewünschte Dialogposition aufzuruft.
Das geht klick - klick.
Das Gute dabei ist, dass sich PhotoLine Position, Anzahl und Art der Dialoge merkt. Es ist also jede gewünschte Variation von Dialog-Positionierung möglich.

Michael
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Bug: Kontextmenü Dialoge

Beitrag von okapi »

Unter "Einstellungen verwalten" lassen sich benannte Einstellungen nicht löschen.
Bug oder Feature: Einstellungen lassen sich auch unter bereits existierendem Namen speichern.

(WinXP 32Bit)

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von JulianZI »

okapi hat geschrieben:Mir gefällt die jetzige Lösung sehr gut. Sie lässt z.B. zu, dass man alle Dialoge standardmäßig minimiert lässt, und bei Bedarf mittels rechtem Mausklick irgendwo auf den Block der Titelleisten das Kontextmenü und die gewünschte Dialogposition aufzuruft.
Das geht klick - klick.
In der Tat - auf die Titelleiste hab ich nicht zu klicken versucht. Geht wirlich gut.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Hoogo »

Im Raw-Konverter war letztens noch so ein Textfeld zur Steuerung der Lichterkorrektur, jetzt ist es wieder weg. Und wofür ist der rote 90°-Pfeil unten links neben dem Button zum Kippen?

In der Liste der Interpolationen hätte ich noch gerne "Keine" ;)
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
gmhofmann hat geschrieben:
- Hintergrundfarbe in der Bildübersicht: diese kann bei gedrückter Strg- und Alt-Taste mit dem Mausrädchen eingestellt werden. (das ist eigentlich nicht neu)
Das geht bei mir auf dem Mac nicht. Mache ich was falsch?
Auf dem Mac mußt du immer "Strg" durch "Cmd" ersetzen.
Cooles Feature!
gmhofmann hat geschrieben:Aber: beim Herumklicken habe ich festgestellt, dass man in der Bildübersicht mit ALT-COMMAND-Klick Bilder mit ****-Bewertungen versehen kann...
Ist das neu oder hatte ich das bislang verpennt?
da hast du was verpennt. Die nötige Taste ist unter Mac OS nur "Cmd" und dient auch zur schnellen Vergabe von gespeicherten Stichworten
[/quote]
Win? Ich komme da (nur) per STRG-Rechtsklick auf die Wertung (was imho völlig ausreichend ist).

NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Im Raw-Konverter war letztens noch so ein Textfeld zur Steuerung der Lichterkorrektur, jetzt ist es wieder weg. Und wofür ist der rote 90°-Pfeil unten links neben dem Button zum Kippen?
Drückst du den roten Pfeil, so werden Bilder beim Laden automatisch gemäß den EXIF-Werten gedreht.
Klickst du auf das Drehsymbol daneben, wird das aktuelle Bild um jeweils 90 Grad gedreht.
Das Textfeld war ein Versuch die Möglichkeiten von dcraw auszuloten. Das Ergebnis hat aber gezeigt, dass unsere Lichterkorrektur bessere Ergebnisse liefert und schneller ist als alle Varianten von dcraw. Daher haben wir das wieder entfernt.
Hoogo hat geschrieben:In der Liste der Interpolationen hätte ich noch gerne "Keine" ;)
"Keine" ist für den Normalanwender wohl krass. Ich gehe sogar soweit, dass du damit nicht anfangen kannst.
Es gibt aber einen Trick um das mit "Keine" zu sehen.
Gehe in die Einstellungen unter Datei. Drücke und halte Shift und klicke auf Raw. Du siehst jetzt mehr Einstellmöglichkeiten als normal. Wenn du jetzt AHD und VNG ausschaltest und danach ein Bild ohne den Importdialog öffnest, wird keine Interpolation durchgeführt. Viel Spaß :-)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Bug: Kontextmenü Dialoge

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Unter "Einstellungen verwalten" lassen sich benannte Einstellungen nicht löschen.
das ist ein Bug, der mir nicht aufgefallen ist, weil er nur bei Registryarbeitern auftritt (nicht USB-Version) :-(
okapi hat geschrieben:Bug oder Feature: Einstellungen lassen sich auch unter bereits existierendem Namen speichern.
Eigentlich ein Feature, da aber jetzt mehrmals bemägelt, werde ich eine Nachfrage einbauen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:- Die "Bildanzeige" (aus der Übersicht) sollte dieselbe Hintergrundfarbe verwenden wie der Bildhintergrund im Editor - auf jeden Fall aber nich hellgrau.
Zur Bildanzeige im Besonderen:
++ Die Diashow (auto = 3 z.b.) läuft nicht flüssig. Könnt Ihr evtl. das nächste Bild laden und sanft einblenden?
++ Die Kamera/Bild Informationen sollten sich über ein Icon ein/ausblenden lassen
++ Bei maximiertem Fester wäre es nett, wenn die Titelleiste auch weg wäre, oder ein entsprechender Vollbild modus.
++ Die Toolbar sollte sich horizontal auf dem Monitor zentrieren und der Hintergrund sollte dunkler sein - dann sähe es bessser aus
++ Es fehlt ein Button das angezeigte bild zu selektieren/deslektieren (also den Status in der darunterliegenden Ansicht zu ändern. So könnte man in der grossen Ansicht leicht auswählen)
Die Bildanzeige werde ich mir nochmal ansehen
JulianZI hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben: - Icongröße: diese kann in der PhotoLine.xml eingestellt werden.
Dazu muss im Bereich "Settings" ein Eintrag:
<IconBarSize>25</IconBarSize>
angelegt werden. 25 ist der Standardwert.
Ich sehe irgendwie keine Änderung.
Du musst den Wert in die Registry oder PhotoLine.xml eintragen, z.B. 50 und danach PhotoLine neu starten.
JulianZI hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben: - QR-Barcodes
Ihr seid ja flink. Allerdings sehe ich das tool nicht, hätte aber leider auch nicht die Möglichkeit dies zu testen (mangelns scanner)
Funktion im Menü Layout/Barcode. Unter Codeart auf "QR Code" stellen. Einen Scanner brauchst du nicht, du weißt ja was es bedeutet :-) Den Scanner brauchen die, denen du das unter die Nase hältst :-)
JulianZI hat geschrieben:Noch existierender Bug:
1) Figur estellen (Stern, rundes rechteck)
2) Grösse ändern (skalieren)
3) Ebene Fxieren
4) Ebene Selektieren
5) Das gleiche Figur Tool aktivieren, also "Stern"
6) Nun in Werkzeugeigenschaften was ändern
7) Die Grösse ändert sich wieder auf die nach 1)
Ich habe da schon etwas verbessert, das ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Lass das fixieren weg, dann sollte es jetzt funktionieren.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von JulianZI »

Ich habe da schon etwas verbessert, das ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Lass das fixieren weg, dann sollte es jetzt funktionieren.
Doch, geht schon. Der Hintergrund der ganzen Sache war die Verwendung der Rechtecke mit runden Ecken. Hier ist fixieren unbedingt erforderlich, da sonst die Skalierung auch die Radien in X und Y richtung ändert.

Thema: RAW Konvert auf Doppelklick:

Nach weiteren Tests würde ich sagen, ein doppelcklick starten den 48bit TIFF modus. Das führt im Gegensatz zu 24bit bei einer Fuji RAW zu einem falschen (dunklen) Ergebnis. Also bitte, bei *.RAF Dateien diesen Modus nicht wählen.

Grüsse,

Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:
Ich habe da schon etwas verbessert, das ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Lass das fixieren weg, dann sollte es jetzt funktionieren.
Doch, geht schon. Der Hintergrund der ganzen Sache war die Verwendung der Rechtecke mit runden Ecken. Hier ist fixieren unbedingt erforderlich, da sonst die Skalierung auch die Radien in X und Y richtung ändert.
genau das habe ich behoben. Daher ist das Fixieren in der Beta 9 nicht mehr nötig.
JulianZI hat geschrieben:Thema: RAW Konvert auf Doppelklick:
Nach weiteren Tests würde ich sagen, ein doppelcklick starten den 48bit TIFF modus. Das führt im Gegensatz zu 24bit bei einer Fuji RAW zu einem falschen (dunklen) Ergebnis. Also bitte, bei *.RAF Dateien diesen Modus nicht wählen.
Ich habe eben nochmal nachgesehen. Ich verwende die neueste Version von dcraw. Warum da andere Programme 12 MPixel erzeugen ist mir nicht ganz klar. Da müsste man mal nachforschen, ob man da etwas umstellen muß.
Zu deinem "dunklen" Ergebnis. Der Rawimport verwendet, wenn er nicht über den Importdialog aufgerufen wird, die Einstellungen unter "Einstellungen/Datei/Raw". Stelle hier ein höheres Gamma ein und es wird heller.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von NoSi »

Hallo Gerhard,

danke für das Lösen des "ttf-Problems" in der neue Beta - das schnurrt jetzt und ich bekomme wieder Dateien, die ich von PL gewohnt bin - halt diesmal im PDF-Format. Superschlank und schick.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:
Ich habe da schon etwas verbessert, das ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Lass das fixieren weg, dann sollte es jetzt funktionieren.
Doch, geht schon. Der Hintergrund der ganzen Sache war die Verwendung der Rechtecke mit runden Ecken. Hier ist fixieren unbedingt erforderlich, da sonst die Skalierung auch die Radien in X und Y richtung ändert.
genau das habe ich behoben. Daher ist das Fixieren in der Beta 9 nicht mehr nötig..
Das nenn ich Understatement :)
Und schon sind die absoluten Radien vorgesehen. Wirklich Super.

Allerdings funktionierte der absolute Radius bei einem skalierten Rechteck noch nicht 100pro. Er wird noch mit skaliert oder es kommt noch zu ganz komischen Ergebnissen.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Thema: RAW Konvert auf Doppelklick:
Nach weiteren Tests würde ich sagen, ein doppelcklick starten den 48bit TIFF modus. Das führt im Gegensatz zu 24bit bei einer Fuji RAW zu einem falschen (dunklen) Ergebnis. Also bitte, bei *.RAF Dateien diesen Modus nicht wählen.
Ich habe eben nochmal nachgesehen. Ich verwende die neueste Version von dcraw. Warum da andere Programme 12 MPixel erzeugen ist mir nicht ganz klar. Da müsste man mal nachforschen, ob man da etwas umstellen muß.
Zu deinem "dunklen" Ergebnis. Der Rawimport verwendet, wenn er nicht über den Importdialog aufgerufen wird, die Einstellungen unter "Einstellungen/Datei/Raw". Stelle hier ein höheres Gamma ein und es wird heller.
.[/quote]

Das "dunkle Ergebnis" wird nicht von dem Gamma beeinflusst. Ich würde sagen es ist die Option "Don't automatically brighten the image".

Bzgl. der 12 Megapixel. Hier hat dcraw eine Schwäche. Es sieht das Fuji RAW fälschlicherweise als um 45 grad gedrehtes Bayer Muster und kann daher nur 6MP extrahieren. Das ist schade und es werden damit Details verschenkt. Ich denke RAW Therapee hat eine Modifikation vorgenommen. (Fuji RAWs sind vielmehr als 12MP Bayer Muster zu sehen bei denen jedes 2. Pixel in jeder Richtung ohne Information ist, also interpoliert werden muss. Ich würde nicht sagen, das dies Euer Problem sein sollte)

Allerdings unterstütze ich Hoogos Wunsch nach "Keine Interpolation", also den SW Dokumenten Modus. Das müsste einfach zu machen sein und ist auch sinnvoll.

Vielen Dank für die Verbesserungen!
Zuletzt geändert von JulianZI am Fr 31 Okt 2008 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das Textfeld war ein Versuch die Möglichkeiten von dcraw auszuloten. Das Ergebnis hat aber gezeigt, dass unsere Lichterkorrektur bessere Ergebnisse liefert und schneller ist als alle Varianten von dcraw. Daher haben wir das wieder entfernt.
Ich hatte da seinerzeit mal das Problem, daß die Lichterkorrektur nicht funktionierte, wenn ich gleichzeitig Profile aus Canons DPP zuweisen wollte. Ich hatte noch nicht ausprobiert, ob das mit der anderen Methode vielleicht geht.
Gerhard Huber hat geschrieben:Es gibt aber einen Trick um das mit "Keine" zu sehen.
Ja, den kenne ich , so ist das bei mir auch gerade eingestellt. Wozu ich das gebraucht habe hab ich inwischen wieder vergessen, war sicher irgendeine wilde Idee.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von okapi »

Eine Kleinigkeit:
Werkzeugeinstellungen - abgerundetes Rechteck:
ich finde, der Schieber für den Radius der Ecken, wenn "Absolut" gewählt wird, könnte besser funktionieren. Die geringste Bewegung lässt ihn gleich auf 2000 Pixel springen. Vielleicht könnte man die Werte nicht linear ansteigen lassen, damit man Radien im realistischen Bereich präziser einstellen kann. Der maximale Radius von 100.000 Pixel macht für den Schieber nicht wirklich Sinn...

Das Skalieren mit gleichbleibenden (nicht verzerrten) Eckradien gelingt mir noch nicht. Sollte das bereits funktionieren, oder habe ich Julians Beitrag falsch verstanden?

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von JulianZI »

okapi hat geschrieben:Das Skalieren mit gleichbleibenden (nicht verzerrten) Eckradien gelingt mir noch nicht. Sollte das bereits funktionieren, oder habe ich Julians Beitrag falsch verstanden?
Was jetzt geht ist einem skalierten Rechteck (aber nicht fixiertem!) die Ecken neu zuzuweisen. Offenbar wird die Skalierung jetzt umgekehrt einberechnet, sodass insgesamt die gewünschte Rundung herauskommt. Der Absolute Modus ist meines Erachtens noch "under construction".

Edit:
Bzgl Skalierens: Ich fände es praktisch, wenn man beim Skalieren einer Gruppe die Option hätte die Grösse der Ebenen gleichzulassen und nur die Positionen entsprechend anpassen würde. Dies wäre im Grunde die logische Arbeitsweise im "zentrierten" modus. Für einzelne Ebenen (Vektoren, runde Rechtecke) würde dies auch Sinn machen. In beiden Fällen wäre die Skalierung aber dann destruktiv, da nicht nur einfach der Skalierungsvektor wie bei der normalen Skalierung gesetzt würde, sondern Punkte verändert. Bei Vektoren würde dann also so aus der Mitte heraus skaliert, dass die Abstände der Vektorpunkte zu den nächsten Rändern unverändert blieben, also der Abstand zur Mitte jeweils wachsen/schrumpfen würde.

Anwendung: Man könnte damit in Vektoren gewandelte Buchstaben so skalieren, dass die Grösse des Buchstabens wachsen würde, die Dicke der Schrift aber erhalten bliebe. Die Radien bei runden Rechtecken blieben gleich. Bei Gruppen bleiben die einzelnen Ebenen unverändert und werden nur nach aussen/innen verschoben. Damit könnte man ein Formular anpassen, ohne die grösse einzelnener Rechtecke zu verändern. Bei Bitmaps Verhalten wie jetzt.

Evtl könnte man den aktuellen zentrierten Modus dahingehend anpassen, und den alten zentrierten Modus (= Bewegung der Maus wird in beide Richtungen angewandt) über eine Tastenkombination (ist noch eine frei?) erreichbar machen.

Grüsse,
Julian
Zuletzt geändert von JulianZI am Sa 01 Nov 2008 08:45, insgesamt 1-mal geändert.