Neue Testversion 14.90B9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von okapi »

JulianZI hat geschrieben: Was jetzt geht ist einem skalierten Rechteck (aber nicht fixiertem!) die Ecken neu zuzuweisen.
Ja, danke, aber es funktioniert im Augenblick leider nur in Prozent, nicht absolut!

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:ich finde, der Schieber für den Radius der Ecken, wenn "Absolut" gewählt wird, könnte besser funktionieren. Die geringste Bewegung lässt ihn gleich auf 2000 Pixel springen. Vielleicht könnte man die Werte nicht linear ansteigen lassen, damit man Radien im realistischen Bereich präziser einstellen kann. Der maximale Radius von 100.000 Pixel macht für den Schieber nicht wirklich Sinn...
ich werde das niedriger einstellen.
okapi hat geschrieben:Das Skalieren mit gleichbleibenden (nicht verzerrten) Eckradien gelingt mir noch nicht. Sollte das bereits funktionieren, oder habe ich Julians Beitrag falsch verstanden?
eigentlich sollte das schon funktionieren. Es ist jedoch so, dass beim Skalieren der Ebene die Radien mitskaliert werden. Wenn du das nicht möchtest, musst du den Radius einfach nochmal kurz "verändern", dann müsste er wieder passen.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Das Skalieren mit gleichbleibenden (nicht verzerrten) Eckradien gelingt mir noch nicht. Sollte das bereits funktionieren, oder habe ich Julians Beitrag falsch verstanden?
eigentlich sollte das schon funktionieren. Es ist jedoch so, dass beim Skalieren der Ebene die Radien mitskaliert werden. Wenn du das nicht möchtest, musst du den Radius einfach nochmal kurz "verändern", dann müsste er wieder passen.
Das ist es! Vielen Dank, Gerhard! Funktioniert aber leider nicht mit absoluten (Pixel-)Werten, sondern nur relativ mit Prozentangaben!

Kannst du nicht in den Werkzeugeinstellungen einen kleinen Schalter einbauen für "Radien mitskalieren oder nicht"?

NACHTRAG:
Mit dem Schieberegler eigenstellte absolute Radien können nicht mehr zurückgestellt werden.

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von JulianZI »

[quote="okapiKannst du nicht in den Werkzeugeinstellungen einen kleinen Schalter einbauen für "Radien mitskalieren oder nicht"?[/quote]

Der vom mir (etwas umständlich) vorgeschlagene Modus würde dies tun:
JulianZI hat geschrieben:Bzgl Skalierens: Ich fände es praktisch, wenn man beim Skalieren einer Gruppe die Option hätte die Grösse der Ebenen gleichzulassen und nur die Positionen entsprechend anpassen würde. Dies wäre im Grunde die logische Arbeitsweise im "zentrierten" modus.

Für einzelne Ebenen (Vektoren, runde Rechtecke) würde dies auch Sinn machen. In beiden Fällen wäre die Skalierung aber dann destruktiv, da nicht nur einfach der Skalierungsvektor wie bei der normalen Skalierung gesetzt würde, sondern Punkte verändert.

Bei Vektoren würde dann also so aus der Mitte heraus skaliert, sodass die Abstände der Vektorpunkte zu den nächsten Rändern unverändert blieben, also der Abstand zur Mitte jeweils wachsen/schrumpfen würde.

Anwendung: Man könnte damit in Vektoren gewandelte Buchstaben so skalieren, dass die Grösse des Buchstabens wachsen würde, die Dicke der Schrift aber erhalten bliebe. Die Radien bei runden Rechtecken blieben gleich. Bei Gruppen bleiben die einzelnen Ebenen unverändert und werden nur nach aussen/innen verschoben. Damit könnte man ein Formular anpassen, ohne die grösse einzelnener Rechtecke zu verändern. Bei Bitmaps Verhalten wie jetzt.
Ich würde dies wirklich für sinnvoll erachten. Für die "Mitte" aus der heraus skaliert würde, könnte man den veränderbaren Drehpunkt verwenden.

Eine zusätzliche Option in diesem Zusammenhang wäre auch das logarithmische Skalieren, hier würden die Punkte / Objekte desto stärker verschoben, je näher der Mitte sie sich befänden. Dies wäre sozusagen die Simulation von Luftballon aufblasen. Ich stelle mir vor, man kann damit tolle Effekte erzielen.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von NoSi »

Hi,

wird in einer Textbox der AbsatzVORabstand im ersten Absatz ignoriert? Das ist zwar grundsätzlich sinnvoll, aber wenn ich einen Wert einstelle und es passiert nichts, dann werte ich das erst mal als einen Fehler... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von NoSi »

Hi,

wenn man die Unterstrich-Position im Text verändert, geht die Farbeinstellung des Unterstrichs (im selben Reiter) verloren.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: - Dialogeinstellungen können mittels Rechtsklick auf einen dockbaren
Dialog gespeichert werden
Ich hab mir lange überlegt ob ich dazu meine Meinung äußern soll.
Grundsätzlich ist das eine feine Sache, man kann für unterschiedliche Arbeitsvorgänge Dialoganordnungen speichern. Ich glaube aber nicht, das es für den Normaluser eine Lösung für die verschwindenden Dialoge darstellt, denn er muss ja erstmal wissen dass es sowas gibt und wofür man es einsetzen kann. Irgendwie ist es auch nicht so der direkte Weg mit nem Rechtsklick und dann auswählen. Vielleicht könnte man es möglich machen, dass man für unterschiedliche Dialogeinstellungen Kurztasten vergeben kann.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von okapi »

Martin Stricker hat geschrieben:Vielleicht könnte man es möglich machen, dass man für unterschiedliche Dialogeinstellungen Kurztasten vergeben kann.
Oder TABS, wie ich immer noch nicht müde werde vorzuschlagen, auch wenn ich mich damit auf der Computerinsel von Mal zu Mal unbeliebter mache. Ich halte dies, auch wenn ich mit der derzeitigen Lösung ganz gut leben kann, dennoch für die einfachste und beste (nur 1 Klick zur gewünschten Dialoganordnung, und leicht nachvollziehbar).

Michael
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von gmhofmann »

@ Martin:
Wäre es nicht der eindeutigste Weg, das Menü "Fenster" durch die Punkte "Arbeitsumgebung > sichern > laden..." zu ergänzen?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben:@ Martin:
Wäre es nicht der eindeutigste Weg, das Menü "Fenster" durch die Punkte "Arbeitsumgebung > sichern > laden..." zu ergänzen?
Ohne zu wissen ob du nun Martin Huber oder mich gemeint hast, für mich ist zurückstellen der Dialogeinstellung, egal wie es geschieht, nur ein Workaround. Ich wüsste auch nicht, dass es sowas irgendwo sonst noch gibt. Gewiss kann ich damit leben, benutzerfreundlich ist es m.E. nicht.

Dein Vorschlag das im Menue/Fenster unterzubringen, hätte für mich noch den Vorteil, dass man eine Kurztaste dafür anlegen kann. :D

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von NoSi »

Martin Stricker hat geschrieben:
gmhofmann hat geschrieben:@ Martin:
Wäre es nicht der eindeutigste Weg, das Menü "Fenster" durch die Punkte "Arbeitsumgebung > sichern > laden..." zu ergänzen?
Ohne zu wissen ob du nun Martin Huber oder mich gemeint hast, für mich ist zurückstellen der Dialogeinstellung, egal wie es geschieht, nur ein Workaround. Ich wüsste auch nicht, dass es sowas irgendwo sonst noch gibt. Gewiss kann ich damit leben, benutzerfreundlich ist es m.E. nicht.

Dein Vorschlag das im Menue/Fenster unterzubringen, hätte für mich noch den Vorteil, dass man eine Kurztaste dafür anlegen kann. :D

Martin
Das man die Funktion noch ins FEnster-Menü mit rein nimmt, macht imho zwingend Sinn - aus den genannten Gründen (finden für Newbees und Nutzen ber Tastencode). Dass es solche "Oberflächensetups" nur in PL gibt, kann ich nicht bestätigen; ein Screenshot von Borland-IDEs gab es hier schon im Forum, daher spar ich mir das hier.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben: Dass es solche "Oberflächensetups" nur in PL gibt, kann ich nicht bestätigen; ein Screenshot von Borland-IDEs gab es hier schon im Forum, daher spar ich mir das hier.
Ich meinte nicht das Oberflächen-Setup, sondern dass die Dialoge nach unten verschwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Neulingen begrüßt wird.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von NoSi »

Hi,

da ich mich in Zukunft verstärkt mit "interaktiven PDFs" herumschlagen muss, fände ich es ziemlich klasse, wenn die "Imagemap"-Funktionalität auch beim PDF-Export funktionieren würde. Dann kann man nämlich Hyperlinks im PDF setzen und z.B. aus dem PDF auf Webseiten springen.

Konsequenter wäre zweifellos eine allgemeine "Ebeneneigenschaft - URL" anstelle von "Imagemap - Befehl zuweisen", die dann - wenn es das Exportformat unterstützt - immer zum Zug kommen kann.

Generell wäre es imho sinnvoll, die Eigenschaften im Attribute-Dialog nicht nur bei Vorhandensein (Im Sinne von "Imagemap: JA") anzuzeigen. Ich denke, es wäre grundsätzlich zweckmäßig, wenn in der Liste immer eine Eingabe (und das Entfernen) der Eigenschaften möglich wäre. Auch hier wieder in Anlehnung an IDEs von Entwicklungsumgebungen, also statt "Imagemap" zwei editierbare Einträge: "URL/Dateipfad" und "Hilfstext". Funktional geht das ja in vielen Fällen schon, also könnte man das auch konsequent "durchziehen". Dann wird der Attribute-Dialog ein zentraler Anlaufpunkt, der die ansonsten womöglich verteilten Informationen zweckmäßig bündelt und man müsste für die Einstellerei erheblich weniger Mausschieben bzw. klicken.

Grüße
NoSi

P.S. Dass man z.Z. per Doppelklick den zuständigen Dialog öffnen kann, ist mir nicht entgangen. Allerdings kann ich den (in den Attributen) nur öffnen, wenn die Eigenschaft gesetzt ist. Und wenn ich z.B. einen Imagemap-Befehl lösche (Eintrag leere), suggeriert mir der Attribute-Dialog noch immer, es sei etwas da... .
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von NoSi »

Martin Stricker hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: Dass es solche "Oberflächensetups" nur in PL gibt, kann ich nicht bestätigen; ein Screenshot von Borland-IDEs gab es hier schon im Forum, daher spar ich mir das hier.
Ich meinte nicht das Oberflächen-Setup, sondern dass die Dialoge nach unten verschwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Neulingen begrüßt wird.

Martin
Ich bin sicher, dass unser Mißfallen an diesem Umstand "angekommen" ist. Ich räume jedoch ein, dass bisher noch keine wirklich schlüssige Lösung (ohne mögliche Urheberrechtsverletzungen, etc.) für eine flexible Oberfläche vorgeschlagen wurde. Die "Win-Standard-Lösung", dass die Dialoge dann hoch und runter rutschen und der vorhandene Platz neu verteilt wird, ist bei genauerer Betrachtung auch nicht besser. Denn wenn man hinreichend viele Dialoge in einem Block hat, wird der praktisch unbedienbar. Da spielt es dann nicht wirklich eine Rolle, ob man das nun noch sieht, dass es nicht geht, oder nicht.

Womöglich habe ich was übersehen, aber mir stößt momentan eher auf, dass ich einen "verpopelten" Dialog nicht mal eben auf eine Standardposition zurück setzen kann (z.B. STRG-Klick im Menü, weil das ist immer da,...). Das macht es manchmal ziemlich knifflig, wieder einen vernünftigen Zustand herzustellen. Dann wären so manche Hakeligkeiten trivialer, denn man hätte zumindest einen definierten Ausgangszustand (z.B. Mitte Anwendung), von dem aus man wieder sortieren kann.

Wobei das natürlich auch nur ein "ums Problem drumrumlaufen" ist... .

Ich hatte (glaub ich) schon mal vorgeschlagen, einfach oben/unten einen kleinen Balken mit einem entsprechenden Pfeil einzublenden, wenn Dialoge "raushauen". Dann könnte man - ohne Rollbalken - ggf. die gesamte "Dialogbatterie" skrollen und bekäme auch schon mal mit, dass es "da draußen" noch was gibt. Und wenn man einen Dialog im Menü anklickt (bzw. per Tastenbefehl aufruft), rollt die Batterie den einfach bestmöglich nach oben. Wobei das auch schnell für Übelkeit sorgen könnte, bei dem ständigen auf und ab,... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben: Ich bin sicher, dass unser Mißfallen an diesem Umstand "angekommen" ist.
Ich hab mir ja auch lange überlegt ob ich überhaupt was sagen soll. Nach der letzten Beta war es aber so lange still zu diesem Thema, dass ich befürchtet habe, dass wird als Zustimmung gewertet. Ich denke aber dass es wichtig ist sich zu äußern, egal ob das gut ankommt oder nicht, schließlich brauchen Gerhard und Martin unsere Rückmeldung.

Martin