Neue Testversion 14.90B9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Gerhard Huber »

ich weiß nicht, ob schon jemand aufgefallen ist, dass in der Beta 9 die Dialoge nach unten nicht mehr verschwinden. Vielmehr werden automatisch Dialoge eingeklappt, wenn sie nicht mehr Platz haben.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von gmhofmann »

Aber nicht unter Mac OS X ...
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Aber nicht unter Mac OS X ...
Gerhard hat das etwas verkürzt geschildert. Dialoge können weiterhin unten heraus geschoben werden. Passiert das aber, wird ein solcher Dialog unter Ansicht als nicht mehr sichtbar markiert. Wird er wieder sichtbar geschaltet, werden Vorgängerdialoge ggf. eingeklappt, so dass der heraus geschobene Dialog sichtbar wird.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:ich weiß nicht, ob schon jemand aufgefallen ist, dass in der Beta 9 die Dialoge nach unten nicht mehr verschwinden. Vielmehr werden automatisch Dialoge eingeklappt, wenn sie nicht mehr Platz haben.
Nein, Gerhard, das ist meiner Wahrnehmung nach nicht so. Die Dialoge verschwinden nach wie vor.
(Vista Home Premium 64Bit, PhotoLine 14.90B9 32Bit).

Nebenbei bemerkt... das automatische Einklappen von Dialogen wäre doch genau das, was du ehemals gar nicht wolltest...?

Michael
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9 / Dialoge

Beitrag von NoSi »

Hi,

lange Rede,...: Guggst du hier.

Wenn es "sicher" funktionieren soll, müssten die Dialoge wohl "umsortiert" werden - ob das im Sinne der Benutzer ist, zweifle ich gleich vorab mal an. Ich verweise erneut auf meine "Rollvariante" mit den Pfeilen oben/unten (Hier ein Bild aus dem Schnellbaukasten):
rollbar.png
Die könnten per "Farbumschlag" anzeigen, ob was drüber/drunter ist und mit der aktuellen Methode bekommt man ggf. den gewünschten Dialog dann an der Ober-/Unterkante, oder (wenn alle auf sind) zentriert positioniert. Wobei das natürlich nur funktioniert, wenn ein Dialog nicht größer als die verfügbare Fläche ist, aber das ist jetzt akademisch... .

Grüße
NoSi

P.S. Die Pfeile sollten idealerweise Tastensteuerbar sein, dann kann man ggf. manuell drin "rumrollen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9 / Dialoge

Beitrag von JulianZI »

A)
NoSi hat geschrieben:Ich verweise erneut auf meine "Rollvariante" mit den Pfeilen oben/unten
Rollen ist zwar üblich, nervt aber oft ungemein. Eine wirkliche Verbesserung sehe ich hier nicht.

Ich schlage auch vor, ein tab control "Dialog Sammlung" zur Verfügung zu stellen. Dieses kann aller Arten von Dialogen oder toolbars auf jeder seiner Seiten aufnehmen.

Diese "Dialog Sammlung" könnte dann beliebig gedockt werden oder auch ausserhalb des Fensters plaziert. Die tabs könnten über shortcuts angesteuert werden.

Für jeden Dialog könnte man im popup dialog (jetzt werden dort die positionen gespeichert) folgende Einträge vorsehen:
- rechts andocken
- links andocken
- oben andocken
- unten andocken
- in "Dialog Sammlung" verschieben

Und WENN der Dialog in der Sammlung ist
- auf Seite 1
- auf Seite 2
- auf Seite 3

anbieten.

Die Tabs würde ich nur mit Pictogrammen bezeichnen.

Damit könnte das zuweilen fummelige Verschieben entfallen. Da Dialoge auch unsichtbar werden können, müsste der Popup bei Klick bez z.b. STRG + Menü unter Ansicht aufklappen. Dann könnte man einen definierten Augangszustand erreichen.

B) Um die Version 15 aufzuwerten würde ich vorschlagen ein paar neue, nicht modale dialoge einzuführen. Insbesondere die Kontrast und Helligkeitssteuerung und auch ein Fülllicht fehlt. Ich mag die +/- Tasten für Farbe und Kontrast durchaus, "state of the art" sind sie aber nicht. Ein regler hätte auch den Vorteil, dass man ohne Datenverlust über Zwischenschritte und mit schneller Vorschau die gewünschte Einstellung schnell finden kann. Interessant wäre auch das automatische einblenden von Warnungen, während man den Helligkeitsregler bewegt.

C) Den Vorschlag links in PDFs zu speichern würde ich unterstützen. PDF Forumlare würde ich allerdings für Overkill halten, Links sind aber relativ leicht zu machen.

D) Gibt es Unterstützung für meinen Vorschlag die Vektorpunkte bei einer Skalierung zu verschieben. Ich hatte dies so beschrieben
Ich würde dies wirklich für sinnvoll erachten. Für die "Mitte" aus der heraus skaliert würde, könnte man den veränderbaren Drehpunkt verwenden.

Eine zusätzliche Option in diesem Zusammenhang wäre auch das logarithmische Skalieren, hier würden die Punkte / Objekte desto stärker verschoben, je näher der Mitte sie sich befänden. Dies wäre sozusagen die Simulation von Luftballon aufblasen. Ich stelle mir vor, man kann damit tolle Effekte erzielen.
Meiner Ansicht nach kann damit bei wenig Aufwand die Leistungsfähigkeit für das Layouten stark etweitert werden. Falls es Fragen hierzug gibt, führe ich die Idee gerne weiter aus.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9 / Dialoge

Beitrag von okapi »

JulianZI hat geschrieben: Ich schlage auch vor, ein tab control "Dialog Sammlung" zur Verfügung zu stellen.
Konfigurierbare Tabs halte ich für die beste Lösung. Ich habe schon mehrmals diesen Vorschlag gemacht, aber von der Computerinsel kam bisher leider kein Echo...

Wobei die augenblickliche Kontextmenü-Lösung eigentlich nur eine etwas umständlichere Variante davon ist! Im Prinzip müssten die gespeicherten Dialoge-Einstellungen nur noch Tabs zugeordnet werden...

Was ich aus Entwickler-Kommentaren mehrerer Threads bisher herauslesen konnte, ist:
1) die ablehnende Haltung gegenüber einer vertikalen Scrollleiste, um Dialoge von unten "hervorzuholen"
2) die ablehnende Haltung gegenüber einem automatischen Zuklappen von Dialogen beim Öffnen von Dialogen, wenn sie nach unten verschwinden würden.

Die Tabs-Lösung wäre dann eigentlich die logische Folge. Denn die Konfigurierbarkeit der Dialog-Positionen ist ja schon verwirklicht. Wenn man noch einen Mausklick einsparen möchte, klickt man auf Tabs, statt nach einem Rechtsklick auf die Einträge des Kontextmenüs.

Michael
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von frankenstein »

Für eine Tab Lösung spricht auch, dass auf Apple-Seite viele der (Einsteiger-) Programme wie iWeb, Pages, Keynote, Numbers etc. Einstellungsfenster mit Tabs haben, von denen beliebig viele offen sein können. Ein typischer "Mackel"(1) würde sich hier sofort heimisch fühlen. :wink:
Wenn man die einzelnen Tabs dann noch mit Shortcuts auswählen könnte, wäre das ideal.
Allerdings gefällt mir die derzeitige Lösung auch nicht so schlecht.

(1) Abfällige Bezeichnung für einen Mac-User, der von nichts, was Computertechnik betrifft, Ahnung hat und auch nicht haben will. :D
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9 - andere Fehler

Beitrag von JulianZI »

Folgende Fehler sind mir noch aufgefallen:

1) Eine überlagernde Ebene lässt sich im Bildmodus mit der Maus nicht grösser als der Hintergrund skalieren (feste Sperre). Das ging mal.

2) Beim öffnen einer TIFF Datei wird das eingebettete Thumbnail als Seite 2 im Dokumenten Modus angezeigt. Diese Seite muss man dann erst löschen um in den Bildmodus zu schalten.

3) Die Ebenen Bereiche die sich ausserhalb des Hintergrundes befinden (und auch die Marker in den Ecken!) werden nicht mehr angezeigt.

4) Ziehen einer Ebene ausserhalb des Hintergrundes legt sofort eine Kopie an. Das war schon immer so und ist m.A.n. ein Fehler da man ja Kopien durch Drücken der ALT Taste anlegen kann.

5) Ebene Drehen Dialog - das Drehen ist sehr langsam. Für eine schnelle Vorschau im Ebenenmodus könnte doch die Ebene einfach gedreht angezeigt werden und der voraussichtliche Beschnitt durch Abdunklung markiert? In allen anderen Modi könnte ein Raster übergeblendet werden um die Werte einregeln zu können. Das Raster würde dann entgegenegesetzt gedreht, sodass man an den Linien sehen kann, welche Bildelemente NACH Anwendung senkrecht bzw. waagerecht werden.

Ansonsten gibts wirklich nicht viel zu meckern. Die c't hat einen "Organizer" vermisst, das kann ich nicht nachvollziehen - insbesondere wenn schnelle Tools wie Picasa frei verfügbar sind. Allerdings bin ich wieder mal beim Anlegen eines Druckblattes darüber gestolpert :wink: - es fehlen verlinkte Bilder. Insbesondere auch, weil das Nachbearbeiten eines in einem Dokument eingebetteten Bildes nicht wirklich Spass macht. Hier wäre es besser, wenn man das verlinkte Bild in einem eigene Fenster im Bildmodus öffnen könnte, bearbeiten und speichern. Falls unter einem anderen Namen gespeichert wird, sollte das Dokument auf den neuen Namen zeigen.
Das Druckdokument sollte automatisch die geänderte Fassung anzeigen - das Update könnte übrigens über simples vergleichen der Zeitstempel gesteuert werden.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B9 - andere Fehler

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:...Die c't hat einen "Organizer" vermisst...
Welche Ausgabe?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9 / Dialoge

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Konfigurierbare Tabs halte ich für die beste Lösung. Ich habe schon mehrmals diesen Vorschlag gemacht, aber von der Computerinsel kam bisher leider kein Echo...
Einen vertikalen Slider wird es sich nicht geben. Das ist auf dem Mac nicht machbar und nimmt grundsätzlich zuviel Platz weg.
Die Pfeile oben und unten sind platzmäßig günstiger, sind aber auf dem Mac auch nicht machbar und bedientechnisch sicherlich "ungewöhnlich".
Was ich mir vorstellen kann ist schon, die Tabs verschiebbar zu machen.
Ich sehe aber einige Probleme:
Es gibt in PhotoLine sehr viele Tabs. Unterschätzt das nicht, ihr werdet kaum ein Programm mit sovielen Tabs finden. Die müssten alle ins Menü, um ein- und ausschaltbar zu werden.
Der Programmieraufwand ist mit den neuen Dialogen zwar machbar, aber doch recht hoch. Vermutlich könnte man nicht mehr die Systemtabs verwenden, sondern müsste die Tabs selbst programmieren.

Ich befürworte die Tabs-Lösung, es wird aber, aufgrund des Aufwands, vermutlich nicht in kurzer Zeit verfügbar sein.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9 - andere Fehler

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:1) Eine überlagernde Ebene lässt sich im Bildmodus mit der Maus nicht grösser als der Hintergrund skalieren (feste Sperre). Das ging mal.
ich habe das eben mal versucht. In der 13.52 ist es nicht gegangen. Wenn das schon mal ging, muss das mehrere Jahre her sein.
JulianZI hat geschrieben:2) Beim öffnen einer TIFF Datei wird das eingebettete Thumbnail als Seite 2 im Dokumenten Modus angezeigt. Diese Seite muss man dann erst löschen um in den Bildmodus zu schalten.
Das Öffnen einer TIFF-Datei mit mehreren Bilder ist konfigurierbar. Du kannst einstellen, ob du es auf Seiten oder als Ebenen haben möchtest. Defaulteinstellung ist mittlerweile "Ebenen" (früher war das anders). Die Einstellmöglichkeit ist durchaus sinnvoll, weil wir Anwender haben, die damit häufig mehrseitige Faxe öffnen (Seiten). Andere öffnen "Bilder" (Ebenen). Die Thumbnails sind eine Tragödie, weil sie eigentlich garnicht geöffnet werden sollte. Nur schreibt keines der mir bekannten Programme dafür den richtigen Tag in die Datei.
JulianZI hat geschrieben:3) Die Ebenen Bereiche die sich ausserhalb des Hintergrundes befinden (und auch die Marker in den Ecken!) werden nicht mehr angezeigt.
Du arbeitest im Bildbmodus - hört sich zumindest so an. Hier war es schon immer so und wird es wohl auch bleiben.
JulianZI hat geschrieben:4) Ziehen einer Ebene ausserhalb des Hintergrundes legt sofort eine Kopie an. Das war schon immer so und ist m.A.n. ein Fehler da man ja Kopien durch Drücken der ALT Taste anlegen kann.
Und wie soll PhotoLine feststellen, dass du nicht vor hast das Bild auf ein anderes Dokument zu ziehen?
JulianZI hat geschrieben:5) Ebene Drehen Dialog - das Drehen ist sehr langsam.
was ich bezweiflen möchte
JulianZI hat geschrieben: Für eine schnelle Vorschau im Ebenenmodus könnte doch die Ebene einfach gedreht angezeigt werden und der voraussichtliche Beschnitt durch Abdunklung markiert? In allen anderen Modi könnte ein Raster übergeblendet werden um die Werte einregeln zu können. Das Raster würde dann entgegenegesetzt gedreht, sodass man an den Linien sehen kann, welche Bildelemente NACH Anwendung senkrecht bzw. waagerecht werden.
Viel Aufwand für nichts. Ich sehe da keinen Bedarf.
JulianZI hat geschrieben:Ansonsten gibts wirklich nicht viel zu meckern. Die c't hat einen "Organizer" vermisst
Keine Ahnung, was ein Organizer ist.
JulianZI hat geschrieben: insbesondere wenn schnelle Tools wie Picasa frei verfügbar sind.
Ich wüsste nicht, was Picasa kann, was PhotoLine nicht kann (auch in Sachen Geschwindigkeit). Außer vielleicht Daten für den Kraken sammeln :-)
JulianZI hat geschrieben: Allerdings bin ich wieder mal beim Anlegen eines Druckblattes darüber gestolpert :wink: - es fehlen verlinkte Bilder.
Du kennst mittlerweile unser Vorgehensweise einigermaßen. Aber bei den verlinkten Bildern sehe ich absolut keinen Bedarf. Das steht ziemlich weit unten auf unserer Liste.
JulianZI hat geschrieben:Insbesondere auch, weil das Nachbearbeiten eines in einem Dokument eingebetteten Bildes nicht wirklich Spass macht.
Mache ich andauernd, ohne Probleme.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9 - andere Fehler

Beitrag von JulianZI »

Hallo Gerhard,

Danke für die Antwort.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:1) Eine überlagernde Ebene lässt sich im Bildmodus mit der Maus nicht grösser als der Hintergrund skalieren (feste Sperre). Das ging mal.
ich habe das eben mal versucht. In der 13.52 ist es nicht gegangen. Wenn das schon mal ging, muss das mehrere Jahre her sein.
Das geht, bis der angepackte Anfasser den Rand berührt - dann ist stopp. Evtl wg. Seitenverältnis mit skalierte werte können über den Rand gehen. Es wäre schön, wenn es konsistent ginge.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:2) Beim öffnen einer TIFF Datei wird das eingebettete Thumbnail als Seite 2 im Dokumenten Modus angezeigt. Diese Seite muss man dann erst löschen um in den Bildmodus zu schalten.
Das Öffnen einer TIFF-Datei mit mehreren Bilder ist konfigurierbar. Du kannst einstellen, ob du es auf Seiten oder als Ebenen haben möchtest. Defaulteinstellung ist mittlerweile "Ebenen" (früher war das anders). Die Einstellmöglichkeit ist durchaus sinnvoll, weil wir Anwender haben, die damit häufig mehrseitige Faxe öffnen (Seiten). Andere öffnen "Bilder" (Ebenen). Die Thumbnails sind eine Tragödie, weil sie eigentlich garnicht geöffnet werden sollte. Nur schreibt keines der mir bekannten Programme dafür den richtigen Tag in die Datei.
Danke für den Hinweis auf die Einstellung. Ich hab das nun umgestellt. Die tumbnails könnte man aber anhand der Grösse erkennen - in meinem Fall nur 160*120 Pixel. Das ist damit nur Fliegendreck im Verhältnis zum Gesamtbild.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:3) Die Ebenen Bereiche die sich ausserhalb des Hintergrundes befinden (und auch die Marker in den Ecken!) werden nicht mehr angezeigt.
Du arbeitest im Bildbmodus - hört sich zumindest so an. Hier war es schon immer so und wird es wohl auch bleiben.
Bezgl. der Anfasser fehlt mir das Verständnis dafür. Zumindest diese und der Rahmen könnte doch eigentlich angezeigt werden. Es gibt immer wieder das Problem, dass man Ebenen nicht mehr anpacken, verkleinern oder zurückschieben kann. Es bleibt dann nur der Weg über die Attribute.

Ich sollte die Bilder wohl generell im Dokumentenmodus bearbeiten? Dann wird allerdings das Beschneiden und drehen komplexer und "auf Hintergrund Ebene reduzieren" führt auch immer wieder zurück in den Bildmodus.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:4) Ziehen einer Ebene ausserhalb des Hintergrundes legt sofort eine Kopie an. Das war schon immer so und ist m.A.n. ein Fehler da man ja Kopien durch Drücken der ALT Taste anlegen kann.
Und wie soll PhotoLine feststellen, dass du nicht vor hast das Bild auf ein anderes Dokument zu ziehen?
Daran, *dass* ich es nicht in ein anderes Fenster ziehe. Die Kopie sollte nur in diesem Fall, also dem DROP Ereignis angelegt werden und nicht schon beim Losziehen. Im Grunde gibt es hier auch die Unterscheidung ob die Ebene verschoben oder kopiert werden soll - Standard wäre wohl das Verschieben, und nicht das Kopieren wie jetzt. (Man könnte ja "ALT" drücken).

Hier geht PL32 offenbar eigene Wege - ebenso wie beim Zuweisen von Attributen (z.b. Drehen oder Effekte) an mehrere selektierte Ebenen. Find ich nicht optimal.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:5) Ebene Drehen Dialog - das Drehen ist sehr langsam.
was ich bezweiflen möchte
ca 1-2 sec für das Drehen einer einfachen Bildebene steht in keinem Verhältnis zu der sofortigen Anzeige beim drehen über das Skalierungs Werkzeug.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Für eine schnelle Vorschau im Ebenenmodus könnte doch die Ebene einfach gedreht angezeigt werden und der voraussichtliche Beschnitt durch Abdunklung markiert? In allen anderen Modi könnte ein Raster übergeblendet werden um die Werte einregeln zu können. Das Raster würde dann entgegenegesetzt gedreht, sodass man an den Linien sehen kann, welche Bildelemente NACH Anwendung senkrecht bzw. waagerecht werden.
Viel Aufwand für nichts. Ich sehe da keinen Bedarf.
Den grossen Aufwand die Parameter der Ebene temporär zuzuweisen (Attribute, Drehpunkt zentriert) sehe ich jetzt nicht. Auf den Dialog ist man immerhin angwiesen, wenn der Anfasser nicht sichtbar ist. (s.o.)
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Ansonsten gibts wirklich nicht viel zu meckern. Die c't hat einen "Organizer" vermisst
Keine Ahnung, was ein Organizer ist.
Ich denke die dachten da vor allem an die Verschlagwortung. Hast Du den Test in der aktuellen c't gesehen?
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: insbesondere wenn schnelle Tools wie Picasa frei verfügbar sind.
Ich wüsste nicht, was Picasa kann, was PhotoLine nicht kann (auch in Sachen Geschwindigkeit). Außer vielleicht Daten für den Kraken sammeln :-)
Es kann Bildsammlungen und Alben anlegen, welche nicht durch die Verzeichnisstruktur vorgegeben sind. Ein Bild kann dabei in verschieden Alben gleichzeitig sein.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben: Allerdings bin ich wieder mal beim Anlegen eines Druckblattes darüber gestolpert :wink: - es fehlen verlinkte Bilder.
Du kennst mittlerweile unser Vorgehensweise einigermaßen. Aber bei den verlinkten Bildern sehe ich absolut keinen Bedarf. Das steht ziemlich weit unten auf unserer Liste.
Ihr solltet zumindest mal ACDSee PhotoSlate ansehen.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Insbesondere auch, weil das Nachbearbeiten eines in einem Dokument eingebetteten Bildes nicht wirklich Spass macht.
Mache ich andauernd, ohne Probleme.
Dann liegts wohl an mir.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B9 - andere Fehler

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:1) Eine überlagernde Ebene lässt sich im Bildmodus mit der Maus nicht grösser als der Hintergrund skalieren (feste Sperre). Das ging mal.
...
Das Gefühl hatte ich auch immer, aber warscheinlich war ich da einfach im Dokumentenmodus.
Gerhard Huber hat geschrieben:Das Öffnen einer TIFF-Datei mit mehreren Bilder ist konfigurierbar. Du kannst einstellen, ob du es auf Seiten oder als Ebenen haben möchtest...
"Nachfragen" wäre vielleicht eine gute 3. Option. Auch, weil beim Speichern im Dokumentenmodus immer 8Bit gespeichert wird und so versehentlich 16Bit verloren gehen können.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:5) Ebene Drehen Dialog - das Drehen ist sehr langsam.
was ich bezweiflen möchte
Wenn ich bei mir (A64 3000+) ein 1024*800 drehe braucht die Vorschau immer ~1 Sekunde, egal, ob "schnell" oder "Lanczos 8".
Bisschen doof: Beim Aufziehen von Linien wird eine schon in der Vorschau vorhandene Drehung nicht mit einberechnet. Zum Ausrichten mache ich die Vorschau aus, ziehe die Linie, schalte die Vorschau wieder ein.
Gerhard Huber hat geschrieben:Keine Ahnung, was ein Organizer ist.
Unter dem Namen kenne ich die Bildübersicht von PSE. Ist halt Datenbankbasiert, Ordnerübergreifend und so. Ich hab den Organizer noch nicht life gesehen, hab aber (glaubwürdig!) gutes von ihm gehört.
Gerhard Huber hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was Picasa kann, was PhotoLine nicht kann (auch in Sachen Geschwindigkeit). Außer vielleicht Daten für den Kraken sammeln :-)
Falls Ihr euch irgendwann mal die Bildübersicht zur Brust nehmen wollt könnte man sich den Organizer, Picasa, DPP und andere mal genauer ansehen ;)
Gerhard Huber hat geschrieben:...Aber bei den verlinkten Bildern sehe ich absolut keinen Bedarf. Das steht ziemlich weit unten auf unserer Liste.
Schade, grad wenn ich so an Bäume, Knoten und Eigenschaften denke schient mir das recht einfach machbar zu sein. Das könnte evtl. den Wunsch nach Masterseiten befriedigen und Grafiken, die von anderen Programmen stammen, einfacher in ein Layout einbinden.
Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Insbesondere auch, weil das Nachbearbeiten eines in einem Dokument eingebetteten Bildes nicht wirklich Spass macht.
Mache ich andauernd, ohne Probleme.
Wo ich grad Sachen illustriere und in Text einbinde: Da mache ich auch je Bild eine Datei, mach da mit Effekten, Ebenen, Ausschnitten uswusw. rum, skaliere und schärfe am Ende - und dann schieb ich das Ergebnis in den Text rüber. Find ich in der fertigen Ebenenliste übersichtlicher, und ich muß mir keinen Kopf darum machen, ob jetzt eine Beschnittebene in einer Gruppe mitgedreht wird oder ob ich die Gruppe in eine Gruppe tun muß und ob der Schatteneffekt jetzt... und so.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B9 - andere Fehler

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:Ich denke die dachten da vor allem an die Verschlagwortung. Hast Du den Test in der aktuellen c't gesehen?
Was ist die aktuelle? Morgen kommt eine neue, sollte ich heute noch zum Bahnhof?
JulianZI hat geschrieben:Es kann Bildsammlungen und Alben anlegen, welche nicht durch die Verzeichnisstruktur vorgegeben sind. Ein Bild kann dabei in verschieden Alben gleichzeitig sein.
Kann PL auch, da gibts in der Bildübersicht im Baum einen Zweig "Alben". Da kannst Du neue Ordner erstellen, die "sonstwo" liegen und per Drag und Drop Dateien reinziehen, die dort dann als Link exisiteren.