Neue Testversion 14.90B9

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9 / Dialoge

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Ich befürworte die Tabs-Lösung, es wird aber, aufgrund des Aufwands, vermutlich nicht in kurzer Zeit verfügbar sein.
Danke für deine Stellungnahme zu den Tabs, Gerhard!
Egal, wann's kommt, ich freue mich drauf.

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9 - andere Fehler

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Ich denke die dachten da vor allem an die Verschlagwortung. Hast Du den Test in der aktuellen c't gesehen?
Was ist die aktuelle? Morgen kommt eine neue, sollte ich heute noch zum Bahnhof?
Die Nr. 24. Musst nicht zum Bahnhof - der Test ist c't typisch eher oberflächlich.
Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Es kann Bildsammlungen und Alben anlegen, welche nicht durch die Verzeichnisstruktur vorgegeben sind. Ein Bild kann dabei in verschieden Alben gleichzeitig sein.
Kann PL auch, da gibts in der Bildübersicht im Baum einen Zweig "Alben". Da kannst Du neue Ordner erstellen, die "sonstwo" liegen und per Drag und Drop Dateien reinziehen, die dort dann als Link exisiteren.
[/quote]
Cool, Danke - und mal wieder super gut versteckt. Andere Anwendungen würden hier ein tabset verwenden, mit "Ordner", "Alben", "Favoriten".

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9 - Alben

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Es kann Bildsammlungen und Alben anlegen, welche nicht durch die Verzeichnisstruktur vorgegeben sind. Ein Bild kann dabei in verschieden Alben gleichzeitig sein.
Kann PL auch, da gibts in der Bildübersicht im Baum einen Zweig "Alben". Da kannst Du neue Ordner erstellen, die "sonstwo" liegen und per Drag und Drop Dateien reinziehen, die dort dann als Link exisiteren.
Diese Funktion macht für mich aber nur Sinn, wenn an der Bilddatei selbst die Zugehörigkeit zu einem "Album" erkennbar ist.

Michael
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9 - Porportional

Beitrag von NoSi »

Hi,

ich bin nicht sicher, ob es ein Bug oder ein Feature ist: Wenn ich ein Rechtecklasso mit aktiviertem "Proportional" aufziehe, wird der Schalter nur berücksichtigt, wenn die Erzeugungsrichtung von oben links nach unten rechts geht. Umgekehrt wird "proportional" ignoriert.

Aus der Wahrnehmung heraus würde ich es einen Bug nennen, denn manchmal will/muss man "umgekehrt" ein Lasso ziehen und wenn ich "proportional" aktiviert habe, dann will ich das auch - deaktivieren kann ich es bereits mit "Shift".

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9 - Porportional

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob es ein Bug oder ein Feature ist: Wenn ich ein Rechtecklasso mit aktiviertem "Proportional" aufziehe, wird der Schalter nur berücksichtigt, wenn die Erzeugungsrichtung von oben links nach unten rechts geht. Umgekehrt wird "proportional" ignoriert.
Bist du dir da sicher? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B9 - Porportional

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob es ein Bug oder ein Feature ist: Wenn ich ein Rechtecklasso mit aktiviertem "Proportional" aufziehe, wird der Schalter nur berücksichtigt, wenn die Erzeugungsrichtung von oben links nach unten rechts geht. Umgekehrt wird "proportional" ignoriert.
Bist du dir da sicher? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen (Vista 32-Bit).
Wenn man allerdings schon ein Rechteck aufgezogen hat und danach im Grün der Maske ein zweites Auswahlrechteck bildet, dann funktioniert "proportional" nicht mehr, egal in welche Richtung man neue Rechtecke aufzieht.

Michael
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B9 - Porportional

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:ich bin nicht sicher, ob es ein Bug oder ein Feature ist: Wenn ich ein Rechtecklasso mit aktiviertem "Proportional" aufziehe, wird der Schalter nur berücksichtigt, wenn die Erzeugungsrichtung von oben links nach unten rechts geht. Umgekehrt wird "proportional" ignoriert.
Bist du dir da sicher? Ich kann das nicht nachvollziehen.
So gefragt: Nö. Also hab ich es nochmal genauer untersucht. Es geht mehr in Richtung dessen, was Okapi festgestellt hat. Allerdings ist es egal, wo ich ein weiteres Rechteck aufziehe: Sobald eines da ist, ist die "proportional"-Funktion dahin. Man muss also unbedingt einem "klicken", damit das aktuelle Rechteck gelöscht wird, um die gewünschte Einstellung zu halten - denn die wird andernfalls einfach geändert. Das kann ziemlich fatal sein (z.B. wenn man meint, man schneidet in 4:3 aus, aber eigentlich in 3:2 oder was ähnlichem). Allerdings hat man so die Möglichkeit, mal eben eine Proportion aus dem Bild "abzugreifen" - mutmaßlich ist das auch der Hintergrund. Eventuell wäre da ein Schalter "Proportional fixieren" nützlich (z.B. beim Pulldown ein [X]fixieren, Pulldown ausgrauen, oder so ), um serialisieres Ausschneiden mit festem Format zuverlässig und ohne versehentliches "verpopeln" hinzukriegen. Aber wenn man´s weiß, kann man es auch mit "klick" vermeiden. Ist halt wieder das "muss man wissen" Problem... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ich würde vorschlagen die aktuellen werte nicht mehr in die Combo Box zu übertragen. Das würde das Problem wahrscheinlich bereits lösen.

Es gibt noch einen Bug in diesem Zusammenhang:

- Doppelklick auf Rechteck Lasso
- 500 * 500px eingeben
- Beschneiden
-> Die Ebene ist nun 501*501 pixel gross.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:- Doppelklick auf Rechteck Lasso
- 500 * 500px eingeben
- Beschneiden
-> Die Ebene ist nun 501*501 pixel gross.
Bei mir nicht. Hast du vielleicht einen Einfügerand eingestellt?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Hoogo »

Könnte vielleicht auch die Kantenglättung sein, ich hau jedenfalls auch schonmal um 1 daneben.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Doppelklick auf Rechteck Lasso
- 500 * 500px eingeben
- Beschneiden
-> Die Ebene ist nun 501*501 pixel gross.
Bei mir nicht. Hast du vielleicht einen Einfügerand eingestellt?
Nein, kein Einfügerand.

Ich kann das beliebig oft reproduzieren. Auch die Angaben in der Statusbar beim Verändern der Grösse spiegeln sich nicht in der Grösse der beschnittenen Bitmap wieder.

Grüsse,
Julian
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.90B9

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Es gibt noch einen Bug in diesem Zusammenhang:

- Doppelklick auf Rechteck Lasso
- 500 * 500px eingeben
- Beschneiden
-> Die Ebene ist nun 501*501 pixel gross.
Der Fehler sollte in der nächsten Beta nicht mehr auftreten.

Martin