Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von okapi »

Ich wollte eine Farbkarte mit PhotoLine erstellen.
Ich habe dazu ein Dokument mit 1300 x 1000 Pixel erzeugt, habe Hilfslinien horizontal und vertikal im Abstand von je 100 Pixel erstellt, diese fixiert und "an Hilfslinien ausrichten" eingestellt.

Danach habe ich ein quadratisches Vektorelement mit 100 x 100 Pixel erzeugt und dieses mittels copy & paste vervielfältigt, an den magnetischen Hilfslinien ausgerichtet und mit den gewünschten Farben versehen.

Laut Attribute-Dialog hatte jedes Quadrat exakt die richtige Position und die richtige Größe.

In der Folge aber war mein Erstaunen groß:

1.) Als ich die Hilfslinien ausblendete, blieben an deren Stelle weisse Linien bestehen (?).
2.) Als ich die Ebenen reduzierte, bemerkte ich, dass ein paar der Quadrate plötzlich nicht mehr die exakte Größe von 100 x 100 Pixel hatten.
3.) Als ich das Ganze als Bild speicherte, blieben sowohl die weissen Linien bestehen, als auch die verschieden großen Quadrate. (Dies unabhängig vom Bilddateiformat. Aus Gründen der Dateigrösse habe ich ein PNG-Bild angehängt).

Eigentlich sollten die Quadrate:

1.) Ohne Zwischenraum nebeneinander stehen.
2.) Exakt die gleiche Größe haben und exakt ausgerichtet sein (dank magnetischer Hilflinien).

Das tun sie aber nicht.

Sorry für das große Format, aber in diesem Fall ist es notwendig, um die Unexaktheiten zu sehen.
Die gezippte Original-PLD-Datei habe ich auch angehängt.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von Martin Stricker »

Du hast bei deinen Farbfeldern eine weiß Linie mit 0 px Linien-Stärke zugewiesen. Wenn du keine Linie (durchgestrichene Linie) oder als Linien-Farbe Transparent wählst, dann passt es wieder.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von okapi »

Vielen Dank, Martin!

Das hatte ich übersehen. :oops:

Übrigens, eine Linie mit 0 Pixel sollte eigentlich gar keine Linie sein. Ich denke, das obige Beispiel würde nicht passieren, wenn die Linienstärke "0 pix" automatisch den Linienstil "kein" bedingen würde.

MIchael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von JulianZI »

okapi hat geschrieben:Übrigens, eine Linie mit 0 Pixel sollte eigentlich gar keine Linie sein. Ich denke, das obige Beispiel würde nicht passieren, wenn die Linienstärke "0 pix" automatisch den Linienstil "kein" bedingen würde.
Linien mit 0 pix sind die dünnsten möglichen Linien - also exakt einen pixel.
Sie sind dabei unbeeindruckt von Vergrösserung oder Verkleinerung. Damit macht diese Einstellung Sinn.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von Gerhard Huber »

nein, 0 px steht für Haarlinie. Das wiederum ist eine Linie, die immer 1 Pixel breit ist, egal wie stark du hineinzoomst. Willst du keine Linie, halte dich an Martins Vorschlag: transparente Farbe oder kein Stil.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:nein, 0 px steht für Haarlinie. Das wiederum ist eine Linie, die immer 1 Pixel breit ist, egal wie stark du hineinzoomst.
Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken :D

Ich hatte an andere Stelle vorgeschlagen Ebenen versetzt zu duplizieren, um z.b. genau sowas wie diese Farbtafel zu erzeugen. Die duplizierte Ebene würde genau am linken/rechten/oberen/unteren Rand des Originals angereit. Ich denke dies wäre ungemein praktisch. Eine Möglichkeit der Implementation wäre auch der Ebene Eigenschafts Dialog. Zu Ok/Abbrechen käme dann noch ein Button "dem Duplikat zuweisen"

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von okapi »

Ist es nicht trotzdem eigenartig, wie die Unregelmäßigkeiten im obigen Beispiel zustande kommen?
Jedes Quadrat ist die exakte Kopie seines Vorgängers, und die Hilflinien sind fixiert.

Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von Martin Stricker »

JulianZI hat geschrieben: Ich hatte an andere Stelle vorgeschlagen Ebenen versetzt zu duplizieren, um z.b. genau sowas wie diese Farbtafel zu erzeugen. Die duplizierte Ebene würde genau am linken/rechten/oberen/unteren Rand des Originals angereit. Ich denke dies wäre ungemein praktisch. Eine Möglichkeit der Implementation wäre auch der Ebene Eigenschafts Dialog. Zu Ok/Abbrechen käme dann noch ein Button "dem Duplikat zuweisen"
Aber wenn schon Ebene versetzt duplizieren, dann bitte nicht nur am Rand angereiht. In Canvas gibt es z.B. einen Verfielfältigen-Dialog. Dort lässt sich der horizontale und vertikale abstand und die gewünschte Anzahl der Duplikate komfortabel einstellen.

Das sieht dann so aus:
Bild

Martin
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von gmhofmann »

So einen Vervielfältigen-Dialog in PL wünsche ich mir zu Weihnachten!
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von NoSi »

Zum Ausrichten von Objekten an Hilfslinien hätte ich ebenfalls einen Beitrag. Da schwer beschreibbar, habe ich ein Filmchen zur allgemeinen Erbauung vorbereitet.

So konkret als Bug will ich es nicht bezeichnen, denn vielleicht hat es ja durchaus einen tieferen Sinn. Den würde ich dann aber gern verstehen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von Gerhard Huber »

zum "Kopierendialog". Diese Einstellungen gibt es in den Kopiereinstellungen (Einstellungen/Erweitert/Kopieren) von PhotoLine praktisch auch, nur, dass du keine Anzahl einstellen kannst und deswegen mehrmals Strg-V (Mac OS Cmd-V) drücken musst.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben:zum "Kopierendialog". Diese Einstellungen gibt es in den Kopiereinstellungen (Einstellungen/Erweitert/Kopieren) von PhotoLine praktisch auch, nur, dass du keine Anzahl einstellen kannst und deswegen mehrmals Strg-V (Mac OS Cmd-V) drücken musst.
Schade blos, dass man immer über das Menue gehen muss um an den Dialog heranzukommen. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit Kurztasten dafür anzulegen oder den Dialog anzudocken?

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Schade blos, dass man immer über das Menue gehen muss um an den Dialog heranzukommen. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit Kurztasten dafür anzulegen oder den Dialog anzudocken?
nein, bloß keine dockbaren Dialoge mehr :-)
Nein, Spaß beiseite, bisher war die Nachfrage nicht so groß.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Schade blos, dass man immer über das Menue gehen muss um an den Dialog heranzukommen. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit Kurztasten dafür anzulegen oder den Dialog anzudocken?
nein, bloß keine dockbaren Dialoge mehr :-)
Nein, Spaß beiseite, bisher war die Nachfrage nicht so groß.
Neuer Eintrag im Dialog Attribute:
Dokument - "Kopierabstand" : x/y

Wobei ich annehme, dass es sich um einen globalen Parameter handelt, womit es im Reiter "Dokument" natürlich nicht ganz korrekt ist. Allerdings könnte ich mir auch noch einen Attribut-Reiter "Global" vorstellen, in dem man sich u.a. Hilfsgitter und sonstige "Arbeitseinstellungen" TEMPORÄR ändern kann. Dann muss man sich sein Standard-Setting nicht verpopeln aber kann trotzdem die volle Schlagkraft von PL nutzen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Seltsam: kopierte Vektorobjekte an Hilfslinien ausgerichtet

Beitrag von NoSi »

Hi,

bei der Definition der Hilfslinien mit der Maus ist es bedauerlich, dass die unten angezeigten Koordinaten nichts mit einer verwertbaren Dokumentposition zu tun haben. (Das Thema hatten wir schon und ich will es nicht aufwärmen, aber:) Wäre es eventuell möglich, irgendwo (evtl. direkt auf der Linie unter/neben dem jeweiligen Lineal oder besser noch als "Mauszipfel") ein kleines "Böxchen" mit der genauen Position einzublenden? Denn abhängig von Zoom, etc. ist das Lineal ja nur bedingt aussagekräftig. Wäre imho ziemlich hilfreich, denn immer über den Dialog für präzises Positionieren gehen ist manchmal lästig.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.