PhotoLine in der aktuellen c't

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: PhotoLine in der aktuellen c't

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:Richtig verwenden tu ich eigentlich nur "Neat Image"
Das kann ich bestätigen, NeatImage, für mich eines der besten Noise Removal Tools ist definitiv PhotoLines's Freund. Auch unter Linux via Wine.

Michael
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: PhotoLine in der aktuellen c't

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:Bei mir auf Win98 läuft es nicht, aber was heisst das schon...
Jetzt mal ganz frech OT. Deine Win98 Treue ist berührend. Ich kann mich allerdings erinnern, jahrelang den Tag herbeigesehnt zu haben, da es keine unnachvollziehbaren Bluescreens mehr geben möge. Win NT war zwar nicht USB-tauglich, aber es stellte wenigstens sowas wie einen Schritt in einer frohere Anwenderzukunft dar...

Warum, wenn das nicht zu indiskret gefragt ist, mühst du dich "live" immer noch mit den historischen MS$-Unzulänglichkeiten ab?
Zu Faschingsbeginn fällt mir dazu der Rat ein, wenn du OS-Probleme gern hast, warum wechselst du nicht einfach zu LInux?
Autsch. Flucht.

Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: PhotoLine in der aktuellen c't

Beitrag von Hoogo »

Naja, Win98 ist handlich. Ein Image mit allem Schnickschnack wiederherzustellen dauert keine 10 Minuten. Beim Booten klüngelt das System die Hälfte der Zeit im Bios rum, runterfahren dauert 3 Sekunden (wenn es überhaupt runterfährt). Meine "aktuelle" Harware hat so 200,- gekostet, die einzige Ausgabe für das Ding in 7 Jahren. Ich gehe über einen Hardware-Router ins Netz und hab nicht mal einen Virenscanner laufen. Manche Software läuft zwar nicht, aber bisher hab ich Glück, PL und Opera gehen auch aktuell noch. Und DOS-Spiele laufen MIT Ton! Was will ich mehr? :lol: :lol:

Wenn PL mal nciht mehr läuft kann ich mir immer noch den Kopf über ein XP für diesen Rechner oder einen ganz neuen Rechner zerbrechen, aber bis dahin ist XP bloß teurer und langsamer, und Speicher frisst es auch noch.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: PhotoLine in der aktuellen c't

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:A Propos CT und Plugin... AUf der CT war auch ein Freistell-Plugin, hat das wer ausprobiert? Bei mir auf Win98 läuft es nicht, aber was heisst das schon...
Ich habe mir das Ding eben mal angesehen. Eigentlich funktioniert das hier bei mir schon. Es ist, laut ct wichtig es gleich mit der angegebenen Registriernummer freizuschalten. Ansonsten will es ein Bild mit Alphakanal, was es dir aber nicht sagt, wenn du es ohne aufrufst :-(
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: PhotoLine in der aktuellen c't

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe mir das Ding eben mal angesehen. Eigentlich funktioniert das hier bei mir schon. Es ist, laut ct wichtig es gleich mit der angegebenen Registriernummer freizuschalten. Ansonsten will es ein Bild mit Alphakanal, was es dir aber nicht sagt, wenn du es ohne aufrufst :-(
Das muss man bei GML-Matte ebenfalls, aber es genügt es in beiden Fällen, einfach die Bildebene zu duplizieren (min. 2 Ebenen). Dann funktionieren beide Plugins reibungslos, wobei beide ein Problem mit Ebenen haben, auf die eine Arbeitsebene angewandt wird. Was mich aber nicht wirklich verwundert.

Im direkten Vergleich von Background-Remover mit GML-Matte (kostenloses Plugin) ziehe ich letzteres vor. Damit kommt man erheblich schneller zu brauchbaren Ergebnissen. So scheitert Background-Remover selbst an einfachen Aufgabenstellungen:
matte.png
Bereits das Freistellen einer gut kontrastierten Blume auf einem Hintergrund ist mit den Grundeinstellungen nicht mal eben errreichbar. Bei GML-Matte ist zwar der Vorlauf etwas aufwändiger (im konkreten Fall unerheblich), das Ergebnis jedoch sofort nutzbar, bzw. im Vergleich bei anderen Aufgaben (z.B. wenig Kontrast) meist auf Anhieb "näher dran" und erfordert imho deutlich weniger nacharbeiten. Beim BackgroundRemover müsste man jetzt noch was weiß ich für ein Tuning machen, was jedesmal mit einer Neuberechnung verifiziert werden muss.

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.