Was ist neu in V15?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Was ist neu in V15?

Beitrag von NoSi »

Hi!

Nach einem etwas längeren Telefonat mit "der Insel" ist in mir die Überzeugung gereift, dass der Beta-Bereich etwas für die Herren Huber tun muss. Und zwar müssen wir mal auflisten, was sich seit der 14.5 alles getan hat, damit für das nächste Update eine schöne Liste vorhanden ist, die es Interessenten leicht macht, sich für das Programm oder das Update zu entscheiden. Ich für meinen Teil gestehe, dass ich da kein Gefühl mehr habe, da ich ausschließlich mit der jeweiligen Beta arbeite, wenn sie "für mich stabil" ist - was sie seit der B4 afair immer war.

Um den Anfang zu machen, habe ich einfach mal die offensichtlichen Sachen (aus den Ankündigungen) zusammen kopiert und mit "gefühlten" Sachen ergänzt. Ich erkläre mich hiermit - wenn von der Insel gewünscht - bereit, die Liste zum Freigabetermin für die V15 "mediengerecht" aufzubereiten. Allerdings erbitte ich "Futter" mit ggf. Detailhinweisen, wo man die Verbesserung/Neuerung/Fehlerbehebung evtl. sehen/fühlen/ausprobieren kann (Menü, Funktion, etc.). Das kann/soll/darf in sehr rudimentärer Form geschehen, solang es "herausinterpretierbar" bleibt, ist es recht.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von NoSi »

Neues in Version 15
  • Vereinfachung der Oberfläche
  • Hintergrundfarbe in der Bildübersicht: diese kann bei gedrückter Strg- und Alt-Taste mit dem Mausrädchen eingestellt werden.
  • Hintergrundfarbe der Bilder: diese kann in der PhotoLine.xml eingestellt werden. Dazu muss im Bereich "Settings" ein Eintrag: <PhotoLineViewOutsideColor>v2;0;100;255;0;0;0;;</PhotoLineViewOutsideColor> angelegt werden. Die "Farbe" gibt der Wert "100" vor.
  • Icongröße: diese kann in der PhotoLine.xml eingestellt werden. Dazu muss im Bereich "Settings" ein Eintrag: <IconBarSize>25</IconBarSize> angelegt werden. 25 ist der Standardwert.
  • QR-Barcodes
  • Dockbare Bedienung
    • Dialogeinstellungen können mittels Rechtsklick auf einen dockbaren Dialog gespeichert werden
  • Muster ausrichten, Attribute-Dialog: kann bei Gruppen jetzt optional auch auf die Kinder in der Gruppe angewendet werden
  • Werkzeugleiste, Vektorebenen, Liniendicke: Liniendicke jetzt mit Doppelpfeil
  • Vorschau in Dialogen: Vorschau von manchen Filtern etwas beschleunigt
  • Ebenendialog: Das Kontextmenü für die Anzeige bietet jetzt die verschiedenen Anzeige-/Beschnittkombination an
  • Beschneiden-Werkzeug: Menübefehl "Deselektieren" wird nun auf Selektion angewendet, wenn kein Beschnittbereich da ist
  • Tastatursteuerung erweitert
    • Die XML-Tastaturbelegung kann geladen werden (Einstellungen)
    • Beliebige eigene Tastatursteuerung(en) im/exportierbar
  • Textfelder mit Einheiten: Können jetzt auch mit verschiedenen Einheiten rechnen, Skalieren, Größe ändern: Formelunterstützung
    • Berechnet werden können:
      • sin(radiant)
      • cos(radiant)
      • tan(radiant)
      • sqrt(wert)
      • min(wert1; wert2[|[;...]|])
      • max(wert1; wert2[|[;...]|])
      • if(bedingung;wert1;wert2)
  • Bei Bedingung werden die Vergleichsoperatoren "<", "<=", "=", ">" und ">=" unterstützt und die üblichen Grundrechenarten "+", "-", "*", "/"
  • Bildübersicht, nach Stichwort suchen: bei einem leeren Stichwort und der Bedingung "ist gleich" werden - Bildkatalog erstellen, Bildübersicht: eingefügte Bildern werden nun optional auf die Dokumentauflösung herunterskaliert (geringerer Speicherverbrauch)
    alle Bilder ohne Stichwort gesucht
  • Strahlenwerkzeug
  • Variabler Weichzeichner: Stellt die Filtergröße abhängig von der angelegten Maske ein
  • PSD-Import: kann jetzt mehr Ebeneneffekte und Muster lesen
  • Symbole, Mac OS: es werden nun auch Symbole mit 512x512 Pixeln unterstützt (Import und Export)
  • Beschneiden-Werkzeug, Dokumentmodus: im Dokumentmodus kann mit "Beschneiden" das Dokument jetzt auch vergrößert werden
  • Web-Export: speichert RGB-Bilder nun im webkonformen sRGB
  • DDS-Import: unterstützt jetzt auch DXT5-Import
  • Speichern: Änderungen an den Dateioptionen wirken nur temporär
  • Textebenen: um den gesamten Text zu ändern muss jetzt Alternate gedrückt werden (war Umschalt-Strg)
  • 64 Bit Version, Geschwindigkeitszuwachs 20 - 25%.
  • Verknüpfungsmodi: Farbart, Sättigung, Farbe und Helligkeit an PDF-Spezifikation angepasst
  • Zwischenablage, Mac OS: Einsetzen kann nun auch PICTs (üblicherweise von Carbon-Anwendungen) einfügen
  • Die Zeichensatzverwaltung wurde umgestellt.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:Nach einem etwas längeren Telefonat mit "der Insel" ist in mir die Überzeugung gereift, dass der Beta-Bereich etwas für die Herren Huber tun muss.
Nette Idee - ich will mich dem nicht verschliessen.

Ich nehme an die Konfiguration der Oberfläche wird noch ausgearbeitet und in den Dialog gepackt. Wahrscheinlich wird dabei noch die Bildansicht etwas aufgemöbelt (Hintergrundfarbe´, Geschwindigkeit). Daher lasse ich dies mal aus.

Ich liste mal die Verbesserungen aus meiner Sicht auf - es gilt ja "Benefits" und nicht "Features" zu verkaufen

1) Die Oberfläche

Die Dialoge können beliebig positioniert und gedockt werden. Die Positionen können in verschiedenen Setups gespeichert werden, um schnell die am besten geeignetet Zusammenstellung im Zugriff zu haben. Das Docken läuft stabiler als zuvor, auch wenn das Fenster in einer geringeren Grösse gestartet wird, verschieben sich die Dialoge nicht.

Es gibt nun immer einen Werkzeug Dialog welcher abhängig vom ausgewählten Werkzeug am selben Platz angezeigt wird.

Die Menüs wurden neu geordnet und ergänzt

2)
Die Dialoge wurden kompakter aufgebaut. Die Aktionen Verwaltung wurde überarbeitet uns ist nun parktsicher zu bedienen.

Anstatt der toolbar für Text Einstellungen gibt es einen Dialog (dockbares Fenster). Bei gleichzeitigem dücken von ALT werden die gemachten Einstellungen allen angewählten Ebenen zugewiesen.

Der Ebenen Dialog wurde überarbeitet. Mittels Klick + Shift kann schnell eine Beschnittebene erstellt werden. Beim duplizieren wird automatisch eine Transparenz angelegt, um teilweise Ausblenden der neuen Ebene zu erleichtern.

Der Dialog für die Dokumenten Attribute ist nun kompakter und vielseitiger. Viele Eigenschaften (Transparenz, 16bit) können mit einem Klick geändert werden.

3) Dialog Ebene Skalieren wurde überarbeitet. Die neue Option "Formel" erlaubt sogar die Auswahl der neuen werte mittels "if" bedingung.

4) Der Dialog Ebenen Grösse wurde überarbeitet. Das neue Formel Feature erlaubt es leicht Ränder anlegen.

5) Die Filter wurden überarbeitet und sind nun schneller. Der Variable Weichzeichner erlaubt es maskierte Bereiche weichzuzeichnen, dabei aber zu vermeiden, dass Bereiche ausserhalb der Maske in das Bild hineinberechnet werden.

6) Es gibt einen neuen Filter um einem Bild variables Rauschen hinzu zufügen. Damit können stark vergrösserte Bilder natürlicher gestaltet werden. Ähm - das feature fehlt noch :)

7) Beim Speichern unter werden nicht die globalen parameter geändert (aus Dialog Eigenschaften). Damit kann z.b. eine höhere komprimierte JPEG während der Arbeit unter anderem Namen abgelgt werden.

8) Für das erzeugen von Farbpaletten gibt es nun eine Erleichterung um harmonische Farb kombinationen zu berechnen.

9) Das Gradationswerkzeug erlaubt nun die Verwendung des HIS und Lab Farbraums. (Das ist geil - wie schnell man sich daran gewöhnt)

10) Bei Auswahl der 100% zoom Anzeige wird das Fenster wahlweise nicht mehr mit vergrössert. Dies erleichtert den Vergleich verschiedenen Fassungen eines Bildes in nebeneinander angeordneten Fenstern.

11) Der RAW Import wurde überarbeitet. Fuji S5 RAF Bilder werden nun besser geladen.

12) Der WEB Export erlaubt nun die Angabe einer Aktion. Damit kann z.b. vor der Ausgabe ein Bild auf eine bestimmte grösse skaliert, nachgeschärft und mit einem Rand und Wasserzeichen versehen werden. Die Aktion kann selbst erstellt und angepasst werden.

soweit meine Top 12

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Ich habe gerade Gerhard einen Ansatz zur kompletten Unterstützung der Fuji S5 geschickt (2 Ebenen erstellen mittels draw -s all)
Damit wäre die Version 15 die einzige Foto Software die sowas macht - Aufwand? Praktisch ist alles schon da . man kann dies sogar mit ein paar Handgriffen selbst machen.

Das wäre Knaller #13

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von Hoogo »

Wann ist denn Freigabe?

Was wir Betas sonst noch bis dahin machen könnten:
-Voreinstellungen überarbeiten. Der Kanalmixer ist z.B. ganz ohne.
-vorhandene Aktionen ausmisten, neue hinzufügen. Ich weiß jetzt nicht, was der Standard-Satz an Aktionen ist, aber ziemlich vieles dürfte inzwischen obsolet sein.
-Menüpunkte schubsen. Das wäre aber eine größere Sache, die eine längere Weile begutachtet werden sollte - Wenn mans radikal macht :mrgreen:

Ansonsten kümmere ich mich um das Bebildern des Freistell-Tutorials, ich will das bis zum ersten Samstag des Dezembers fertig haben, 10 Seiten hab ich schon.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von gmhofmann »

Ich steuere wie immer ein aktuelles Infoposter zur Version 15 bei
(falls das überhaupt jemand in den letzten Jahren genutzt hat...)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von Hoogo »

Was ist ein Info-Poster?
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von gmhofmann »

Ich habs ja geahnt (schluchz)...
Das ist ein zweiseitiges Dokument, das alle Werkzeugleisten auf einen Blick darstellt.
Ich füge eine unfertige (!) Version bei...

Hoppla, geht leider nicht: die Datei ist zu groß ;-((
Zuletzt geändert von gmhofmann am Mo 17 Nov 2008 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von Hoogo »

Wo?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von Gerhard Huber »

das gibts im Downloadbereich auf www.pl32.de
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von Hoogo »

Gut versteckt :lol:
Wäre vielleicht sinnvoll "Tutorials" in "Tutorials und Dokumente" umzubenennen und das dort unterzubringen. und in der Mitte der Startseite auch noch nen hübschen Link zum Forum, wie die anderen auch. Von weiteren Vorschlägen zur Umgestaltung der Webseite seh ich mal ab ;)
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von okapi »

Das Info-Poster wäre vielleicht besser als PDF-Datei. Vielleicht möchte sich ja jemand informieren, bevor er PhotoLine installiert.

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von JulianZI »

Liebe Betas,

wenn ich es richtig verstehe, war dieser Thread eigentlich dafür gedacht zu schreiben

- was neu ist in V15
- und was besonders gefällt in V15

Als Hilfe für das Merketing der ComputerInsel

Also ....
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von gmhofmann »

@ okapi:
Bisher war das Infoposter zum Runterladen immer ein PDF.
Hubers, habt ihr das geändert?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Was ist neu in V15?

Beitrag von Gerhard Huber »

ja, ich habe das geändert.
Ich sehe keinen Grund, warum jemand diese Liste sehen möchte, ohne PhotoLine installiert zu haben. Theoretisch ein "Fachredakteur", aber über die will ich mich hier und in deinem Beisein nicht auslassen :-)