Version 15: Aktionen, Galerie und Automatisierung

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Version 15: Aktionen, Galerie und Automatisierung

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Kleiner Bug? Wenn der Splitter ganz links ist, ist die Liste leer. Da muss man erst drauf kommen.

Vorschläge:

a) Ich finde die Galerie wird viel zu wenig "beworben". Ich würde den Menüpunkt aus Dialoge raus direkt in "Ansicht" verschieben, also neben "Statusleiste"

b) Vorschlag: Spezielle Einträge in der Galerie um die jeweiligen Aktionen unter Filter und Effekte in das Hauptmenü Menü einzutragen.

c) Anzeige des Erklärungsfeldes zur jeweiligen Aktion, zumindest im Hint.

d) Schrittweise Ausführen von Aktionen mit Angabe, was gerade gemacht wird

wenn man jedem Eintrag noch eine Beschreibung mitgeben könnte, hätte man damit sowas wie einen Assistenten oder Tutor.

Die alles wäre über einen eigenen Dialog zu erreichen, der

oben ein variables Text feld hat,

und dann die Köpfe

"Abbruch", "Weiter"

Während die Aktion anhält sollen alle Editmöglichkeiten erlaubt sein, nur nicht
- Ebene aktivieren/deaktivieren
- Ebene löschen

Und die aktuelle Ebene muss die aktuelle bleiben

EDIT: Man kann über den zweiten schalter, neben dem Aktiv Haken, die jeweilige Dialogbox einblenden. Insofern ist hier schon interaktion möglich.

e) Um Fehler zu vermeiden ist es wichtige die Anzahl der Ebenen vor dem Ausführen abzufragen:

0=egal, 2=mindestens zwei, -2=genau zwei

Falls die Bedingung nicht erfüllt ist, wird die Aktion mit Fehlermeldung nicht ausgeführt.

Im Grunde könnte man dies aber über eine (neue) Skripting Aktion implementieren

IF (COUNT_LAYERS<>2) error("Dies Aktion erfordert 2 Ebenen im Dokument")

f) Start einer Aktion nach dem Start von Photoline (Commandline)

g) dazu passt noch der Wunsch über die Commandline zu bestimmen, dass die geladenen Bilder in ein Bild als Ebenen angelegt werden

Und der Lohn der Mühe?

Man (wir "Betas") können Aktionen schreiben um gerade Einsteigern den Anfang mit Photoline zu erleichtern. PSP hat den von der c't gelobten tutor modus welchen ich, ehrlich gesagt, auch nicht übel fand. Über die oben genannte Interaktion könnte genau sowas gemacht werden. Ein grosses Verkaufsargument, denke ich.

Grüsse,
Julian
Zuletzt geändert von JulianZI am Mo 17 Nov 2008 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Version 15: Aktionen, Galerie und Automatisierung

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:Kleiner Bug? Wenn der Splitter ganz links ist, ist die Liste leer. Da muss man erst drauf kommen.
AUTSCH, ja, die Galerie sieht dann aus wie ein leeres, weißes Fenster (hab gerade die 14.51 aktiv).
JulianZI hat geschrieben:a) Ich finde die Galerie wird viel zu wenig "beworben". Ich würde den Menüpunkt aus Dialoge raus direkt in "Ansicht" verschieben, also neben "Statusleiste"
Merke ich mir fürs Menüpunkte schubsen.
JulianZI hat geschrieben:b) Vorschlag: Spezielle Einträge in der Galerie um die jeweiligen Aktionen unter Filter und Effekte in das Hauptmenü Menü einzutragen.
Die Galerie scheint mir irgendwie aus Voreinstellungen generiert zu werden. Was sich in der Galerie findet, findet sich querbeet im Programm. Wenn man mit der Galerie arbeitet, dann nützt einem so ein Menüeintrag wenig, und ohne Galerie braucht man ihn auch nicht.
JulianZI hat geschrieben:c) Anzeige des Erklärungsfeldes zur jeweiligen Aktion, zumindest im Hint.
Ja, das ist gut!
JulianZI hat geschrieben:...ne ganze Menge...
Ein Menüpunkt "Msgbox", der einfach nur eine Meldung ausgibt und wartet, könnte mit wenig Aufwand schon was bringen. Problem Mehrsprachigkeit... Weiter würde ich nicht gehen. Auch damit müssten erstmal ein paar Tutorial-Aktionen gemacht werden ;)
JulianZI hat geschrieben:PSP hat den von der c't gelobten tutor modus welchen ich, ehrlich gesagt, auch nicht übel fand. Über die oben genannte Interaktion könnte genau sowas gemacht werden. Ein grosses Verkaufsargument, denke ich.
Keine Ahnung, was die Leute zu PSP bewegt. Im DSLR-Forum kräht jedenfalls keiner nach dem Tutor-Modus, da dreht es sich mehr darum, ob es sich an PS messen kann oder nicht.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 15: Aktionen, Galerie und Automatisierung

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:b) Vorschlag: Spezielle Einträge in der Galerie um die jeweiligen Aktionen unter Filter und Effekte in das Hauptmenü Menü einzutragen.
Die Galerie scheint mir irgendwie aus Voreinstellungen generiert zu werden. Was sich in der Galerie findet, findet sich querbeet im Programm. Wenn man mit der Galerie arbeitet, dann nützt einem so ein Menüeintrag wenig, und ohne Galerie braucht man ihn auch nicht.
Mir geht es darum bestimmte Aktionen in das Menü zu bringen. Wie das geht, ist eigentlich egal. Ich dachte vor allem an die "Aktion in Galerie" Funktion, weniger an den Galerie dialog selber.

Man könnte den Umfang der vorhandenen Filter und Effekte stark erweitern, indem man in den jeweiligen Menüs Aktionen erlaubt. Der Zugriff darauf wäre schnell und übersichtlich.
Hoogo hat geschrieben:Keine Ahnung, was die Leute zu PSP bewegt. Im DSLR-Forum kräht jedenfalls keiner nach dem Tutor-Modus, da dreht es sich mehr darum, ob es sich an PS messen kann oder nicht.
Ich fände einen Tutor / Assistenten Modus gut, wenn er sich leicht realisieren lässt. Mein Vorschlag sollte nicht allzu grosse Probleme machen.

Ein Meldungsfenster ist schon vom Prinzip her modal, das bringt nichts und ist nur lästig. Einen nicht modalen dialog mit "Weiter" und "Abbrechen" der auch das Verändern der aktuellen Ebene erlaubt, wäre toll und sollte auch nicht so problematisch zu machen sein.

Implementierung:
Der "Weiter" Knopf kann als "Aktion xxx ab Eintrag y ausführen" programmiert werden (wird bei Aufruf entsprechedn initialisiert).
(Damit muss man sich nicht damit abmühen die aktuelle Aktion offen zu lassen - Sie wird dann einfach wieder aufgerufen, ab Eintrag y eben.)
Ausserdem muss man sich noch die aktuelle Ebene merken und vor dem Weitermachen diese evtl. wieder aktivieren. Wenn die Ebene nicht mehr existiert einen Fehler ausrufen. Wenn der Anwender die Ebenen vertauscht hat er eben Pech gehabt. "Abbrechen" schliesst den genannten Dialog.

Für den Dialog bräuchte man eine leistungsfähige Text Eigenschaft - am besten HTML.

Was unter Ebene/Verwaltung noch fehlt:

- Oberste Ebene aktivieren
- Unterste Ebene aktivieren

Dies ist wichtig für Ebenen übergreifende Aktionen - um einen definierten Ausgangspunkt zu setzen

Viele Grüsse,
Julian