Neue Testversion 14.90B10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1490b10.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1490b10.exe




Neu in dieser Version:
- PDF-Export: es werden nun auch Imagemap-Einträge (Links) unterstützt
- Mehrseitendokument erzeugen: die physikalische Größe einfacher Bilder bleibt erhalten
- Bildanzeige (Bildübersicht), Windows: jetzt mit Ganzbildanzeige
- TIFF-Import: nicht richtig gekennzeichnete Vorschaubilder werden jetzt automatisch erkannt und nicht geladen
- Dockbare Dialoge: Einstellung speicherbar, jetzt auch im Menü unter Ansicht
*** Achtung ***, leider sind die Einstellungen unter Windows nicht mehr kompatibel und müssen daher neu angelegt werden
- Aktionen: jetzt mit Pausen, um Interaktionen zu ermöglichen
- Mac OS 10.5: Einfache Quick Look-Unterstützung
- Kantenglättung, Schrift, Windows: verbessert


diverse Verbesserungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von gmhofmann »

Geht die QuickLook-Ansicht jetzt auch, wenn man im Dokument keine Vorschau angelegt hat?
Ganz so prickelnd ist die Ansicht aber nicht ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von Martin Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Geht die QuickLook-Ansicht jetzt auch, wenn man im Dokument keine Vorschau angelegt hat?
Unter Mac OS kann man in den Einstellungen unter "Bildübersicht/Einstellungen" mit "Vorschau in Dokument speichern" festlegen, dass ein zusätzliches Mac-Icon in der Datei gespeichert wird. Das ist jetzt unter 10.5 nicht mehr nötig.
gmhofmann hat geschrieben:Ganz so prickelnd ist die Ansicht aber nicht ...
Darum heißt es auch "Einfache Quick Look-Unterstützung". Die Funktion macht momentan nichts anderes, also die in der Datei eingebettete Vorschau (die nichts mit dem oben angegebenen Mac-Icon zu tun hat) darzustellen. Und diese Vorschau war früher nur 128x128 Pixel. In aktuellen Versionen ist sie 256x256 Pixel groß, dann sieht das Ergebnis ein bisschen besser aus.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

Super!

Ich habe meine Dialog Positionen wieder hergestellt. Evtl solltet Ihr Euere Setup Program anweisen den entsprechenden Registry Eintrag zu löschen, wenn die aktuelle Versionsnummer < dieser ist.

Die Aktion Unterbrechung im nicht-modalen dialog sehr nützlich! Es wäre noch sinnvoll an die aktuelle Position einen Pause Eintrag über Kontext Menü einfügen zu können. Dies ist wichtig für die Nachbearbeitung von Aktionen. Schön das Menü unter "Ansicht"

Nun zum Test:
- die absoluten Werte für runde Rechtecke geht nun
- der Galerie Dialog öffnete winzig klein. Evtl fehler durch mein setup
- Die Bildanzeige hat nun einen Hintergrund und eine Vollbildanzeige (Zeigt auch eine super Bildqualität!)
+ ich würde noch ein Fähnchen Button für die Selektion einbauen
+ wenn ich auf "nächstes" klicke dauert es immer etwas. Könnt Ihr nicht das nächste Bild laden während man gerade eines ansieht?
+ im nicht Vollbild Modus würde ich 8 pixel um das Bild Platz halten.
+ Die Kamera/Bild Informationen sollten sich über ein Icon ein/ausblenden lassen
+ Die Toolbar sollte sich horizontal auf dem Monitor zentrieren , wäre dann genau mittig unter einem Bild. Schliessen ganz rechts gefällt mir hier nicht so gut.

- Mehrere Ebenen Selektieren - Effekt zuweisen (schatten) nur für eine davon

- Zoomen mit Maus steuert krumme Werte an, (sollte vielleicht bei 50 und 100% einrasten)

- Import Dialog listet "Camera Raw" - was aber ohne Funktion ist

- Werkzeuge können irgendwie nicht in den Transparenz Kanal malen - nur der Radiergummi tut dies

- Beschnittbug noch da (pixel zu viel)

- Skalieren eines Lassos ändert die Vorgabe für das nächste proportionale Lasso

Dann wären noch die Vorschläge
- evtl Kommandozeile um 2 Ebenen anzulegen
- Menü Ebene/Verwaltung -> Navigation (erste,vor, nächste, letzte, verwirrende Rotation) s. email
- Störungen / Rauschen hinzufügen http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=1642
- Anzahl der Ebenen vor dem Ausführen einer Aktion abfragen (Neue Eigenschaft für Aktion)
- Spezielle Einträge in der Galerie um die jeweiligen Aktionen unter Filter und Effekte in das Hauptmenü Menü einzutragen.
- Auswahl des Desktop Hintergrund Farbe / Button grösse in Eigenschaftsdialog (anstatt Registry)
- Ebene links/rechts/oben/unten duplizieren - wenn schon kein Duplizier dialog.
- Ablage für den Kanal tausch (s. email v. heute)

und weiterführend dies:
JulianZI hat geschrieben: Bzgl Skalierens: Ich fände es praktisch, wenn man beim Skalieren einer Gruppe die Option hätte die Grösse der Ebenen gleichzulassen und nur die Positionen entsprechend anpassen würde. Dies wäre im Grunde die logische Arbeitsweise im "zentrierten" modus. Für einzelne Ebenen (Vektoren, runde Rechtecke) würde dies auch Sinn machen. In beiden Fällen wäre die Skalierung aber dann destruktiv, da nicht nur einfach der Skalierungsvektor wie bei der normalen Skalierung gesetzt würde, sondern Punkte verändert. Bei Vektoren würde dann also so aus der Mitte heraus skaliert, dass die Abstände der Vektorpunkte zu den nächsten Rändern unverändert blieben, also der Abstand zur Mitte jeweils wachsen/schrumpfen würde.

Anwendung: Man könnte damit in Vektoren gewandelte Buchstaben so skalieren, dass die Grösse des Buchstabens wachsen würde, die Dicke der Schrift aber erhalten bliebe. Die Radien bei runden Rechtecken blieben gleich. Bei Gruppen bleiben die einzelnen Ebenen unverändert und werden nur nach aussen/innen verschoben. Damit könnte man ein Formular anpassen, ohne die grösse einzelnener Rechtecke zu verändern. Bei Bitmaps Verhalten wie jetzt.

Evtl könnte man den aktuellen zentrierten Modus dahingehend anpassen, und den alten zentrierten Modus (= Bewegung der Maus wird in beide Richtungen angewandt) über eine Tastenkombination (ist noch eine frei?) erreichbar machen.
Edit: RAW import, Spezial Modus für Fuji S R Pixel mittels zweier Ebenen. Das geht jetzt (Shift drücken und doppel klick auf RAF Datei). Ist absolute Klasse. Damit kann man den kompletten Kontrast umfange der Fuji nutzen, sogar mehr und variabler, als die original RAW Software hergibt. Ich bin begeistert!

Vielen Dank für das Aufgreifen unserer Ideen.

Viele Grüsse,

Julian
Zuletzt geändert von JulianZI am Mi 19 Nov 2008 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:- Werkzeuge können irgendwie nicht in den Transparenz Kanal malen - nur der Radiergummi tut dies
Doch, aber halt nicht transparenter, sondern nur deckender machen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:- Werkzeuge können irgendwie nicht in den Transparenz Kanal malen - nur der Radiergummi tut dies
Doch, aber halt nicht transparenter, sondern nur deckender machen.
Danke - knapp und prägnant.

Ich muss also im Masken Modus malen. Geht auch. Nur der Radiere sollte hier vielleicht anders herum funktionieren. Der malt im Moment auch grün.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht ein bisschen zu kurz ;)
Die Transparenzeigenschaft einer Zeichenfarbe ist mit der von normalen Farben vergleichbar. Ein Tisch wird nicht durchsichtig, nur weil ich ihn mit Klarlack (=0% Deckung) streiche. 0% Deckung heisst, daß die Transparenz unverändert bleibt, 100% Deckung heisst, daß von der alten Transparenz gar nichts übrig bleiibt, und der REst ist halt dazwischen. Aber es geht immer in Richtung mehr Deckung.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Vielleicht ein bisschen zu kurz ;)
Die Transparenzeigenschaft einer Zeichenfarbe ist mit der von normalen Farben vergleichbar. Ein Tisch wird nicht durchsichtig, nur weil ich ihn mit Klarlack (=0% Deckung) streiche. 0% Deckung heisst, daß die Transparenz unverändert bleibt, 100% Deckung heisst, daß von der alten Transparenz gar nichts übrig bleiibt, und der REst ist halt dazwischen. Aber es geht immer in Richtung mehr Deckung.
Dein Vergleich hinkt, finde ich :) ich kann einen weissen Tisch scharz und einen schwarzen Tisch weiss anmalen - die richtige Farbe vorausgesetzt.

Transparenz ist durch den A Kanal definiert. Dort in einem byte 255 (weiss) heisst dann durchsichtig, 0 (schwarz) ist undurchsichtig. Man kann das leicht sehen, wenn man Kanal Tausch, Transparenz->Zwischen ablage, Zwischenablage einfügen aufruft.

Da die Deckung der Vordergrundfarbe auch nur ein Byte in den 4 bytes der Farbe ist, kann ich diese doch genauso gut malen - vorrausgesetzt der A Kanal ist angewählt.

Der Farbverlauf macht dies ja zum Glück auch so, der Pinsel, Kohle etc sollte es auch tun. Das aktuelle Verhalten ist anscheinend eine Addition mit dem A Kanal anstatt einer Zuweisung. Damit kann man den A Wert nur erhöhen, nicht verringern.

Der Farbverlauf macht dies schon richtig - ich denke die Anpassung ist nur vergessen worden.

Viele Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

Hallo Hoogo,

Nach Korrspondenz mit Gerhard hab ichs dann hoffentlich doch kapiert:

Der A Kanal (Transparenz) ist nur für den Hintergrund, die Deckung für den Vordergrund. Der Pinsel malt im Vordergrund,
der Farbverlauf im Hintergrund.

Wenn das so ist, dann fehlt im Grunde nur der Modus Umschalter "Vordergrundfarbe / Hintergrundfarbe verwenden".

Ich empfinde dies als kleine aber wichtige Ergänzung - denn es macht durchaus Sinn auf eine Ebene zu malen und dabei die Transparenz zu überschreiben.

Damit kann man transparente Farbe auf etwas nicht transparentes malen, z.b. Blaues Glas, welches dann wirklich durchscheinend ist. Ich sehe hier auch kaum eine Alternative diesen attraktiven Effekt anders zu erzielen - vor allem wenn man Farben mischen möchte oder die Farben selber wieder abstufungen haben.

Für Transparenzen werden immer Ebenemasken propagiert - dabei wird aber übersehen, dass die Transparenz mittels A Kanals eine enge Kopplung zwischen Bild und "Beschnitt" bietet. Damit können Effekte (verwischen, z.b.) viel besser wirken und man erhält einen natürlicheren Look.

Daher schlage ich vor, u.a. für den Pinsel, Kohle, Stift und Sprüdose einen Modus Schalter einzubauen: "Hintergrund Farbe verwenden"

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von Hoogo »

Ich verstehe nur Bahnhof...
Wenn ich das Verlaufswerkzeug benutze und dort einen Verlauf mit Transparenz einstelle, dann wirkt der Verlauf kein bisschen anders als der Pinsel auch: Der vorher deckende Untergrund wird durch die halbdeckende Farbe nicht plötzlich durchscheinend, auch da bedeutet die Transparenz der Farbe, wie deckend sie aufgetragen wird.

Ich hatte mich auch mal gefragt, ob es nicht komisch ist, daß der Transparenzkanal so viel anders behandelt wird als die Farbkanäle. Mir ist dann aber auch nach einer Weile kein gutes Beispiel eingefallen, wo ich mal Farbe UND Transparenz in einem Pinselzug in eine bestimmte Richtung schieben müsste. Auch das blaue Glas halte ich für ein sehr schlechtes Beispiel, sollte man eher mit einer Ebene im Modus multiplizieren machen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof...
Wenn ich das Verlaufswerkzeug benutze und dort einen Verlauf mit Transparenz einstelle, dann wirkt der Verlauf kein bisschen anders als der Pinsel auch: Der vorher deckende Untergrund wird durch die halbdeckende Farbe nicht plötzlich durchscheinend, auch da bedeutet die Transparenz der Farbe, wie deckend sie aufgetragen wird..
Das wird er dann, wenn im Verlaufsattribt die Anfangs oder Zielfarbe transparente Anteile hat.

Beispiel: http://www.photoproject.wpcubed.com/pl/verlauf.pld
Hoogo hat geschrieben:Ich hatte mich auch mal gefragt, ob es nicht komisch ist, daß der Transparenzkanal so viel anders behandelt wird als die Farbkanäle. Mir ist dann aber auch nach einer Weile kein gutes Beispiel eingefallen, wo ich mal Farbe UND Transparenz in einem Pinselzug in eine bestimmte Richtung schieben müsste. Auch das blaue Glas halte ich für ein sehr schlechtes Beispiel, sollte man eher mit einer Ebene im Modus multiplizieren machen.
Ich hab dies nicht hingekriegt.

Hier ein Beispiel: http://www.photoproject.wpcubed.com/pl/aktuell.pld

Ich hätte gerne gehabt, dass das "P" rot durchscheinend ist, dass also der Verlauf im Hintergrund durch die Farbe sichtbar ist. Mir geligt dies nur mit dem Radiergummi, hier ohne Farbe.

Mit Ebenenmasken geht das auch nicht.

Kümmerlicher Versuch: Hier ein Beispiel: http://www.photoproject.wpcubed.com/pl/versuch1.pld

Ich finde für glaseffekte braucht man sowas - und glaseffekte sind wichtig für aktuelle Designs.

Es könnte einfach sein - es müsste nur der A Kanal mit beschrieben (und überschrieben) werden, nicht nur eine Einblendung.

Wie machen dies andere Programme?

Edit: Ich habs nun hingekriegt.

Eine transparente, aber farbige Ebene dem Bild unterlegen und in das Bild hineinradieren.

Das gibt also diesen Effekt:

Bild

und die PLD.: http://www.photoproject.wpcubed.com/pl/so_gehts.pld

Macht es wirklich keinen Sinn diesen Effekt leichter zugänglich zu machen?



Viele Grüsse,

Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von Hoogo »

Aha, das funktioniert anders, wenn man ausschliesslich den A-Kanal im Verlaufswerkzeug aktiviert hat. Da war mal was, ich erinnere mich dunkel...

Versuch mal, das P auf "negativ multiplizieren" zu setzen, könnte das sein, was Du Dir vorstellst.
Mit Glaseffekt hatte ich auch mal kurz gespielt, das Ding anbei ist davon übrig.

Und Martin hat hier http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 6918#p6918 mittendrin einen ganz faszinierenden Weg für Glas-Buttons gezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

Hallo Hoogo,

danke für den Link auf den Button. Deinen Anhang kann ich aber leider nicht sehen.

Hier noch ein Beispiel für einen an sich einfachen Schrift Effekt - sieht aus wie "Window Color"

Bild

Aber ist es so schwierig dies zu machen, und auch nicht so richtig reproduzierbar.
(Farbige Ebene überlagern, Farbig Zeichnen, Kanal nach Maske, ausschneiden - ich krieg es nicht mehr hin)

Wenn man die Deckung bei der Farbe einstellt entspricht dies im Grunde der Intensität. Man erhält eine aufgehellte Farbe und nicht wirklich einen Transparenten Effekt.

Ich empfinde dies als einen echten Schwachpunkt - oder hab ich was übersehen?

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:danke für den Link auf den Button. Deinen Anhang kann ich aber leider nicht sehen.
Siehst Du kein Zip-File zum runterladen?
JulianZI hat geschrieben:...oder hab ich was übersehen?
Ich glaube ja, käme mir jedenfalls äußerst komisch vor, das mit einem Pinsel direkt in die Bildebene zu malen.
-Neue Ebene erzeugen
-Modus multiplizieren wählen
-malen
-vielleicht noch nen anderen Modus ausprobieren.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:danke für den Link auf den Button. Deinen Anhang kann ich aber leider nicht sehen.
Siehst Du kein Zip-File zum runterladen?
Nope
Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:...oder hab ich was übersehen?
Ich glaube ja, käme mir jedenfalls äußerst komisch vor, das mit einem Pinsel direkt in die Bildebene zu malen.
-Neue Ebene erzeugen
-Modus multiplizieren wählen
-malen
-vielleicht noch nen anderen Modus ausprobieren.
[/quote]

Du hast recht - so gehts. Sogar recht einfach.

Wenn ich die Mal Ebene dupliziere kann ich daraus noch eine Beschnittebene machen und mein Bild teilweise ausblenden.

Klasse - mal wieder was gelernt.

Grüsse,
Julian