Neue Testversion 14.90B10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben: - PDF-Export: es werden nun auch Imagemap-Einträge (Links) unterstützt
Allein das macht PL schon zur absoluten "Waffe", denn das ist eine Funktionalität, die ansonsten nur von Spezialprogrammen in dieser Preisliga (und deutlich drüber) geboten wird. Wobei es aus meinem Anwendungs- und Erfahrungshintergrund nirgends so komfortabel und einfach wie in PL geht. Jetzt muss mir nur noch was für optisch ansprechende Checkboxen einfallen lassen (momentan Text und X reinsetzen mit Rahmen drumherum), dann ersetzt PL bei mir definitiv ein weiteres Programm... .

Danke für das prompte Einbauen!!!!

NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:*** Achtung ***, leider sind die Einstellungen unter Windows nicht mehr kompatibel und müssen daher neu angelegt werden
Offenbar hat der Uninstall die Registry nicht sauber gemacht - wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, in welcher Reihenfolge ich was gemacht habe (spät abends in der Nacht,...). Das hatte "unterhaltsame" Nebenwirkungen. Bei einer Beta muss man das aushalten, aber so wie das Setup jetzt daher kommt, gehen wir wohl langsam auf die Zielgerade. Da wäre zu prüfen, ob das mit einer 14.5 auch zu Wechseleffekten kommt und ob dann nicht ein "Registry-Cleaner" ins Setup reingehört, denn der Uninstall wird es ja bei der älteren Version dann wohl auch nicht lösen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:Da wäre zu prüfen, ob das mit einer 14.5 auch zu Wechseleffekten kommt und ob dann nicht ein "Registry-Cleaner" ins Setup reingehört, denn der Uninstall wird es ja bei der älteren Version dann wohl auch nicht lösen.
Wenn ein neuer Haupt Schlüssel genommen wird, Also "PhotoLine_15" gibt es keine Probleme und V14 und V15 können friedlich koexistieren. Ansonsten zerschiesst die 15er die 14er.

Grsse,
Julian
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von Martin Stricker »

Neuerdings entseht bei einem 8-Bit-RGB-Bild ein farbiger Rand wenn man z.B. schwarzen Text au weißen Hintergrund schreibt und dann auf eine Pixelebene reduziert.

Hier ein Beispiel, richtig gut zu erkennen ist das erst bei einer Betrachtung von 200%
Bild

Sieht man übrigens auch im Splachscreen der aktuellen Beta.
Bild

Erstellt man hingegen ein 16-Bit-RGB-Bild, tritt dieser Effekt nicht auf.
Bild

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von okapi »

Das sieht aus wie die ClearType-Kantenglättung von Windows.

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

ich habe Dir hier in letzter Zeit aufgekommenen Vervollkommnungsideen gesammelt.
Hoffentlich ist die Liste nützlich:

1) Die Anzahl der Seiten im "Dokument Neu" Dialog NICHT speichern. Sonst merkt man erst beim Drucken, dass da noch Leerseiten kommen.

2) Unter Menü Datei/Funktionen einen neuen Punkt: "Bilddatei löschen" - um die aktuell geöffnete Datei von der Platte zu löschen.

3) Im Farben Sättigung Dialog fehlt manchen die 3 Pipetten, die PS anscheinend hat.

4) Malen auf Ebenen Masken (Win XP, 32bit) ist extrem schwerfällig - bei vielen Ebenen unbrauchbar. Ich wandel da dann lieber in eine Ebene und male im Transparenzkanal.

5) Alles Markieren erzeugt als Aktion ein "rechteckiges Lasso - grösse ...". Praktischer wäre hier wirklich ein "Alles Markieren"

6) Bei den Texturen fehlt die Möglichkeit der Angabe einer
Hintergrund Farbe. Im Moment ist der Hintergrund für alle
Texturen "Transparent". Wenn ich Weiss angeben könnte wäre
es viel leichter über die "Deckung" der Farben in dem
Verlauf die Helligkeit zu steuern. Natürlich wäre auch ein
Verknüpfungsmodus interessant, um Mischtöne zu erzielen.

7) "Layout/Raster Bild komprimieren" wird anscheinend nicht als Aktion aufgezeichnet

8) Formlasso Neu - arbeitet immer mit festen Werten. Hier
wäre der Formel Modus aus "Ebene Skalieren" wünschenswert.
Z.b. um aus der Mitte eines Bildes eine Figur heraus zu
nehmen. Natürlich sollte dies dann in Aktionen auch
funktionieren. (Der Umweg über eine Vektor Ebene
funktioniert leider nicht, da Ebenen Skalieren ja nicht die
grösse der übergeordneten Ebene kennt)

9) Die Ausricht Funktionen (Buttons in toolbar und auch Ebene Menü) funktionieren für ein Lasso nicht.

10) Der "Freie Filter" gehört doch eigentlich ins Filter Menü unter "Sonstiges", nicht unter "Effekte"

11) Ebenen in bestimmte Richtung duplizieren (anreihen) oder Duplizier dialog.


Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von NoSi »

JulianZI hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: {…}mit einer 14.5 auch zu Wechseleffekten{…}
Wenn ein neuer Haupt Schlüssel genommen wird, Also "PhotoLine_15" gibt es keine Probleme und V14 und V15 können friedlich koexistieren. Ansonsten zerschiesst die 15er die 14er.
:twisted: Ich bin gegen Koexisitenz. Nur dem Neuen die Macht! Das schont erfahrungsgemäß die Nerven der Support-Mitarbeiter.

Grüße
Nosie
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von NoSi »

Fast hätt ich´s vergessen:

Ich wünsch wir zu Weihnachten :roll: noch ein Textfeld in der Bildübersicht, das als Filter funktioniert. Denn mit "*.tif" oder "kunde*.*" oder "*mei*.pld" könnte ich auch in einem „dicken“ Verzeichnis blitzschnell die gesuchten Bilder listen - in der Reihenfolge, die der Dialog vorgibt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von JulianZI »

NoSi hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben: {…}mit einer 14.5 auch zu Wechseleffekten{…}
Wenn ein neuer Haupt Schlüssel genommen wird, Also "PhotoLine_15" gibt es keine Probleme und V14 und V15 können friedlich koexistieren. Ansonsten zerschiesst die 15er die 14er.
:twisted: Ich bin gegen Koexisitenz. Nur dem Neuen die Macht! Das schont erfahrungsgemäß die Nerven der Support-Mitarbeiter.
:lol: , fragt sich nur wessen Mitarbeiter. Natürlich darf die Nachfolgeversion die Vorversion nicht zerschiessen. Was sollen denn die Leute sagen, die nur mal die 15er ausprobieren wollen, ansonsten aber eine 14 oder 13 im Einsatz haben.

Die Struktur, welche die Beta in der Registry anlegt gefällt mir im übrigen nicht so sehr. Ich hätte es besser gefunden, wenn im Datenverzeichnis (wg. Vista geht ja das Heimverzeichnis dafür nicht mehr) eine XML verwendet würde. Dann wäre es leichter möglich die selbe PL32 Installation von verschiedenen Windows Installationen auf dem selben Rechner (64 und 32 bit) aus zu verwenden, bei selben Einstellungen.

Die Idee mit dem Dateifilter ist gut. Dann würde ich aber auch weiter gehen und eine Combo Box vorsehen mit Einträgen wie *.jpg , *.nef;*.raf sowie Deine Vorschlage. Edit - storniert.

Grüsse,
Julian
Zuletzt geändert von JulianZI am Mo 01 Dez 2008 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Norbert und Julian,

die Suchfunktion der Bildübersicht kann man zur Filterung heranziehen.
Ist zwar nicht unbedingt komfortabel, aber es geht...

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B10

Beitrag von NoSi »

gmhofmann hat geschrieben:Hallo Norbert und Julian,

die Suchfunktion der Bildübersicht kann man zur Filterung heranziehen.
Ist zwar nicht unbedingt komfortabel, aber es geht...

Gerd
Klassischer "einfach noch nicht gesehen"- Fehler. Danke für den Hinweis. Mir reicht das. Hiermit ist mein diesbezüglicher Erweiterungswunsch storniert.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.