Zoomen per Mausrad

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Zoomen per Mausrad

Beitrag von Hoogo »

Wo ich an anderer Stelle drauf gestoßen wurde: Ist euch schonmal aufgefallen, daß das Scrollen per Mausrad immer zielsicher an "guten" Zoomstufen vorbeischiesst, sofern man nicht mit 100% als Ausgangsstufe angefangen hat? Sind immer krumme Zahlen...
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Zoomen per Mausrad

Beitrag von gmhofmann »

Grade mal ausprobiert: ich zoome hier auf dem Mac mit der MightyMouse per Mausrad in 1 oder 2 %-Schritten, wenn ich langsam bin.
Was ist daran schlecht?
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Zoomen per Mausrad

Beitrag von frankenstein »

Ist aber nicht mit jeder Maus so und hängt auch von den Maustreiber-Einstellungen ab. Ich verwende (ebenfalls Mac OS) eine Kensington-Maus, hier springt der Zoom in folgenden Schritten (jeweils in %):
55,7 - 74,6 - 100 (Ausgangseinstellung) - 134 - 179,6

Starte ich bei 25%, ergeben sich:
25 - 33,5 - 44,9 - 60,2 - 80,6 - 108 - 144,8

Mit einer anderen Scrollradeinstellung:
25 - 30,4 - 36,9 - 44,9 - 54,6 - 66,3 - 80,6 - 98 - 119,1

Da verschieden Mäuse bei unterschiedlichen Einstellungen jeweils ganz andere Werte an das Betriebssystem liefern, halte ich eine Änderung des Verhaltens programmiertechnisch (ohne selbst Programmierer zu sein) für schwierig.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Zoomen per Mausrad

Beitrag von okapi »

Zunächst frag ich mich, was "gute Zoomstufen" sind.
Und dann vermute ich ganz frech, dass das Zoomverhalten nicht an den Mäusen, sondern an der Programmierung liegt. Ich nehme mal an, dass sich die Zoomstufen definieren lassen, so wie der Programmierer das will.
Aber wieder, was sind gute Zoomstufen?
Ich zumindest fände es gut, wenn von jeder Ausgangsansicht aus beim Zoomen immer auch die 100 % Ansicht vorkommen würde.

Michael