Problem mit PS-Filtern in PL-Aktionen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Problem mit PS-Filtern in PL-Aktionen

Beitrag von okapi »

Liebe Entwickler,

PhotoLine unterstützt zwar grundsätzlich Photoshop Filter, allerdings sind manche (vielleicht nicht nur manche?) leider nicht sinnvoll in eine Aktion einzubinden, weil sich PL dabei die Parameter der Filter nicht merkt, was bedeutet, dass eine solche Aktion für die Batch-Bearbeitung einer größeren Zahl von Bildern nicht zu brauchen ist.

Konkretes Beispiel: Nik ColorEfex. Ich habe 200 Fotos, und möchte einen bestimmten Filter mit bestimmten Parametern als Batch anwenden. Das Erstellen einer Aktion funtioniert zwar, das Anwenden aber scheitert daran, dass bei jedem Foto die Aktion stoppt, und beim Filter die gewünschten Einstellungen neu vorzunehmen sind.

Meine Frage: seid ihr euch der Problems der PS-Filter-Unterstützung in diesem Sinne grundsätzlich bewusst? Steht sowas überhaupt auf eurer Liste? Wird sich da in naher Zukunft etwas verbessern?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Problem mit PS-Filtern in PL-Aktionen

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich kenne das Problem. Eine Lösung wäre aber sehr aufwändig und wird heute zum ersten mal gefragt. Es ist daher sehr weit unten auf der Liste.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Problem mit PS-Filtern in PL-Aktionen

Beitrag von okapi »

Danke für die schnelle Antwort, Gerhard!
Ist natürlich sehr schade, und ich wundere mich, dass ich der Einzige sein soll, der eine vollständige PS-Filter-Kompatibilität vermisst.
Leider sehe ich - selbst im 8-Bit/Kanal-Softwarebereich - bei der Batchbearbeitung mit PS-Filtern keine Alternative zu Photoshop.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Problem mit PS-Filtern in PL-Aktionen

Beitrag von Gerhard Huber »

Das sehe ich genauso. Wer ein Bildbearbeitungsprogramm für 59 Euro kauft, kauft üblicherweise aber auch keinen "supertollen Schärfer" für 300 Euro.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Problem mit PS-Filtern in PL-Aktionen

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Das sehe ich genauso. Wer ein Bildbearbeitungsprogramm für 59 Euro kauft, kauft üblicherweise aber auch keinen "supertollen Schärfer" für 300 Euro.
Ich denke, das mit dem Preis ist relativ. Dass PhotoLine zu billig ist, dafür kann der Käufer ja nichts :lol:
Wer hohe Ansprüche bei der Bildbearbeitung hat und nicht den Wahnsinnspreis von 1.100,00 Euro für PS ausgeben kann, kauft eben PhotoLine, weil das die einzige echte und leistbare Alternative ist. Die Ansprüche bleiben aber die gleichen, egal, wie billig PhotoLine im Verhältnis zu seiner Leistung ist. Und dann möchte man eben auch PS-Filter einsetzen können.

Michael
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Problem mit PS-Filtern in PL-Aktionen

Beitrag von okapi »

Das Problem besteht übrigens auch mit Gratissoftware:
http://www.redpawmedia.com/beautifier.html

Eine mit diesem Plugin gebaute Aktion öffnet bloß das Plugin, merkt sich aber keine Einstellung und führt es auch nicht aus.
Wäre bei diesem Plugin eine Programmierung, die ein einwandfreies Abspielen mittels einer Aktion gewährleistet, ebenso aufwändig?

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Problem mit PS-Filtern in PL-Aktionen

Beitrag von Gerhard Huber »

ja, es gibt in PhotoLine grundsätzlich die Schnittstelle nicht, um Plugins mit vordefinierten Werten aufzurufen. Auch die Schnittstelle, zum Auslesen und Speichern der Einstellungen gibt es nicht. Übrigens gibt es auch diverse andere Schnittstellen nicht :-)
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Problem mit PS-Filtern in PL-Aktionen

Beitrag von okapi »

Ich finde das sehr schade. Ich muss für Kunden oft 200 und mehr Fotos für's Web bearbeiten, da gibt's immer wieder Wünsche nach Filtern, die ich im Batch mittels einer Aktion aber nicht anwenden kann. Die manuelle Klickerei ist da äusserst mühsam und zeitaufwändig. Mir persönlich wäre eine solche Schnittstelle z.B. viel wichtiger als die 64bit-Fähigkeit von PhotoLine. Umso mehr, als keiner der sogenanten Mitbewerber eine solche (Photoshop-Filter-Kompatibilität plus Aktionen-Funktion) zur Zeit anbietet. Sowas geht im Augenblick meines Wissens nach nur mit Photoshop.

Michael