Neue Testversion 14.90B11

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1490b11.dmg

Windows:
http://www.pl32.net/beta/pl1490b11.exe




Neu in dieser Version:
- Farbposition: Setzt eine feste Farbausleseposition ins Bild
- Malen, Arbeitsebenen und Ebenenmasken: das Zeichnen besonders
in Arbeitsebenen und Ebenenmasken, die Graubilder sind, wurde
deutlich beschleunigt
- Dokumentfenster: Hintergrundfarbe einstellbar
- Bildanzeige, Bild kopieren/verschieben: Mit Pfadeinstellung


diverse Verbesserungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Vielen Dank für die neue Version und die vielen Verbesserungen!

+ Besonders der Punkt unter Einstellungen RAW - "Spezial Sensoren Unterstützung". Würde ich aber beim Namen nennen, als "SCCD SR in 2 Ebenen laden" :)

+ Einstellung "Farbe des Bildrandes" - super!

- Nachdem, der Web Export sich die Aktion ja nicht merkt wäre es nützlich diese in den Einstellungen vorwählen zu können

- Bei den Texturen, selbst wenn man keine Hintergrundfarbe wählen kann, wäre es schon recht gut wenn man wenigstens die Transparenz abschalten könnte. Aber vielleicht arbeitet Ihr daran, es ist ja Platz im Dialog.

+ der Bildbrowser ist sehr schön. Die Qualität der Anzeige wurde stark verbessert und schnell ist er auch. Mir feht aber immer noch der Knopf um die Selektion in der grossen Ansicht zu setzen oder zu löschen - (um ein Bild in einen Batch einzugliedern)

+ Zoom steuert 50, 100 und 200% an. Toll!

- Die vorgewählten Werte für ein proportionales Lasso ändern sich immer - aber dies wollt Ihr ja so. Ich find es unpraktisch.

+ Navigation / Oberste, Unterste Ebene aktivieren. Super gut!!!

- der Filter "Rauer" ist leider kein Ersatz für "Störungen hinzufügen", da der Regler für Intensität irgenwie die Dichte anstatt der Deckung regelt. Zumindest ein zusäzlicher Regler fehlt hier. Zumindest das würde ich schon einbauen. Dieser Filter wird wirklich für die Bildbearbeitung gebraucht.

+ Die Arbeitstebene "Rote Augen" ist weg - super. War verwirrend da redundant.

+ Der Geschwindigkeitszuwachs beim Malen auf Beschnittebene ist beachtlich. Tolle Arbeit!

- der "Slider" für den Einfügerand beim Zauberstab ist mikro klein.

? "Farbposition: Setzt eine feste Farbausleseposition ins Bild" - Die pipette hab ich gefunden. Aber was macht man dann mit den Positionen? Ich hätte erwartet, man kann diese als variablen bei den Farben verwenden, sozusagen #COL1 ... #COL20.

- Zuweisung eines Effekts verändert nicht alle ausgewählte Objekte. Ich empfinde dieses Verhalten ist ein echtes Hindernis bei der Verwendung als Layout Programm. Es kommt einfach häufig vor, dass mehrere Bilder, Boxen, Texte genau denselben Schatten haben sollen. Als e-mail hatte ich ja einen Vorschlag zu lösung geschickt.

Insgesamt würde ich sagen:

1-a Release Kandidat - bis auf den Rauer Filter, der ist zu unflexibel und die Sache mit den Effekten.

Ach ja, das "Demo.PLD" ist ein wenig angestaubt.

Ausserdem: Als Sample die Funktions Übersichts Karte installieren - würde doch SInn machen.

Viele Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

Noch mehr super sachen :)

+ Anfasser in Ecken lassen sich nun aus dem Bild rausziehen! Dass dies für die mittigen Anfasser nicht gilt, find ich praktisch!

+ Pipette im Farb Sättigungs Dialog.

Eine Kleinigkeit die noch vergessen wurde:

Schrittweite für kleine Werte bei der Radius Einstellung von USM z.b (Pfeil rauf/runter buttons).
Diese sollte praktischer Weise sein:
0.6
1.0
1.6
2.0
3.0
sein und nicht
1.0
2.0
3.0

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

Kleine Bugs:

1)
Mehrfach Konvertierung
Ziel Verzeichnis ändern
Nun an an den JPEG Parameter was ändern
Zielverzeichnis wird zurückgesetzt

2)
Gespeicherte Voreinstellung bei Mehrfach Konvertierung belegt das *Quell*verzeichnis. Das macht keinen Sinn.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von gmhofmann »

Hallo,

bei der Win-Beta 11 habe ich in der Bildübersicht einen FullScreen-Knopf gefunden, bei der Mac-Beta ist da keiner. Bug oder Feature?

Farbposition: Hatte ich das nicht mal vor Jahren vorgeschlagen? Toll, danke.
Jetzt muss ich das Infoposter schon wieder ändern, grummel :shock:
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von gmhofmann »

@Julian

[quote] ? "Farbposition: Setzt eine feste Farbausleseposition ins Bild" - Die pipette hab ich gefunden. Aber was macht man dann mit den Positionen? Ich hätte erwartet, man kann diese als variablen bei den Farben verwenden, sozusagen #COL1 ... #COL20. [/quote]

Wenn du das Fenster Bilddaten aufmachst, siehst du dort die Farbanteile.

PS: Bin leider zu doof zum Zitieren (siehe oben)...
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

gmhofmann hat geschrieben:@Julian
? "Farbposition: Setzt eine feste Farbausleseposition ins Bild" - Die pipette hab ich gefunden. Aber was macht man dann mit den Positionen? Ich hätte erwartet, man kann diese als variablen bei den Farben verwenden, sozusagen #COL1 ... #COL20.
Wenn du das Fenster Bilddaten aufmachst, siehst du dort die Farbanteile.

PS: Bin leider zu doof zum Zitieren (siehe oben)...
Danke - bei mir ist das Fenster so klein, dass ich scrollen muss. Was mir das bringt, weis ich aber dennoch nicht. Interessant wären ein paar Rechenübungen mit den Werten, mindestens aber Mittelwert. Und natürlcih, dass man die Farben verwenden kann - evtl zusätzliche Palette bei Farben ?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von Hoogo »

Das bringt Dir, daß Du z.B. bei der Arbeit mit Gradationskurven eine Kurve per Beobachten so einstellen kannst, daß mehrere Punkte die gleiche Farbe bekommen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:Das bringt Dir, daß Du z.B. bei der Arbeit mit Gradationskurven eine Kurve per Beobachten so einstellen kannst, daß mehrere Punkte die gleiche Farbe bekommen.
Kapiert. Macht dann also Sinn, wenn man eine Ebene an eine andere anpasst. Den Fall hatte ich schon :)
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von okapi »

Das "Abgerundetes Rechteck"-Problem besteht leider noch immer...

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

okapi hat geschrieben:Das "Abgerundetes Rechteck"-Problem besteht leider noch immer...
Prinzipbedingt wird sich da wohl nichts ändern - das abgerundete Rechteck ist halt keines - vielmehr eine Verbindung von linien und beziers - daher verschiebt "skalieren" die Vektorpunkte und ändert damit die Radien.

Die Neuanwendung der Eigenschaften an das skalierte (aber nicht fixierte) rechteck geht aber nun, auch im absoluten Modus. Ich denke, damit kann man leben.

Unpraktisch hier nur, dass sich die Eigenschaften einer Gruppe von ausgewählten Rechtecken nicht zusammen ändern lassen, hier das gleiche Problem wie bei den Effekten.

Bei dieser Gelegenheit noch eine Erinnerung an folgende Ideen:

a) Duplizierungs Dialog, oder wengistens "dupliziere .. nach links/rechts/oben/unten". Kleine Sache, aber sehr praktisch für Etiketten, Schachbrettmuster etc.

b) Spezielles Gruppen/Selektions Skalieren - die Objektgrössen bleiben gleich, werden nur nach aussen/innen verschoben. Wichtig für Forumlare und Layout. Man möchte ein Formular dem Papier anpassen, die Objekte selber sollen aber gleich gross bleiben. Ich fände dieses Verhalten bei der Aklierung einer Selektion (also mehrere ausgewählte Objekte) gut. Im Moment passiert ja da nichts richtiges - man skaliert nur eben das "aktive" Objekt.

c) Vektor Skalierung - analog (b) nur für Vektorpunkte. Bei dieser Skalierung erfolgt eine gleichmässige Verschiebung aus dem Zentrum (drehpunkt) raus. Also der Abstand zum Zentrum wächst/schrumpft mit der Skalierung, die Abstände zu den Rändern bleiben damit gleich. Dadurch löst sich das Problem mit dem abgerundeten Rechteck, und vektorisierte Schriften lassen sich vergrössern, ohne die Dicke der Linien zu ändern. (Es ist aber ein destruktiver Vorgang - die Skalierungs Eigenschaft wird hier nicht geändert)

d) Störungen hinzufügen (must have PS feature, finde ich - der Vollständigkeit halber nochmal aufgeführt)

e) Möglichkeit Effekte (Schatten, Umriss) einer Gruppe von selektierten Objekten zu zuweisen oder zu löschen (must have - siehe oben. Wenigstens ein "Selektion" Dropdown Menü im Effekte Dialog mit den Optionen "Komplett zuweisen", "Aktive Effekte zuweisen", "Inaktive Effekte löschen".)

f) Möglichkeit eigene Aktionen ins Effekte bzw. Filter Menü eintragen zu können. (Steuerung über "Galerie"). Praktischerweise sollten Aktionen eine Property dafür haben sodass die reine installation der Aktion diese bereits einträgt. (Sinn: Dynamisch PL32 Features hinzufügen)

g) Verformungspinsel analog PSP - tolle sache wenn mal Zeit ist :)

Viele Grüsse,
Julian

Nachtrag:
Die Farbauslesungs Punkte gehen nicht, wenn eine Vektorebene ausgewählt ist. Ist das so gewollt? Ansich sind die doch Ebenenübergreifend.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von okapi »

JulianZI hat geschrieben: Die Neuanwendung der Eigenschaften an das skalierte (aber nicht fixierte) rechteck geht aber nun, auch im absoluten Modus. Ich denke, damit kann man leben.
Hallo Julian,
vielen Dank für die Erinnerung, das hatte ich vergessen!

@ Entwickler:
Danke für die Einstellung "Farbe des Bildrandes"!

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

Liebe Entwickler,

für die Komplettierung der V15, denke ich bedarf die Verlaufsfunktion noch einer Überarbeitung. Die Streifenbildung ist wirklich sichtbar - dies liegt natürlich am 8 bit Ausgabe medium, aber dafür muss man seine "Werke" ja optimieren.

Meiner Beobachtung nach sollten Verläufe (und "Wolken") mit einer höheren Genauigkeit als 8 bit generiert werden, und anschliessend mit dithering bei Fehlerstreuung auf 8 bit reduziert.

Dafür muss der dither Algoritmus aber unauffällig arbeiten - dies tut er aber anscheinend nicht, siehe meinen Post hier
http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... 1695#p8649

Es werden nur die Bereiche verrauscht, die Farben enthalten, die ersetzt werden müssen. Die Bereiche mit einer, in der Palette vorhandenen Farbe, aber flächig belassen. Daraus ergbit sich nach dem dithern dann ein Bild mit gepunkteten und flächigen Bereichen, was sofort auffällt. Damit bringt das dithering im Endeffekt nichts - die Streifenbildung bleibt.

Verläufe sind ausgesprochen wichtig, sowohl für Hintergründe, Schatten, Arbeitsebenen. Ich denke der Ansatz lässt sich auch auf die Schlagschatten, bestimmt aber auf den Wolken Effekt anwenden.

Bei der Überlegung hierzu ist mir wieder aufgefallen, wie essentiell der "Störungen hinzufügen" Filter ist. Mit diesem könnte man nämlich einen quasi Workaround machen.

Der Filter "Verwirbeln" hat noch einen Bug - er "verwirbelt" Bildpunkte mit Punkten ausserhalb des Bildes oder der Maske. Damit wird unbeabsichtigt das Bild "eingerahmt" - was den Filter eigentlich nutzlos macht. Ich würde vorschlagen anstatt eines Bildpunktes p[w+i][h+i] den Punkt [w-i][h-i] zu nehmen, also das Bild an seinen Kanten gespiegelt virtuell erweitern, so wie das der Weichzeichner anscheinend schon macht.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von Hoogo »

Also ich bin mit dem Dithern zufrieden, Bänder kann ich nur noch mit Tricks wie nachträglicher Tonwertkorrektur herbeizaubern. In Deinem Beispiel liegen ja Lichtjahre zwischen den Helligkeitswerten, das wirst Du vermutlich auch nur mit einer nachträglichen TWK hinbekommen haben. Und in 16Bit wäre Dir das noch ein bisschen schwerer gefallen ;)

Verwirbeln hab ich mir noch gar nicht so recht angesehen... Probier mal Filter > Qualität > Schwamm, klingt eigentlich genauso.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

Hallo Hoogo,

Die Bänder werden sichtbar bei der Ausgabe auf ein 8bit Medium. Da hilft es nichts, in 16 bit zu arbeiten. Im übrigen ist die Farb anzeige auch nur auf ein Byte genau, also 8 bit. Ich hab es gerade nochmal geprüft - Photoline dithert die 8bit Verläufe und erzeugt damit im Vergleich gute Daten.

Das Problem ergibt sich (erst), wenn man die Farben reduzieren will, um damit kontrolliert Anzeige Fehler zu vermeiden. In meinem Test hatte ich auf 64 farben reduziert. Der Dither Algorithums erzeugt hier diese Streifen. Evtl ist es einfach hier was zu machen.

Der Wolken Filter dithert nicht, hier sieht man leider eine "topografische Karte". Die werte sind ok, minimale farb abstufungen. Ich hatte gehofft durch "verwirbeln" oder dithern die regelmässigen Linien aufzubrechen - daher das ganz alles. Verwirbeln kommt ganz gut hin - bis auf den Effekt am Rand, der scheint ein bug zu sein.

Dein Tip mit dem Schwam ist gut, danke! Der machts richtig.

Grüsse,
Julian