Hallo,
habt Ihr schon mal daran gedacht Euren "Wolken" Filter so zu erweitern, dass er alle Features des "Perlin Noise" Filters enthält?
Insbesondere die Einstellung der Skalierung und des Winkels fehlt. Mit dieser kann man Stoff- und Regen Strukturen simulieren.
Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Perlin_noise
"Perlin Noise" is Basis viele Texturen und unglaublich universell. Ich denke aber, "Wolken" ist fast da.
Beispiel für die Properties in "Filter Forge"
Viele Grüsse,
Julian
Version 15: Perlin Noise
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Re: Version 15: Perlin Noise
Ich hänge dir mal eine Einstellung für den Wolkenfilter an, der etwas Ähnliches erzeugt.
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Re: Version 15: Perlin Noise
Danke,
ich habe in diesem Bereich des Forums leider (noch) keine Freigabe die Anhänge zu öffnen.
Grüsse,
Julian
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Julian
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Re: Version 15: Perlin Noise
versuche es bitte nochmal.
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Re: Version 15: Perlin Noise
Hallo,
guter Effekt, danke. Das "Stretching" ist damit im Parameter "Start Y" kodiert.
Der Winkel geht nicht, aber das kann man ja nachher machen.
Allerdings wäre ein kleinerer Detail wert (1 oder 0) noch wünschenswert.
Bei dem erzeugten Muster fällt aber eine Ränderbildung auf (Tonwertabrisse), dies auch bei einer 16 bit ebene. Ich will nicht meckern, ich hätte nicht den geringsten Ansatz wie sowas zu entwickeln wäre. Aber die Funktion von "Filter Forge" erreicht hier einen "analogeren" Eindruck. Die dithern offenbar die Übergänge zwischen den Bytewerten.
Diese Ditherung hat mir schon häufiger gefehlt, bei Fotos für den Himmel Bereich oder bei Grauverläufen. Irgenwie scheint "Verwirbeln" in die Richtung zu gehen, bin mir aber nicht sicher.
Viele Grüsse,
Julian
guter Effekt, danke. Das "Stretching" ist damit im Parameter "Start Y" kodiert.
Der Winkel geht nicht, aber das kann man ja nachher machen.
Allerdings wäre ein kleinerer Detail wert (1 oder 0) noch wünschenswert.
Bei dem erzeugten Muster fällt aber eine Ränderbildung auf (Tonwertabrisse), dies auch bei einer 16 bit ebene. Ich will nicht meckern, ich hätte nicht den geringsten Ansatz wie sowas zu entwickeln wäre. Aber die Funktion von "Filter Forge" erreicht hier einen "analogeren" Eindruck. Die dithern offenbar die Übergänge zwischen den Bytewerten.
Diese Ditherung hat mir schon häufiger gefehlt, bei Fotos für den Himmel Bereich oder bei Grauverläufen. Irgenwie scheint "Verwirbeln" in die Richtung zu gehen, bin mir aber nicht sicher.
Viele Grüsse,
Julian
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Re: Version 15: Perlin Noise
Evtl ist da ein Problem im Dither Algoritmus der sich an verschiedenen Stellen zeigt: Hier sieht man wie es zur Streifenbildung, trotz dithern kommt.JulianZI hat geschrieben:Diese Ditherung hat mir schon häufiger gefehlt, bei Fotos für den Himmel Bereich oder bei Grauverläufen. Irgenwie scheint "Verwirbeln" in die Richtung zu gehen, bin mir aber nicht sicher.
Ich verstehe zwar, dass die ideale Farbe irgendwann erreicht wird - aber vielleicht darf sie gar nicht ereicht werden?
Die dunklere und die hellere Farbe müsste sich in den Streifen treffen um sich gegenseitig "auszulöschen". Damit wäre die ideale Farbe auch verrauscht.
Viele Grüsse,
Julian
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Julian
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