Ebenenfunktionen und ein Plädoyer für Redundanzen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Ebenenfunktionen und ein Plädoyer für Redundanzen

Beitrag von okapi »

Ein 16-Bit-RGB-Bild in ein 8-Bit-RGB-Bild umwandeln -
Ebene - Ebenenart konvertieren: bitte setzt doch die Default Einstellung in der Dialogbox "Ebenenart konvertieren" von "Monochrombild" (was sicher nicht die häufigste Konvertierungsart ist) auf "RGB-Bild". Dann ist im unteren Dropdown-Feld auch gleich die 8-Bit-Einstellung zu sehen. Ich denke, das ist für PL-Einsteiger eine kleine Erleichterung.

Ebenenfunktionen -
Warum sind die Ebenen-Bearbeitungsmöglichkeiten eigentlich auf Kontextmenü im Ebenendialog und Hauptmenü verstreut angelegt? Manche finden sich doppelt (z.B. Ebenengröße verändern), manche nur im Ebenendialog, manche nur im Hauptmenü (z.B. Ebenenart konvertieren).
Wenn es schon Redundanzen gibt, könnte man die nicht konsequent durchziehen, Z.B. in dem Sinn, dass alle Ebenenfunktionen auf jeden Fall per Hauptmenü erreichbar sind?

Ich weiß schon, dass ihr für alles gute Gründe habt. Aber denkt doch bitte auch an die 'Nichteingeweihten'. PhotoLine wird immer komplexer und für neue User wird das Programm auch teilweise immer unübersichtlicher in der Bedienung. Ich denke, es sollte einen Ort geben (Hauptmenü), wo alle Funktionen zu finden sind. Ungeachtet der Redundanzen. Aus Usability-Sicht sind diese nämlich nicht immer schlecht.
Z.B. halte ich Funktionen, die ausschließlich über das Kontextmenü erreichbar sind, für Einsteiger generell für problematisch.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ebenenfunktionen und ein Plädoyer für Redundanzen

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Ein 16-Bit-RGB-Bild in ein 8-Bit-RGB-Bild umwandeln -
Ebene - Ebenenart konvertieren: bitte setzt doch die Default Einstellung in der Dialogbox "Ebenenart konvertieren" von "Monochrombild" (was sicher nicht die häufigste Konvertierungsart ist) auf "RGB-Bild". Dann ist im unteren Dropdown-Feld auch gleich die 8-Bit-Einstellung zu sehen. Ich denke, das ist für PL-Einsteiger eine kleine Erleichterung.
Da sich PhotoLine die letzte Einstellung merkt, sollte die Defaulteinstellung unerheblich sein.
okapi hat geschrieben:Ebenenfunktionen -
Warum sind die Ebenen-Bearbeitungsmöglichkeiten eigentlich auf Kontextmenü im Ebenendialog und Hauptmenü verstreut angelegt? Manche finden sich doppelt (z.B. Ebenengröße verändern), manche nur im Ebenendialog, manche nur im Hauptmenü (z.B. Ebenenart konvertieren).
Wenn es schon Redundanzen gibt, könnte man die nicht konsequent durchziehen, Z.B. in dem Sinn, dass alle Ebenenfunktionen auf jeden Fall per Hauptmenü erreichbar sind?
Ich weiß schon, dass ihr für alles gute Gründe habt. ...
ja, der Gründe sind viele.
Das Kontextmenü im Ebenendialog ist "gewachsen". Es wurden Funktionen eingebunden, die als "wichtig" oder "häufig benötigt" empfunden wurden.
Ob das heute noch so zutrifft möchte ich offen lassen.
Mir ist jedoch keine Funktion im Kontextmenü bekannt, die es im Hauptmenü nicht gibt.
Hast du denn konkrete Vorschläge, wie das Kontextmenü aussehen sollte?

Gerhard
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Ebenenfunktionen und ein Plädoyer für Redundanzen

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mir ist jedoch keine Funktion im Kontextmenü bekannt, die es im Hauptmenü nicht gibt.
Sorry, du hast recht, nun hab ich unter "Verwaltung" im Ebenen-Hauptmenü die restlichen Funktionen gefunden! :oops:
Mea culpa!
Gerhard Huber hat geschrieben: Hast du denn konkrete Vorschläge, wie das Kontextmenü aussehen sollte?
"Ebenenart konvertieren" fände ich praktisch für's Kontextmenü.

Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenenfunktionen und ein Plädoyer für Redundanzen

Beitrag von Hoogo »

Im Kontextmenü einer Selektion finden sich ja noch Skalieren, Drehen, Scheren usw... Da wüsste ich nicht, daß die noch irgendwo im Menü stecken.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ebenenfunktionen und ein Plädoyer für Redundanzen

Beitrag von Martin Huber »

okapi hat geschrieben:"Ebenenart konvertieren" fände ich praktisch für's Kontextmenü.
Prinzipiell könnte ich mir das vorstellen. Wer ist noch dafür?

Persönlich werde ich das aber nicht benutzen (ebenso wenig wie "Ebeneneigenschaften"), da ich solche Aufgaben mittlerweile nur noch über den Attribute-Dialog erledige.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ebenenfunktionen und ein Plädoyer für Redundanzen

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Im Kontextmenü einer Selektion finden sich ja noch Skalieren, Drehen, Scheren usw... Da wüsste ich nicht, daß die noch irgendwo im Menü stecken.
Das sind aber Werkzeugeinstellungen und dementsprechend müsste da im "Werkzeugeinstellungen"-Dialog eine entsprechende Option sein. Die fehlt aber momentan.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenenfunktionen und ein Plädoyer für Redundanzen

Beitrag von Hoogo »

Ebenenart konvertiere ich auch über die Attribute.