Auswahlrahmen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Auswahlrahmen

Beitrag von okapi »

Bei gewissen Zoomeinstellungen wird zumindest die untere gestrichelte Linie des Auswahlrahmens nicht angezeigt, wenn sich diese an einer Bildkante befindet (Windows XP):
So lässt sich der Effekt beobachten: Bild öffnen, mit Auswahlrechteck ganzes Bild umfassen, mit Mausrad zoomen. Dabei verschwinden bei manchen Zoomeinstellungen mal die linke, mal die rechte, mal die untere gestrichelte Linie. Manchmal auch alle drei. Die obere bleibt meiner Wahrnehmung nach immer sichtbar.

Ist das für euch nachvollziehbar? Ist das Absicht?

Michael
Auswahlrahmen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Noch ein Auswahlrahmen-Phänomen

Beitrag von okapi »

Dieses kann ich nur als Ablauf schildern:

Ich öffne ein Bild (z.B. 500 x 300 Pixel)
Ich verändere die Dokumentgröße z.B. auf 700 x 300 Pixel.
Jetzt ist rechts ein weisser Raum von 200 x 300 Pixel entstanden.
Ich wähle nun mit dem Auswahlrechteck pixelgenau den ursprünglichen Teil des Bildes aus (also 500 x 300 Pixel, mit Werkzeugeinstellung: 'ohne Inhalt verschieben')
Ich klicke STRG + C und STRG + V.
Damit habe ich die Auswahl kopiert, und es ist eine neue Ebene enstanden, ABER, obwohl ich pixelgenau ausgewählt habe, mit einem 1 Pixel breiten Rand auf der rechten Seite! Im Attributedialog sehe ich: die neue Ebene ist jetzt 501 x 300 Pixel groß.

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Martin Huber »

okapi hat geschrieben:Bei gewissen Zoomeinstellungen wird zumindest die untere gestrichelte Linie des Auswahlrahmens nicht angezeigt, wenn sich diese an einer Bildkante befindet (Windows XP):
(...)
Ist das für euch nachvollziehbar?
Ja.
okapi hat geschrieben:Ist das Absicht?
Nein. Ich werde mir das ansehen.

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Noch ein Auswahlrahmen-Phänomen

Beitrag von Martin Huber »

okapi hat geschrieben:Ich öffne ein Bild (z.B. 500 x 300 Pixel)
Ich verändere die Dokumentgröße z.B. auf 700 x 300 Pixel.
Jetzt ist rechts ein weisser Raum von 200 x 300 Pixel entstanden.
Ich wähle nun mit dem Auswahlrechteck pixelgenau den ursprünglichen Teil des Bildes aus (also 500 x 300 Pixel, mit Werkzeugeinstellung: 'ohne Inhalt verschieben')
Ich klicke STRG + C und STRG + V.
Damit habe ich die Auswahl kopiert, und es ist eine neue Ebene enstanden, ABER, obwohl ich pixelgenau ausgewählt habe, mit einem 1 Pixel breiten Rand auf der rechten Seite! Im Attributedialog sehe ich: die neue Ebene ist jetzt 501 x 300 Pixel groß.
So einen Fehler hat Julian auch schon gemeldet. Bei uns ist der Fehler aber nicht nachvollziehbar. Mit deinen angegebenen Werten bekomme ich immer eine neue Ebene mit der Größe 500x300.

Wie stellst du fest, dass dein Lasso die Größe 500x300 hat? Was zeigt der Bilddaten-Dialog während des Aufziehens an? Was wird nach dem Aufziehen im Attribute-Dialog unter "Dokument" für eine Lassogröße angezeigt?

Wie sieht die zusätzliche Pixelspalte aus? Ist sie komplett deckend oder transparent?

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Hoogo »

Das geht auch mit dem Formlasso, aber nicht in jeder Position!
Formlasso Position 0/0, 300*200px: Nach dem Beschnieden 300*200
Formlasso Position 32/0, 300*200px: Nach dem Beschnieden 301*200

Die Spalte ist deckend.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben:Das geht auch mit dem Formlasso, aber nicht in jeder Position!
Formlasso Position 0/0, 300*200px: Nach dem Beschnieden 300*200
Formlasso Position 32/0, 300*200px: Nach dem Beschnieden 301*200
Welche Größe hatte das Bild, das du beschnitten hast?
Ich habe das mal mit den 500x300 von oben und ein paar anderen Bildgrößen ausprobiert, und es trat kein Fehler auf.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Noch ein Auswahlrahmen-Phänomen

Beitrag von okapi »

Martin Huber hat geschrieben: Wie stellst du fest, dass dein Lasso die Größe 500x300 hat? Was zeigt der Bilddaten-Dialog während des Aufziehens an? Was wird nach dem Aufziehen im Attribute-Dialog unter "Dokument" für eine Lassogröße angezeigt?
Indem ich z.B. auf 2100% heranzoome. Da schnappt die Auswahl absolut eindeutig von Pixel zu Pixel.
Der Bilddaten-Dialog zeigt auch die Dimensionen richtig an.
Die Farbe der zusätzlichen Pixelspalte ist deckend, nämlich die mitkopierte Hintergrundfarbe des vergrößerten Dokumentes.

Auswahl.jpg
1-Pixel-Bug.JPG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von okapi am Fr 19 Dez 2008 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Hoogo »

Ich hab das mit 2 Bildern ausprobiert, 1280*1026 und 402*600. frag mich nicht, wieso die so komische Größen haben...
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von okapi »

Ich habe das jetzt auch auf einem anderen Rechner (Vista64) probiert und nachvollzogen.
Auch wenn das Problem bei euch nicht auftritt, es existiert jedenfalls.
2008-12-19_191315.jpg
Schon beim Justieren des Auswahlrahmens sieht man den 1 Pixel breiten Spalt.
Spalt.jpg
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von okapi »

Was ich eingangs für den Auswahlrahmen gesagt habe, gilt auch für den Ebenenrahmen.
Beispiel: eine Grafik RGB mit 500 x 40 Pixel, bei 42 % Zoom betrachtet und bei 100 % Zoom.
Ich denke, den Ebenenrahmen sollte man immer sehen, an allen Seiten.
Stört das niemanden ausser mir?
Ebenenrahmen_Zoom_42_Prozent.jpg
Ebenenrahmen_Zoom_100_Prozent.jpg
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Dieser Fehler (mit dem Beschnitt, extra Pixel) gründete sich in einem Registry Eintrag welchen ich aber nicht lokalisieren konnte.

Ich würde aber vorschlagen für die Final die Nutzung der Registry unter Windows etwas abzuändern. Es wird eine Menge von Schlüsseln angelegt die einem MS Program würdig wäre. Eine Ablage dieser Werte in einer exteren XML Datei hätte hier nur Vorteile, z.b. könnte man die gleichen Presets in einer 32 und 64 bit Installation nutzen. Auch stören die Keys eine andere, frühere Installation von Photoline.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von okapi »

JulianZI hat geschrieben:Hallo,

Dieser Fehler (mit dem Beschnitt, extra Pixel) gründete sich in einem Registry Eintrag welchen ich aber nicht lokalisieren konnte.

Ich würde aber vorschlagen für die Final die Nutzung der Registry unter Windows etwas abzuändern. Es wird eine Menge von Schlüsseln angelegt die einem MS Program würdig wäre. Eine Ablage dieser Werte in einer exteren XML Datei hätte hier nur Vorteile, z.b. könnte man die gleichen Presets in einer 32 und 64 bit Installation nutzen. Auch stören die Keys eine andere, frühere Installation von Photoline.

Grüsse,
Julian
Hallo Julian,
wenn das so ist, ist das den Entwicklern denn nicht bekannt?
Martin sagt nur, der Fehler wäre bei ihm nicht nachvollziehbar...
Ich kann den "Pixel-Bug" zur Zeit jedenfalls beliebig oft auf meinem Vista64 Rechner reproduzieren.
Die Vermutung des Registry-Eintrags klingt für mich sehr plausibel, aber ich versteh davon nichts.

@ Entwickler:

Manchmal bin ich schon ein wenig ärgerlich. Zwei Beispiele:
Ich will für eine Website ein Teilstück eines Rahmens mit sehr hellem Grau-Verlauf verbreitern. Das ist mit den unten gezeigten Problemen ein mühsames Gefummel.
Ich brauche, ebenfalls für eine Website, Bilder mit runden Ecken. Gleichfalls ein mühsames Gefummel, weil, wie anderenorts besprochen, die runden Ecken nur mit Tricks skalierbar sind.
Ich will damit sagen: ich mach wirklich keine komplizierten Sachen mit PhotoLine, aber solche simple Dinge wie Sichtbarkeit von Ebenen- und Auswahlrahmen und anderes sollten schon funktionieren.

In dem unteren Beispiel sind gleich vier Fehler auf einmal:

1) Kein Rahmen der aktiven Ebene unten
2) Der zitierte Spalt nach dem Kopieren der Auswahl
3) Kein Rahmen der Hintergrundebene unten
4) Kein Rahmen der Hintergrundebne rechts
4_Probleme_auf_erinmal.jpg
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von okapi am Sa 20 Dez 2008 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Martin Huber »

JulianZI hat geschrieben:Dieser Fehler (mit dem Beschnitt, extra Pixel) gründete sich in einem Registry Eintrag welchen ich aber nicht lokalisieren konnte.
Für den Fall, dass es an den Einstellungen liegt, bitte ich die Leute, bei denen der Fehler auftritt, ihre Einstellungen mal umzubenennen (nicht zu löschen), und zu überprüfen, ob der Fehler dann noch auftritt. Wenn er dann nicht mehr auftritt, wäre es hilfreich, wenn uns jemand die fehlerhaften Einstellungen schicken könnte (im Falle der Registry die exportierten Einstellungen und im UserSettings-Modus die PhotoLine.xml-Datei).

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von okapi »

Martin Huber hat geschrieben: Für den Fall, dass es an den Einstellungen liegt, bitte ich die Leute, bei denen der Fehler auftritt, ihre Einstellungen mal umzubenennen (nicht zu löschen), und zu überprüfen, ob der Fehler dann noch auftritt.
Ich habe die UserSettings umbenannt, nun tritt der Fehler mit dem Spalt nicht mehr auf.
Ich schicke dir meine UserSettings per E-Mail zu.

Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Hoogo »

Ich hab meine Usersettings auch frischgemacht. Bei den leeren Usersettings funktioniert das Formlasso aber nicht mehr. In der Vorschau erscheint nicht der gestrichelte Rahmen eines Lassos, sondern der gefüllte Rahmen einer Ebene, auch die Maskenfarbe erscheint nicht.

Oh, und die Einrichtung der Dialoge erscheint mir für einen frischen Start etwas wirr :P