Programmoberfläche

akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Programmoberfläche

Beitrag von akeller »

Coil hat geschrieben:eine offene schnittstelle für eigene Anpassungen (Farbe, Schriftgöße) wäre wohl sinnvollsten.
So wie bei welchem anderen Programm? Ich kann deine Argumentation weiter oben nicht nachvollziehen. Sowohl PS als auch PL haben auf meinem Mac die gleiche Schriftgröße.
Coil hat geschrieben:des weiteren wäre es hilfreich die Werkzeuggröße (pinselgröße etc.) mittels Mausrad vergrößern/verkleinern zu können.
CTRL+Maus bei gedrückter Maustaste bewegen.
Coil hat geschrieben:naja, ich habe mich noch nicht entgültig zum Kauf von Photoline entschlossen, evtl. bei der nächsten Sonderaktion (welche ich wohl kürzlich erst verpasst habe).
Es gab keine Sonderaktion, wenn dir 60€ für eine so umfangreiche Bildbearbeitung zu viel sind brauchst du Gimp.
Coil hat geschrieben:Zusätzlich zu Photoline habe ich noch die Demoversion von Photoshop Elements 10 installiert, welche mir sowohl von der Oberfläche, wie auch vom Workflow wesentlich mehr zusagt.
Was ist bei PSE bzgl. Workflow besser?
Coil hat geschrieben:allerdings ist Photoline natürlich wesentlich umfangreicher.
Genau
Coil hat geschrieben:Rein Preislich schenken sich beide ja nichts mehr (59€ vs. 63 €) und da spricht für mich im Augenblick eigentlich mehr für PSE 10, da ich ja schon seit Jahren mit Photoshop 7 arbeite.
Wenn es nur um den Preis geht -> Gimp. In jedes komplexe Programm muß man sich einarbeiten. Wenn dir der Funktionsumfang von PSE ausreicht, dann ist der Einarbeitungsaufwand wenn du PS7 kennst sicher geringer.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

gmhofmann hat geschrieben:Die Werkzeug/Pinselgröße kannst du während des Arbeitens mit Pfeil hoch/runter vergrößern/verkleinern.

BTW: Einer der größten Vorteile für mich ist das Forum hier und der Kontakt mit den Entwicklern. Probier mal bei Adobe & Co., eine eigene Idee oder Möglichkeit ins Programm einzubauen zu lassen.
Das ist bei den Huber Bros. problemlos möglich
naja, das war auch der grund warum ich mich hier angemelded habe.
in wie fern die ganzen vorschläge hier umgesetzt werden kann ich nicht beurteilen, das mit der oberfläche scheint jedoch ein alter hut zu sein :?
es bringt eben auch nichts, wenn man mit der bedienung nicht zurechtkommt :wink:

mit adobe möchte ich schon seit langen nichts mehr zu tun haben, die haben mich schon genug geärgert, nur deren workflow habe ich eben schon sehr gut verinnerlicht.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

akeller hat geschrieben:
Coil hat geschrieben:eine offene schnittstelle für eigene Anpassungen (Farbe, Schriftgöße) wäre wohl sinnvollsten.
So wie bei welchem anderen Programm? Ich kann deine Argumentation weiter oben nicht nachvollziehen. Sowohl PS als auch PL haben auf meinem Mac die gleiche Schriftgröße.
gimp, bis auf die schriftgröße. zumindest gibt es mehrere themes aus welche man wählen kann.
Coil hat geschrieben:des weiteren wäre es hilfreich die Werkzeuggröße (pinselgröße etc.) mittels Mausrad vergrößern/verkleinern zu können.
CTRL+Maus bei gedrückter Maustaste bewegen.
[/quote]
werde ich versuchen, danke.
Coil hat geschrieben:naja, ich habe mich noch nicht entgültig zum Kauf von Photoline entschlossen, evtl. bei der nächsten Sonderaktion (welche ich wohl kürzlich erst verpasst habe).
Es gab keine Sonderaktion, wenn dir 60€ für eine so umfangreiche Bildbearbeitung zu viel sind brauchst du Gimp.
[/quote]
http://macpromote.com/mac-promo-photoli ... g-layout-a
Coil hat geschrieben:Zusätzlich zu Photoline habe ich noch die Demoversion von Photoshop Elements 10 installiert, welche mir sowohl von der Oberfläche, wie auch vom Workflow wesentlich mehr zusagt.
Was ist bei PSE bzgl. Workflow besser?
[/quote]
da ich photoshop 7 gewohnt bin stimmen zumindest schon einmal die ganzen bezeichnungen, die icons sind mir vertraut, genau so die tastaturkürzel.
Coil hat geschrieben:allerdings ist Photoline natürlich wesentlich umfangreicher.
Genau
Coil hat geschrieben:Rein Preislich schenken sich beide ja nichts mehr (59€ vs. 63 €) und da spricht für mich im Augenblick eigentlich mehr für PSE 10, da ich ja schon seit Jahren mit Photoshop 7 arbeite.
Wenn es nur um den Preis geht -> Gimp. In jedes komplexe Programm muß man sich einarbeiten. Wenn dir der Funktionsumfang von PSE ausreicht, dann ist der Einarbeitungsaufwand wenn du PS7 kennst sicher geringer.[/quote]

gimp ist genial, keine frage.
da ist die umgewöhnung jedoch schon extrem wenn man von photoshop kommt.
unter os x ist das leider auch nicht gerade schnell, da es unter X11 (unix umgebung von os x) läuft.
Zuletzt geändert von Coil am Di 15 Nov 2011 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

Coil hat geschrieben: in wie fern die ganzen vorschläge hier umgesetzt werden kann ich nicht beurteilen, das mit der oberfläche scheint jedoch ein alter hut zu sein :?
es bringt eben auch nichts, wenn man mit der bedienung nicht zurechtkommt :wink:
Meiner Meinung nach wird sich an der Oberfläche kaum was Grundsätzliches ändern. Viele Anwender glauben, das ließe sich schnell ändern, aber wenn man selbst programmiert, stellt man schnell fest, dass die Programmierung und Gestaltung der Oberfläche bei weitem die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Um PL zu dem Preis anbieten zu können, muss man einfach irgendwo sparen.

Von Workflow her sind die Unterschiede zwischen PL und PS(E) nicht sooo verschieden. An die Bedienung eines neuen Programms muss man sich natürlich immer gewöhnen. Habe mal PSE ausprobiert, weil das als Bundle irgendwo dabei war und fand's furchtbar unübersichtlich. :wink:

L.G.

Burkhard.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

so, ich habe mir das programm nun gekauft :mrgreen:

im prinzip komme ich damit (nach 2 tagen) super zurecht.
selbst an die programmoberfläche könnte ich mich gewöhnen, wären die symbole und die beschriftungen nicht so elendig klein :roll:

einige icons könnten wesentlich aussagekräftiger gestaltet sein, z.b. diese mini kleinen icons unter der ebenenpalette.
warum muss z.b. um diese mini kleine mülltonne noch dieser ebeneramen sein, was sollte ich hier den sonst noch löschen ?
dadurch sehen sich die Icons doch sehr ähnlich.

ausserdem würde ich mir wünschen, das man mehrere dieser paletten (Dialoge) miteinander kombinieren könnte und mittels "Karteikartenreiter" umschalten kann.
Karteikarten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

ok, nach einer woche mit photoline muss ich gestehen das ich absolut fasziniert bin :wink:

die umgewöhnung von photoshop (7) ist zwar recht groß, aber das meiste ist nach dem lesen der (sehr guten) bedienungsanleitung gut zu bewerkstelligen.

die oberfläche selbst finde ich jedoch nach wie vor etwas "angestaubt" :?

wenn jetzt wenigstens die bezeichnungen (vor allem in den paletten) etwas vergrößert werden würden, wäre ich vollauf zufrieden :lol:
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

...verschoben
kristo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14 Dez 2011 15:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von kristo »

Technisch ist PL sauber und schnell.
Was die Optik betrifft - hier ein Vorschlag an die Hersteller:

Wie wäre es damit Kontakt mit einem der Semiprofessionellen Icon Designer bei Deviantart aufzunehmen
und sich ein modernes und in sich geschlossenes Iconset machen zu lassen. Bei Deviantart verkehren ein
paar Designer die einfach nur Spitze sind und keine hohen Forderungen stellen. Unserer Erfahrung nach
sind das viele Enthusiasten.

Das Design zu überarbeiten, Größenverhältnisse, Panels und vor allem Farbgebung und Icons zu überarbeiten
würde Eurem Produkt nicht nur besser entsprechen, sondern hätte auch Vorteile bei der Vermarktung.
Glaubt mir, daß lohnt sich Dicke!

Cheers
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

kristo hat geschrieben:Wie wäre es damit Kontakt mit einem der Semiprofessionellen Icon Designer bei Deviantart aufzunehmen
und sich ein modernes und in sich geschlossenes Iconset machen zu lassen. Bei Deviantart verkehren ein
paar Designer die einfach nur Spitze sind und keine hohen Forderungen stellen. Unserer Erfahrung nach
sind das viele Enthusiasten.
Hast du konkret 'ne Ahnung, was sowas kostet? PL hat so ca. 600–700 Icons die jeweils im Format (ungefähr) 16 x 16, 25 x 25 und 32 x 32 benötigt werden. Im Moment sind sie im PL-eigenen Vektorformat in 16 x 16 und werden ggf. hochskaliert. Die Icons kann eigentlich auch nur jemand machen, der die Funktion kennt, die dahinter steckt.

Die Icons sind alle in einer PL-Datei und lassen sich dadurch im Prinzip leicht austauschen. Wenn so ein Icon-Set nicht viel kostet, könnte jemand sie also auch einfach machen (lassen) und separat verkaufen und damit reich werden :mrgreen:

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Martin Stricker »

Es gab schon mal den Versuch neue Icons zu entwerfen, das sah dann ungefähr so aus:
50_icons.jpg
S-Shot.jpg
Das ganze ist dann leider gescheitert. Der Anspruch Icons gleich in drei größen zu entwerfen, die dann in der jeweiligen Größe auch noch gut aussehen, ist schwierig umzusetzen. Wenn aber von Seiten der Entwickler "echtes Interesse" zugesagt wird, dann würde ich mich nochmal dran machen.

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

Martin Stricker hat geschrieben:Es gab schon mal den Versuch neue Icons zu entwerfen, das sah dann ungefähr so aus:
50_icons.jpg
S-Shot.jpg
Das ganze ist dann leider gescheitert. Der Anspruch Icons gleich in drei größen zu entwerfen, die dann in der jeweiligen Größe auch noch gut aussehen, ist schwierig umzusetzen. Wenn aber von Seiten der Entwickler "echtes Interesse" zugesagt wird, dann würde ich mich nochmal dran machen.

LG Martin
sehr schöne Icons !
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Das ganze ist dann leider gescheitert. Der Anspruch Icons gleich in drei größen zu entwerfen, die dann in der jeweiligen Größe auch noch gut aussehen, ist schwierig umzusetzen. Wenn aber von Seiten der Entwickler "echtes Interesse" zugesagt wird, dann würde ich mich nochmal dran machen.
Tja, was ist "echtes Interesse".
Meine persönliche Meinung (nicht die von Martin):
- Die jetzigen Icons sind OK, nicht besonders toll, aber OK
- Wenn wir einen Satz besserer Icons bekommen, werde ich diese verwenden
- Allerdings werden wir die Hintergrundfarbe der Iconleisten nicht ändern
- Wenn die Icons so krass anders aussehen, wie deine Vorschläge, werden wir nicht drum rum kommen, alle Icons zu ersetzen. Ansonsten sieht das nicht gut aus. Dann bist du aber mit mehreren hundert Icons dabei. Ich fürchte das wird sehr sehr sehr viel Aufwand.

Gerhard
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

alles in allem finde ich photoline schon ein hammerprodukt und man erkennt erst nach einiger einarbeitungszeit das potential, welches wirklich dahinter steckt.

nur, wenn man mal kurz google mit "photoline + gui" füttert, erhält man schnell folgende ergebnisse:
PhotoLine is really a great software. The GUI is maybe a little bit old fashion but the math behind very well done.
Super Tool, leider sehr unschöne Oberfläche
...Nur schade das die Oberfläche und Icons so unschön sind.
Da sollte mal ein richtiger GUI-Designer beauftragt werden.
Schönes Teil, wenn auch mit nicht gerade Mac-konformer Oberfläche.
Schön fände ich es trotzdem, wenn ein wenig in die UI investiert werden würde.
Photoline really is a great program, and can do 99% of what photoshop can do, and a few things it cannot. The GUI is a bit goofy sometimes...
Nur die GUI könnte etwas besser aussehen.
Ist die GUI immer noch so verworren?
Echt komisch. Ich meine... GrafikConverter, Papyrus, PL32... alles von den Funktionen her tolle Programme, aber wenn man sich die GUIs ankuckt graust es einer Sau Überspitzt formuliert natürlich. Mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und Wille hätten diese drei Applikationen eine glänzende Chance, aber so dümpeln sie in Nischen herum.
PhotoLine ist aber ein besonders schlechtes Beispiel für GUI Design.
Irgendwie hält es mich auch von der dauerhaften Verwendung ab. Hier würde es tatsächlich genügen, wenn man sich ein wenig Mühe gäbe, dann hätte die Applikation bei Mac-Usern auch eine Chance.
Einfach olle Windows-Icons zu nehmen, kann man einfach als Faulheit bezeichnen und der Splash-Screen ist ein Inbegriff von schlechtem Geschmack.
und das ist nur eine kleine auswahl auf die schnelle :!:
mal ganz davon abgesehen das es mir völlig egal ist, ob photoline jetzt "mac konform schick aussieht", muss ich den obigen zitaten leider immer noch zustimmen.
manche einträge gehen bis zum jahr 2006 zurück, sehr bemüht daran was zu ändern scheint man nicht zu sein :(
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Tja, was ist "echtes Interesse".
Für mich wäre es wichtig zu wissen, dass andere Icons gewollt/gewünscht sind und das man auch bereit ist sich grundsätzlich ein paar Gedanken dazu zu machen.
Gerhard Huber hat geschrieben: Meine persönliche Meinung (nicht die von Martin):
Die von Martin wäre natürlich auch wichtig.
Gerhard Huber hat geschrieben:- Allerdings werden wir die Hintergrundfarbe der Iconleisten nicht ändern
Die Hintergrundfarbe soll bleiben, das habe ich verstanden.
Gerhard Huber hat geschrieben:- Wenn die Icons so krass anders aussehen, wie deine Vorschläge, werden wir nicht drum rum kommen, alle Icons zu ersetzen. Ansonsten sieht das nicht gut aus. Dann bist du aber mit mehreren hundert Icons dabei. Ich fürchte das wird sehr sehr sehr viel Aufwand.
Das es ganz neu gemacht werden muss, davon bin ich sowieso ausgegangen.

LG Martin
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Programmoberfläche

Beitrag von akeller »

Hallo, Hallo oder täglich grüßt das Murmeltier ...

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=1&t=2202

Für mich ist dieses Thema durch, ich habe mich mit der Oberfläche von PL in der Zwischenzeit abgefunden - kann die Kritik jedoch nachvollziehen.
Dereinst gab es sogar ein eigenes Forum auf einem anderen Server, welches sich kurzzeitig um eine Überarbeitung kümmerte.
Jedoch sind die damaligen Bemühungen leider aufgrund folgender Punkte gescheitert:
1. Desinteresse seitens der Computerinsel (Trotz Zusage absolut keine Feedback)
2. Eigener Anspruch: aus meiner Sicht waren die Qualitätsansprüche zu hoch
3. Ein Mitglied wollte lieber eine Metakommunikation führen und hat durch theoretische Abhandlungen den Prozess belastet.

Es wundert mich, dass Martin trotz allem wieder einen Anlauf unternimmt. (Er kann jedoch auch wirklich gute Icons erstellen)
Ich persönlich schätze die Erfolgsaussichten als äußerst gering ein, schon gar nicht, wenn die Computerinsel nicht hinter einem solchen Projekt steht.

Nichts für ungut,
Andreas