Programmoberfläche

Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

bkh hat geschrieben: GIMP halte ich nicht für eine ernsthafte Konkurrenz – das XWindows-Interface auf dem Mac ist doch optisch und von der Haptik her Meilen hinter PL, und von der Entwicklung her scheint sich auch nicht viel zu tun. Vor zwei Jahren, als ich nach einem 16 bit-Bildeditor für Mac gesucht habe, hieß es schon, in der nächsten Version 2.6(?) käme der 16 bit-Support. Nur gut, dass ich darauf nicht gewartet habe. :mrgreen:
kann ich so nicht nachvollziehen.
gimp verhält sich wie jedes andere programm hier auch, bis auf die tatsache das 2 tasten der tastatur "vertauscht" sind, was an x11 liegt.

aber wie schon geschrieben, die photoline icons sind mir inzwischen auch eher egal, die beschriftung nicht.

btw. das programm icon ist wohl das stylischste überhaupt an photoline, das finde ich sogar richtig gelungen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

Coil hat geschrieben:
bkh hat geschrieben: GIMP halte ich nicht für eine ernsthafte Konkurrenz – das XWindows-Interface auf dem Mac ist doch optisch und von der Haptik her Meilen hinter PL, und von der Entwicklung her scheint sich auch nicht viel zu tun. Vor zwei Jahren, als ich nach einem 16 bit-Bildeditor für Mac gesucht habe, hieß es schon, in der nächsten Version 2.6(?) käme der 16 bit-Support. Nur gut, dass ich darauf nicht gewartet habe. :mrgreen:
kann ich so nicht nachvollziehen.
gimp verhält sich wie jedes andere programm hier auch, bis auf die tatsache das 2 tasten der tastatur "vertauscht" sind, was an x11 liegt.
Nur um Missverständnisse auszuräumen: ich meine XWindows/X11 im Allgemeinen unter Mac OS X, nicht speziell Gimp. Für mich fühlt sich die ganze Oberfläche irgendwie "blllig" an, das ist ganz einfach kein Ersatz für ein richtiges Mac-Programm, und schon Ctrl statt Cmd macht mich wahnsinnig. Das ist natürlich Geschmackssache.
Coil hat geschrieben:aber wie schon geschrieben, die photoline icons sind mir inzwischen auch eher egal, die beschriftung nicht.
Nicht die Hoffnung verlieren, bisher sind sich alle einig, dass die Schrift zu klein ist. Normalerweise reagieren die Entwickler auf sowas.
Coil hat geschrieben:btw. das programm icon ist wohl das stylischste überhaupt an photoline, das finde ich sogar richtig gelungen.
… trotzdem ist es auch ein Punkt, über den (hier im Forum und anderswo) immer wieder kontrovers diskutiert wird. Es war nur als Illustration gedacht, was alles kritisiert wird, und worauf die Entwickler nicht unbedingt jedesmal reagieren können.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Neonsquare »

bkh hat geschrieben: Nur um Missverständnisse auszuräumen: ich meine XWindows/X11 im Allgemeinen unter Mac OS X, nicht speziell Gimp. Für mich fühlt sich die ganze Oberfläche irgendwie "blllig" an, das ist ganz einfach kein Ersatz für ein richtiges Mac-Programm, und schon Ctrl statt Cmd macht mich wahnsinnig. Das ist natürlich Geschmackssache.
In der Anfangszeit nach meinem Umstieg auf Mac habe ich auch noch diverse X11-Anwendungen in OSX betrieben. GIMP + Inkscape z.B. Nachdem ich mich jedoch zunehmend an OS X gewöhnt hatte sank meine Bereitschaft derartige Frickeleien zu akzeptieren. Ctrl/CMD ist das eine - Copy/Paste und Drag&Drop das nächste und krude Dialoge bestimmt nicht das letzte. Support für OS X Infrastruktur? Nope. GIMP ist keine auch nur annähernd ernstzunehmende Alternative zu PhotoLine.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

Neonsquare hat geschrieben:
bkh hat geschrieben: Nur um Missverständnisse auszuräumen: ich meine XWindows/X11 im Allgemeinen unter Mac OS X, nicht speziell Gimp. Für mich fühlt sich die ganze Oberfläche irgendwie "blllig" an, das ist ganz einfach kein Ersatz für ein richtiges Mac-Programm, und schon Ctrl statt Cmd macht mich wahnsinnig. Das ist natürlich Geschmackssache.
In der Anfangszeit nach meinem Umstieg auf Mac habe ich auch noch diverse X11-Anwendungen in OSX betrieben. GIMP + Inkscape z.B. Nachdem ich mich jedoch zunehmend an OS X gewöhnt hatte sank meine Bereitschaft derartige Frickeleien zu akzeptieren. Ctrl/CMD ist das eine - Copy/Paste und Drag&Drop das nächste und krude Dialoge bestimmt nicht das letzte. Support für OS X Infrastruktur? Nope. GIMP ist keine auch nur annähernd ernstzunehmende Alternative zu PhotoLine.
1. CTRL/Command "Problem" = Using CMD instead Control in Gimp
2. Copy/Paste = Apfel+C / Apfel+V wenn man das CTRL/CMD Problem wie oben beschrieben behoben hat, sonst eben CTRL+C / CTRL+V
3. Drag&Drop = funktioniert. der unterschied zur Linux/Windows version ist, das man die dateien auf das programmicon im doc ziehen muss
4. krude Dialoge ?
5. Support für OS X Infrastruktur

- läuft doch alles wie gewohnt,
- ist 64 bit,
- unterstützt "beliebig" viele CPU`S/Kerne,
- ist stabil
- sieht nicht nach unix aus, wobei, osx ist ja auch nur ein unix (freeBSD?) auf welchem eine grafische oberfläch sitzt.

glaubst du das photoline die ganze OS X Infrastruktur wie OpenCL, Grand Central Dispatch etc. unterstüzt ?

zudem:

- kann ich die oberfläche ändern wie ich will,
- paletten beliebig miteinanden kombinieren (drag&drop)
- ebenen in der ebenenpalette per drag&drop kopieren/löschen etc. (bin ich eben noch von photoshop so gewohnt)
- Gimp 2.8 bringt einen optionalen Ein-Fenster-Modus (funktioniert hier schon mit v.2.7.4)
- ist immer noch kostenlos
- gibt es zig unabhängige foren/tutorials/bücher/lernvideos

aber das alles hat ja auch nichts mehr mit dem ursprünglichen thema hier zu tun :wink:

ich jedenfalls nutze jetzt doch lieber gimp, behalte die weitere entwicklung von photoline jedoch mal im auge
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Neonsquare »

@Coil
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: im Gegensatz zu Gimp ist es bei einer nativen Anwendung wie PhotoLine einfach möglich Features wie OpenCL oder GCD, CoreImage, CoreAnimation usw. zu benutzen - manches davon findet man sogar schon genutzt. Mit GIMP,GTK und X11 kannst Du dass schlicht vergessen. Menüs im Fenster sind ein weiteres übel - non-native natürlich - es sei denn man hat Lust auf seit Ewigkeiten im Experimentstatus befindlichen Code. Da kann man OS X Custom-Tastenkürzel oder GUI-Automatisierung abschreiben. Drag&Drop zwischen Mac-Anwendungen macht mehr als einen Pfadnamen dem "Open"-Kommando zuzuordnen. In einer Diskussion um PhotoLines Programmoberfläche kann ich GIMP einfach nicht als Vorbild akzeptieren, sorry. Der einzige Pluspunkt ist für mich das es kostenlos ist. Aber das ist für mich bei dem Preis von PhotoLine und dem dabei gebotenen Gegenwert einfach uninteressant.

Btw. Das immer wieder zu hörende OSX ist ja auch nur ein Unix auf dem eine grafische Oberfläche sitzt ist ebenso gängig wie falsch. OS X ist in erster Linie NextStep auf einem Mach-Kernel. Der Userspace nutzt unter anderem eine Infrastruktur aus FreeBSD. Der NextStep-Teil ist jedoch bei weitem nicht nur GUI. Nach der gängigen Argumentation ist Windows vermutlich auch nur ein Unix, denn es ist auch POSIX kompatibel und hat z. B. einen BSD-Netzwerkstack.

Aber damit sind wir eigentlich schon ziemlich weit vom Thema weg, weshalb ich für meinen Teil damit schließe. Wer daran weiter Interesse hat, kann mich auch gerne per PN anschreiben.
Photo-Michael
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Jun 2011 14:48

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Photo-Michael »

@ Coil
Das ich Dein Anliegen bezüglich der Schriftgröße nachvollziehen kann und eine Änderung im Sinne der Mac-User für wünschenswert halte, schrieb ich bereits. Aber auf 16 bit und Arbeitsebenen zu verzichten nur weil die Schrift zu klein ist halte ich für ziemlich überzogen. Auch finde ich Photoline deutlich übersichtlicher und es ist aus meiner Sicht deutlich sauberer programmiert. Viele Beiträge von Gimp-Usern sind eher von der „Liebe“ zu ihrer Software geleitet als von einer objektiven Einschätzung dieser Software. Was die Tutorials angeht so kann man sich bei Photoline gut an denen von PS orientieren. Oft kann man sie sogar 1:1 übernehmen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung welche daraus resultiert, dass ich mit sehr sehr viele EBV-Programme angesehen habe (auch Gimp) und sich für mich herauskristallisierte, dass Photoline im Moment die einzige echte Alternative zu PS ist. Ich kann damit all die Dinge tun die ich will. Ohne unangenehme Überraschungen oder Abstürze wenn ich mit der Bearbeitung fast am Ende war.
Keineswegs will ich Photoline in den Himmel heben! Es gibt immer Dinge die man verbessern kann! Dazu gehört sicher auch die Oberfläche. Aber solche Dinge kommen bei mir an letzter Stelle.
An erster Stelle steht für mich Funktionalität und Stabilität! Und hier bietet für mich Photoline eine solide Grundlage.
Mein Interesse liegt in der Fotografie. Photoline ist ein sehr gutes Werkzeug was mir hilft die notwendige Arbeit zu erledigen. Das Produkt ist letzten Endes das ausgedruckte Foto. Bei mir sind das oft FineArt-Drucke und denen sieht man durchaus an ob ein gutes oder schlechtes Werkzeug verwendet wurde. Ob das Werkzeug selbst besonders schick war spielt jedoch keine rolle. Wenn ich mir einen Bohrhammer kaufe dann ist das Design auch zweitrangig.
Abgesehen davon finde ich die Oberfläche nicht wirklich hässlich. Was man sagen kann ist, dass sie nicht dem heutigen Zeitgeist, der heutigen Mode entspricht. Aber das steht, bei einem „Werkzeug“ das Mittel zum Zweck ist, nicht im Vordergrund.
Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwann die Zeit kommt in der sich die Entwickler von selbst mit der Oberfläche beschäftigen werden. Bis dahin kann ich gut damit leben wenn der Focus auf Funktionalität und Stabilität liegt.
Abgesehen von PS für 800 Euro konnte mir noch niemand eine erst zunehmende Alternative zu Photoline vorweisen. Ich finde das spricht für die Entwickler.

Viele Grüße Michael

PS: Ich persönlich habe ja den Eindruck das Du durchaus gefallen an Photoline gefunden hast. Das Ärgernis auf Deiner Seite ist wohl die Schriftgröße. Hier hast Du ja durchaus Unterstützung von anderen Usern bekommen. Allerdings wäre ich die Sache anders angegangen als Du. Mit Aussagen wie „zum glück gibt es ja noch andere inseln“ (gesamter Beitrag ist völlig daneben und auch nicht fair) oder jetzt der Grundaussage Gimp sei besser (die eh keiner ernsthaften Betrachtung standhält) machst Du es den Entwicklern nicht gerade leicht auf Dein Anliegen zu reagieren. Versetze Dich mal in ihre Position und frage Dich ob Du jetzt Lust hättest zu sagen „OK wir schauen uns die Sache mal an“? Aber auch das ist meine ganz persönliche Ansicht und beruht auf Lebenserfahrung. ;-)
Nur nur mal so am Rande: Ein Nutzer hat sich gewünscht das Farbprofil aus einem Foto exportieren zu können weil er es öfters mit exotischen Farbprofilen zu tun hat. Sofort wurde die Funktion in Version 17 eingebaut. Macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie „allein auf ihrer Insel bleiben wollen“!
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

Photo-Michael hat geschrieben:@ Coil
PS: Ich persönlich habe ja den Eindruck das Du durchaus gefallen an Photoline gefunden hast. Das Ärgernis auf Deiner Seite ist wohl die Schriftgröße. Hier hast Du ja durchaus Unterstützung von anderen Usern bekommen. Allerdings wäre ich die Sache anders angegangen als Du. Mit Aussagen wie „zum glück gibt es ja noch andere inseln“ (gesamter Beitrag ist völlig daneben und auch nicht fair) oder jetzt der Grundaussage Gimp sei besser (die eh keiner ernsthaften Betrachtung standhält) machst Du es den Entwicklern nicht gerade leicht auf Dein Anliegen zu reagieren. Versetze Dich mal in ihre Position und frage Dich ob Du jetzt Lust hättest zu sagen „OK wir schauen uns die Sache mal an“? Aber auch das ist meine ganz persönliche Ansicht und beruht auf Lebenserfahrung. ;-)
Nur nur mal so am Rande: Ein Nutzer hat sich gewünscht das Farbprofil aus einem Foto exportieren zu können weil er es öfters mit exotischen Farbprofilen zu tun hat. Sofort wurde die Funktion in Version 17 eingebaut. Macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie „allein auf ihrer Insel bleiben wollen“!

natürlich habe ich gefallen an photoline gefunden, sonst hätte ich mir das ja auch gar nicht gekauft.
wenn du hier alles gelesen hast wirst du evtl. bemerkt haben, das ich diesen thread vor meiner kaufentscheidung eröffnet hatte.
einiges hat sich ja dadurch auch schon relativiert, z.b. das änderungen der pinselgröße mit der maus möglich sind etc.
das ich mir letzendlich das programm dann doch gekauft habe, sollte aussagend genug sein.

wenn nach einiger zeit wieder jemand (laut profil immerhin betatester der software) die neugestaltung der icons ins spiel bring und nun alles wieder in diese richtung läuft, dafür kann ich ja nichts (auch wenn ich dieses anliegen unterstüzen würde).
mit der oberflächengestaltung selbst hatte ich mich ja auch schon abgefunden und auch ich finde diese zweitrangig (hinter der funktionalität).

nur weil ich ein relativ neuer user dieser software bin bedeudet dies ja nicht, das ich diese nicht schon über einen längeren zeitraum beobachte bzw. nicht schon erfahrung mit ähnlicher software über die jahre hinweg habe.
demnach ergab sich für mich das bild, das die "erzeuger" sehr wohl die ein oder anderen dinge recht schnell und gut umsetzen, andere themen aber einfach an ihnen abprallen zu scheinen (und das schon seit jahren).
ob sie sich damit (und ihren usern) einen gefallen tun steht auf einem anderen blatt.

die zitate auf seite 2 habe ich mir ja nicht aus den fingern gesaugt.
ein interesse photoline zu nutzen scheint bei vielen vorhanden zu sein.

evtl. habe ich mich wohl viel zu sehr von dem satz "Auch Vorschläge und Fehlerberichte nehmen wir gerne entgegen" blenden lassen.

btw. bezügl. lebenserfahung, eine solche kann auch ich durchaus vorweisen :mrgreen:
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Programmoberfläche

Beitrag von franky68 »

Hallo,

ich bin ganz neu bei Photoline und noch in der Testphase. Auch ich überlege grade ob ich mir eine Lizenz kaufe oder nicht. In diesem Punkt muss ich einfach mal in das gleiche Horn stossen.

Bereits zuvor habe ich Photoline das ein oder andere mal angesehen und jedesmal mittelmässig entsetzt wieder de-installiert. Diesesmal war ich etwas beharrlicher und habe trotz des initialen Schocks etwas weiter damit gespielt und ein wenig im Forum gelesen. Zur Zeit nutze ich noch Photoshop 7.0, welches aber langsam wirklich in die Jahre kommt und viele Features die man heute erwartet einfach nicht mehr bietet. Es muss also ein Ersatz her und die neue Lizenzpolitik von Adobe (keine VHS Lizenzes mehr und der neue Upgrade Zwang) treiben einen ja massiv dazu, sich nach Alternativen umzusehen.

Auf den zweiten Blick ist PL auch durchaus attraktiv. Ein Grossteil der Funktionen ist vorhanden, über Qualität und Stabilität kann ich noch nicht urteilen, glaubt man allerdings dem allgemeinen Tenor sieht es damit ja durchaus gut ist.

Bleibt das Thema dieses Threads: Die GUI. Das altbackene Design ist eine Sache, viele Dialoge sehen irgendwie "billig" aus. Ich denke, dies ist ein Punkt, der immer wieder viele Tester abschreckt. Dies ist ja auch die Reaktion, die man überwiegend in den Foren (auch diesem liest). Das Auge isst nunmal mit und grade User, die sich mit Foto/Grafik beschäftigen sind hier vermutlich etwas kritischer. Vermutlich wird die Computerinsel auf diese Weise eine durchaus grosse Zahl an potentiellen Käufern verlieren. Ein kleiner Userkreis führt dann wieder dazu, dass nur wenige Tutorials etc. verfügbar sind, man in Foren wenig über PL liest und so weiter. Auch dies führt nicht grade zu einer grösseren User-/Lizenzzahl.

Ein anderer Aspekt ist neben der reinen Ästhetik die (neudeutsch) Usability. Nur ein paar Beispiele:

- Die Schriftgrösse wurde hier ja schon mehrfach moniert.
- Die Icons unten im Ebenendialog aufgrund des Rahmens so klein, dass man ihre Bedeutung nicht ablesen kann, sondern aufgrund ihrer Position auswendig lernen muss
- Warum können numerische Eingabefelder nicht zusätzlich zu den hoch/runter Pfeilen, die Slider haben wie in Photoshop. Egal was man von PS hält und wieweit man sich anpassen möchte: das ist einfach praktisch!
- Ich habe den Ebenendialog rechts ganz unten. Vergrössere ich einen darüberliegenden Dialog, schiebt sich der Ebenendialog nach unten und die Icons verschwinden. Ein (im sinnvollen Bereich) Autoresize würde hier Wunder wirken
- Warum ist es nicht möglich Ebenen per drag&drop von einem Bild ins andere zu ziehen - auch vom Ebenendialog aus? Ich muss offensichtlich erst die ganze Ebene markieren
- Auch kann ich die Ebenen nicht im Ebenendialog auf den Mülleimer bzw. das Neu Icon ziehen. Auch eine PS-Sitte aber warum Umsteiger nicht unterstützen?
- "Crop" fehlt im "Bearbeiten" Menu. Klar, dafür gibt es das mehrfach an anderen Stellen. Ein neuer User würde aber vermutlich dort zuerst suchen.
- Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, den Ursprung des Lineals zu verschieben?
- Verstecke ich die Dialoge (mit F11) wird das Bild verschoben
- Ist ein Bild nicht im Vollbildmodus geöffnet, sondern als Fenster verändert sich das Fenster wenn ich das Bild zoome
- Es gibt keinen Vollbild/Kioskmodus für PL
- Das Ändern der Einheiten (px, mm, inch) erfolgt über einen Rechtsklick in den Eingabefeldern. Das muss man erstmal wissen und finden. Ein Drop-Down wie bei anderen Programmen würde auch dem, der nur kurz mal reinschaut klarmachen "PL kann das auch"

Zugegeben, all das sind Kleinigkeiten in der Oberfläche, die Funktionalität bleibt davon völlig unberührt aber (meiner Meinung nach) leidet der Workflow ganz gewaltig darunter. Vielleicht geht es nur mir als (potentiellem) PS-Umsteiger so aber selbst wenn ich ästhetische Aspekte für mich ausblende und Funktionalität vor Design stelle, muss ich an diesen Stellen wirklich schlucken und überlege bei meiner 10 Jahre alten PS7 Version zu bleiben.

...andererseits gefällt mir PL davon abgesehen schon verdammt gut...

Schade, dass die Computerinsel es uns nicht etwas einfacher macht, PL zu mögen.

Viele Grüsse
Frank
Zuletzt geändert von franky68 am So 18 Dez 2011 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Martin Stricker »

Coil hat geschrieben: wenn nach einiger zeit wieder jemand (laut profil immerhin betatester der software) die neugestaltung der icons ins spiel bring und nun alles wieder in diese richtung läuft, dafür kann ich ja nichts (auch wenn ich dieses anliegen unterstüzen würde).
mit der oberflächengestaltung selbst hatte ich mich ja auch schon abgefunden und auch ich finde diese zweitrangig (hinter der funktionalität).
:shock:
Ganz so war das ja wohl nicht, lies mal dein Eröffnungsposting, da hast du die Oberflächengestaltung selber ins Spiel gebracht.

LG Martin
Photo-Michael
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Jun 2011 14:48

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Photo-Michael »

Coil hat geschrieben:

evtl. habe ich mich wohl viel zu sehr von dem satz "Auch Vorschläge und Fehlerberichte nehmen wir gerne entgegen" blenden lassen.

btw. bezügl. lebenserfahung, eine solche kann auch ich durchaus vorweisen :mrgreen:
Der vorletzte Satz ist doch wieder recht bösartig und unterstellt den Entwicklern, dass sie Blender sind welche Vorschläge und Fehlerberichte nicht erst nehmen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit das Kritik geübt wird und Meinungen geäußert werden. Nur macht der Ton die Musik. Mit Deiner Art und Weise fällst Du mir unangenehm auf während andere ihre Standpunkte klar äußern ohne respektlos und fast schon beleidigend zu werden. Bei mir würdest Du damit nicht weit kommen, das steht mal fest!
Da Du aber alt genug bist und über Lebenserfahrung verfügst belasse ich es dabei. Der Sache dienlich sind solche Sätze wie der vorletzte sicher nicht.

Was Deine Aufzählungen auf Seite 2 angeht so sind diese wie Du selbst schreibst teilweise 3 Jahre alt. In den letzten 3 Jahren hat sich aber eine Menge getan. Außerdem stellen solche Aussagen kein Zwang für die Entwickler dar eine neue Oberfläche zu programmieren. Sie müßen dabei ganz andere Dinge abwägen. (Zeit, Kosten, Nutzen) Ich glaube nicht das eine neue Oberfläche die Verkaufszahlen signifikant erhöhen würde. Dafür wäre eine andere Vermarktung mit kostenintensiver Werbung nötig. Dadurch würde sich vieles verändern und bestimmt nicht alles zum besseren.
Ich glaube ebenfalls nicht das Stammnutzer wegen der Oberfläche abwandern. Natürlich würden sich viele über ein neues Outfit freuen. Aber nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt und sieht es kaum noch. Dem gegenüber steht aber ein sehr großer Aufwand. Ändert man die Programmstruktur gleich mit so kann das auch nach hinten los gehen und für Frust sorgen. Auch weiß ich nicht ob alle hurra schreien wenn der Preis erhöht würde denn irgendwie müsste diese umfangreiche Arbeit auch entlohnt werden. Für neue Funktionen wäre dann sicher auch keine Zeit mehr. Auch sollte man nicht vergessen, dass es wirklich nur zwei Entwickler gibt und sie die ganze Arbeit allein bewältigen müssen.
Ich kann die Entwickler schon verstehen das sie dafür im Moment keine zwingende Notwendigkeit sehen.
Ich denke eher das irgendwann die Zeit kommt wo die inhaltliche Arbeit nachlässt und Zeit dafür schafft sich mit anderen Dingen wie der Oberfläche zu befassen.


@franky68

Wer von PS umsteigt wünscht sich insgeheim ein PS unter anderen Namen zu einem bezahlbaren Preis. ;-) Das ist Photoline vom Funktionsumfang für mich durchaus nur ist die Bedienung doch anders. Man sucht verzweifelt nach einer simplen Funktion und sucht natürlich da wo man sie jahrelang unter PS gefunden hat. Natürlich empfindet man das Neue auf Grund der Gewohnheit als unlogisch. Aber wenn man sich mit Photoline vertraut gemacht hat dann kann man damit genauso gut arbeiten wie mit PS und sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn Du von PS 7 kommst sollte es für Dich auch technisch ein Fortschritt sein. Ich stehe selbst noch relativ am Anfang habe mich aber recht schnell rein gefunden. Man muss hartnäckig bleiben, viel im Forum und den Tutorials lesen und wenn man nicht mehr weiter weiß einfach fragen. Bisher wurden meine Fragen immer beantwortet. Ob Du Dich mit der Oberfläche anfreunden kannst oder nicht mußt Du wohl selbst entscheiden. Die Menüs usw. von PS 1:1 zu übernehmen ist aus rechtlichen Gründen sicher auch keine gute Idee. Sind die ersten Hürden der Einarbeitung genommen so wird es eigentlich von Tag zu Tag leichter und es macht Spaß mit Photoline zu arbeiten. Ich habe wirklich fasst alles ausprobiert über Freeware bis in den 300-400 Euro Bereich. Mein Favorit ist Photoline trotz der nicht ganz modernen Oberfläche. Das ist meine Erfahrung. Teste doch die Version 17 mal ausgiebig weiter, dann merkst Du schon ob es was für Dich ist.

Viele Grüße Michael
Zuletzt geändert von Photo-Michael am So 18 Dez 2011 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Martin Stricker »

franky68 hat geschrieben: - Die Icons unten im Ebenendialog aufgrund des Rahmens so klein, dass man ihre Bedeutung nicht ablesen kann, sondern aufgrund ihrer Position auswendig lernen muss
Also in PS sind die Icons auch nicht größer oder besser erkennbar.
franky68 hat geschrieben:- Auch kann ich die Ebenen nicht im Ebenendialog auf den Mülleimer bzw. das Neu Icon ziehen. Auch eine PS-Sitte aber warum Umsteiger nicht unterstützen?
Das ist reine Gewöhnungssache. In PS kann man, um eine Ebene zu duplizieren, die Ebene auf das Symbol "neue Ebene" ziehen. Nicht gerade intuitiv, sondern reine Gewohnheit. Und um ehrlich zu sein finde ich es sogar besser bei markierter Ebene auf das Mülleimer-Symbol zu klicken um eine Ebene zu löschen.

LG Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Martin Stricker »

Photo-Michael hat geschrieben: Ich glaube ebenfalls nicht das Stammnutzer wegen der Oberfläche abwandern. Natürlich würden sich viele über ein neues Outfit freuen. Aber nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt und sieht es kaum noch. Dem gegenüber steht aber ein sehr großer Aufwand. Ändert man die Programmstruktur gleich mit so kann das auch nach hinten los gehen und für Frust sorgen. Auch weiß ich nicht ob alle hurra schreien wenn der Preis erhöht würde denn irgendwie müsste diese umfangreiche Arbeit auch entlohnt werden. Für neue Funktionen wäre dann sicher auch keine Zeit mehr. Auch sollte man nicht vergessen, dass es wirklich nur zwei Entwickler gibt und sie die ganze Arbeit allein bewältigen müssen.
Ich kann die Entwickler schon verstehen das sie dafür im Moment keine zwingende Notwendigkeit sehen.
Ich denke eher das irgendwann die Zeit kommt wo die inhaltliche Arbeit nachlässt und Zeit dafür schafft sich mit anderen Dingen wie der Oberfläche zu befassen.
Die Benutzeroberfläche ist ein Thema seit ich PL kenne. Für mich hat PL so viele Vorteile, dass ich diesen Makel gerne in kauf nehme. Nur ist es m. E. ein Fehler daraus zu schließen, dass es jeder so handeln soll oder muss. Und auch wenn hier keiner sagen kann, ob oder wieviele neue Käufer eine schönere Benutzeroberfläche bringen würde, so könnte sie bestimmt nicht schaden. Als Pixelmator neu aufkam hatte es innerhalb kurzer Zeit eine große Fangemeinde. Aufgrund des Funktionsumfangs von Pixelmator kann dies aber nicht geschehen sein. Hier stand offensichtlich das schöne Design im Vordergrund.

Die Entscheidung ob man diese Thema ernsthaft angehen möchte liegt natürlich bei den Machern. Egal wie es kommt, ich bleibe bei PL und versuche auch weiterhin dafür zu werben.

LG Martin
Juan
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Juan »

Hi all,
I would like to share my opinion with all of you and of course I been using google to translate this topic so I can somehow understand what are you talking about :) .

Of course would be nice to have new surface for eg. Icons, I remember the first time that I tried the software, I was soooo lost and confused (and asking to myself... why there is a batman in the icons?) but then I went over that and start looking the real potential of PL and is when you are so thirlled about the things that PL offers that you forget about the "batman" for example.

For me what the developers could focus is in a general reorganization of the menu, dialogs, tools bar, etc, make it a little more clear and somehow more user friendly. For example there are many functions that the icons are missing (not designed) so we get a smiley face instead (make the impression of unfinished), another example is when you make a new document, in the dialog there is no way to guess that right click on the field you change the units, there should be a dropdown dialog there or instead of keep pressing to get the subtools in the tool bar and drag to choose it, should be poen the subtools with right click and then choose.

Cheers
Juan
Photo-Michael
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa 04 Jun 2011 14:48

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Photo-Michael »

@Juan
Hey, these are small cats. This is unique and has no other program. :-)
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Coil »

Photo-Michael hat geschrieben:
Coil hat geschrieben:

evtl. habe ich mich wohl viel zu sehr von dem satz "Auch Vorschläge und Fehlerberichte nehmen wir gerne entgegen" blenden lassen.

btw. bezügl. lebenserfahung, eine solche kann auch ich durchaus vorweisen :mrgreen:
Der vorletzte Satz ist doch wieder recht bösartig und unterstellt den Entwicklern, dass sie Blender sind welche Vorschläge und Fehlerberichte nicht erst nehmen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit das Kritik geübt wird und Meinungen geäußert werden. Nur macht der Ton die Musik. Mit Deiner Art und Weise fällst Du mir unangenehm auf während andere ihre Standpunkte klar äußern ohne respektlos und fast schon beleidigend zu werden. Bei mir würdest Du damit nicht weit kommen, das steht mal fest!
Da Du aber alt genug bist und über Lebenserfahrung verfügst belasse ich es dabei. Der Sache dienlich sind solche Sätze wie der vorletzte sicher nicht.
mh, da interpretierst du jetzt aber was rein :roll:
gemeint hatte ich eigentlich eher das ich davon ausgegangen bin, das vorschläge und auch kritik wenigstens zur kenntnis genommen werden (das zumindest vermittelt mit der von mir zitierte satz) und darüber zumindest ein austausch stattfindet.
wenn ich mich davon habe blenden lassen ist das mein persönliches problem, damit wollte ich jedoch niemanden als blender/betrüger darstellen.

aber ist ja am ende auch egal.
ich wünsche dir, den anderen usern und auch den entwicklern noch eine schöne zeit :wink: