Linienbreiten Umriss außen bzw. Vektorbild

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
werdermann
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 21 Feb 2012 19:12
Wohnort: Soest

Linienbreiten Umriss außen bzw. Vektorbild

Beitrag von werdermann »

Hallo,
obwohl ich bei dem eingefügten Foto als Effekt den Umriss außen mit einer absoluten Breite von 0.4 mm und bei dem daneben eingefügten Vektorbild Rechteck eine Linienbreite von 0.4 mm gewählt habe, sind die Linien unterschiedlich breit, sowohl auf dem Bildschirm als auch auf dem Ausdruck. Warum?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Manfred Werdermann
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Linienbreiten Umriss außen bzw. Vektorbild

Beitrag von Hoogo »

Hab das grad mit 4mm getestet, passt, sieeh Testbild anbei.
Hast Du die Ebene vielleicht skaliert? Dann skaliert der Effekt nämlich mit, wird nämlich dann mit anderen DPI gerechnet - Wenn der Effekt als Bezugssystem die Ebene hat. Bei den Effekten kannst Du ganz oben aber auch einstellen, dass die Effekte sich auf die Seite beziehen sollen, dann skalieren die nicht mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
werdermann
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 21 Feb 2012 19:12
Wohnort: Soest

Re: Linienbreiten Umriss außen bzw. Vektorbild

Beitrag von werdermann »

Hallo Hoogo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bei den Linienbreiten lag es tatsächlich an dem Skalieren der Ebene. Wenn ich ein Rechteck als Ebene eingefügt habe und dieses auf ein bestimmtes Maß bringen möchte, habe ich intuitiv auf "Ebene skalieren" im Menü Ebene geklickt. Dort in dem Menü fand ich allerdings nicht die Ebenenattribute, die man durch Rechtsklick erreicht, um die Ebene auf eine bestimmte Größe zu bringen, ohne die Linienbreite des Rahmens zu verändern.
Bezüglich der Beschnittebenen. Das klappt jetzt auch, diese Menüunterpunkte hatte ich nicht gesehen bzw. gefunden. Auch dort hatte ich im Menü Ebene unter Beschnittebene gesucht. Danke.
Schöne Grüße aus Soest
Manfred