Zwei Bilder vergleichen in Bildanzeige

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
multimax2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 01 Mai 2012 17:11

Zwei Bilder vergleichen in Bildanzeige

Beitrag von multimax2 »

Hallo zusammen,

ich benutze die Bildanzeige in Photoline, um Bilder schnell mit Sternen zu bewerten, sodass ich in einem zweiten Schritt die entsprechenden guten Bilder bearbeiten kann. Vielfach habe ich aber von einem Motiv viele sehr ähnliche Aufnahmen (z.B. um sicherzugehen, dass die Schärfe ideal ist, oder bei Personen die Augen offen etc.). Jetzt wäre es praktisch, beim Durchschauen (und Klicken) der Bilder mehrere nebeneinander zu haben, um vergleichen zu können.
Aktuell ist der Workflow ziemlich umständlich: Ich muss die ähnlichen Bilder auswählen, in Photoline laden, die Fenster entsprechend anordnen und dann bewerten. Viel besser und schneller ginge es, wenn ich in der Bildanzeige vorgeben könnte, dass ich 2,3,4,... Bildern neben- bzw. ggf. neben- und übereinander anordnen möchte und mich dann mit der Cursortaste o.ä. durch das ganze Verzeichnis klicken, sodass das letzte Bild rausfliegt und das nächste Bild vorne geladen wird.
Übersehe ich eine Funktion in Photoline (habe noch die 19)?

Gruss aus der Schweiz,
Jörn
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Zwei Bilder vergleichen in Bildanzeige

Beitrag von Martin Huber »

multimax2 hat geschrieben:ich benutze die Bildanzeige in Photoline, um Bilder schnell mit Sternen zu bewerten, sodass ich in einem zweiten Schritt die entsprechenden guten Bilder bearbeiten kann. Vielfach habe ich aber von einem Motiv viele sehr ähnliche Aufnahmen (z.B. um sicherzugehen, dass die Schärfe ideal ist, oder bei Personen die Augen offen etc.). Jetzt wäre es praktisch, beim Durchschauen (und Klicken) der Bilder mehrere nebeneinander zu haben, um vergleichen zu können.
In der Bildanzeige geht das nicht. In der Bildübersicht kannst du aber unter der Bildliste einen Bereich aufziehen, in dem dann auch zwei (aber nicht mehr) angewählte Dateien nebeneinander dargestellt werden. Die werden dann auch synchron gezoomt und verschoben.
multimax2 hat geschrieben:Aktuell ist der Workflow ziemlich umständlich: Ich muss die ähnlichen Bilder auswählen, in Photoline laden, die Fenster entsprechend anordnen und dann bewerten. Viel besser und schneller ginge es, wenn ich in der Bildanzeige vorgeben könnte, dass ich 2,3,4,... Bildern neben- bzw. ggf. neben- und übereinander anordnen möchte und mich dann mit der Cursortaste o.ä. durch das ganze Verzeichnis klicken, sodass das letzte Bild rausfliegt und das nächste Bild vorne geladen wird.
Vielleicht ist es effizienter, ganz auf die Bildanzeige zu verzichten und komplett dokument-basiert zu arbeiten.
- Über "Datei > Funktionen" kannst du zwischen den Dateien eines Ordners durchschalten. Du kannst hier auch die Bilder bewerten oder löschen. Diese Funktionen kannst du dir auch in eine eigene Symbolleiste legen.
- Wenn du die Einfache Bildübersicht geöffnet hast, wird dir dort die aktive Datei immer angezeigt. Bei mehreren Bildern, die du vergleichen willst, kannst du sie dort einfach alle öffnen.
- Über "Fenster > Nebeneinander" kannst du dann alle Vergleichsbilder auf dem Bildschirm positionieren.
- Das Verschiebehand-Werkzeug hat auch eine Option, um alle geöffneten Dokument synchron zu verschieben/zoomen (geht auch über die Umschalttaste).

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Zwei Bilder vergleichen in Bildanzeige

Beitrag von Gerhard Huber »

oder direkt in der Bildübersicht. Diese bildschirmfüllend aufziehen und die Vorschaubilder entsprechend groß stellen.
multimax2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 01 Mai 2012 17:11

Re: Zwei Bilder vergleichen in Bildanzeige

Beitrag von multimax2 »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider bringen Deine Vorschläge nicht ganz, was ich mir vorstelle.
Martin Huber hat geschrieben:
multimax2 hat geschrieben:ich benutze die Bildanzeige in Photoline, um Bilder schnell mit Sternen zu bewerten, sodass ich in einem zweiten Schritt die entsprechenden guten Bilder bearbeiten kann. Vielfach habe ich aber von einem Motiv viele sehr ähnliche Aufnahmen (z.B. um sicherzugehen, dass die Schärfe ideal ist, oder bei Personen die Augen offen etc.). Jetzt wäre es praktisch, beim Durchschauen (und Klicken) der Bilder mehrere nebeneinander zu haben, um vergleichen zu können.
In der Bildanzeige geht das nicht. In der Bildübersicht kannst du aber unter der Bildliste einen Bereich aufziehen, in dem dann auch zwei (aber nicht mehr) angewählte Dateien nebeneinander dargestellt werden. Die werden dann auch synchron gezoomt und verschoben.
Das wäre für den Vergleich von zwei Bildern eine akzeptable Lösung, aber man kann nicht schnell durch die Bilder eines Verzeichnisses durchklicken, sondern muss die Bildpaare jeweils einzeln anwählen. Und bewerten muss ich dann wieder in der Bildübersicht und nicht direkt im unteren Bild. Aber insgesamt kommt das meinem Workflow schon am nächsten.
Martin Huber hat geschrieben:
multimax2 hat geschrieben:Aktuell ist der Workflow ziemlich umständlich: Ich muss die ähnlichen Bilder auswählen, in Photoline laden, die Fenster entsprechend anordnen und dann bewerten. Viel besser und schneller ginge es, wenn ich in der Bildanzeige vorgeben könnte, dass ich 2,3,4,... Bildern neben- bzw. ggf. neben- und übereinander anordnen möchte und mich dann mit der Cursortaste o.ä. durch das ganze Verzeichnis klicken, sodass das letzte Bild rausfliegt und das nächste Bild vorne geladen wird.
Vielleicht ist es effizienter, ganz auf die Bildanzeige zu verzichten und komplett dokument-basiert zu arbeiten.
- Über "Datei > Funktionen" kannst du zwischen den Dateien eines Ordners durchschalten. Du kannst hier auch die Bilder bewerten oder löschen. Diese Funktionen kannst du dir auch in eine eigene Symbolleiste legen.
- Wenn du die Einfache Bildübersicht geöffnet hast, wird dir dort die aktive Datei immer angezeigt. Bei mehreren Bildern, die du vergleichen willst, kannst du sie dort einfach alle öffnen.
- Über "Fenster > Nebeneinander" kannst du dann alle Vergleichsbilder auf dem Bildschirm positionieren.
- Das Verschiebehand-Werkzeug hat auch eine Option, um alle geöffneten Dokument synchron zu verschieben/zoomen (geht auch über die Umschalttaste).

Martin
Bei dieser Methode muss ich aber immer zwei Bilder anklicken und für jedes einzelne das nächste wählen. Jedenfalls verstehe ich es so: Ich öffne zwei Bilder, wähle "Fenster nebeneinander", bewerte und klicke dann "Ctrl-rechts" für jedes der beiden Bilder, um das folgende Paar vergleichen zu können. Ausserdem muss ich danach wieder "Fenster nebeneinander" wählen, weil das erste Fenster nach "Ctrl-rechts" wieder maximiert ist. Das sind zwar nur ein paar Klicks, aber bei hunderten von Bildern zum Bewerten in einem Verzeichnis macht sich das schon bemerkbar.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, es in eine zukünftige Photoline Version einzubauen, einfach in Form einer Bildanzeige mit mehreren Bildern.
(Ich kenne das aus anderen Programmen, z.B. dem früher bei Canonkameras mitgelieferten Bildbrowser und habe mich an diese Möglichkeit gewöhnt.)

Gruss,
Jörn
multimax2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 01 Mai 2012 17:11

Re: Zwei Bilder vergleichen in Bildanzeige

Beitrag von multimax2 »

Gerhard Huber hat geschrieben:oder direkt in der Bildübersicht. Diese bildschirmfüllend aufziehen und die Vorschaubilder entsprechend groß stellen.
Danke auch Dir! Leider ist die Bildqualität bei grösseren Vorschaubildern (auch wenn ich die Grösse in den Einstellungen heraufsetze) nicht gut genug, um z.B. entscheiden zu können, welches von mehreren Bildern das schärfste ist.