Ganzbildansicht

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Ganzbildansicht

Beitrag von Hening »

klappt plötzlich nur noch als Menü-kommando, (auch in dem Menü, das erscheint beim Klick auf das kleine Dreieck links unten, rechts neben der %-Anzeige), - nicht mehr als alt-cmd-minus. Ich habe nichts angefasst. ??
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ganzbildansicht

Beitrag von bkh »

Schau doch mal, welches Tastenkürzel im Menü steht. Bei mir ist es Ctrl-Cmd-F, wie bei (fast) allen anderen Programmen.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Ganzbildansicht

Beitrag von Hening »

Danke für Deine Antwort, Burkhard. - Nein ctrl-cmd-f ist das Vollbild-Toggle, dh es verschwindet auch die Menüleiste. Alt-cmd-minus vergrößert nur das Bild so weit möglich, und die Menüleiste bleibt erhalten. Das Menükommando tut das immer noch, nur das Tastaturkürzel streikt plötzlich.
Natürlich mal wieder vergessen anzugeben: Mac OSX 10.10.5, PL 19.50.
Gut Licht!
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ganzbildansicht

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, Burkhard. - Nein ctrl-cmd-f ist das Vollbild-Toggle, dh es verschwindet auch die Menüleiste. Alt-cmd-minus vergrößert nur das Bild so weit möglich, und die Menüleiste bleibt erhalten. Das Menükommando tut das immer noch, nur das Tastaturkürzel streikt plötzlich.
Natürlich mal wieder vergessen anzugeben: Mac OSX 10.10.5, PL 19.50.
Sorry, hab' ich mal wieder verwechselt. Kannst du das Tastaturkürzel über die Voreinstellungen wieder zuweisen? Bei mir (PL 20.01) geht das problemlos.

Warum das Kürzel bei dir verschwunden ist – sonderbar.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Ganzbildansicht

Beitrag von Hening »

> Kannst du das Tastaturkürzel über die Voreinstellungen wieder zuweisen?

Nee. Laut 'Einstellungen' zugewiesen ist 'Wahl+Befehl+Num -'. Ich habe aber immer das '-' Zeichen der alfabetischen Tastatur benutzen können. Und im Eingabefeld 'Neuer Shortcut' lassen modifier keys sich nicht eingeben.
??
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ganzbildansicht

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Nee. Laut 'Einstellungen' zugewiesen ist 'Wahl+Befehl+Num -'. Ich habe aber immer das '-' Zeichen der alfabetischen Tastatur benutzen können. Und im Eingabefeld 'Neuer Shortcut' lassen modifier keys sich nicht eingeben.
Die modifier keys müssten erscheinen, wenn du sie gleichzeitig mit der Taste drückst. Bei mir (PL 20.01) kann ich Wahl-Befehl-Num "–" oder Wahl-Befehl-"-" zuweisen, und beides funktioniert mit beiden "-"-Tasten.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Ganzbildansicht

Beitrag von Hening »

Schon glaubte ich die Ursache gefunden zu haben: PL war auf dem Arbeitsvolume garnicht mehr installiert, hatte aber sich selbst gefunden auf dem angeschlossenen Backup Medium. Ich habe dann die Gelegenheit benutzt, PL 20.01 zu installieren - kein Unterschied. Die Modifier Keys lassen sich nicht eingeben wenn ich das Minus-Zeichen gleichzeitig gedrückt halte.
Ach, und PL 20 fordert mich garnicht auf zu bezahlen oder meinen Lizenzschlüssel einzugeben...??
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Ganzbildansicht

Beitrag von Hening »

Update: unter McOSX 10.9.5 klappt alt-cmd-minus wie gewohnt. Möglich dass die Veränderung nicht so "plötzlich" war, sondern bedingt durch den Übergang auf 10.10.5.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4167
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ganzbildansicht

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben:Update: unter McOSX 10.9.5 klappt alt-cmd-minus wie gewohnt. Möglich dass die Veränderung nicht so "plötzlich" war, sondern bedingt durch den Übergang auf 10.10.5.
Theoretisch ist es möglich, dass das Tastenkürzel vom Betriebssystem verwendet wird. In dem Fall kommt er bei PhotoLine nicht an.

Hier unter 10.12 habe ich aber keinen gefunden. Eine Websuche brachte als Ergebnis, dass in englischen macOS-Versionen in den Bedienungshilfen Alt+Befehl+Minus optional zum Zoomen verwendet wird (https://support.apple.com/en-us/HT204434). Mit Deutsch als Systemsprache habe ich aber andere Tastenkürzel.

Hast du vielleicht eine Drittsoftware installiert, die Alt+Cmd+Minus verbrät?

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Ganzbildansicht

Beitrag von Hening »

Wow! danke Martin! Accessibility Preferences >Zoom: Use keyboard shortcuts to zoom. Häkchen entfernt und Bingo! Relief!