seit einigen Photoline-Versionen (auch schon in v19) habe ich massive Probleme beim Drucken mit ICC-Profilen.
Wählt man im Druckdialog einen Rendering-Intent aus, hat dieser keine Auswirkung auf den Druck!
Es wurde in einem anderen Thread schon mal diskutiert, dass man den Rendering-Intent jetzt auswählt, indem man dem Dokument selbst eine andere Rendering-Absicht zuweist.
Warum gibt es dann die Auswahl der Rendering-Absicht noch im Druckdialog? Kann man diese nicht wieder reaktivieren oder einfach entfernen?
Ich weiß langsam gar nicht mehr, was ich alles einstellen muss, damit auch wirklich ein relativ oder absolut farbmetrischer Druck rauskommt. Das ist alles immer ein Glücksspiel.
Gerade habe ich auch noch festgestellt, dass sogar der Proof-Modus Einfluss auf den Druck hat. Das war jetzt der eigentliche Auslöser, warum ich dieses Thema aufgemacht habe. Wenn ich im Druckertreiber die Druckvorschau aktiviere, sehe ich das Bild ja wie es von Photoline kommt...wenn ich jetzt den Proof-Modus in Photoline aktiviere bzw. deaktiviere, sind die Farben in der Druckvorschau und natürlich auch im erfolgten Druck ganz anders.
Gut erkennt man es bei Graustufenbildern.
Das sollte natürlich nicht so sein...der Proof-Modus ist ja nur eine Simulation des Drucks.
Ich denke, das ist auch der Grund für die Beschreibung in anderen Themen, dass Photoline anders druckt, als ein "normales Windowsprogramm", weil die meisten Leute höchstwahrscheinlich (und verständlicherweise) den Proof vor dem Druck aktiviert haben.
Ist es möglich, hierfür eine Lösung zu finden? Drucken mit Farbmanagement ist gerade eigentlich gar nicht möglich, wenn man nicht weiß, was hinten rauskommt

Viele Grüße
Andi