Gradient/Farbverlauf Vectorgrafik

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Gradient/Farbverlauf Vectorgrafik

Beitrag von der_fotograf »

Ich importiere einen Schriftzug in dem *.eps Format, hebe alle Gruppierungen auf.

Dann will ich z.B. einen vorgegebenen Goldverlauf in die Schrift setzen. Der Verlauf wird immer von links nach rechts eingefügt.
Ich finde keine Möglichkeit wie beispielsweise bei einer Selection einer Pixelgrafik die Füllung mit einer Richtung oder Art (Linear, Konzentrisch) zu versehen oder die Richtung nachträglich zu ändern.

Gibt es diese Möglichkeit bei Vector überhaupt, oder ist irgendwo ein Werkzeug, dass ich der Werkzeugleist hinzufügen muss, um die Richtung des Verlaufs zu ändern?
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Gradient/Farbverlauf Vectorgrafik

Beitrag von Hoogo »

Bei normalen Vektor-Ebenen kannst Du "Vektor-Punkte bearbeiten(V)" nehmen, das zeigt Dir dann den Verlauf einer Ebene im Bild an.
Alternativ gibt es immer den Doppelklick auf das Farbfeld für die Füllung.

Falls das doch noch Textebenen sind, dann musst Du den Weg über den Doppelklick gehen und vorher alle nötigen Buchstaben markiert haben.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Gradient/Farbverlauf Vectorgrafik

Beitrag von der_fotograf »

Uih, danke für den Hinweis, auf die Idee mit dem Vector Edit Tool wäre ich nicht gekommen.

Aber es funktioniert wie Du geschrieben hast, es hat nur etwas gedauert, die Linie und Endpunkte ('Anfasser') des Gradienten (Gold 1) in der Menge der ganzen Vector-Punkte zu finden <seufz>.

Noch eine Frage: Wie kann ich eigene Gradienten zu der Auswahl hinzufügen, so dass ich später wieder darauf zugreifen kann?

sacred_harp_logo_sample.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Gradient/Farbverlauf Vectorgrafik

Beitrag von Hoogo »

der_fotograf hat geschrieben: Di 03 Apr 2018 19:07Noch eine Frage: Wie kann ich eigene Gradienten zu der Auswahl hinzufügen, so dass ich später wieder darauf zugreifen kann?
Probier mal "Ansicht > Listen > Verlaufsliste"
Diese für sich stehenden Listen haben ein paar mehr Funktionen, die Du entweder über den Pfeil-nach-unten in der Titelleiste oder über rechten Mausklick erreichen kannst. Und Farb-Wählfelder, wie Du sie in den Ebenen-Atributen, den Werkzeugeinstellungen oder der normalen Toolbox findest, kannst Du dort auch per Drag und Drop hinzufügen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Gradient/Farbverlauf Vectorgrafik

Beitrag von der_fotograf »

Genial, dankeschön, das werde ich morgen mal ausprobieren.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Gradient/Farbverlauf Vectorgrafik

Beitrag von bkh »

der_fotograf hat geschrieben: Di 03 Apr 2018 19:07 Aber es funktioniert wie Du geschrieben hast, es hat nur etwas gedauert, die Linie und Endpunkte ('Anfasser') des Gradienten (Gold 1) in der Menge der ganzen Vector-Punkte zu finden <seufz>.
Eine andere Möglichkeit, die Schrift mit einem Verlauf zu füllen, ist, eine Rechteckebene mit dem Verlauf zu erzeugen und die Text- oder Vektorebene als Ebenenmaske der Verlaufsebene zu nehmen. Damit hast du dann beim Bearbeiten des Verlaufs nicht die Punkte des Schrftzugs im Weg (bzw. kannst die Schrift auch als Textebene lassen).

Wenn die Vektorebene/die Schrift zusätzlich einen Rand haben soll, muss man die Ebenenmaske zusätzlich sichtbar schalten ("Auge") und die Füllung transparent machen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Gradient/Farbverlauf Vectorgrafik

Beitrag von der_fotograf »

Das hatte ich gesucht - Danke!
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Gradient/Farbverlauf Vectorgrafik

Beitrag von der_fotograf »

Funktioniert 'wunderbest'! Nochmal Dankeschön für den Hinweis.

Screen Shot 2018-04-06 at 09.23.08.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]