Viele Bilder in unterschiedlichen Verzeichnissen verkleinern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Viele Bilder in unterschiedlichen Verzeichnissen verkleinern

Beitrag von Falaffel »

Guten Morgen,

wenn ich aktuell viele Bilder verkleinern möchte, gehe ich aktuell in die Bildübersicht, navigiere zum gewünschten Ordner und wende eine aufgezeichnete Aktion auf alle Bilder an.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich viele Bilder verteilt auf eine komplexe Ordnerstruktur habe, sprich viele Ordner mit jeweils wenig Bildern.

Gibt es die Möglichkeit diese auf einmal zu verkleinern. Sprich in der Bildübersicht Aktionen auf Ordner anzuwenden oder dass die Bildübersicht beim der Auswahl eines Ordners auch die Bilder der Unterordner anzeigt?
Evtl. geht das ja auch ganz anders, möchte aber aktuell nicht ins Scripting einsteigen.

Beides wären übrigens sinnvolle Funktionen, wenn es sie nicht schon gibt.
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Viele Bilder in unterschiedlichen Verzeichnissen verkleinern

Beitrag von bkh »

Schau dir mal die Funktion "Mehrfachkonvertierung" an. Damit kannst du eine Aktion auf alle Bilder in einem Ordner anwenden (mit der Option "Unterordner durchsuchen" auch Unterordner), das Ergebnis wird im Zielordner mit der gleichen Ordnerstruktur gespeichert. (Wenn du tatsächlich die Originale nicht mehr brauchst, kannst du anschließend den Quellordner durch den Zielordner ersetzen.)

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Viele Bilder in unterschiedlichen Verzeichnissen verkleinern

Beitrag von Falaffel »

Hallo Burkhard,

danke Dir. Werde es gleich nachher testen. Am liebsten wäre es mir, wenn die Bilder einfach gleich wieder überschrieben werden.
Grüße
Robert
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Viele Bilder in unterschiedlichen Verzeichnissen verkleinern

Beitrag von Falaffel »

Hallo Burkhard,

das funktioniert, wenn ich die Mehrfachkonvertierung auf ein Verzeichnis loslasse. Wenn dieses jedoch mehrere Unterverzeichnisse (teilweise wieder mit Unterverzeichnissen) hat, ist der Haken "Unterordner durchsuchen" ausgegraut.

Kann leider kein Bild von meinem Onedrive einbinden, deshalb nur der Link zum Bild.
https://1drv.ms/u/s!Aj2yNXRvfCVviqcdDH8D8JP0behQtQ

Edit: Habe jetzt auch mal in der Bildübersicht im Kontextmenü eines Ordners, der Keine Bilder, aber weitere Ordner mit Bildern enthält die Mehrfachkonvertierung gestartet. Idealerweise wird das Verzeichnis automatisch als Quell- und Zielverzeichnis eingetragen, aber der Haken bei "Unterordner durchsuchen ..." bleibt ausgegraut und beim Starten der Konvertierung passiert nichts.
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Viele Bilder in unterschiedlichen Verzeichnissen verkleinern

Beitrag von bkh »

Für die Option "Unterverzeichnisse" muss der Zielordner außerhalb des Quellordners liegen (so steht's im Handbuch). Wahrscheinlich ist es zu kompliziert, Endlosschleifen sicher zu vermeiden. Wobei ich das Problem für Quellordner = Zielordner nicht so ganz sehe.

Im Moment hilft jedenfalls nur ein separater Zielordner, mit dem man anschließend den Quellordner ersetzt.

L.G.

Burkhard.
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Viele Bilder in unterschiedlichen Verzeichnissen verkleinern

Beitrag von Falaffel »

Hallo Burkhard,

danke dir! Vielleicht geht man das ja in einer zukünftigen Version an und es ist dann auch möglich, dass Quell- und Zielordner identisch sind.
Grüße
Robert