Virtuell Kopieren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Virtuell Kopieren

Beitrag von maxwell »

Gibt es einen Short Cut um via Drag und Drop virtuell zu kopieren, d.h. ähnlich dem Duplizieren via Steuerung plus linke Maustaste?
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Virtuell Kopieren

Beitrag von Frank10823 »

maxwell hat geschrieben: So 09 Sep 2018 18:11 Gibt es einen Short Cut um via Drag und Drop virtuell zu kopieren, d.h. ähnlich dem Duplizieren via Steuerung plus linke Maustaste?
Es gibt auf alle Fälle die Möglichkeit einen Short Cut als Tastatur Befehl zuzuweisen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dir das weiter hilft.

Frank
Frank
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Virtuell Kopieren

Beitrag von maxwell »

Für das Einfügen einer virtuellen Kopie gibt es bereits einen Tastaturbefehl. Um ein virtuelles Objekt an einer bestimmten Stelle der Seite/des Bildes zu einzufügen, ist mir bis jetzt nur folgendes Vorgehen bekannt: Strg+C (Kopie des ausgewählten Objektes), Strg+Umschalt+V (Einfügen der virtuellen Kopie) und anschließendes Verschieben der virtuellen Kopie an den gewünschten Ort. Meine Frage, geht dies auch schneller?
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Virtuell Kopieren

Beitrag von Frank10823 »

Es gibt die Möglichkeit "Ebene virtuell duplizieren" einen Shortcut zuzuweisen, dass spart den Befehl kopieren.
Frank
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Virtuell Kopieren

Beitrag von Gerhard Huber »

Ebenen verschieben und erzeugen/kopieren

Die ausgewählten Ebenen können mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden. Mit der Umschalttaste kann dabei die Bewegungsrichtung in 45°-Schritten eingeschränkt werden.

Wird zum Zeitpunkt des Klicks Umschalt+Strg (Windows) oder Umschalt+Befehl (macOS) gedrückt, wird eine Kopie der Ebene verschoben. Wird zusätzlich noch Alt gedrückt, wird eine virtuelle Kopie erzeugt (siehe Kapitel 2.3.6).
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Virtuell Kopieren

Beitrag von maxwell »

Vielen Dank, danach habe ich gesucht!! :D