Lasso-Umkehr

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Lasso-Umkehr

Beitrag von bonefish »

Hallo,
ich möchte mit einem Radial-Filter einen Spot Effekt im Bild erzeugen. Meine geplante Vorgensweise:
1. Ein z. B. rundes Lasso über einen Bildinhalt (Spot) legen. Ich möchte gerne alles außerhalb des Lassos mit dem Gaus'schen Weichzeichner bearbeiten. Gewissermaßen eine "Lassoumkehr".
2. Wie kann ich den Übergang des Lassos zum scharfen so Spot abstufen, daß ein weicher Übergang vom scharf zu weich entsteht?
Für eine Hilfe wies geht bin ich dankbar,

Grüße vom bonefish
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Lasso-Umkehr

Beitrag von der_fotograf »

Nach click auf das Werkzeug einen weichen Rand einstellen (soft edge) bei Werkzeugeinstellungen (tool settings)
Dann einfach Deine Auswahl invertieren (alt+i) und den Weichzeichner drüberbügeln.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Lasso-Umkehr

Beitrag von bonefish »

@der_fotograf
Das umkehren des Lassos klappt jetzt. Nur bei den von Dir beschriebenen Werkzeugeinstellungen komme ich noch nicht klar. Als Auswahlmöglichkeiten im Werkzeugeinstellungen-Fenster sehe ich nur "Einfügerand/Beschneiden/Breite/Rand verbessern/Objekt entfernen". Darunter ist nichts vorhanden wo ich den Rand verändern kann. Kannst Du mir bitte da auf die Sprünge helfen,

danke im Voraus für die Mühe

Grüße vom bonefish
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Lasso-Umkehr

Beitrag von Martin Huber »

"Einfügerand" ist der richtige Punkt.

Wenn du in der Werkzeugleiste "Maske bearbeiten" aktivierst, werden übrigens die meisten Filter auch auf die Maske angewendet (z.B. der Gaußsche Weichzeichner).

Martin
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Lasso-Umkehr

Beitrag von chrischa »

Wenn Du eine Arbeitsebene erstellst, kannst Du mit dem Verlaufswerkzeug ("Farbverlauf") wunderbar eine Maske erstellen. Schritt für Schritt: Arbeitsebene Gaußscher Weichzeichner (oder eine andere) anlegen; Werkzeug Farbverlauf wählen > kreisförmig von schwarz nach weiß. In die Bildmitte klicken und die Linie in eine Bildecke ziehen. Nun kannst Du mit den drei Anfassern den Verlauf beliebig einstellen - und auch nachträglich bearbeiten (Arbeitsebene anklicken, Werkzeug Farbverlauf wählen > Verlauf bearbeiten).
VerlaufMaske.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit