Bild kippen mit Schärfeverlauf

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Bild kippen mit Schärfeverlauf

Beitrag von Falaffel »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Bild nach rechts zu einem Trapez verformen, dann genau in der vertikalen Mitte das Bild nach hinten kippen und dann ausgehend von der vertikalen Mitte je nach vorne und nach hinten einen Schärfeverlauf darüber legen.

Ich hoffe ich habe verständlich erklärt, was ich möchte. Kann mir jemand dazu Tipps geben?
Grüße
Robert
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Bild kippen mit Schärfeverlauf

Beitrag von chrischa »

Naja, "nach hinten kippen" ist ja im Prinzip auch nur eine Trapezförmige Verzerrung. Also: Ebene an den beiden rechten Ecken verzerren, dann an den oberen beiden Ecken verzerren. Die Unschärfe kannst Du als Arbeitsebene drüberlegen und mit dem Verlaufswerkzeug eine Maske erstellen (Verlauf: weiß-schwarz-weiß) - den kannst Du dann so anpassen, dass es Deinen Wünschen entspricht. Wenn der Hintergrund nicht von der Unschärfe beeinflusst werden soll, zieh die Arbeitsebene einfach auf die Ebene, die unscharf werden soll. Ist das ungefähr so, wie Du dachtest?

PS: Ach, Mist, horizontal und vertikal verwechselt ;-) Aber vom Prinzip her... hilft's trotzdem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Bild kippen mit Schärfeverlauf

Beitrag von Falaffel »

Danke dir, das werde ich heute Abend mal testen.
Grüße
Robert
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bild kippen mit Schärfeverlauf

Beitrag von Hoogo »

Für solche Verläufe an Tiefenunschärfe ist der "variable Weichzeichner".
Den gibt es aber nicht als Arbeitsebene, und der Verlauf muss in der Maske gemacht werden.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!