Color Position an Layer binden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Phlar
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 29 Mär 2016 14:47

Color Position an Layer binden

Beitrag von Phlar »

Hallo,

bei Color Position gibt es die zwei Optionen "Color from active layer" und "Color from all layers". Gibt es keine Möglichkeit, die gepickte Farbe einfach zu fixieren (keine Änderung, wenn sie mal gepickt ist) oder an den layer zu binden, von dem man sie gepickt hat, auch wenn er nicht aktiv ist?

Wenn man zum Beispiel ein color matching zwischen dem Hintergrundbild und einem layer machen will, und man hat die Soll-Farbe vom layer gepickt, dann sollte sie sich nicht ändern, wenn man dann das Hintergrundbild anpasst. Leider passiert genau das: Da man das Hintergrundbild aktivieren muss, um dessen Farbe anzupassen, ändert sich auch die gepickte Farbe, womit das irgendwie sinnlos wird. Die Option "Color from all layers" verstehe ich gar nicht, denn wie werden die Farben von allen layers gemischt? :? Und was soll man mit dieser Information anstellen können?

Ciao
Ralph
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Color Position an Layer binden

Beitrag von der_fotograf »

Zitat:
»Die Option "Color from all layers" verstehe ich gar nicht, denn wie werden die Farben von allen layers gemischt?«

Ja.

Zitat:
»Und was soll man mit dieser Information anstellen können?«

Keine Ahnung, ich brauche das nicht.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Color Position an Layer binden

Beitrag von Gerhard Huber »

"Farbinformation von aktiver Ebene" zeigt die Farbe an, die unter der Maus in der aktiven Ebene ist, das kann bei einem Ebenenstapel durchaus auch grün sein, obwohl man auf dem Bildschirm rot sieht.
Ansonsten wird die Farbe angezeigt, die durch die Mischung des gesamten Ebenenstapels zustande kommt.
Antworten