Hilfesystem

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Hilfesystem

Beitrag von NoSi »

Ich benutze die Hilfe regelmäßig, denn aufgrund der vielfältigen Funktionen, die ich teilweise nur sporadisch brauche, wäre ich ohne die dort vorgehaltenen Informationen verloren.

Womöglich liegt es an meinen veränderten Lesegewohnheiten oder am Umstand, dass sich „Programm-Hilfe“ bei diversen anderen Anbietern verändert hat. Die von Photoline unter Windows angebotene Variante erscheint mittlerweile „etwas aus der Zeit gefallen“. Subjektiv stellt sich bei mir in der letzten Zeit regelmäßig das Gefühl ein: »Ich weiß, dass es hier steht, ich bin aber zu doof, es zu finden.«

Weil mir persönlich das „Gefrickel“ für das Erstellen der (Windows-)Online-Hilfe sehr vertraut ist (weshalb ich für meine Programme nur noch Datei-basierte Hilfen habe):

Wäre ein sich öffnendes PDF, das „wie ein Buch“ lesbar, aber eben auch beliebig durchsuchbar ist, womöglich in mehrfacher Hinsicht „besser“?
  • Der generelle Pflegeaufwand der Hilfe dürfte signifikant niedriger sein
  • Das eine Ergebnis (PDF) ist auf beiden Plattformen (Win/Mac) nutzbar
  • Für Einsteiger gibt es damit ein lesbares Handbuch
  • Das „wieder hineinfinden“ in ein Thema ist – wahrscheinlich – „blätternd“ leichter, als Links hinterher klicken
  • In einem PDF lassen sich ggf. mehrere Seiten parallel offen halten
Weil das womöglich in der damit eventuell angestoßenen Diskussion thematisiert wird:

Eine „Online-Hilfe“ im HTML-Format wäre ein Ersatz mit weniger Komfort. Eben weil es „Online“ erfordert. Ich schätze Photoline (neben vielen weiteren Gründen) deshalb, weil ich „netzfrei“ damit arbeiten kann.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Hilfesystem

Beitrag von gmhofmann »

???
Die Hilfe gibt es doch als PDF-Datei. Nennt sich Handbuch...
Oder ich verstehe dich völlig falsch, Norbert.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Hilfesystem

Beitrag von NoSi »

Da ist dann wohl was an mir unbemerkt vorbei gezogen. Wo find ich das PDF?
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Hilfesystem

Beitrag von gmhofmann »

Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Hilfesystem

Beitrag von NoSi »

:oops: Das kommt davon, wenn die Updates seit Jahren nur aus dem Forum gezogen werden. → Danke!
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.