- für Snagit (Screenshots) mindestens 249% teurer (13 € → 44 €/Jahr).
- für Camtasia (Screenrecorder) mindestens 317% teurer (58 € → 241 € / Jahr).
Meine Frage an die Beta-Runde: Womit macht Ihr so Screenshots und/oder Screenrecording?
Thanks for the tip! I was previously unaware of this software. Seems to be a little outdated, but a glimpse look on it surveils promising abilities. I will subject this to a more detailed test.Herbert123 wrote: ↑Wed 05 Jun 2024 09:37 Nowadays I use the free and open source Greenshot for screengrabs https://getgreenshot.org/
Bei mir landen Screenshots zwar typischerweise am Ende ebenfalls in PL, doch beim Bild erzeugen sind so ein paar Helferlein wie „Fenster auswählen“ oder „rollender Bereich“ für häufigere Verwendung praktisch. Mal fix ein paar Anmerkungen machen können oder andeuten, dass Bildteile herausgeschnitten wurden, sind Komfortmerkmale, auf das ich ungern verzichten würde. Das geht mit den spezielleren Tools deutlich „beiläufiger“ von der Hand.
Ist es nicht so, dass die "Game Bar" immer bloß ein Fenster aufzeichnet? Ich hatte nämlich das umgekehrte Problem, dass mir diese Verhaltensweise wiederum zu restriktiv war, weil dadurch auch keine Menüpopups (z.B. Kontextmenüs) und ähnliches aufgezeichnet werden, weil diese betriebssystemtechnisch ebenfalls alles eigene Fenster sind. Bin dann schließlich bei "OBS Studio" gelandet. Da ich aber bisher lediglich einmalig ein einziges Video zur Demonstration eines Bugs aufzeichnen musste, kann ich auch keine tiefergreifenden Erfahrungen dazu betrachten, außer dass es für den Anwendungsfall funktioniert hat.
The screen widget control request belongs in its own thread, in my opinionshijan wrote: ↑Sun 09 Jun 2024 15:53 There is a very nice screen recorder/editor app ScreenFlow, but it is for macOS only. It is very user friendly and support true 10-bit processing/and export, so many people use it as video editor.
Additional improvements for arrows and text outline where requested earlier. Vector shape tools also could be extended with more quick parametric shapes. Here is example from Affinity:
![]()