Microsoft ist ja der Meinung, das Skalieren des Bildschirms wäre ausreichend, wenn die Schrift zu klein ist. Was den Nutzwert der größeren Pixelzahl auf einem 4k-Schirm deutlich reduziert, wenn ich auf 150% (oder mehr) gehen muss, damit etwas bequem les- und bedienbar wird. Immerhin kann über die „Erleichterte Bedienung“ dann doch die Schriftgröße erhöht werden, ohne dass alles skaliert. Bei Menüs, Dropdowns, etc. hilft das.

Hier beginnt (m)ein Problem:
fontsize.png
Im Dropdown wird die Größenanpassung umgesetzt, die übrigen Schriften bleiben aber „niedlich“. Das Lesen ist dabei (zwar noch) kein Problem, doch das Auswählen, z.B. der TABs erfordert große Zielgenauigkeit.

Ich kann zwar die Icongröße in drei Stufen wählen, aber alles drumherum bleibt „kompakt“ – obwohl vieles davon ebenfalls eine aktive Anklickfläche darstellt. (Das ist keineswegs PL-spezifisch, doch weil viele das tolerieren, ist das m. E. kein Grund).
Es wäre schön, wenn die Schrift in Dialogen und Listen der „Bedienhilfen“-Einstellung folgen würde – wobei mir klar ist, was das für ein Albtraum ist: Deren Größe müsste „mitskalieren“, damit der Text verlässlich hineinpasst.
Aber ich will es zumindest anregen:
Eventuell geben es die verwendeten Bibliotheken her, irgendwo zentral eine Basisfontgröße anzugeben. Dieser Parameter in der Oberflächeneinstellung würde mich sehr glücklich machen …
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.