Magnetlasso

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Meins ist garnicht magnetisch :-(
Die Hintergrund-Ebene ist ausgewählt, die Toleranz des Lassos auf 5% gestellt, Einfügerand 2. Weiß jemand Rat? Ich habe dasselbe Problem früher schon mal angesprochen (im Faden "PhotoLine Handbuch?"), aber keine Lösung gefunden.
Ich komme nicht weiter mit meiner Bildbearbeitung.
Gruß - Hening.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Magnetlasso

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Magnetlasso

Beitrag von bkh »

Bei mir geht das automatische Lasso auch. Vielleicht hast du die Handhabung missverstanden? Wenn du beim Magnetlasso mit gedrückter Maustaste "zeichnest", verhält sich das automatische Lasso genau wie das freie Lasso, also keine Automatik. Wenn du aber einen Anfangspunkt anklickst und dann den Cursor bei losgelassener Maustaste entlang der Kontur bewegst, zeichnet PL ein Rechteck und in dem Rechteck den Vorschlag für das Lasso. Durch Klicken kannst du den Vorschlag annehmen und das nächste Lassostück anfügen usw. Ich habe das mal in das Beispielbild des letzten threads eingezeichnet.
Magnetlasso.png
Beide Techniken lassen sich beliebig kombinieren - wenn PL also mal keinen guten Vorschlag findet, kannst du von Hand ein Stück weiter zeichnen und es von dort aus weiter versuchen.

Ansonsten kann ich mich Andreas nur anschließen - schick mal ein Beispielbild und schreib', was du auswählen möchtest.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Danke euch beiden!

> Vielleicht hast du die Handhabung missverstanden? Wenn du beim Magnetlasso mit gedrückter Maustaste "zeichnest", verhält sich das automatische Lasso genau wie das freie Lasso, also keine Automatik. Wenn du aber einen Anfangspunkt anklickst und dann den Cursor bei losgelassener Maustaste entlang der Kontur bewegst, zeichnet PL ein Rechteck und in dem Rechteck den Vorschlag für das Lasso. Durch Klicken kannst du den Vorschlag annehmen und das nächste Lassostück anfügen usw.

--Ja DAS war's! Ich dachte mir doch dass ich irgendwas ganz einfaches übersehen hatte, konnte aber nicht rauskriegen was.

Ich sehe ihr habt beide schon gestern abend geantwortet. Die automatische e-mail-Benachrichtigung scheint nicht zu klappen. Vielleicht habe ich beim Einzelbeitrag vergessen die Option anzukreuzen. Um sicher zu gehen, habe ich in meinen Voreinstellungen alle "meine" Themen zum Beobachten angekreuzt - sehe aber jetzt, dass diese Einstellung zurückgesetzt ist - und dass das Thema "Magnetlasso" dort noch garnicht erscheint. ??

Herzlichen Dank jedenfalls. Ich hab lange festgehangen in diesem Lasso!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Bei der Arbeit mit dem magnetischen Lasso wurde dieses plötzlich gelöscht aus mir unverständlichem Grund. Kein unbeabsichtigter Doppel- oder Rechtsklick. Es ist möglich, dass ich unbeabsichtigt die eine Seite einer schon vorher existierenden, aus einem Lasso erstellten Vektorebene berührt habe. Aber wenn ich das versuchshalber wiederhole, passiert nichts. ??

Außerdem eine Menge anderer Spuk beim Rumprobieren mit Lasso/Ebenen, deren genauen Zusammenhang ich leider nicht erinnere/reproduzieren kann. Eines ist aber wohl ein bug:
Beim Neuanlegen einer Ebene (oder Hin-und Her-konvertieren zw. Lasso und Ebene?) und Rumprobieren mit/ohne Transparenz ist plötzlich der Sättigungsregler aus der darunterliegenden Sättigungs-Arbeitsebene in die neue Ebene hinein dupliziert und wirkt auch doppelt, dh. in dem Bereich der neuen Ebene, die im Icon der Ebene im Ebenendialog weiß dargestellt ist, sind die Farben entsprechend übersättigt. siehe Bildschirmfoto.

Andere UFOs (unerfindliche Objekte):
Aus dem Icon der ersten Vektorebene ist die Darstellung des Lassos verschwunden.
Icon der neuen Ebene ist halb schwarz, halb weiß.

Darauf einen Black and White! - Hening.
Sätt. dupliziert!.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Sherlock Holmes in action

Jetzt hab ich zum 175. Mal dieses Lasso von vorn angefangen, und ich glaube ich hab den Fehler - zur Hälfte - gefunden: In den Werkzeugeinstellungen ist der oberste Wert der Liste der Seitenverhältnisse gewählt, 1:6.64. Das kann in etwa dem Rechteck entsprechen, das offenbar als Grenze wirkt. Das scheint irgendein zufälliger Wert eines Vorgängers zu sein, der ja immer gespeichert wird, lese ich. ABER: "Proportional" ist NICHT angekreuzt in den Werkzeugeinstellungen. Ein kleines Testlasso kann ich auch in beliebigem Format erstellen, und das Verhältnis wird NACHHER angezeigt. Jetzt, versuchshalber, geht es auch wenn ich auf die Schnelle ein ganz grobes Lasso mit dem gewünschten Umfang aufziehe in der Bilddarstellung von 19% Größe. Original war 200%, und ich habe natürlich SEHR viel mehr Punkte verwendet als im Test. Liegt es daran? Ist es eine Frage der RAM Menge? (6GB; Außer PL waren geöffnet: Eizo Color Navigator Agent [läuft immer automatisch], Text Edit, wahrscheinlich Firefox, möglicherweise Preview.)
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Hat niemand eine Idee? :( Schnüff... Ich komme nicht weiter mit PL ohne Magnetlasso...
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Magnetlasso

Beitrag von akeller »

*
Zuletzt geändert von akeller am Mo 11 Okt 2010 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Hallo, und danke für dein Interesse.

Also, ich versuche ein magnetisches Lasso aufzuziehen. Nach einiger Zeit beendet es sich selbst ohne mir zunächst ersichtlichen Grund. Und zwar jedesmal an einer Stelle oder einem Gebiet, die/das von rechts begrenzt scheint, nachdem der Verlauf des Lassos von links oben anfangend gegen den Uhrzeigersinn war. Daher meine Theorie mit dem proportionalen Rechteck. Auffällig ist mir, dass ich das Lasso im Test auf die Schnelle (mit wenigen Punkten) aufziehen kann, ein richtiges mit vielen Punkten aber unzeitig beendet wird. Daher meine RAM Theorie. Klarer?

In der hochgeladenen Kopie habe ich in einer Ebene mit rot den Verlauf des geplanten Lassos dargestellt. Ungefähr am Pfeil war immer Schluss.

Das Bild ist hier - 300 MB!
(NACHDEM ich einige vermutlich hier irrelevante Ebenen gelöscht habe).
http://rapidshare.com/files/413566474/2 ... _Kopie.pld
Man muss auf den Schaltknopf unter dem Free User Tachometer klicken, dann erscheint eine Schaltfläche "Download". Dieser hat bei mir im Test ca. 3 Min. gedauert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Magnetlasso

Beitrag von Gerhard Huber »

Hening hat geschrieben:Also, ich versuche ein magnetisches Lasso aufzuziehen. Nach einiger Zeit beendet es sich selbst ohne mir zunächst ersichtlichen Grund. Und zwar jedesmal an einer Stelle oder einem Gebiet, die/das von rechts begrenzt scheint, nachdem der Verlauf des Lassos von links oben anfangend gegen den Uhrzeigersinn war. Daher meine Theorie mit dem proportionalen Rechteck. Auffällig ist mir, dass ich das Lasso im Test auf die Schnelle (mit wenigen Punkten) aufziehen kann, ein richtiges mit vielen Punkten aber unzeitig beendet wird. Daher meine RAM Theorie. Klarer?
Wenn du RAM-Probleme vermutest, solltest du etwas sparsamer mit Speicher umgehen. Für deine rote Markierung wäre eine Vektorebene mit weniger als 100 kByte ausgekommen, du verwendest eine 16 Bit RGB-Ebene mit Transparenz -> 120 MB!
Aber zurück zu deinem Problem, wo fängst du denn an mit dem Lasso?
Arbeitest du mit der 32-Bit-Version von PhotoLine oder mit der 64 Bit?
Speicherprobleme gibt es nur unter 32 Bit.
Hast du das Problem auch, wenn du das Bild, möglichst ohne der "Markierungsebene" gleich nach dem PhotoLine-Start lädst und das Lasso anlegst? In diesem Fall wäre noch kein Speicher für Undo verloren.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Magnetlasso

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Hat niemand eine Idee? :( Schnüff... Ich komme nicht weiter mit PL ohne Magnetlasso...
Zwar keine Lösung deines eigentlichen Problems … aber vielleicht eine Möglichkeit, dir etwas Frust zu ersparen: Versuch doch mal, die Selektion stückweise anzulegen. Also ein Stück des Umrisses bearbeiten, "irgendwie" (aber ohne das Lasso zu überqueren)zurück zum Ausgangspunkt, Doppeklicken/rechts klicken zum Erstellen der Selektion. Dann mit gedrückter Shift-Taste (kleines Plus am Cursor = Selektion erweitern) das nächste Stück auswählen usw. Vorteil: wenn mal was schief geht, dann kannst du immer mit "Undo" zum letzten Teilergebnis zurück.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Magnetlasso

Beitrag von bkh »

bkh hat geschrieben:Wenn du beim Magnetlasso mit gedrückter Maustaste "zeichnest", verhält sich das automatische Lasso genau wie das freie Lasso, also keine Automatik.
Habe gerade beim Rumprobieren mit Hennings Beispielbild festgestellt, dass das so gar nicht stimmt. Nur am Anfang kann ich mit dem Magnetlasso "frei" zeichnen, anschließend muss ich die CMD-Taste drücken, um dieses Verhalten zu bekommen. Wenn ich dann einfach so versuche, mit der Maus zu zeichnen, passiert gar nichts - schade, da wäre es doch sinnvoller, entweder frei zu zeichnen oder das Magnetlasso fortzusetzen (wie ohne Maustaste). Jedenfalls wäre meiner Meinung nach ein einheitliches Verhalten wünschenswert.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Magnetlasso

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Zwar keine Lösung deines eigentlichen Problems … aber vielleicht eine Möglichkeit, dir etwas Frust zu ersparen: Versuch doch mal, die Selektion stückweise anzulegen. Also ein Stück des Umrisses bearbeiten, "irgendwie" (aber ohne das Lasso zu überqueren)zurück zum Ausgangspunkt, Doppeklicken/rechts klicken zum Erstellen der Selektion. Dann mit gedrückter Shift-Taste (kleines Plus am Cursor = Selektion erweitern) das nächste Stück auswählen usw. Vorteil: wenn mal was schief geht, dann kannst du immer mit "Undo" zum letzten Teilergebnis zurück.
Wenn er einen falschen Punkt eingefügt hat, dann kann er diesen auch mit der Löschen-Taste wieder entfernen.
Aber bei wirklich komplexen Objekten ist eine schrittweise Vorgehensweise auf jeden Fall sinnvoll, wobei ich persönlich lieber die Zwischenschritte als Vektorobjekte deponiere und dann am Schluss mit "Markierte Vektorobjekte verbinden" und mit "Vektorpfade verbinden" zu einem Objekt zusammenfasse.
bkh hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Wenn du beim Magnetlasso mit gedrückter Maustaste "zeichnest", verhält sich das automatische Lasso genau wie das freie Lasso, also keine Automatik.
Habe gerade beim Rumprobieren mit Hennings Beispielbild festgestellt, dass das so gar nicht stimmt.
Das stimmt bedingt. Wenn du durch das Klicken einen Vorschlag übernimmst, kannst du nicht sofort weiterzeichnen. Aber wenn du an der gleichen Position wieder klickst und ziehst, dann geht das.
Der Sinn dahinter ist, dass erstaunlich viele Leute bei einem Mausklick gleichzeitig auch die Maus bewegen. Und damit bei der Übernahme des Vorschlags am Ende kein manueller Haken eingefügt wird, werden Ziehbewegungen danach ignoriert.
bkh hat geschrieben:Nur am Anfang kann ich mit dem Magnetlasso "frei" zeichnen, anschließend muss ich die CMD-Taste drücken
Die Befehlstaste (Mac OS) bzw. Strg (Windows) ist ursprünglich dazu gedacht, anstatt des magnetischen Vorschlags eine gerade Linie zu übernehmen (sie Online-Hilfe). Aber man kann sie auch dazu verwenden, eine manuelle Eingabe zu erzwingen.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Magnetlasso

Beitrag von bkh »

Martin Huber hat geschrieben: Wenn er einen falschen Punkt eingefügt hat, dann kann er diesen auch mit der Löschen-Taste wieder entfernen.
Hennigns Problem ist ja, dass die Selektion schon abgeschlossen ist, bevor er das will. Da hilft die Backspace-Taste nicht mehr weiter.
Martin Huber hat geschrieben:Aber bei wirklich komplexen Objekten ist eine schrittweise Vorgehensweise auf jeden Fall sinnvoll, wobei ich persönlich lieber die Zwischenschritte als Vektorobjekte deponiere und dann am Schluss mit "Markierte Vektorobjekte verbinden" und mit "Vektorpfade verbinden" zu einem Objekt zusammenfasse.
Würde ich persönlich auch so machen, aber für einen PL-Anfänger ist die andere Vorgehensweise vermutlich intuitiver.
Martin Huber hat geschrieben:Der Sinn dahinter ist, dass erstaunlich viele Leute bei einem Mausklick gleichzeitig auch die Maus bewegen. Und damit bei der Übernahme des Vorschlags am Ende kein manueller Haken eingefügt wird, werden Ziehbewegungen danach ignoriert.
Macht Sinn. Sonderbar ist eben nur, dass sich das Magnetlasso beim ersten Klick anders verhält. Das hat ja bei Henning zu dem Problem geführt, dass er dachte, sein Lasso wäre gar nicht magnetisch. Wenn dann beim Ziehen erst mal nichts passiert wäre (wie nach einem Klick), hätte er wohl schnell gemerkt, dass das Magnetlasso erst nach dem Loslassen der Maustaste gezeichnet wird.

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Magnetlasso

Beitrag von Hening »

Hallo zusammen, und danke für euer reges Interesse!

@ Gerhard:
Ich fange wie gesagt mit dem Lasso oben links an und zeichne gegen den Uhrzeigersinn.
Ich habe die 64 bit Version von PL, die RAM Theorie könnte ich demnach fallen lassen.

@Burkhard
> Versuch doch mal, die Selektion stückweise anzulegen.

Ja nach einer solchen Möglichkeit hab ich auch gesucht

>Also ein Stück des Umrisses bearbeiten, "irgendwie" (aber ohne das Lasso zu überqueren)zurück zum Ausgangspunkt, Doppeklicken/rechts klicken zum Erstellen der Selektion.

Wie komme ich zum Ausgangspunkt zurück ohne das Lasso zu überqueren? Ein Lasso anlegen das im "unfertigen Teil" ganz grob (zB rechteckig) ist? Wie wird das dann später in die richtige Selektion eingerechnet? Auch wird 1 Hand durch das ständige Drücken-Müssen der shift Taste blockiert (es sei den es geht auch mit der caps lock Taste??)

@Martin
> Aber bei wirklich komplexen Objekten ist eine schrittweise Vorgehensweise auf jeden Fall sinnvoll, wobei ich persönlich lieber die Zwischenschritte als Vektorobjekte deponiere und dann am Schluss mit "Markierte Vektorobjekte verbinden" und mit "Vektorpfade verbinden" zu einem Objekt zusammenfasse.

Das klingt smart und ich will es gern versuchen. Selbe Frage wie an Burkhard: Wie muss ich die Teil-Lassos begrenzen an den Stellen, die später NICHT verwendet werden sollen? Wie sichere ich einen nahtlosen Anschluss der Stücke, die verwendet werden sollen? Kann/muss ich sie etwas überlappend zeichnen? Sollte ich in meinem Beispielbild Teil-lassos anlegen die jeweils ein Stück der linken UND rechten Begrenzung richtig darstellen, und dann eine gerade Linie zurück zur Ausgangs-seite? Und die entstehenden Stücke etwas überlappend?

Das Geheimnis des unbeabsichtigten Beendens ist damit allerdings nicht gelöst. Nach Ausschluss der RAM-Theorie habe ich nach wie vor den Verdacht, dass unter "gewissen", d.h. ungewissen, Umständen fälschlich die oberste Zeile in der Proportionen-Liste effektuiert wird.

Schon erleichtert - Hening