bkh hat geschrieben:Zwar keine Lösung deines eigentlichen Problems … aber vielleicht eine Möglichkeit, dir etwas Frust zu ersparen: Versuch doch mal, die Selektion stückweise anzulegen. Also ein Stück des Umrisses bearbeiten, "irgendwie" (aber ohne das Lasso zu überqueren)zurück zum Ausgangspunkt, Doppeklicken/rechts klicken zum Erstellen der Selektion. Dann mit gedrückter Shift-Taste (kleines Plus am Cursor = Selektion erweitern) das nächste Stück auswählen usw. Vorteil: wenn mal was schief geht, dann kannst du immer mit "Undo" zum letzten Teilergebnis zurück.
Wenn er einen falschen Punkt eingefügt hat, dann kann er diesen auch mit der Löschen-Taste wieder entfernen.
Aber bei wirklich komplexen Objekten ist eine schrittweise Vorgehensweise auf jeden Fall sinnvoll, wobei ich persönlich lieber die Zwischenschritte als Vektorobjekte deponiere und dann am Schluss mit "Markierte Vektorobjekte verbinden" und mit "Vektorpfade verbinden" zu einem Objekt zusammenfasse.
bkh hat geschrieben:bkh hat geschrieben:Wenn du beim Magnetlasso mit gedrückter Maustaste "zeichnest", verhält sich das automatische Lasso genau wie das freie Lasso, also keine Automatik.
Habe gerade beim Rumprobieren mit Hennings Beispielbild festgestellt, dass das so gar nicht stimmt.
Das stimmt bedingt. Wenn du durch das Klicken einen Vorschlag übernimmst, kannst du nicht sofort weiterzeichnen. Aber wenn du an der gleichen Position wieder klickst und ziehst, dann geht das.
Der Sinn dahinter ist, dass erstaunlich viele Leute bei einem Mausklick gleichzeitig auch die Maus bewegen. Und damit bei der Übernahme des Vorschlags am Ende kein manueller Haken eingefügt wird, werden Ziehbewegungen danach ignoriert.
bkh hat geschrieben:Nur am Anfang kann ich mit dem Magnetlasso "frei" zeichnen, anschließend muss ich die CMD-Taste drücken
Die Befehlstaste (Mac OS) bzw. Strg (Windows) ist ursprünglich dazu gedacht, anstatt des magnetischen Vorschlags eine gerade Linie zu übernehmen (sie Online-Hilfe). Aber man kann sie auch dazu verwenden, eine manuelle Eingabe zu erzwingen.
Martin