Maskenrahmen bei Pixelselektion

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

Maskenrahmen bei Pixelselektion

Beitrag von Argonaut »

Hallo zusammen,

aus meinen "alten" Uni-Zeiten mit PS 6 und neuzeitlicher Verwendung von PSE (mittlerweile für PL von der Platte getilgt) war ich gewohnt, dass bei Pixelselektionen der Selektions-/Maskenrand wirklich jedes Pixel umrahmt. PLs Option der dynamischen Einstellung des Toleranzwertes inklusive visuellen Echtzeit-Feedbacks vor einer Selektion schätze ich sehr - genauso wie die Möglichkeit, nach einer Selektion/Maskierung und der anstehenden Folgeaktion den selektierten Bereich durch eine Umrissmarkierung immer noch klar erkennbar zu haben.
Gerade bei so "fummeligen" Sachen wie Icons ist diese Methode m. E. unschlagbar.

Meine Frage: Ist dies eine Option, die ich trotz umfassender Suche im Manual und diesem Forum einfach nicht gefunden habe - oder unterstützt PL diese Form der Maskierungsumrandung einfach nicht?


Danke & Grüße,
Argonaut
Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

Re: Maskenrahmen bei Pixelselektion

Beitrag von Argonaut »

Hallo,

nur für einen Screenshot wolle ich PSE nicht nochmal installieren, vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu verschwurbelt formuliert. :mrgreen:

Kann man die Darstellung des Maskierungsrandes so konfigurieren, dass eine Selektion (z.B. mit der Automaske) komplett umrandet dargestellt wird?


Grüße,
Argonaut
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Maskenrahmen bei Pixelselektion

Beitrag von bkh »

Argonaut hat geschrieben:Kann man die Darstellung des Maskierungsrandes so konfigurieren, dass eine Selektion (z.B. mit der Automaske) komplett umrandet dargestellt.
Ganz verstanden habe ich dein Problem immer noch nicht. Stört es dich, dass der Maskenrand ("Lasso") bei PL gestrichelt ist?

L.G.

Burkhard.
Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

Re: Maskenrahmen bei Pixelselektion

Beitrag von Argonaut »

Hallo Burkhard,

überraschenderweise gibt es ja den Spruch, dass Bilder mehr als 1000 Worte ... :wink:

So sieht bei mir das Lasso in PL aus:
Photoline
Photoline
Lasso_PL.gif (4.47 KiB) 715 mal betrachtet
Und so wird die Selektion z.B. in GIMP visualisiert:
GIMP
GIMP
Lasso_Gimp.gif (4.91 KiB) 715 mal betrachtet
Ich möchte in PL die Lasso-Darstellung gerne wie im GIMP-Beispiel nutzen. Auf diese Weise ist für mich ich die Auswahl einfach um Größenordungen intuitiver sicht- und damit nutzbar.


Danke für Deine Hilfe & frohe Ostern,
Argonaut
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Maskenrahmen bei Pixelselektion

Beitrag von bkh »

Ich hätte jetzt auch erwartet, dass dIe Anzeige von PL so wie bei GIMP aussieht. Hast du evtl. in den Werkzeugeinstellungen einen weichen Lassorand eingegeben? Leider kann ich das im Moment nicht ausprobieren, weil ich ohne Rechner unterwegs bin.

L.G. und frohe Ostern!

Burkhard.
Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

Re: Maskenrahmen bei Pixelselektion

Beitrag von Argonaut »

bkh hat geschrieben:Hast du evtl. in den Werkzeugeinstellungen einen weichen Lassorand eingegeben?
Ich glaube nicht. Da ich mir allerdings nicht sicher bin, habe ich die zugehörigen Werkzeugeinstellungen als Screenie angehängt.
Werkzeugeinstellungen Automaske
Werkzeugeinstellungen Automaske
Lasso_Einstellungen.gif (9.32 KiB) 680 mal betrachtet
Existieren hier andere Nutzer, die das Lasso wie im obigen GIMP-Beispiel nutzen können?


Grüße,
Argonaut
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Maskenrahmen bei Pixelselektion

Beitrag von Hoogo »

Ich denke nicht. Das Rechteck-Lasso umfasst die Pixel wie in Gimp, aber die anderen Lassos sind wie Vektorgrafik und nicht wirklich an Pixel gebunden. Bei den pixelbasierten Auswahlen wie Magnetlasso oder Automaske, die ja doch irgendwie was mit Pixeln zu tun haben, gehen die Linien trotzdem von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der PIxel.
Argonaut
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 29 Okt 2011 13:12

Re: Maskenrahmen bei Pixelselektion

Beitrag von Argonaut »

Hi Hoogo,

Danke für die Erläuterung - die ich im praktischen Ergebnis für eine Bildverarbeitung etwas *überraschend" finde.


Grüße,
Argonaut
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Maskenrahmen bei Pixelselektion

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Ich denke nicht. Das Rechteck-Lasso umfasst die Pixel wie in Gimp, aber die anderen Lassos sind wie Vektorgrafik und nicht wirklich an Pixel gebunden. Bei den pixelbasierten Auswahlen wie Magnetlasso oder Automaske, die ja doch irgendwie was mit Pixeln zu tun haben, gehen die Linien trotzdem von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der PIxel.
Trotzdem ist die Art, wie das Lasso aus der Maske berechnet wird, nicht logisch. Wenn die Maske keine Teiltransparenz hat, würde ich erwarten, dass Lasso und Maske dieselbe Auswahl beschreiben. Wenn man aber das Lasso in eine Ebene und zurück wandelt, hat man plötzlich eine Maske mit Teiltransparenz am Rand. Wenn ich umgekehrt eine Rechteckauswahl (nur ganze Pixel) in eine Ebenenmaske und zurück verwandle, ist plötzlich das Lasso auf den Pixelmitten.

L.G.

Burkhard.
Antworten